MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (beendet) Insel der Schönheit  (Gelesen 44616 mal)

frq

• Nationalspieler
Re: Insel der Schönheit
« Antwort #40 am: 15.April 2005, 22:02:18 »

BILD SC Bastia, Saison 2004/2005, Frankreichs 1. Liga

01.11.2004
Personelles:
Der gute Essola  macht mal wieder Probleme. Zum wiederholten Male fehlt er beim Training. Eigentlich wollte ich ihn demnächst in die erste Mannschaft holen, denn dort haben wir nun mehr Bedarf für defensive Mittelfeldspieler. Aber mit dieser Einstellung wird das natürlich nix. Diesmal beträgt die Strafe eine Woche Gehaltsabzug.

Und wieder zeigt er sich scheinbar einsichtig und akzeptiert ohne zu Murren. Wie gehe ich mit dem nur um?  ???

Personelles:
Nach dem Montagstraining schaut Anthar Yahia (22, V LZ) mitsamt Berater in meinem Büro vorbei. Unverblümt fordert er mehr Gehalt, erzählt von angeblichen Angeboten anderer Vereine. Im PC rufe ich die Gehaltsliste auf und stelle erstaunt fest, dass er tatsächlich mit einem Butterbrot abgespeist wird. Unser Budget hat noch genügend Luft nach oben, aber das binde ich ihm und dem Typ, der bisher noch kein Wort gesagt hat, natürlich nicht auf die Nase.
Wir sind uns einig, dass Yahia ein verbessertes Angebot bekommt, denn er ist unser konstantester Verteidiger. Breit grinsend verläßt er daraufhin den Raum und überläßt den unangenehmen Part seinem Berater. Dessen Forderung ist durchaus noch im Rahmen dessen, was wir bezahlen könnten, aber ich schicke ihn mit einem Angebot über etwas mehr als die Hälfte des geforderten Betrages nach Hause. Kann natürlich nur hoffen, dass er über die sonstigen Spielergehälter nicht weiter informiert ist. Abwarten ....

04.11.2004
Personelles:
Na, kleines Kabinengespräch über Vertragsangelegenheiten? Kurz nach Yahia taucht auch Uras auf und verlangt mehr Kohle.  Bin ich ne Bank, oder was? Seine Forderungen sind akzeptabel, werden aber natürlich schon aus Prinzip noch heruntergehandelt. Schnell ist dann der neue Vertrag bis 2007 unterzeichnet.

05.11.2004
Personelles:
Unglaublich! Nie hätte ich damit gerechnet, dass uns dieser Transfercoup gelingt. Wenn man sich mal die Konkurrenten ansieht ...

BILD

Unsere Scouts waren sich einig, dass Anthony Vanden Borre, Belgier, 17, Li/V/DM RZ, trotz seiner Jugend das Zeug hat, ein wichtiger Stammspieler zu werden. Mir gefällt vor allem seine Vielseitigkeit. Denke mal, ausschlaggebend war, dass wir ihm regelmäßige Spielpraxis garantieren können. Das Anderlecht so einem Talent allerdings keinen neuen Vertrag anbietet, wundert mich schon sehr. So ist Vanden Borre ein ablösefreies Schnäppchen und nach der Unterschrift satte 3,5 Mio.€ wert.  8)

Frankreichs Ligapokal, Runde 1

Gegen Nizza muß die neue Heimtaktik heute schon einen härteren Test bestehen. Leider müssen wir die Abwehrformation ändern, da sich Matingou heute im Training das Knie verdrehte. Morlaye Soumah kommt so zu seinem ersten Saisonspiel. Er ist bereits 33, kann von der Schnelligkeit her aber durchaus noch mithalten. Aufgrund seines mäßigen Kopfballspiels kam er aber bisher nicht zum Einsatz.

Nizza ist derzeit 15. in der Liga. Da wir bereits das Ligaspiel in Nizza gewinnen konnten, rechnen wir uns heute gute Chancen auf ein Weiterkommen im Pokal aus.

SC Bastia -  OGC Nizza 

Zuschauer: 7.902

Bis zur Pause haben wir Nizza sicher im Griff, nur fehlt ein Tor. Unerklärlich schwach agiert heute Ben Saada, der auch schon früh eine gelbe Karte kassierte. Für ihn kommt Cherrad in die Partie. Trotz guter Chancen bleibt es bis zum Ende der 90 Minuten beim torlosen Remis. Die Partie geht in die Verlängerung!

Einfach nicht zu fassen, was Nizzas Goalie Gregorini heute alles wegfischt! So habe ich auch keine allzu großen Hoffnungen für das anstehende Elfmeterschießen. Letztlich hatten wir dann aber doch die nervenstärkeren Schützen und einen Torwart, der zumindest einen Elfer halten konnte.  :D

Endergebnis: 4:2 n. E.[/color]

Kader (Note):
Penneteau (8 )  -  Soumah (8 ), Uras (7 ), Yahia (7 ),  - Hadji (7), Karembeu (7),  Ziani (7), Fernandes (8 ) - Vairelles (7 ), Née (7),  Ben Saada (4)

45. Cherrad (7) für Ben Saada
90. Chimbonda (7) für Hadji
90. Sidibé (7) für Fernandes

Schützen:
Jankauskas
1:0 Vairelles
1:1 Ederson
2:1 Karambeu
2:2 Djetou
3:2 Cherrad
Bisconti
4:2 Yahia

Chancen: 14 : 6 ( 8 :2 )   

Mann des Spiels

BILD Damien Gregorini, Nizzas Goalie, Note 9, ist zum Glück kein Elfmeterkiller.

Und auch eine echte Pokalsensation gibt es zu vermelden, die einen geschätzten Trainerkollegen hier im Forum besonders freuen wird:

BILD
Torschütze: Mickael Dogbé per Elfmeter

Im nächsten Update: Noch ein Schock für Marseille?

frq

• Nationalspieler
« Antwort #41 am: 17.April 2005, 11:42:21 »

14.11.2004
BILDDie tollen Leistungen unseres Torwarts sind auch an höherer Stelle nicht unbeachtet geblieben und so erhält Penneteau ein Einladung zum Länderspiel Frankreich - Ungarn. Und auch Anthony Vanden Borre wird von Belgiens Coach Aimé Anthuenis in die A-Mannschaft eingeladen.

