Ich halte den Jungen (Neymar) für ziemlich abgehoben und einen Spinner, aber er ist ein Bombenfußballer! Und wenn den jemand hinbekommt, dann doch Pep!
Wann hat Guardiola denn bewiesen,dass er mit abgehobenen Charakteren gut zurecht kommt? Ich erinnere mich da an den Zirkus mit Ibrahimovic,der ein Jahr nach der Rekordablösesumme wieder abgeschoben werden musste, da Guardiola mit ihm nicht konnte. Ich glaube auch, dass sich der Spanier erst beweisen muss. Barca hat dieses Jahr ohne überhaupt einen Trainer zu haben ganz ordentlich gespielt. Nicht mehr so gut wie unter Guardiola, aber da war auch nicht immer alles Gold.
Die größte Hürde wird sein, hier in Deutschland bei den Spielern anzukommen, deren landestypisch-deutsche Mentalität zu verstehen. Die Barca-Spieler sind doch alle "wohl erzogen", unheimlich respektvoll und demütig. Gerade deshalb ist Ibrahimovic dort nicht angekommen. Wer Typen wie Xavi, Piqué oder Iniesta im Interview hört, denkt, die wären auf einer Pastorenschule gewesen. Robben, sollte er denn bleiben, sage ich große Probleme mit Guardiola voraus. Robben ist launisch und etwas unberechenbar. Martinez, als eher schüchterner Geselle, wird mit Pep aber vermutlich bestens klarkommen, selbiges gilt wohl auch für Lahm, der ja in seiner Freizeit lieber traditionelle bayerische Musik hört, anstatt wilde HipHop-Partyorgien zu feiern. Bei den Spielern zu landen, das wird - trotz immenser Vorschusslorbeeren - der schwierigste Teil. Ansonsten schätze ich die Bayern-Mannschaft von der Qualität mittlerweile so stark ein, wie Barca es war, als Pep übernommen hat.