Bei Sakai muss man sich meiner Meinung nach mittlerweile eingestehen, dass er sein erstes halbes Jahr über seinen Möglichkeiten gespielt hat und nicht jetzt darunter spielt. Grade in der Rückwärtsbewegung ist er gar nicht gut. Er war letzte Saison unter den sechs schlechtesten Abwehrspielern mit mindestens 15 Spielen laut Kicker-Note. Und ja, das ist keine objektive Statistik, aber zumindest ein Anhaltspunkt. Vielleicht lassen sich einige da auch durch seine starke Bewertung im FM täuschen!?
Rausch mag nach vorne stark sein, hat aber in der defensive seine Probleme, selbiges gilt vermutlich für Hlousek (immerhin gelernter Mittelfeldspieler), wobei ich mich da nicht festlegen will, hab den viel zu selten spielen gesehen. Bei Klein muss man ebenfalls abwarten, übermäßig stark war sein erster Eindruck nicht.
Und gerade die Defensive ist das große Problem beim VfB. Nach vorne ist ja durchaus Potential vorhanden mit Werner, Kostic und Co., auch wenn man da mal dem ein oder anderen Etablierten (Harnik) Dampf machen sollte. Auch die Mittelfeldzentrale sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus, auch wenn vllt ein Spieler fehlt, der die Kontrolle an sich reisen kann (was Gentner NICHT! kann).
Bleiben eben die Probleme in der Abwehr, sowohl in IV, als auch auf außen. Schwaab gehört meiner Meinung nach weder innen, noch außen aufgestellt, sondern auf die Bank. Grausam was der derzeit anbietet.
Und zum Thema es gibt nur 4-5 gute AVs in der Liga: Natürlich lockt der VfB keinen AV vom Kaliber Durm, Alaba, Lahm, etc.. aber schlimmer als jetzt kanns kaum werden.
PS: Vielleicht bin ich noch zu stark negativ von der "Leistung" am Samstag gegen Köln beeinflusst (war im Stadion), aber ich sehe den HSV wieder in etwa auf dem selben Level wie der VfB.
Hab deren Offenbarungseid gegen Paderborn aber auch noch nicht gesehen