19.11.2004
BILDDie alljährlichen Vertragsgespräche sind gelaufen. Neue Verträge unterzeichneten Ersatztorwart Leca, Stürmer Vairelles, Spielmacher Ziani, während Außenverteidiger Haas noch pokert. Natürlich sehen sich gleichzeitig unsere Scouts europaweit nach Spielern mit auslaufenden Verträgen um.

15. Spieltag, Frankreichs 1. Liga

Marseille dümpelt bisher lediglich im Mittelfeld der Tabelle herum und ist zudem soeben aus dem Pokal geflogen. Sie sind daher momentan nur schwer einzuschätzen. Großer Name, aber wie gut sind sie wirklich? Wir spielen wieder mit 3 Stürmern und offensiven Flügeln. Könnte Harakiri werden, aber ich möchte sehen, wie die Taktik gegen eine (vermeintliche) Spitzenmannschaft wirkt.

(13.) SC Bastia - Olympique Marseille (8.)

Zuschauer: 11.434

Die Fans sehen ein munteres Spielchen mit vielen Torchancen, nur leider fast ausschließlich für Olympique! Bis zur 17. Minute, als uns endlich mal eine schöne Kombination über Vanden Borre, Ziani, Cherrad, wieder Ziani und Vairelles gelingt. Vairelles Flanke findet in der Mitte punktgenau den Kopf von Née und es steht 1:0! Mal wieder spielt uns der Gegner praktisch in Grund und Boden, aber wir führen. Leider ist die Führung nicht von langer Dauer denn kurz darauf geht Bruno Cheyrou am linken Flügel auf und davon und seine Flanke verwertet Luyindula zum Ausgleich.

Marseille bleibt weiter überlegen, aber harmlos vor dem Tor. Viele Fernschüsse sind eine sichere Beute von Torwart Penneteau. Unser Spiel ist gut angelegt, aber gegen die individuell stärkeren Gegner fehlt die Durchschlagskraft. Mit dem Remis können wir zufrieden sein. Mich freut heute vor allem der gelungene Einstand vom jungen Vanden Borre, zunächst als Libero, später für den gelb-rot gefährdeten Karembeu, als Abräumer im Mittelfeld.

Endergebnis: 1:1

Kader (Note):
Penneteau (7)  - Uras (7 ), Vanden Borre (7 ), Yahia (7 ),  - Hadji (7), Karembeu (7),  Ziani (9), Fernandes (7) - Cherrad (7 ), Née (7),  Vairelles (7)

Tore:
1:0 Née, 17. (Flanke Vairelles)
1:1 Luyindula, 28.

Chancen:
17:6 (5:5)   

Mann des Spiels

BILD Stéphane Ziani, OMZ, Note 9.

Mini-Tabelle nach dem 15. Spieltag:
1. Lens 30 Punkte
2. St-Etienne 29
3. Monaco 26
.
.
.
12. Bastia 19 (Spiel gegen Sochaux wurde verschoben)
.
.
.
18. Ajaccio 13
19. Toulouse 7
20. Istres 6

Im nächsten Update: Zu Gast in Caen

frq

• Nationalspieler
« Antwort #42 am: 17.April 2005, 14:10:46 »

16. Spieltag, Frankreichs 1. Liga

In Caen probieren wir nun also die Varianten mit zwei DMZ und defensiv besetzten Flügeln aus. Personell können wir (toi, toi, toi) auch weiterhin aus dem Vollen schöpfen. Einzig die derzeitige Formschwäche von Stürmer Ben Saada macht mir Kopfzerbrechen. Nach einem ganz schwachen Auftritt in der U21 fiel er in ein Loch. Er wird zunächst erst mal nur als Joker zum Einsatz kommen.

(6.) SM Caen -  SC Bastia  (12.)

Zuschauer: 18.426

Wir stehen von Beginn an unter starkem Druck und folgerichtig geht Caen nach einem Eckball in Führung. Allerdings durch ein Wahnsinnstor von Askar, der den Ball am langen Pfosten annimmt, sich um Haas herumdreht und die Pille aus sehr spitzem Winkel ins Netz hämmert. Unsere Jungs zeigen sich jedoch nicht geschockt und spielen konzentriert weiter.  Mit zunehmender Spielzeit dreht sich das Spiel zu unseren Gunsten. Zunächst schafft André den Ausgleich, dann folgt der große Auftritt des eingewechselten Ben Saada mit zwei tollen Kontertoren. Beim 1:3 ist besonders die feine Vorarbeit von Essola zu erwähnen.
Ja, richtig gelesen! Essola hat inzwischen gut trainiert und vor allen Dingen die Klappe gehalten. Für den schon verwarnten Sidibé eingewechselt, zeigte er eine ansprechende Partie.

Scheint so, als wäre die Systemumstellung der Mannschaft wirklich gut bekommen. Heute überzeugten insbesondere die gelernten Außenverteidiger Chimbonda/Haas als defensive Flügelspieler. Überrascht bin ich über die abgeklärte Leistung von Vanden Borre auf der Liberoposition. Einige Male klärte er mit exzellenten Tacklings in 1:1-Situationen. Wenn der sich so weiterentwickelt, kann das mal ein ganz Großer werden!

Endergebnis: 1:3

Kader (Note):
Penneteau (8 )  - Uras (7 ), Vanden Borre (8 ), Yahia (8 ),  - Haas (8 ), Karembeu (8 ),  Sidibé (7), Chimbonda (10), André (7) -  Née (7),  Vairelles (7)

72. Ben Saada (8 ) für Vairelles
72. Essola (7) für Sidibé
82. Ziani (7) für André

Tore:
1:0 Askar, 34.
1:1 André 58. (Abstauber nach Flanke Chimbonda)
1:2 Ben Saada, 77. (Alleingang nach Steilpaß Chimbonda)
1:3 Ben Saada, 90. (Alleingang nach Paß von Essola)

Chancen:
16:7 (10:4)   

Mann des Spiels

BILD Pascal Chimbonda, Note 10, zwei Torvorlagen und gute Defensivarbeit, was will man mehr.

