MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Transfergerüchte  (Gelesen 4636247 mal)

Flyinguwe

• Profi
Re: Transfer Rumours
« Antwort #33040 am: 10.August 2017, 17:17:59 »

Naja, ist ja ein internationaler Transfers. Also gelten FIFA/Uefa Regularien.
Ich habe die Frage auch vor kurzem gestellt und daher hatte ich mich damit beschäftigt.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #33041 am: 10.August 2017, 17:20:17 »

Diemeint ihr, dass die DFB-Regel vor Gericht standhalten würde?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #33042 am: 10.August 2017, 17:24:26 »

Kommt ganz darauf an, wie hoch die Autonomie der Verbände gesehen wird, und ob die FIFA-Regeln als exakter Punkt oder als Mindeststandard aufzufassen sind.
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Cooke

• Profi
« Antwort #33043 am: 10.August 2017, 17:35:21 »

Die Regeln der FIFA sind dahingehend andere als die des DFB/DFL.

Bin leider zu faul es rauszusuchen. FIFA besagt halt nur, du musst abgebenden Verein schriftlich informieren. DFB ist da strenger, da braucht es dann die Zustimmung oder so.

Die Regeln sind in der Tat leicht unterschiedlich:

"Clubs müssen,  bevor  sie  Gespräche  mit  einem  Spieler  eines  anderen Clubs oder mit seinem Vertreter oder Beauftragten über einen Vereinswechsel des Spielers aufnehmen, den Club des  Spielers  schriftlich  informieren. Gespräche über einen Vereinswechsel mit einem Spieler eines anderen Clubs dürfen ohne dessen Einverständnis  nicht früher als sechs Monate vor Ablauf des Vertrages mit dem bisherigen Club aufgenommen werden." (§ 5 Nr. 1 UAbs. 7 LOS)

Beabsichtigt ein Verein, einen Berufsspieler zu verpflichten, so muss dieser Verein vor der Aufnahme von Verhandlungen mit dem Spieler dessen aktuellen Verein schriftlich von seiner Absicht in Kenntnis setzen. Ein Berufsspieler darf einen Vertrag mit einem anderen Verein nur abschließen, wenn sein Vertrag mit dem bisherigen Verein abgelaufen ist oder in den folgenden sechs Monaten ablaufen wird. Ein Verstoß gegen diese Bestimmung zieht angemessene Sanktionen nach sich." (Art. 18 Nr. 3 FIFA Reglement Transfer und Status von Spielern)

Im konkreten Fall dürfte das allerdings aus zweierlei Gründen nicht relevant sein. Zum einen ist der FC Barcelona nicht an die Lizenzordnung Spieler von der DFL gebunden. Im Gegenteil, das FIFA Reglement soll den Transfer von Vertragsspielern zwischen Vereinen unterschiedlicher Verbände gerade abschließend regeln. Zum anderen gehe ich stark davon aus, dass der FC Barcelona grundsätzlich die Erlaubnis hatte mit Dembelé zu verhandeln. Dass Dembelé unentschuldigt dem Training fernbleibt, ist natürlich eine andere Geschichte, betrifft aber nicht das Verhältnis Barcelona - BVB.

Die Regelungssystematik ist aber in anderer Hinsicht interessant. Nach Art. 1 Nr. 3 a) FIFA Reglement Status und Transfer von Spielern musste nämlich besagter Art. 18 "ohne jegliche Änderung" ins Verbandsreglement integriert werden. Das ist anscheinend nicht geschehen. Im Hinblick auf die normale nationale Rechtsordnung bereitet die Regelung des DFB jedoch meiner Meinung nach keine Probleme.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

White

• Lebende Legende
« Antwort #33044 am: 10.August 2017, 17:40:05 »

Ich würd sagen die Regeln hätten keinen Bestand vor Gericht. Es gibt sowas wow freie Arbeitgeberwahl in Deutschland. Der exakte Begriff ist mir entfallen. Eine Regelung die es verbietet mit einem potenziell neuen Arbeitgeber zu sprechen wäre irgendwie Verfassungswidrig. Hatte sowas mal irgendwo gelesen. Mit irgendwo meine ich vermutlich da Grundgesetz.

