Ich weiß nicht, inwieweit es überhaupt am Körperbau oder der Körperbeherrschung liegt, aber bei Zieler fällt mir extrem auf, dass er im Gedränge im Strafraum die meisten Probleme in seinem Torwartspiel hat. Wenn viel um ihn los ist und der Ball nicht gerade ohnehin auf ihn zugeflogen kommt, hat er Probleme ihn überhaupt zu erreichen, was nicht selten in einer Faustabwehr mit ein oder zwei Fäusten (zur Mitte hin oder in Richtung der Halbpositionen) resultiert. Er hatte auch schon ein paar Mal Glück, dass einige Situationen für ihn abgepfiffen wurden. Bei anderen Torhütern auf ähnlichem oder höherem Niveau sehe ich das nicht. Okay, Neuer ist in der Hinsicht eh ein Gott, aber z.B. auch Fährmann, Begnalio, Leno (!) und ter Stegen (der auch eher schmächtig ist) sehe ich in dem Punkt deutlich besser.
Wir können aber gerne eine Diskussion starten, woran die Strafraumbeherrschung bei Zieler scheitert. Seinen Körperbau habe ich jetzt nur als auf dem Platz für mich auffälliges Indiz ins Spiel gebracht und möchte auch gar nicht behaupten, dass das zwingend der entscheidende oder gar alleinige Faktor ist.