Mini-Tabelle nach dem 16. Spieltag:
1. Lens 30 Punkte
2. St-Etienne 30
3. Monaco 26 (-1 Spiel)
.
.
.
9. Bastia 22 (-1 Spiel)
.
.
.
18. Ajaccio 13 (-1 Spiel)
19. Toulouse 10
20. Istres 6 (-1 Spiel)

Im nächsten Update: Hält der Aufwärtstrend auch in Sochaux an?
« Letzte Änderung: 17.April 2005, 14:13:20 von frq »

frq

• Nationalspieler
« Antwort #43 am: 17.April 2005, 18:35:20 »

Nachholspiel vom 14. Spieltag, Frankreichs 1. Liga

Gegen den Tabellennachbarn Sochaux wird es sicher nicht einfach für uns, denn fünf von sechs Heimspielen hat die Mannschaft bisher gewonnen. André und Vairelles sind noch platt vom letzten Spiel, werden heute durch Cherrad und Ziani ersetzt. Außerdem rückt mit Ben Saada für Née ein konterstarker Stürmer ins Team.

(10.) FC Sochaux -  SC Bastia  (9.)

Zuschauer: 17.180

Offener Schlagabtausch mit eindeutigen Vorteilen für die Heimmannschaft, aber mal wieder gehen wir mit der ersten Chance in Führung. Kurz vor der Pause gelingt Ziani ein schönes Zuspiel auf Cherrad, der seinen ersten Saisontreffer markiert.
Wie erwartet rennt Sochaux nach dem Wiederanpfiff wütend an und schon bald führt ein Konter über Ziani und Cherrad zum 0:2. Perfekt gespielt, wie aus dem Lehrbuch. Diesen Vorsprung konnten wir bis zum Schlußpfiff relativ entspannt verwalten.

Sogar unser Präsident Louis Multari äußerte nach dem  Spiel seine Zufriedenheit über dieses Ergebnis. Wurde auch langsam mal Zeit ... Dieser Sieg spült uns in der Tabelle mal so richtig nach Oben. Jetzt haben wir einen Lauf, den wir hoffentlich nächste Woche gegen Toulouse fortsetzen können.

Endergebnis: 0:2

Kader (Note):
Penneteau (9 )  - Uras (7 ), Vanden Borre (8 ), Yahia (8 ),  - Haas (7 ), Karembeu (8 ),  Sidibé (7), Chimbonda (8 ), Ziani (10) -  Cherrad (8 ),  Ben Saada (7)

63. Née (7) für Ben Saada
63. Sauget (7) für Haas
63. Essola (7) für Sidibé

Tore:
0:1 Cherrad, 40. (Vorlage Ziani)
0:2 Cherrad, 51. (Vorlage Ziani)

Chancen:
22:13 (6:5)   

Mann des Spiels

BILD Stéphane Ziani, Note 10, gab beide Vorlagen und glänzte als Ballverteiler

Berichtigte Mini-Tabelle nach dem 16. Spieltag:
1. Lens 30 Punkte
2. St-Etienne 30
3. Monaco 26 (-1 Spiel)
.
.
.
5. Bastia 25
.
.
.
18. Ajaccio 13 (-1 Spiel)
19. Toulouse 10
20. Istres 6 (-1 Spiel)

Im nächsten Update: Heimspiel gegen Toulouse

frq

• Nationalspieler
« Antwort #44 am: 18.April 2005, 22:19:08 »

01.12.2004

BILDZiani und Chimbonda haben mit starken Leistungen in den letzten Spielen auf sich aufmerksam gemacht. Der Lohn dafür: Platz Eins und Zwei  bei der Wahl zu "Frankreichs Erstligaspieler des Monats".  8)

04.12.2004
17. Spieltag, Frankreichs 1. Liga

Toulouse muß man als Gastgeber eigentlich nicht fürchten, sind sie doch bisher noch ohne Sieg auf fremden Plätzen (wir sind im übrigen derzeit mit 17 Punkten das beste Auswärtsteam der Liga!). Wäre da nicht unsere miserable Heimbilanz mit gerade einmal einem kümmerlichen Sieg. Die gilt es nun endlich zu verbessern. Wir setzen zuhause wieder auf Offensive mit 3 Stürmern und 3 offensiv ausgerichteten Mittelfeldspielern.

(5.) SC Bastia -  FC Toulouse (19.)

Zuschauer: 10.174

28 Minuten Spiel auf ein Tor, dann ist es endlich so weit: Karembeu spielt aus der Zentrale an den linken Strafraumrand zu Vairelles, der sprintet noch kurz Richtung Torauslinie, zieht die Flanke hinein und Née setzt sich im Kopfballduell durch. 1:0 ! Toulouse wacht nun langsam auf, kommt aber noch nicht zu klaren Chancen. Mit der knappen Führung geht es in die Halbzeitpause.
Trotz weiterer guter Chancen dauert es bis zur 83. Minute ehe der eingewechselte Ben Saada ein Zuspiel von Ziani zum 2:0 verwerten kann. Das 3:0, praktisch mit dem Schlußpfiff durch Née erzielt, belohnt den hohen Aufwand den unsere Jungs betrieben haben.

Endergebnis: 3:0 

Kader (Note):
Penneteau (7)  - Uras (7), Vanden Borre (8 ), Yahia (7),  - Hadji (7), Karembeu (7),  Fernandes (8 ), Ziani (9) -  Cherrad (7), Née (9), Vairelles (7)

75. Ben Saada (7) für Vairelles
75. Jau (7) für Hadji
75. Piocelle (7) für Karembeu

Tore:
1:0 Née, 28. (Kopfball nach Flanke Vairelles)
2:0 Ben Saada, 83. (Vorlage Ziani)
3:0 Née, 90. (Kopfball nach Flanke von Ziani)

Chancen:
13:4 (7:1)   

Mann des Spiels

BILD schon wieder Ziani mit zwei Torvorlagen. Damit ist er Ligaspitze mit bisher 10 Assists!