Cooke

• Profi
« Antwort #33045 am: 10.August 2017, 18:07:52 »

Ich würd sagen die Regeln hätten keinen Bestand vor Gericht. Es gibt sowas wow freie Arbeitgeberwahl in Deutschland. Der exakte Begriff ist mir entfallen. Eine Regelung die es verbietet mit einem potenziell neuen Arbeitgeber zu sprechen wäre irgendwie Verfassungswidrig. Hatte sowas mal irgendwo gelesen. Mit irgendwo meine ich vermutlich da Grundgesetz.

Im Grundgesetz gibt es die Berufsfreiheit (Art. 12 GG). Auf europäischer Ebene gibt es zudem noch die Arbeitnehmerfreizügigkeit nach Art. 45 AEUV, die auch wesentlicher Kontrollmaßstab im Bosman-Urteil war.

In der Sache teile ich deine Einschätzung aber nicht. Zunächst gelten die Grundrechte und auch die Arbeitnehmerfreizügigkeit grundsätzlich nur als Abwehrrechte gegenüber dem Staat. Es stimmt aber, dass auch die Verbände mittelbar an diese gebunden sind. Nichtsdestotrotz hat Dembelé einen befristeten Arbeitsvertrag bei Borussia Dortmund unterschrieben, bei dem die Möglichkeit der ordentlichen Kündigung beidseitig ausgeschlossen ist. Dies ist auch ohne größere Probleme zulässig. Will Dembelé einen anderen Arbeitsvertrag bei einem anderen Verein unterschreiben, ist dies offenkundig unter Beachtung seiner vertraglichen Pflichten nur möglich, wenn der Vertrag mit dem alten Arbeitgeber entweder ausgelaufen ist oder in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst wird (die außerordentliche Kündigung sei an dieser Stelle mal außen vor gelassen). Im Ergebnis benötigt Dembelé daher ohnehin die Zustimmung von Dortmund.

Zudem werden in der Rechtsprechung die Loyalitätspflichten des Arbeitnehmers gegenüber dem Arbeitnehmer immer ziemlich hoch bewertet. Aus diesen kann man durchaus die Verpflichtung ableiten, dass ein Spieler bei gültigem Vertrag nicht ohne weiteres mit einem anderen Verein verhandelt. Beachtet man schließlich noch, was für eine großen Wirtschaftswert Profispieler darstellen, ist diese Regelung meiner Meinung nach umso mehr geboten. Letztendlich sehe ich daher keine großen Probleme bezüglich der Vereinbarkeit der konkreten DFL bzw. DFB-Regelung mit dem GG. Beim "normalen" Arbeitnehmer stellt sich diese Problematik übrigens weniger, da dieser in der Regel ordentlich kündigen kann. Eine ordentliche Kündigungsmöglichkeit ist im Profifußball nebenbei gesagt generell weder im Interesse des Spielers, noch im Interesse des Vereins.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

White

• Lebende Legende
« Antwort #33046 am: 10.August 2017, 18:10:37 »

Nunja, zumindest wusste ich noch, dass ich was gelesen hatte :D

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #33047 am: 10.August 2017, 18:24:43 »

Ist ja alles Theorie, weil der BVB keinen Grund hat Barca an den Karren zu fahren. Wie sowas aber zumindest in England aussehen kann, sieht man am Fall Virgil van Dijk. Ist ne ziemlich spannende Posse.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #33048 am: 10.August 2017, 18:31:23 »

