Kann schon sein. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es einen Grund für die Umschulung gibt. Er ist als LV nun mal wesentlich wertvoller.
Ich versuch mal das Pferd von hinten aufzusatteln:
Die paar Clubs, die sich ne Verpflichtung von Alaba leisten könnten, die könnten wahrscheinlich auch jeden Mittelfeldspieler haben, der stamm im MF spielt.
Ich bleibe dabei, bei der großen Auswahl, die man an weltklasse Mittelfeldspielern hat, ist die Option Alaba holen und versuchen ihn wieder auf ZMF zu setzen mit Abstand die unwahrscheinlichste.
Aber ich sag ja nicht, dass es unmöglich ist - meiner Meinung nach einfach nur nicht so wahrscheinlich. 
So oft hat man Alaba in der Bundesliga nicht im ZM spielen sehen, um eindeutig sagen zu können, dass er als LV besser ist. Bayern ist nun mal auch in der komfortablen Situation, wenn alle fit sind, an Stelle von Alaba Leute wie Schweinsteiger, Martinez, Thiago, Xabi Alonso, Rode, (Lahm) und nach seiner Leihe Hojbjerg auf dieser Position einsetzen zu können. Auf der linken Außenbahn hat man neben Alaba nur noch Bernat (und theoretisch Lahm, aber das Thema dürfte sich für immer erledigt haben.)
Zumal er seine Rolle ja sehr zentrumsorientiert interpretiert und deswegen durchaus auch mal als CMa/BBM in Erscheinung tritt, der aus der Tiefe in Richtung Strafraum zieht, auch wenn er auf dem Papier als LV aufgeführt ist.
Horrorszenario: Red Bull Salzburg wird in ein paar Jahren noch mal richtig groß und Mateschitz will den besten Österreicher in seinem Team haben. (Eher für RBL vorstellbar, nur würden die Bayern ihn nicht an einen - zukünftigen - Ligakonkurrenten verkaufen.)
Auch davon ab gab es immer wieder Teams, die Spieler auf anderen Positionen einsetzten. Doo Ri Cha hat man in Mainz für die Rechte Verteidigung geholt, obwohl er jedem eher als Stürmer in Erinnerung geblieben sein wird. Zé Roberto war fast seine komplette Karriere lang ein Dribbler auf dem linken Flügel und wurde auf einen Schlag zum Strategen vor der Abwehr. Bei Raul Bobadilla bin ich mir im Moment nicht ganz sicher, ob man den in Augsburg für den Flügel verpflichtet hat oder ob der anfangs noch im Zentrum eingesetzt wurde. Der ist auf jeden Fall auch so ein Spielertyp, von dem man eigentlich vorher nie gedacht hätte, dass er Außen spielen kann.
Das sind jetzt alles relativ extreme Beispiele gewesen. Anders als bei Alaba, der die Position im ZM ja gelernt hat. Ich sehe das ähnlich wie Topher: Man kauft in dem Fall keinen schlechten ZM, sondern einen gelernten ZM, der obendrein noch LV auf Weltklasse-Niveau spielen kann.
Hoffentlich wird sich das nie bewahrheiten, aber möglich wäre es.