Der Transfer ist objektiv viel zu teuer, das hatten wir ja hier im Forum vor ein paar Wochen auch schonmal so dargelegt, als es um die festgeschriebene Summe ging. Allerdings spielten dort auch noch andere Faktoren eine Rolle bei der Bewertung. Erstens der Prestige-Gewinn einen Spieler verpflichtet zu haben, an dem sowohl Barcelona als auch Real Madrid großes Interesse hatten. Zweitens das Team selbst, sowie auch die Bundesliga attraktiver zu machen. Solche Transfers werden im Ausland wahrgenommen und könnten dem ein oder anderen Spieler, der Wechselabsichten hat und nur die Bundesliga noch ablehnt (ich erinnere mich da an Sneijder) die Augen öffnen. Außerdem schließt sich das Zeitfenster der goldenen Bayern-Fraktion so langsam. Lahm, Schweinsteiger, Ribéry und Robben kratzen so langsam an der 30. Da ist es gut, dass ein (potenzieller) Weltklassespieler in jüngerem Alter verpflichtet wurde, um die Altersschraube nicht aus dem Ruder laufen zu lassen.
Dann hat Martinez den Vorteil, dass er auch eine Menge Spielerfahrung auf der IV-Position hat. Er kann sowohl Schweinsteigers, als auch Gustavos, sowie eben die Rolle des IV übernehmen. Das gibt eine Menge Tiefe in den Kader und Rotationspotenzial. Auf der negativen Seite, und da gebe ich vvv absolut recht, ist die etwas kümmerliche Besetzung auf den Außen. Mal schaun wann und wie Alaba zurückkommt, aber auf dieser Position ist es auch sehr schwierig einen Back-Up zu finden, der sich auf die Bank setzt und langfristig hinter Liebling Alaba, der 19 Jahre alt ist (oder mittlerweile 20, kein Plan) keine Perspektive hat.
Wie auch immer, Gustavo war schon eine teure Investition auf der defensiven Mittelfeldposition. Gustavo ist defensiv unheimlich stark, aber offensiv zu nicht viel zu gebrauchen. Martinez soll diese Unzulänglichkeit ausmerzen und gleichzeitig ebenfalls Schweinsteigers Position (und vielleicht den Konkurrenzkampf) ein wenig verstärken. Kroos wird damit wohl langfristig mit Müller um den 10er konkurrieren. Shaqiri und Müller sind ebenfalls Optionen für die Außen, im Sturm sind die Bayern ohnehin herausragend aufgestellt (ich halte auch viel von Mandzukic).
Die Bayern haben einen ohnehin schon sehr starken Kader der letzten Saison in der Tiefe nochmal erheblich verstärkt. Eigentlich sind fast alle Kritikpunkte der letzten Saison was die Optionen auf der Bank angeht, ausgeräumt. Das ist schon hervorragende Transferpolitik und Bayern ist in der glücklichen Lage, nicht so sehr auf den Preis schauen zu müssen.
Damit steht natürlich auch fest, dass das Ziel nicht lautet Deutscher Meister zu werden, in meinen Augen ist das Ziel hinter den Kulissen ganz klar der Gewinn der Champions League. Mit einem stärkeren Robben und Verschonung vom Verletzungspech (insbesondere Ribéry, der am schwersten zu ersetzen sein wird) könnte es klappen, aber das ist ein ewig langer Weg.