Ich würde mich ja freuen, wenn sich der BVB querstellt. Dembele fehlt unentschuldigt. Ob nun in Dortmund oder in Barcelona... sollte er wirklich verhandeln ohne dies seinem Arbeitgeber kundzutun oder sich durch sein Fehlen sogar in eine bessere Verhandlungsposition versetzen wollen, würde ich den Spieler am liebsten zumindest noch ein Jahr in Dortmund sehen wollen. Einfach damit ein Verein mal zeigt, dass Verträge durchaus Gültigkeit haben. Natürlich kollidiert hier das Interesse auf bestmögliche Leistung. Aber ob ein Spieler sich absichtlich schlecht präsentiert? Wer weiß, ob Barca dann in ein bis zwei Jahren noch Interesse hat. Aber wahrscheinlich läuft es wie immer. Dembele wird wechseln. Fraglich ist vermutlich nur die Höhe der Ablösesumme.

LG Veni_vidi_vici

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #33049 am: 10.August 2017, 18:38:08 »

Fraglich ist vermutlich nur die Höhe der Ablösesumme.

Genau das steht doch i.wie auch in der Mitteilung des BVB. Hat ja niemand gesagt, dass sie Dembele nicht abgeben in diesem Jahr.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

White

• Lebende Legende
« Antwort #33050 am: 10.August 2017, 18:41:57 »

Es ist ne verdammte Frechheit, dass Spieler das immer wieder durchziehen. Als aufnehmender Verein würde ich bei so ner Aktion von ner Verpflichtung absehen. Allerdings braucht Barcelona wenig Angst zu haben, dass sowas ähnliches bei ihnen auch gemacht wird...
Und als potenziell abgebender Verein würde die Ablösesumme mit jedem verpassten Trianingstag steigen und der Spieler ne saftige Strafe kassieren. Ich weiß, dass ist leicht gesagt und die Vereine stehen der Sache doch eher machtlos gegenüber.

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #33051 am: 10.August 2017, 18:54:44 »

Da bin ich ganz bei Dir, White - wenn ein Spieler ein solch unprofessionelles Verhalten an den Tag legt, passt er gemäß des Selbstbildes als "mes que un club" eigentlich nicht mehr nach Barcelona (nach Dortmund allerdings auch nicht mehr), und eigentlich ist ein solches Verhalten auch eines Profis nicht würdig. Von daher wäre es wahrscheinlich von der nachhaltigen Wirkung an alle Fußballer ideal, wenn Vereine konsequent keine streikenden Spieler mehr verpflichten, und auch Nationaltrainer von Berufungen absehen.

Ein schöner Traum, ich weiß, aber nur, wenn alle an einem Strang ziehen, wird man der Sache Herr.

LucaBall

• Profi
« Antwort #33052 am: 10.August 2017, 19:03:36 »

Ist ja alles Theorie, weil der BVB keinen Grund hat Barca an den Karren zu fahren. Wie sowas aber zumindest in England aussehen kann, sieht man am Fall Virgil van Dijk. Ist ne ziemlich spannende Posse.

Das liegt aber daran dass der Wechsel innerhalb Englands stattfindet und die FA da sehr streng hinschaut. Man erinnere sich damals an die Episode mit Mourinho und Cole.
Bei internationalen Wechseln sieht das anders aus, Monacos Beschwerden wegen Mbappé sind ja anscheinend auch verpufft, oder habe ich was verpasst?
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #33053 am: 10.August 2017, 19:44:39 »

Womit wir wieder bei dem Thema sind, dass offenbar die Verbände strengere Regeln anlegen als die FIFA - in Deutschland könnte sich in diesem konkreten Fall Dortmund auch besser gegen Bayern wehren als jetzt gegen Barcelona. Ist aber schön zu sehen, dass andere Verbände die Regel auch nicht 1:1 übernommen haben, wie die FIFA es in dem Artikel fordert, den Cooke herausgesucht hat:

