Und was Hoffenheim angeht: die waren mir vom ersten Moment (nachdem sie in der 2. Liga eine phänomenale Rückrunde gespielt haben) an sympathisch.
Mensch, also was nun? Anfang an oder doch erst nachdem sich der Erfolg einstellte?!
Ich habe einfach erst von denen gehört, als sie in der Rückrunde der 2. Liga so gut gespielt haben, das meinte ich damit. Sympathisch waren sie mir, weil ich genau wusste, dass sich diese "Traditionsfans" darüber aufregen werden, ohne zu merken, wie ihre "traditionellen" Vereine funktionieren.
RedBull ist eine riesige PR-Maschine. Hopp bewirbt nichts, er unterstützt.
Als ob die mehr von ihrer Brause verkaufen, weil es Rasen-Ball Leipzig gibt. Beide Vereine sind Spielzeuge von Millionären.
Es geht bei Werbung nicht in erster Linie um "mehr verkaufen", sondern vielmehr um "mehr im Kopf der Konsumenten präsent sein". Und das schafft RedBull auf jeden Fall. Leipzig ist jedenfalls kein Milliardärsspielzeug, da wird eine Marke beworben. Auf den Trikots von Leipzig tritt RedBull als Sponsor auf, ebenso auf dem Vereinslogo.
Bei Hoffenheim ist das anders, SAP soll zwar auch irgendwie eine Sponsor sein, aber erstens hat Hopp mit SAP nichts mehr zu tun, außer dass er ein paar Anteile hält, zweitens ist Hoffenheim in der Tat ein auf Rendite ausgelegtes Geschäftsmodell, anders als RB Leipzig zum Beispiel.
Ich dreh das mal um: Wo ist der Unterschied zwischen Hopp und Evonik oder Liga total? Hopp ist doch nichts anderes als ein Sponsor für einen Fußballverein. Greift er stark ins operative Geschäft ein? Wann und wo? Ist Evonik jetzt doof, weil sie Dortmund Geld geben? Ist Audi doof, weil sie den Bayern Geld geben?
Verkauft Audi mehr Autos, wenn sie Bayern Geld geben? Verkauft Evonik mehr...ähhh was verkaufen die eigentlich...mehr von ihrem Zeuchs, wenn sie Dortmund Geld geben?
Es geht darum, dass sich Hoffenheim bereits für ihr Jugendkonzept feiern lässt. Und WARUM bitte? DAS ist mein Problem.
Weil sie Talente kaufen, sie ausbilden und dann zu Bundesligaspielern machen. Genauso wie andere Vereine auch. Oder gibt es einen Bundesligaverein, der sich hauptsächlich durch die Jugend aus der eigenen Region rekrutiert?
Bei Hoffenheim spielen viele Talente, die dort sehr sehr gut ausgebildet wurden und auf dem internationalen Markt viele Begehrlichkeiten wecken. Das ist sehr gute Jugendarbeit.
EDIT:
sie kaufen spieler mit geld das sie ohne hopp nicht hätten in ein stadion das es ohne hopp nicht gäb in eine liga in der sie ohne hopp nicht wären.
Auf WAS stolz? Mit ZIG !!! Millionen eine Bundesligamannschaft basteln?
Dortmund baut ein Stadion, was sie ohne ihre Sponsoren nicht hätten, Bayern baut ein Stadion, was sie ohne die Allianz nicht hätten. Dortmund kauft Barrios und verlängert Verträge von Geld, das sie ohne Evonik nicht hätten, Bayern kauft Robben und verlängert mit Schweinsteiger von Geld, das sie ohne Audi/Adidas nicht hätten. Wo ist jetzt das Problem mit Hopp?