Natürlich gehört Gomez die Zukunft. Aber ich hab das ja auch mehr aus der Sicht des kaufenden Vereins betrachtet.
Wieso eine Unsumme für einen jungen Spieler bezahlen, wenn man sich in der heutigen Zeit eh nicht sicher sein kann, dass der Spieler seine ganze Zukunft bei dem Verein verbringt.
Für den VfB ist er wirklich unersetzlich! Nur interessiert das dem Verein, der an Gomez interessiert ist, meist nicht. Und der VfB bekommt eben mal nur so viel Geld, wie Bayern bzw. andere Vereine bereit sind zu zahlen.
Aber das war z.b. ein Klose teilweise bei Bremen auch. Und wieso? Weil dort quasi fast das gesamte Spiel auf ihn zugeschnitten war, ähnlich wie bei Gomez & Stuttgart dies aktuell der Fall ist. Oder auch damals Poldi bei den Geißböcken. Bei Bayern wäre dies aber nicht mehr der Fall. Da muss man sich spielerisch umstellen. Wie schwer dies teilweise sein kann, sieht man ja an Poldi!
Noch kurz zu Modric. Wie hoch die Ablöse tatsächlich war, weiß ich leider nicht. Hab die Zahlen mal so von transfermarkt.de übernommen.
Sicherlich mag er dort einen 10-Jahres-Vertrag gehabt haben. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, werden solche Verträge doch meist nur abgeschlossen, um die irgendwann wahrscheinlich kommende Ablöse noch ein bißchen höher ansetzen zu können.
1. Warum sollte die Bundesliga ihre Talente verhökern?
Für die Bundesliga wäre es sicherlich suboptimal, wenn ein Spieler der Klasse Gomez die Liga verlässt. Aber da spielt ja vor allem das Wirtschaftliche eine große Rolle. Denn auch ein Verein ist gleichzustellen mit einem Unternehmen.
2. Warum sollte der VfB die Konkurrenz stärken?
Geb ich dir Recht, wäre eigentlich nicht gerade sinnvoll. Trotzdem spielt des öfteren der wirtschaftliche Aspekt eine etwas größere Rolle als der sportliche.
3. Ich könnte mich nur mit einem Wechsel ins Ausland anfreunden und das für viel Geld.
Nur welche ausländische Top-Adresse ist bereit, für Gomez eine ansprechende Summe zu zahlen? Noch dazu die bisherige schlechte EM, DER Präsentierteller schlechthin. Ich glaub nach der EM sind die Interessenten nicht gerade mehr geworden.

Dazu kann man sich doch oft gar nicht sicher sein, wie sehr man den Medien zwecks angeblicher Interessenten glauben kann. Oft steckt doch nur Preismache dahinter - der Berater des Spielers nennt irgendwelche zusätzliche Adressen, nur um den Preis und die Bereitschaft (für den tatsächlich interessierten Verein) mehr Geld zu zahlen.
...Widerspricht sich dein Gedanke mit dem Wechsel ins Ausland nicht ein wenig mit deinem Wunsch, dass die Bundesliga ihre Talente lieber behalten sollte?