Mini-Tabelle nach dem 17. Spieltag:
1. St-Etienne 33 Punkte
2. Lens 31
3. Monaco 29 (-1 Spiel)
.
.
.
4. Bastia 28
.
.
.
18. Ajaccio 16
19. Toulouse 10
20. Istres 9 (-1 Spiel)

Im nächsten Update: Drei Siege in Folge, aber nun geht es nach Nantes

frq

• Nationalspieler
« Antwort #45 am: 19.April 2005, 18:31:02 »

10.12.2004

BILDBisher wurden wir von längeren Verletzungen verschont, aber auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist. Karembeu (Knöchel), Née (Ellenbogen) und Haas (Handgelenk) fallen für 1-2 Wochen aus.

18. Spieltag, Frankreichs 1. Liga

Nantes krebst diese Saison ständig im Mittelfeld der Tabelle herum, pendelt zwischen Rang 10 - 13. Dort zu punkten ist sicher nicht unmöglich. Allerdings sind wir durch die bekannten Ausfälle zur Zeit etwas gehandicapt. Mal schauen, wie sich die jeweiligen Vertreter aus der Affäre ziehen.

(11.) FC Nantes -  SC Bastia  (5.)

Zuschauer:  26.101

Wir erwischen einen guten Start, denn endlich gelingt mal ein Tor nach einer Standardsituation: Der aufgerückte VZ Uras markiert per Kopf das 1:0 nach Ecke von Ziani. Beim Ausgleichstreffer sah die Abwehr mit Ausnahme von Vanden Borre nicht gut aus, besser gesagt, die beiden VZ waren nicht zu sehen und so hatte der Gegner Überzahl. Und das auswärts, ich werd' nicht mehr!  >:(
Nach der Pause herrscht wieder mehr Ordnung im Spiel, das nun mehr durch die Mitte (Ziani) aufgezogen wird. Prompt führt eine Kombination über Ziani und Vairelles zum Führungstreffer: Cherrad staubt ab, nachdem Vairelles Schuß noch von Nantes Goalie pariert werden konnte.

Als Nantes in der Schlußviertelstunde auf 2-3-5 umschaltete, wurde es noch mal brutal eng, da gab es Chancen im Minutentakt. Es half auch nicht, die Flügelspieler in die Abwehr zurück zu ziehen. Erst ein allerletzter Konter brachte dann die Erlösung und den dritten Treffer. Der Sieg ist somit sicher um ein Tor  zu hoch ausgefallen, aber insgesamt nicht unverdient.

Die verletzungsbedingten Ausfälle wurden erstaunlich gut kompensiert. David Sauget auf dem rechten Flügel und Essola im defensiven Mittelfeld spielten solide und haben zumindest nicht enttäuscht. Während unser Präsident vor Freude überschäumt und die Experten warnen, dass wir eindeutig über unsere Verhältnisse spielen, träumen unsere Fans schon vom Titel. Au weia!  ::)

Endergebnis: 1:3 

Kader (Note):
Penneteau (7)  - Uras (8 ), Vanden Borre (8 ), Yahia (7),  - Sauget (7), Essola (7), Sidibé (8 ), Chimbonda (8 ), Ziani (9) -  Cherrad (8 ), Vairelles (7)

74. Ben Saada (7) für Vairelles
74. Vanney (7) für Essola
74. André (8 ) für Ziani

Tore:
0:1 Uras, 19. (Kopfball nach Ecke von Ziani)
1:1 Bratu, 24.
1:2 Cherrad, 47.
1:3 André, 89. (Vorlage Cherrad)

Chancen:
19:13 (8:9)   

Mann des Spiels

BILD Stéphane Ziani, Note 9. Wird ja langsam zur Gewohnheit! Dafür hat er jüngstens auch ein öffentliches Lob von mir eingeheimst.

Mini-Tabelle nach dem 18. Spieltag:
1. St-Etienne 34 Punkte
2. Monaco 32
3. Bastia 31
.
.
.
18. Ajaccio 17
19. Toulouse 13
20. Istres 9

Im nächsten Update: Ligapokal 2. Runde

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #46 am: 19.April 2005, 18:35:05 »

Interessante Story. :)

Platz 3 ist eine tolle Leistung. Aber es wird sehr schwer werden, das zu halten. Ich denke wenn am Ende ein UI-Cup rausspringen würde könntest du schon zufrieden sein.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

frq

• Nationalspieler
« Antwort #47 am: 19.April 2005, 20:38:44 »

Danke! Seit der Taktikumstellung läuft es schon fast zu gut. Ich frage mich langsam, ob die Match Engine vielleicht ein grundsätzliches Problem mit diesen Formationen hat, denn der Unterschied zum 4-4-2 Diamond ist schon extrem. Und spezielle Kniffe bei den Mannschafts- oder Spieleranweisungen habe ich nicht drin.

Gruß
Frank

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #48 am: 20.April 2005, 08:28:43 »

Hallo Frank!

eigentlich wollte ich erst am Saisonende wieder posten, da ja allgemein bekannt ist, daß Du lieber weniger durch Kommentare unterbrochen wirst. Allerdings muß ich jetzt mal meine Bewunderung zum Ausdruck bringen - ist schon Klasse, wie Du die französische Ligue 1 aufmischst!
Die Taktikumstellung bewirkte wahre Wunder und nun bin ich gespannt, wo es letztlich noch hingeht....

Mach weiter so, dann wird Dir auf der "Insel" sicher bald ein Denkmal errichtet  ;)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

frq

• Nationalspieler
« Antwort #49 am: 20.April 2005, 19:28:25 »

@Texas_Rattlesnake: Danke sehr. So ein Denkmal wäre schon eine feine Sache. ;) Ich wünschte, ich hätte die Zeit, auch mal wieder die anderen Stories hier zu verfolgen. Meist reicht es aber grad zu einem kümmerlichen Match mit Bastia am Tag.

