Ausnahmekönner sind niemals komplett zu ersetzen, da kann man jedes Team der Welt nehmen und die Namen beliebig tauschen: was wäre Real ohne Christiano Ronaldo, was Chelsea ohne Drogba oder ManU ohne Rooney, was Liverpool ohne Gerrard und Torres?
Die Meinung mit Schweinsteiger sehe ich genauso, er hat sich fantastisch gemacht diese Saison. Woitzig, er hat ja selbst immer eine zentrale Position gefordert, jetzt beweist er, daß er da hingehört - wohlgemerkt mit einem Rücken deckenden van Bommel! Ich behaupte mal, würde statt van Bommel jemand wie Kedhira dort spielen, wäre Schweinsteiger weniger auffällig, weil er andere Aufgaben hätte.
Letzte Saison war in der Tat Ribery in der Position, in der Robben heute ist. Die Situationen decken sich. Wurde letzte Saison Ribery aus dem Spiel genommen, war Bayern nur noch die Hälfte wert. Deshalb ein genialer Coup, Robben als Konterpart zu verpflichten, Spielen beide auf hohem Niveau, ist Bayern ein Team der internationalen Spitze. Wenn sie das schaffen, bin ich der letzte, der sie nicht dafür bewundert

Was mich vor allem fasziniert, ist die konsequente Jugendförderung, die van Gaal praktiziert. Wir hatten hier ja schon oft die Diskussion, wie Bayern deutsche Talente zerstört. Wer weiß, wäre Podolski heute ein besserer Spieler unter van Gaal? Wird man nie wissen...