Ramos und Immobile verdienen zusammen pro Jahr in etwa soviel, wie man Lewandowski bei einer Vertragsverlängerung geboten hat, nämlich 7 Millionen Euro. Es war eben die große Schwierigkeit, starke Stürmer zu finden, die gut ins Dortmunder Gehaltsgefüge passen. Preislich passt das schon.
Insgesamt bin ich mit der Dortmunder Stürmersuche allerdings nicht so zufrieden. Man wusste wohl seit fast 2 Jahren, dass man Lewandowski nicht halten kann. Im letzten Sommer hat man niemanden gefunden, der richtig reinpasst und man verzichtete daher auf eine nicht unbedingt geringe Ablöse. Dieses Jahr verpflichtet man die Shootingstars (bezogen auf die Torquote) der Bundesliga und der Serie A. Sonderlich kreativ ist das nicht. Gerade von Immobile bin ich nicht so überzeugt, speziell im spielerischen Bereich habe ich da Bedenken. Aber das Thema hatten wir hier bereits vor einiger Zeit.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu skeptisch, weil mir beim BVB die "kleinen" Transfers zuletzt einfach besser gefallen. Gerade den letzten Transfersommer sehe ich nach wie vor sehr kritisch. Mir hätte daher eine kleinere Lösung für den Sturm besser gefallen. Also z.B. Ramos + Sturmtalent im Alter 21-23 + Ducksch hätte mir deutlich besser gefallen. Oder eben eine noch größere Lösung wie Lukaku, wenn das gehaltsmäßig irgendwie gepasst hätte. Da kann man trotz des hohen Preises wenig verkehrt machen.
Garay wäre für die Bayern ein sehr starker Transfer. Der steht wohl auf seinem Leistungszenit und dafür ist der angebliche Preis mehr als fair. Zumindest die Benfica Fans meinen, er wäre der beste IV der portugiesischen Liga und wenn man dann mal schaut, was Mangala vom FC Porto so kosten soll...