15.12.2004

BILD
Nun hat auch endlich Anthar Yahia, 22, VLZ seine Unterschrift unter einen neuen 3-Jahres-Vertrag gesetzt. Das war ein langes, zähes Ringen. Somit laufen nur noch die Verträge von Karembeu , Piocelle und Sidibé im nächsten Sommer aus.
Karembeu ist mittlerweile 34. Wenn er seinen bisherigen Level halten kann, bieten wir ihm eine Verlängerung um ein Jahr an. Piocelle ist bisher kaum zum Einsatz gekommen, ist aber auch wirklich nicht mehr als ein Ergänzungsspieler. Er wird wohl gehen müssen. Sidibé ist ja nur von Monaco ausgeliehen. Ich habe gerade mal angefragt, was uns ein Transfer kosten würde, denn wir würden ihn gerne behalten. Andererseits habe ich gerade auf der DMZ-Position einige Kandidaten im Auge, die im Sommer ablösefrei wären. Mal abwarten ...

21.12.2004

Frankreichs Ligapokal, 2. Runde

Zweimal hintereinander ist nun Girondins Bordeaux auf Korsika zu Gast. Zunächst im Ligapokal, anschließend in der Liga. In der Ligatabelle sind sie nur knapp hinter uns, scheinen auswärts allerdings nicht besonders stark zu sein (1 Sieg, 4 Remis, 4 Niederlagen). Da neben Cherrad nun auch Vairelles kurzfristig ausfällt, bilden heute mal Ben Saada, Née und André den Sturm.

SC Bastia - Girondins Bordeaux 

Zuschauer: 8.431

Verkehrte Welt! Beim Führungstor sollte die Rollenverteilung eigentlich genau andersherum aussehen, aber was solls: Flanke Née und André erzielt mit einem sehenswerten Kopfball das 1:0. Bordeaux zeigte aber schnell, dass sie sich hier einiges vorgenommen haben, denn der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten.

Zur Halbzeit wechseln wir auf unser "Auswärts-System" mit zwei DMZ, denn Nèe ist angeschlagen und ich will da kein Risiko eingehen. Uns gehen so langsam die Stürmer aus.  :( Auch dieses Pokalspiel geht in die Verlängerung. Wir setzen noch mal auf volles Risiko und schaffen durch Uras tatsächlich das 2:1!  Nun stehen wir hinten mit 5 Mann, davor die beiden "Staubsauger" und setzen auf Konter. Girondins verzweifeltes Anrennen bringt nichts mehr ein. So steht am Ende ein glücklicher Sieg und der Einzug in die nächste Ligapokalrunde.

Endergebnis: 2:1 n.V. 

Kader (Note):
Penneteau (5)  - Uras (8 ), Vanden Borre (8 ), Yahia (8 ),  - Hadji (7),  Sidibé (8 ), Fernandes (6 ), Ziani (9) -  Ben Saada (7), Née (7), André (8 )

45. Essola (7) für Née
73. Chimbonda (7) für Fernandes
83. Haas (7) für Hadji

Tore:
1:0 André, 11. (Kopfball nach Flanke Née)
1:1 Ducan-Darcheville, 26.
2:1 Uras, 102. (Kopfball nach Ecke Ziani)

Chancen:
13:12 (6:4)   

Mann des Spiels

BILD Stéphane Ziani, Note 9. Heute spielte er eigentlich relativ unspektakulär, aber gewohnt effizient.

Im nächsten Update: Können wir Bordeaux auch im Ligaspiel besiegen?

frq

• Nationalspieler
« Antwort #50 am: 21.April 2005, 21:20:03 »

19. Spieltag, Frankreichs 1. Liga

Nach dem schwer erkämpften Erfolg im Ligapokal ist klar, dass Bordeaux nur schwer zu knacken ist. Wir beginnen mit 3 Spitzen, aber es ist unklar, ob Née die kompletten 90 Minuten durchhalten wird. Er konnte unter der Woche nicht regelmäßig trainieren. Entgegen unserer bisherigen Heimtaktik werden heute auf den Flügeln die gelernten Außenverteidiger Chimbonda und Haas agieren, denn beim Pokalspiel hatte Bordeaux für meinen Geschmack zu viele gute Aktionen über Außen.

(4.) SC Bastia - Girondins Bordeaux  (6.)

Zuschauer:  10.528

Die Gäste haben sich die Niederlage im Pokal wohl sehr zu Herzen genommen, denn von Anfang an ist klar, wer hier mit mehr Biß in die Zweikämpfe geht. Wir können uns kaum einmal durchsetzen, überhaupt sind Torchancen zunächst Mangelware. In Hälfte Zwei kommt mehr Pep ins Spiel, aber nur Bordeaux schafft es, die Kugel im Netz unterzubringen.
War da vielleicht schon ein bißchen Selbstzufriedenheit im Spiel? Ein bißchen sauer bin ich schon, aber wir können die Niederlage verschmerzen. Insgesamt haben wir nach durchwachsenem Start noch eine tolle Halbserie gespielt und gehen nun sehr zufrieden in die kurze Weihnachtspause.

Endergebnis: 0:1

Kader (Note):
Penneteau (7)  - Uras (7), Vanden Borre (7), Yahia (5),  - Haas (7), Karembeu (7),  Chimbonda (8 ), Ziani (7) -  Ben Saada (7), Née (7), André (7)

45. Soumah (7) für Yahia
56. Sidibé (7) für Ben Saada
75. Jau (7) für Haas

Tore:
0:1 Ducan-Darcheville, 56.

Chancen:
10:8 (3:5)   

Mann des Spiels

BILD Pascal Chimbonda, Note 8.  Er kommt der Idealbesetzung der Flügelspieler in unserem System am Nächsten, ist offensiv und defensiv stark.

