Achja, die Kroos-Debatte. Ein leidiges Thema unter uns Bayernfans. Ganz einfach, weil es zwei Lager gibt, die auch noch zahlenmäßig relativ ebenbürtig und konträre Meinungen haben.
Ohne im Detail darauf einzugehen: Kroos und Alonso spielen eben so unterschiedliche Positionen nicht. Wenn man sieht wie tief Toni in den Spielen steht (übrigens auch bei Real), dann ist der Unterschied zu Alonso nicht groß. Auch bei seinen defensiven Fähigkeiten hat sich Kroos in den letzten Jahren stark verbessert.
Und dann ist neben der Position noch der Verein, von dem der Spieler, kommt der gleiche. Sorry, aber da kommt einem der Kroos-Abgang, der in der gleichen Transferperiode standfand, nunmal in den Sinn. Wenn ich dann die Spieler und dann noch ihre Perspektive vergleiche, mir anschaue, welche Kosten er für die 2 Jahre verursacht, muss ich schon an die sonst guten Transfers in diesem Sommer denken, damit mir es nicht die Laune verdirbt. Und macht es sich leicht indem man sagt, dass Kroos sowieso weg wollte. Die Marca, die das Gerücht am ehsten verbreitet hat und auch sonst gut informiert war in der Causa, sprach ja auch von der mangelnden Wertschätzung bei Bayern. Das klingt nun wahrlich nicht aus der Luft gegriffen. Man hätte übrigens auch schon eher mit ihm verlängern können, wie man es auch mit anderen Spielern getan hat. Sei es drum, nun gibt man Alonso das Gehalt.
Meiner Meinung nach hätten wir schon vor der Martinez-Verletzung einen ZM (oder RV/RM, je nachdem wo Pep Lahm dauerhaft sieht) gebraucht. Dann hätte man mehr Zeit gehabt vielleicht bessere Lösungen zu finden.
Nun also Alonso. Für insgesamt 15M/pa. So überschaubar finde ich das gar nicht. Dass man den Talenten nicht den Weg verbaut, damit gehe ich konform. Sportlich bin ich nicht sehr überzeugt. Bin mal z.B. gespannt, wie er mit dem Dortmunder Pressing zurecht kommen wird. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ein Weltuntergang ist der Transfer nicht, aber aufgrund der oben genannten Vorgeschichte bin ich etwas sensibel was diese Causa angeht.

Naja, dafür finde ich den Transfer davor, Benatia, sehr gelungen. Freue mich als Bayernfan sehr auf ihn.
Bin sowieso richtig gespannt, wie es dann auf dem Platz aussehen wird...