Hm, 40mio sind natürlich eine stolze Summe. Die Bayern haben das Geld, 40mio tun den nicht besonders weh. Letztes Jahr wollten sie Vidal verpflichten, der hatte doch auch keine besondere Reputation, hat nur für Leverkusen gespielt und ist jetzt bei Juve zum absoluten Stammspieler geworden. Gomez war damals auch nur bei Stuttgart, hat international bei der Nationalmannschaft versagt.
Es bringt jetzt aber auch nichts, hier Quervergleiche anzustellen. Niemand weiß, wie Martinez sich machen würde. 40mio werden die Bayern für ihn nicht hinlegen, da bin ich mir sicher. Aber 30...wieso nicht? Er ist eigentlich so die ziemlich letzte Verpflichtung, die getätigt werden soll, Geld ist mehr als genug da. Wer sind denn vergleichbare Spieler? Fellaini, Busquets, Mascherano, Xabi Alonso, Khedira, Yaya Toure...die sind doch auch alle nicht unter 30mio zu bekommen und bei denen garantiert auch niemand, dass sie zu Bayern passen würden (bis auf Khedira vielleicht, aber der wird aus Madrid nicht wegwollen). Martinez ist ein Spieler für eine Schlüsselposition im System der Bayern. Sie brauchen einen Spieler, der sowohl defensiv unheimlich stark ist (das ist Gustavo), als auch in der Offensive eine Alternative für das Flügelspiel anbieten kann und Arjen Robben auf der rechten Seite etwas entlastet. Schweinsteiger entwickelt sich immer mehr zum Defensiv-Strategen (gerade zu sehen in der Nationalmannschaft), da braucht es einfach Impulse aus dem Zentrum für die Offensive. Ich habe nicht viel von Martinez gesehen um einschätzen zu können, dass er die Rolle des defensiven Spielmachers gut ausfüllen könnte. Und wenn Martinez nur so gut ist wie die Bender-Zwillinge, so be it, das würde schon reichen, um den Bayern zu helfen. Klar würde einer von den beiden billiger zu haben sein, aber wenn die Scoutingabteilungen von Barca, Real und München Martinez zutrauen, bald eine große Rolle zu spielen, dann muss an dem irgendwas dran sein.