Die Tabelle nach dem 19. Spieltag:

[img width=810 height=445]http://home.arcor.de/frank.quatmann/bastia/tabelle_03.jpg]BILD[/url]

Im nächsten Update: Neues Jahr, neues Glück? Pokalspiel bei La Chapelle

frq

• Nationalspieler
« Antwort #51 am: 23.April 2005, 15:38:17 »

01.01.2005
BILD Am Neujahrstag können wir die ersten Neuzugänge für die kommende Saison verkünden:

BILD Florian Kringe, 22, MZ, von Borussia Dortmund, zuletzt ausgeliehen an Zweitligist Eintracht Frankfurt, kommt ablösefrei. Er ist, da beidfüßig, im Mittelfeld variabel einsetzbar.

BILD Alou Diarra, 23, DMZ, kommt ebenfalls ablösefrei aus Lens. Ein kopfballstarker Abräumer für das defensive Mittelfeld.

Diese beiden Verpflichtungen wurden notwendig, denn Karembeu hat bereits ein Angebot von Lille angenommen und wir legen ihm keine Steine in den Weg. Mit 34 Jahren zählt er noch zu unseren Topverdienern. Von diesem eingesparten Gehalt können die beiden Neuen bereits bezahlt werden. Neben Karembeu wird uns auch Leihspieler  Sidibé verlassen, denn die geforderte Ablösesumme ist mir zu hoch.

Frankreichs Pokal, 9. Runde

Schon witzig, dass wir erst zur 9. Runde in den zweiten französischen Pokalwettbewerb einsteigen. Einer der verbliebenen Amateurligisten ist unser Gegner: RSC La Chapelle Saint-Luc. Der Ort liegt in der Nähe von Troyes in der Champagne. Heute werden mal einige Reservisten zum Zuge kommen. Mal sehen, wer sich empfehlen kann.

La Chapelle - SC Bastia

Zuschauer:  908

Es entwickelt sich das erwartet einseitig Spiel, in dem unsere Stürmer sich gegen  die völlig überforderten Gastgeber mal so richtig ausleben können. Ein Wermutstropfen bleibt allerdings: Vairelles wird nach einem üblen Foul aufgrund einer Knöchelverletzung für einen Monat ausfallen.

Endergebnis: 0:6

Kader (Note):
Penneteau (7)  - Matingou (8 ), Uras (8 ), Yahia (8 ),  - Sauget (9), Essola (8 ), Vanney (8 ), Jau (8 ) -  Vairelles (9), Née (10), Cherrad (9)

45. André (7) für Vairelles
65. Hadji (8 ) für Cherrad
65. Fernandes (7) für Vanney

Tore:
0:1 Née, 6. (Distanzschuß nach Vorlage Cherrad)
0:2 Cherrad, 7. (auf Flanke von Vairelles)
0:3 Née, 14. (Kopfball nach Flanke Vairelles)
0:4 Cherrad, 34. (auf Flanke von Née)
0:5 Badet, 55. (Eigentor)
0:6 Née, 72. (Vorlage Hadji)

Chancen:
1:23 (0:7)   

Mann des Spiels

BILD Frédéric Née, dreifacher Torschütze

Im nächsten Update: Ligaspiel in Auxerre
« Letzte Änderung: 23.April 2005, 17:37:15 von frq »

frq

• Nationalspieler
« Antwort #52 am: 24.April 2005, 11:44:11 »

09.01.2005

BILDSpektakulärer Transfer in der Ligue 1:

AS Monaco verpflichtet Kevin Kuranyi vom VFB Stuttgart für 15,5 Mio. €!

12.01.2005
20. Spieltag, Frankreichs 1. Liga

Das Hinspiel endete 0:0 und genauso mittelmäßig läuft bisher die gesamte Saison für Auxerre. Einzig Bonaventure Kalou, OM/S RZ kann mit bisher 9 Saisontoren überzeugen. Wir können bis auf Vairelles in Bestbesetzung auflaufen und hoffentlich den einen oder anderen Zähler mit nach Korsika nehmen.

(11.) AJ Auxerre - SC Bastia (4.)

Zuschauer:  14.250

Mit Auxerres 4-2-3-1 Taktik kamen unsere Jungs nur ganz schlecht zurecht. Schnell lagen wir zurück und kamen nur durch einen Sonntagsschuß von Née wieder ins Spiel. Immerhin ließ sich die Mannschaft auch vom erneuten Rückstand nicht beeindrucken und spielte weiter mutig nach vorn. Auxerre hätte schon längst alles klar machen können, als Haas mit seinem ersten Saisontor doch noch der unverdiente Ausgleich gelang. Nur mit viel Glück konnten wir den einen Punkt über die Zeit retten.

Endergebnis: 2:2

Kader (Note):
Penneteau (6)  - Uras (7), Vanden Borre (7), Yahia (7),  - Haas (7), Karembeu (7), Sidibé (7), Chimbonda (7 ), Ziani (7) -  Ben Saada (7), Née (8 )

45. Matingou (7) für Vanden Borre
73. André (7) für Ben Saada
73. Cherrad (7) für Née

Tore:
1:0 Lachuer, 3. (Elfmeter)
1:1 Née, 17. (Weitschuß, Zuspiel von Ziani)
2:1 Mathis, 19.
2:2 Haas, 72. (Flugkopfball nach Flanke Ben Saada)

Chancen:
16:10 (6:5)   

Mann des Spiels

BILD Wieder Née, der sich zu unserem treffsichersten Stürmer entwickelt.

Mini-Tabelle nach dem 20. Spieltag:
1. Lens 40 Punkte
2. Monaco 36
3. St-Etienne 35
.
.
.
7. Bastia 32
.
.
.
18. Toulouse 17
19. Ajaccio 17
20. Istres 9

Im nächsten Update: Heimspiel gegen PSG

frq

• Nationalspieler
« Antwort #53 am: 24.April 2005, 12:57:38 »

15.01.2005 
21. Spieltag, Frankreichs 1. Liga

(7.) SC Bastia - Paris SG (17.)

