Gut - wenn man jetzt auf ein 4-3-3 schwenkt, dann bleiben immer noch eine extreme Überbesetzung im Angriffszentrum (Gomez, Klose, Toni) und auch im Mittelfeld (van B, Schweini, Altintop, Ribery, Sosa, Pranjic, Ottl und Tymo für 3 Positionen). 4 Top-Stürmer bei anderen Top-Clubs gut und schön - aber die spielen dann auch nicht mit nur einem echten Zentrumsstürmer. Zudem wäre der Pranjic-Kauf dann in meinen Augen total schwachsinnig, da es seine Position im 4-3-3 ja gar nicht mehr geben wird.
Sorry, aber du hast eine Kleinigkeit übersehen: Bei einem 4-3-3 haben wir folgende Aufteilung:
ST: Gomez, Klose, Toni
LA: Olic, Ribery
RA: Müller, Robben
LZM: Schweinsteiger, Pranjic
ZM: Tymo, Ottl
RZM: van Bommel, Altintop/Sosa
LV: Braafheid/Pranjic
LIV: Badstuber, Demichelis
RIV: van Buyten, Breno
RV: Lahm, Görlitz/Lell
TW: Rensing, Butt
Wo ist da bitte auch nur eine Position überbesetzt?
Zu Pranjic/Sosa nochmal. Gerade Pranjic kann sehr gut als LZM spielen und auch Sosa sehe ich dort (nur das auf rechts) stärker, da er auf den Flügeln die Antrittsschnelligkeit vermissen lässt.
Abgesehen davon ist mir das 4-3-3 zu offensiv. Vor allem wenn man Ribery dann dabei noch im MF spielen läßt. Dann sehe ich jetzt schon schwarz für die Abwehr mit dem aktuellen Personal.
Zum einen ginge selbst das, wenn man zwei DM aufstellt und die beiden Flügel etwas defensiver besetzt, zum anderen gehe ich halt von obig genannter Verteilung aus, womit dein Argument hinfällig wäre. Die Abwehr hat weniger nen Problem im Personal, als in der taktischen Eingespieltheit, was aber vor allem an der allgemeinen Defensivbewegung des Mittelfeldes liegt und der Verunsicherung einzelner Spieler.
Ganz einfach - weil es solche Fälle in den letzten Jahren schon zigfach gegeben hat. Hummels und Celozzi waren die letzten beiden Beispiele für Leute, die bei Bayern nicht das Vertrauen bekommen haben, das ein junger Spieler braucht um ein gestandener Spieler zu werden.
Diese Beispiele kann ich dir bei allen Bundesligisten etc. zeigen, das sagt gar nichts aus. Natürlich bedarf es sehr viel mehr als nur Talent, sich bei Bayern durchzusetzen, aber das Potenzial hat Contento nunmal.
Zu Badstuber habe ich aber noch gar nix gesagt. Man soll ihm ne Chance geben, wenn ich aber seine bisherige Zweikampfbilanz sehe (hab gelesen, daß er in Mainz z.B. nur 18% gewonnene Zweikämpfe hatte!!!) dann bin ich skeptisch.
Nimm nicht das schlechteste Spiel der letzten 10 Jahre als Maßstab.

Zumal dort alle in etwa diese tolle Quote hatten.
Und Breno ist vom Preis-Leistungsverhältnis her der schlimmste Transfer den Hoeneß jemals gemacht hat! Der hat es weder unter Magath, noch unter Ottmar und Grinsmann gepackt und er wird es auch unter van Gaal nicht packen. Ich bin nur gespannt, wie viele Jahre er noch als größtes Talent bezeichnet wird.
Genau das hat man von Demichelis auch gesagt, der vorletzte Saison absolute Weltklasse war und nur letzte Saison durch Klinsmanns unsinnig vorgerückte Abwehr seiner Stärke beraubt wurde. Breno hat alles, was er braucht, und jetzt auch einen Trainer, der junge Spieler einbaut.