Deine Kredit-Frage war doch wohl eher rhetorischer Natur, oder? Ist nicht Real der Verein, der am höchsten verschuldet ist? Zumindest sind sie weit vorne dabei. Da ist es wohl eher unwahrscheinlich, daß solcherlei Kredite schnell zurückgezahlt werden. Mich stört dabei eher die Außenwirkung der Gesamtkonstellation. Der Staat gibt Steuergelder aus, um eine Bank vor dem finanziellen Ruin zu bewahren, die dieses Geld dann nutzt, um den Transfer eines Fußballers zu finanzieren. Findest Du das angebracht?
Ich kenne die Details nicht. Und da ich sie nicht kenne, gehe ich davon aus, dass der Deal "ordentlich" abgewickelt wurde: mit entsprechend langer Laufzeit (damit Real den Kredit realistischerweise bedienen kann) und vorallem mit den entsprechenden
Sicherheiten(hatte was von den TV-Rechten als Sicherheit gehört, die bei Real astronomisch sind).
Also ein normales Bankgeschäft, einen Kredit gegen entsprechende Zinsen und Sicherheiten. Ich kenne mich im spanischen Bankenmarkt auch zu wenig aus, um das letztendlich seriös bewerten zu können.
Fakt ist aber, dass Banken natürlich trotz der Krise Kredite vergeben, solange die Konditionen stimmen, im Normalfall fällt das Risikomanagment bzw. Analyse etwas genauer aus, zumindest in Deutschland.
Ich gehe also von einem ganz normalen Kreditgeschäft aus, die Sicherheiten, die Real hinterlegt hat, scheinen auf den ersten Blick überzeugend. Das sage ich ohne viel Detailkenntnis. Vielleicht hat Florentino Pérez auch einfach einige Bekannte auf "persönlicher Ebene" überzeugt um so einen Deal durchziehen zu können. Aber das kann hier wohl niemand seriös beantworten.
Ich bin da vielleicht wirklich etwas unterkühlt, aber dieser Kredit ist doch eine relativ harmlose Sache, da haben die Banken doch ganz andere Leichen im Keller. Ich hab einige relativ hochrangige Banker zu Beginn/während der Krise in Gastvorträgen erlebt, spätestens seitdem weiss ich, dass das keine Branche für mich ist

Letztendlich soll man sich auch nichts vormachen, wirklich elementare Änderungen wird es im Finanzsektor auch nach der Krise nicht geben(einzig bei den Landesbanken habe ich da noch Hoffnung, da es so tatsächlich garnicht weitergehen kann). Und ob schon jetzt (ich denke vorallem der Zeitpunkt mag einigen unpassend vorkommen) wieder solche Geschäften gemacht werden oder in ein paar Monaten, lässt mich realtiv kalt.
Vermutlich sollten wir diese Teildiskussion der "Transfer Rumours" jetzt beenden, da wir eigentlich vom tatsächlichen Thema sehr weit entfernt sind. Ich werde in Zukunft dann entsprechende Bewertungen zu Ablösesummen gerne überlsen. Es juckte mich nur in den Fingern, da der Anstoss von einem F-1 Anhänger ausging und das für mich die größte und unsinnigste Geldverbrennung überhaupt ist. Was natürlich eindeutig Geschmackssache ist, um jetzt eine neue Diskussion in diese Richtung gleich zu vermeiden.