Zuschauer:  11.441

Das PSG diese Saison kurz vor den Abstiegsplätzen herumkrebst ist schon eine kleine Sensation. Den Gesetzmäßigkeiten der Branche entprechend wurde kurz vor dem Spiel dann auch noch Trainer Lauren Fournier gefeuert.

Nach leichten Anfangsschwierigkeiten lief unser Spiel so ab der 20. Minute rund. Mit der verdienten 1:0 Führung ging es in die Halbzeit. Bedenklich stimmt nur die Tatsache, dass einige Chancen fahrlässig vergeben wurden. Und, wie befürchtet, rächt sich die schwache Chancenverwertung. Nach einer schlecht ausgeführten Ecke kontert PSG schulbuchmäßig, kommt in Überzahl vor unser Tor und schon ist der Ausgleich gefallen. Anschließend hatte PSG noch mehrere Chancen, das Spiel sogar noch zu gewinnen. Ärgerlich, wie leichtfertig wir die Punkte heute verschenkt haben. Die englische Woche hat wohl doch Spuren hinterlassen.

Kader (Note):
Penneteau (8 )  - Uras (7), Vanden Borre (8 ), Yahia (7),  - Hadji (7), Essola (7), Karembeu (7), Fernandes (6), Ziani (8 ) -  André (7), Née (7)

69. Sidibé (7) für Karembeu
74. Cherrad (7) für André
74. Ben Saada (7) für Née

Tore:
1:0 André, 10. (Kopfball nach Flanke von Née)
1:1 Ljuboja, 78.

Chancen:
15:13 (4:6)   

Mann des Spiels

BILD Ziani war noch einer der Besseren in einer ziemlich platten Truppe

Mini-Tabelle nach dem 21. Spieltag:
1. Lens 40 Punkte
2. Monaco 39
3. St-Etienne 38
.
.
.
6. Bastia 33
.
.
.
18. Toulouse 18
19. Ajaccio 17
20. Istres 9

Im nächsten Update: Auftakt zu einer weiteren englischen Woche: Ligapokal gegen Straßburg

frq

• Nationalspieler
« Antwort #54 am: 24.April 2005, 13:42:14 »

15.01.2005 
Frankreichs Ligapokal, Viertelfinale

Gegen Straßburg haben wir die große Chance, ins Halbfinale des Ligapokals vorzustoßen. Aber Vorsicht: Das Ligaheimspiel haben wir durch zwei Tore von Farnerud mit 1:2 verloren!

SC Bastia - Straßburg

Zuschauer: 10.238

Die Gäste fallen zunächst nur durch viele häßliche Fouls auf. Ziani hat darunter besonders zu leiden und muß bereits  nach 22 Minuten gegen Jau ausgetauscht werden. Wieder mal scheitern unsere Stürmer kläglich vor dem gegnerischen Kasten oder lassen sie sich von der harten Gangart des Gegners beeindrucken? Dann fällt auch noch das 0:1 nach einem Fehlpaß im Spielaufbau von Vanden Borre. Unser verzweifeltes Anrennen hat keinen Erfolg, da fehlt jetzt auch die körperliche Fitness. Straßburg steht sicher hinten drin und bringt den Sieg sicher nach Hause.

Uns bleiben immerhin 500k Prämie. Ziani muß aufgrund einer Fußverletzung eine Woche pausieren.

Endergebnis: 0:1

Kader (Note):
Penneteau (7)  - Uras (7), Vanden Borre (7), Yahia (7),  - Hadji (7), Karembeu (7), Fernandes (7), Ziani (7) -  André (7), Née (7), Cherrad (7)

23. Jau (7) für Ziani
75. Chimbonda (7) für Fernandes
75. Sidibé (7) für Cherrad

Tore:
0:1 Pagis, 63.

Chancen:
9:9 (7:6)   

Mann des Spiels

BILD Rémy Vercoutre Straßburgs Torwart, Note 9.

Im nächsten Update: Zu Gast beim Meister Lyon

frq

• Nationalspieler
« Antwort #55 am: 24.April 2005, 16:31:40 »

22.01.2005
22. Spieltag, Frankreichs 1. Liga

Lyon zuletzt mit drei Siegen in Folge, kein Gegentor, das sagt schon alles! Überragender Torjäger ist Alexandr Kerzhakov mit bislang 13 Ligatreffern. Wir stellen daher etwas um: Matingou spielt  in der zentralen Defensivposition gegen die Solo-Sturmspitze Kerzhakov. Vanden Borre, weil nicht so kopfballstark, rückt dafür in das defensive Mittelfeld.

(4.) Lyon - SC Bastia (6.)

Zuschauer: 32.630

Wir halten von Beginn an gut mit und sind nach 19 Minuten plötzlich in Überzahl, denn Sidney Govou erhält die Ampelkarte von Schiedsrichter Pascal Viléo.  Nun sind wir zwar optisch überlegen, aber Lyon ist jederzeit Herr der Situation. Uns fehlen ganz eindeutig die spielerischen Mittel, wenn Ziani nicht Regie führt. So hatten sich eigentlich schon alle mit dem 0:0 abgefunden, als urplötzlich das 1:0 für Lyon fällt! Was war passiert? Wir haben Einwurf am eigenen 16er, Yahia wirft den Ball zu Cherrad, aber anstatt nach vorne zu laufen, spielt dieser völlig unnötigerweise zurück zu Uras. Lyons eingewechselter Stürmer Frau hat den richtigen Riecher, erläuft diesen Katastrophenpaß und schiebt den Ball lässig am konsternierten Penneteau vorbei ins Netz. Dämlicher kann man nicht verlieren!  >:(

Endergebnis: 1:0

Kader (Note):
Penneteau (7)  - Uras (7), Matingou (7), Yahia (7),  - Haas (8 ), Vanden Borre (7), Karembeu (7), Chimbonda (7 ), André (7) -  Cherrad (7), Née (7)

78. Essola (7) für Matingou
78. Ben Saada (7) für Née
78. Fernandes (7) für André

Tore:
1:0 Frau, 86.

