Ja, wahrscheinlich ist das der Punkt. In meiner wenig fußballerischen Sichtweise erwarte ich von Mitarbeitern neben der Leistung, für die sie ja entlohnt werden, auch ein Mindestmaß an Loyalität und Leistungswillen. Gefühlt könnte ich bei so einem Spieler darauf nicht setzen, weil ich weiß: winkt jemand mit noch mehr Geld, ist er verschwunden/nicht mehr einsatzwillig.
so siehts aus, aber so Leute wie wir sterben im modernen Fussball aus, weil wir Sportler und keine Geschäftsführer sind...
Wenn man von Loyalität redet darf man aber auch nicht vergessen wie die Vereine in Punkto Loyalität umgehen. Kapernick und RG3 waren ihrem Arbeitgeber über loyal und jetzt ist ihre Karriere im Arsch. Albert Streit ist der miese Geldgeier weil er seinen Vertrag erfüllt hat und nicht für weniger Geld woanders.
Wir sind zum Glück noch nicht soweit wie in den USA, wo dir der Sportdirektor sagt das du deine Sachen packen sollst weil du ab morgen 1000 km entfernt spielst.
Natürlich freue ich mich über Spieler wie AMFG, die ewig bei einem Verein sind. Ich erwarte von einem Spieler aber keine Loyalität sondern nur das er in Spiel und Training das Beste aus sich rausholt. Wenn der nach 1 Jahr wieder weg ist weil ein anderer Verein soviel zahlt das wir mit seinem Abgang leben können soll es mir recht sein.
Schwegler ist bei vielen unten durch weil er nach Hoffenheim gegangen ist, vergessen aber das er davor schon 2 mal hätte wechseln können und es akzeptiert hat als der Verein ihm keine Freigabe erteilt hat.
Ja klar, die meisten Profis in den Top Ligen Europas verdienen im Jahr sicher das x-fache was ein normalverdiener von uns verdient. Was ich damit sagen will ist, dass der Fussball im Allgemeinen sehr sehr gut bezahlt ist. Und im Fussball ist es, wie überall anders auch. Menschen entwickeln sich in einem sicheren Umfeld, ohne grössere Änderungen besser als in einem hektischen Umfeld wo jedes Jahr alles umstrukturiert wird.
Kuck dir über die Jahre mal die ganz grossen Teams an. Barcelona, die Klasse von Man United in den 90ern, das grosse Ajax, Liverpool, Aberdeen. Alles Teams gewesen, die über Jahre hinweg mit quasi gleichem Manager und weitesgehend demselben Kader spielten. Jetzt werden einige kommen und sagen ja gut das waren die 80er oder 90er Jahre, Fussball hat sich geändert etc... Stimmt auch alles, aber Teams wie Barca machen das heute noch so. Das "familiäre" übertrifft hierbei die Gier nach mehr Geld. Gilt sowohl für die Spieler als auch für die Vertantwortlichen der Vereine.
Wer schon mal Amateur Teams im Jugendbereich trainiert hat, kann die sehr gut nachvollziehen. Gibt über die Jahre hinweg kein besseres Gefühl als das, dass du siehst wie deine Schützlinge als Team sich entwickelen.
Ich weiss auch dass dies im modernen Fussball schwierig umzusetzen ist, da ich es schon mehrere Jahre im FM versuche

Aber gibt immer wieder Vereine die zeigen wies geht.