Deshalb verstehe ich nicht, warum es immer wieder Forenmitglieder gibt, die es so hinstellen, als würde es keine Profis geben, welche nicht nur aufs Geld gucken. Die gibt es sehr wohl, genau wie es auch dementsprechende Trainer gibt.
Das überzeugt mich nicht. Nenne doch mal bitte ein paar treffende Gegenbeispiele. Wenn du tatsächlich ein paar finden solltest, zähle ich wiederum Beispiele dafür auf, dass es vor allem ums Geld und den "auf-dem-Papier-besseren-Verein" geht. Ich bin mir sicher, dass der Anteil von Profis, die beim Vertrag nicht nur aufs Geld schauen, verschwindend gering ist, anders ist es ja nicht zu erklären, dass sich die ganzen Top-Spieler bei sogenannten Top-Clubs sammeln oder denkst du, dass die alle schon seit ihrer Kindheit in Real Madrid Bettwäsche geschlafen haben?
Aber das ist auch irgendwie verständlich. Als ob der Otto-Normal-Verbraucher sich gegen das Arbeitsangebot bei einer anderen Firma entscheiden würde, wenn er dort deutlich mehr verdienen sollte.
Und dass man als Fußballspieler nach einer Saison ausgesorgt hat, kann man auch "unserer" Perspektive so sehen. Bei meinem jetzigen Lebensstil, bei dem ich mit 500€ im Monat für Miete und Essen auskomme, hätte ich mit 4mio Euro auch bis ans Lebensende ausgesorgt. Aber diese hochbezahlten Fußballprofis haben doch einen ganz anderen Lebensstil. Da werden 5000€ an einem einzigen Tag verpulvert. Zumal man auch den Wertverfall des Geldes miteinrechnen muss. Breitner und Netzer haben damals auch astronomische Summen verdient, vielleicht so um die 500.000DM pro Jahr. Soviel verdienen heute 2.Ligaspieler und davon kann man sich gerade mal so ein größeres Häuschen kaufen.
Mensch muss ebenfalls bedenken, dass es mit der schönen Karriere jederzeit vorbei sein kann. Da bleibt Sahin hypothetischerweise aus Verbundenheit beim BVB und Gündogan in Nürnberg und Peng, dann reißt das Kreuzband im 1. Saisonspiel der neuen Saison. Oder das Knie verabschiedet sich oder der Spieler erreicht einfach nie wieder die Form der letzten Saison. Damit wäre die Chance, noch mehr Geld zu verdienen, einfach so vorbei. Und Schluss mit dem großen Geld ist ab Mitte 30 sowieso.