Die Regelungssystematik ist aber in anderer Hinsicht interessant. Nach Art. 1 Nr. 3 a) FIFA Reglement Status und Transfer von Spielern musste nämlich besagter Art. 18 "ohne jegliche Änderung" ins Verbandsreglement integriert werden. Das ist anscheinend nicht geschehen. Im Hinblick auf die normale nationale Rechtsordnung bereitet die Regelung des DFB jedoch meiner Meinung nach keine Probleme.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #33054 am: 11.August 2017, 10:02:21 »

So nun kommt das Theater Dembelé schneller und heftiger als ich es gestern noch gedacht habe. Schade für den Fußball. Mal ab vom BVB aber es schadet endgültig dem Ansehen des Fußballs!

Warum macht man eigentlich noch Verträge?

Weil der BVB ohne Vertrag keine 675234723974 Millionen Euro bekommt und Dembelé von heute auf morgen (und zwar jederzeit) wechseln kann wie er lustig ist?
Im Umkehrschluss erhält Dembelé bei einem langen Vertrag die Sicherheit, dass er für seine Arbeit (mehr als gut) bezahlt wird?
« Letzte Änderung: 11.August 2017, 10:18:48 von Topher »

Topher

• Fussballgott
« Antwort #33055 am: 11.August 2017, 11:35:08 »

So nun kommt das Theater Dembelé schneller und heftiger als ich es gestern noch gedacht habe. Schade für den Fußball. Mal ab vom BVB aber es schadet endgültig dem Ansehen des Fußballs!

Weil der BVB ohne Vertrag keine 675234723974 Millionen Euro bekommt und Dembelé von heute auf morgen (und zwar jederzeit) wechseln kann wie er lustig ist?
Im Umkehrschluss erhält Dembelé bei einem langen Vertrag die Sicherheit, dass er für seine Arbeit (mehr als gut) bezahlt wird?

Wenn das so ist, dann sollte man beim BVB ja nicht jammern. Wenn die Verträge nur als Pfandschein ansehen.

Wie willst du das sonst handhaben? Einen Spieler für 4-5 Jahre bei einem Verein festhalten? In einem Geschäft wie dem Profifußball?
Kannst ja gerne eine sinnvolle Alternative zu Verträgen mit uns teilen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #33056 am: 11.August 2017, 11:53:31 »

http://www.liverpoolfc.com/news/first-team/271620-fsg-statement-on-philippe-coutinho

Barca scheint demnach nur noch die Option Dembele zu haben. Das ist aus finanzieller Sicht für den BVB natürlich ganz gut, aber lässt damit auch die letzte Hoffnung auf einen Verbleib endgültig schwinden.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #33057 am: 11.August 2017, 12:30:37 »

Wenn das so ist, dann sollte man beim BVB ja nicht jammern. Wenn die Verträge nur als Pfandschein ansehen.

Wie sollte man dann Vereinbarungen, Rechte und Pflichten zwischen Arbeitgebern und -nehmern sonst regeln? Sowohl im Profifussball als auch im normalen Arbeitsleben?

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #33058 am: 11.August 2017, 14:41:38 »

Weiß jemand was mit der Personalie Aymeric Laporte ist?
In den vergangenen zwei drei Transferfenstern, war er ja immer und überall im Gespräch für astronomische Summen.
Aktuell hört man ja nicht ein Gerücht irgendwie. Freut mich sehr, wundert mich aber auch.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #33059 am: 11.August 2017, 14:46:27 »

Weiß jemand was mit der Personalie Aymeric Laporte ist?
In den vergangenen zwei drei Transferfenstern, war er ja immer und überall im Gespräch für astronomische Summen.
Aktuell hört man ja nicht ein Gerücht irgendwie. Freut mich sehr, wundert mich aber auch.

Im Juli gab es vor allem Gerüchte um Real und Barca, die ihn verpflichten wollen. Aber das ist wieder abgeflaut, Real soll er einen Korb gegeben haben. Im August habe ich aber auch noch nix gehört.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at