Mal kurz meine Einschätzung zu Auba und Batsu:
Auba ist ein klasse Stürmer, mit teilweise schrecklicher Chancenverwertung. Zwar hat er eine gute Torquote für den BVB, hätte aber wohl auch doppelt so viele Tore machen können. Durch seine Geschwindigkeit erarbeitet er sich einfach mehr Chancen pro Spiel als andere Stürmer.
Batsu ist ein solider Stürmer, der sich noch entwickeln kann und auch muss. Seine Chancenverwertung lässt aber ebenfalls zu Wünschen übrig. Ich erinnere mich v.a. an seine Zeit bei OM. Er hat in England sicher einen Schritt nach vorne gemacht, muss aber jetzt regelmäßig spielen, um diesen Weg weiter zu gehen. Der BVB könnte hier eine gute Wahl sein, wenn sie ihm die Zeit geben. Aber er wird für manche Tore härter arbeiten müssen als bei Chelsea. Und ob er dazu wirklich bereit ist, bezweifle ich ein wenig.
Wollte hier gerade das große Relativieren anfangen, aber das hat Guardiola schon ein Stück weit erledigt. Statistisch gesehen (Conversion Rate) hat PEA eine sehr gute Chancenverwertung, gibt nur wenige bessere. Der subjektive Eindruck mag ein anderer sein, war letztens überrascht wie gut beispielsweise Firmino da steht, und Statistiken sind nicht alles. Allerdings hat Auba ganz bestimmt keine schlechte Verwertung, alleine schon, weil er aufgrund seines Instinkts und Tempos oft aus sehr guten Positionen ohne viel Gegnerdruck abschließen kann.
Batsman hat doch in seiner letzten Saison bei Marseille als junger Stürmer richtig gut getroffen? Damals war Marseille nun auch keine Überfliegermannschaft, für die so zu netzen, ist schon eine Ansage. Beim schwachen BVB muss er aktuell sicherlich mehr für eine Torchance ackern als bei Chelsea, andererseits wird er vermutlich nicht weniger mitarbeiten können als Auba. Wirkt auf mich aber auch ein bißchen so, als ob der BVB in ihm nicht unbedingt die langfristige Lösung sieht, vielleicht auch wegen der finanziellen Konditionen.
Wenn ich mir die Gehälter und Leistungen beim BVB anschaue geht das halt voll auseinander. Schürrle, Sahin, Kagawa, Castro, Götze mit abstrichen werden doch einfach absolut nicht dem gerecht was sie verdienen. Vor allem nicht als Mannschaft, da müsste man mit Abstand auf Platz 2 liegen. Und ich zweifel mittlerweile dran, ob die Leistungsspitze beim BVB wirklich noch so hoch ist oder ob man dann von alten Vorstellungen lebt. Ich mag das Bashing von Schmelzer und Co nicht aber viele Spieler sind halt nicht mehr auf dem Niveau ihrer besten Zeit und andere sind noch nicht da. Mit Auba ist jetzt der letzte Spieler gegangen der nicht vom Potenzial sondern von der Leistung her für Topclubs interessant war (Ausnahme Reus)
Sehe ich sehr ähnlich, will aber Kagawa unbedingt ausklammern. Das ist derjenige, der noch am meisten vorweg marschiert. Hätte ich ihm gar nicht zugetraut und vom Gehalt liegt er wohl 'nur' im oberen Mittelfeld.
Das mit der Leistungsspitze sehe ich ganz genauso. Hummels, Miki, Gündogan schon länger weg, Dembele und nun Aubameyang ebenfalls. Wer bleibt noch, der sich leistungsmäßig von den top Leuten von Bayer, RBL und Co. abhebt? Stattdessen hat diverse Spieler, die zwischen fünf und acht Millionen verdienen und eben anscheinend maximal Mitläufer sind. Der Dortmunder Gehaltsetat ist durch die krasse Breite nämlich sehr wohl noch ein gutes Stück über allen anderen Vereinen anzusiedeln exklusive Bayern. Ohne die dicken Verkäufe und die Kaderreduzierung im Winter wäre das keine schöne Bilanz geworden, ganz im Gegenteil.
@Langkamp
Der sollte ein Glücksfall für Werder sein. Der ist total solide und war bei Hertha über Jahre sehr, sehr wichtig.