Chancen:
5:6 (4:3)   

Mann des Spiels

BILD Grégory Coupet, Lyons Torwart, Note 8.

Mini-Tabelle nach dem 22. Spieltag:
1. Lens 43 Punkte
2. Lyon 40
3. Monaco 39
.
.
.
9. Bastia 33
.
.
.
18. Nizza 20
19. Ajaccio 17
20. Istres 9

Heimspiel gegen Lens
« Letzte Änderung: 24.April 2005, 16:47:52 von frq »

frq

• Nationalspieler
« Antwort #56 am: 24.April 2005, 17:28:08 »

29.01.2005
23. Spieltag, Frankreichs 1. Liga

Gegen den Spitzenreiter aus Lens wird es sicher nicht einfach, wieder in die Erfolgsspur zurück zu kommen. Ziani ist noch nicht wieder richtig fit, daher wird Fernandes heute den Spielmacherpart übernehmen. Auf der Seite konnte er bisher nicht wirklich überzeugen, vielleicht kann er uns in der Mitte weiterhelfen. Kreativität und gutes Paßspiel kann er durchaus vorweisen. Libero spielt heute Soumah, denn Vanden Borrre braucht mal eine schöpferische Pause, fühlt sich zu stark unter Druck.

(9.) SC Bastia - RC Lens (1.)

Zuschauer: 10.979

Ausgeglichenes Spiel mit Chancen hüben wie drüben. Doch kurz nach der Pause ist es endlich soweit: 1:0, natürlich durch Née! Lyon setzt uns nun mächtig unter Druck, aber zum Glück relativ planlos. Und wieder ist es ein individueller Fehler, der uns den Sieg kostet! Diesmal patzt Soumah im direkten Duell gegen Lens Stürmer Jussie, der dreht sich einfach um ihn herum, läuft noch ein paar Schritte und erzielt den Ausgleich. Nicht schon wieder!  :'(

Kader (Note):
Penneteau (8 )  - Uras (7), Soumah (7), Yahia (7),  - Haas (7 ), Karembeu (7), Sidebé (7), Chimbonda (7 ), Fernandes (7) -  André (7), Née (7)

79. Cherrad (7) für Née
79. Ben Saada (7) für André
79. Essola (7) für Chimbonda

Tore:
1:0 Née, 57. (Kopfball nach Flanke Sidibé)
1:1 Jussie, 86.

Chancen:
6:12 (3:6)   

Mann des Spiels

BILD Charles-Edouard Itanje, Lens Torwart, Note 8.

Mini-Tabelle nach dem 23. Spieltag:
1. Lens 44 Punkte
2. Monaco 43
3. Lyon 43
.
.
.
8. Bastia 34
.
.
.
18. Paris SG 20
19. Ajaccio 20
20. Istres 10

Im nächsten Update: Zu Gast in Rennes

chris2106

• Kreisklassenkönig
« Antwort #57 am: 24.April 2005, 17:42:57 »

Hi Frank!

Oh, oh, typisches FootMan-Syndrom!
Entweder man legt ne Erfolgsserie hin, oder umgekehrt! Ist einmal der Wurm drin, kommt man da schwer wieder raus!

Aber bei dir bin ich mir zuversichtlich, dass es bald wieder aufwärts gehen wird!

Weiterhin viel Erfolg!

Grüße
Chris

PS: Klasse Story!!!
AFC Barrow - You´ll never walk alone...

frq

• Nationalspieler
« Antwort #58 am: 24.April 2005, 18:26:00 »

@ chris: Danke für das Vertrauen! ;) Mit so einer Mannschaft wie Bastia muß schon alles passen, damit ein Sieg rausspringt. Da sind uns halt viele Gegner noch deutlich überlegen.

05.02.2005
24. Spieltag, Frankreichs 1. Liga

Im Hinspiel gegen unseren Tabellennachbarn Rennes gab es ein 1:1 Unentschieden. Obwohl wir lange nicht gewinnen konnten, wäre ich auch heute mit einem Remis zufrieden. Ziani ist endlich wieder fit, vielleicht die Wende zum Besseren?

(9.) Stade Rennes - SC Bastia (8.)

Zuschauer: 21.632

Ein Wahnsinnsspielzug über Ziani, Karembeu und Fernandes führt zur frühen Führung. Fernandes hilft heute im Sturm aus und das gar nicht mal schlecht. Er lief seinem Verteidiger locker davon und blieb endlich mal cool vor dem Tor. Rennes rennt an und wir verteidigen mit Mann und Maus. Der Ausgleich fällt dann aufgrund eines Strafstoßes (Yahia war der Unglücksrabe). Ecke um Ecke fliegt in den Strafraum, aber unsere Abwehr räumt alles weg. Leider läuft nach vorn überhaupt nichts mehr und wenn, dann werden die Chancen kläglich vergeben (Ziani, Chimbonda). So erzittern wir uns letztlich ein weiteres Remis.

Kader (Note):
Penneteau (7)  - Uras (7), Vanden Borre (7), Yahia (7),  - Haas (7 ), Essola (7), Karembeu (7), Sidebé (7), Ziani (8 ) -  Fernandes (7), Née (7)

34. Chimbonda (7) für Sidibé
67. André (7) für Fernandes

Tore:
0:1 Fernandes 12. (Alleingang nach Steilpaß von Karembeu)
1:1 Jeunechamp, 67. (Handelfmeter)

Chancen:
17:10 (7:3)   

Mann des Spiels

BILD Stéphane Ziani, kaum wieder dabei, schon wieder bester Mann auf dem Platz.

Mini-Tabelle nach dem 24. Spieltag:
1. Lens 47 Punkte
2. Monaco 46
3. Lyon 46
.
.
.
8. Bastia 35
.
.
.
18. Paris SG 21
19. Ajaccio 20
20. Istres 11

Im nächsten Update: Endlich mal wieder ein Sieg? Pokalspiel in Moulin

Muffi

• Weltstar
« Antwort #59 am: 25.April 2005, 07:40:11 »

Hallo Frank,

ich habe gerade gelesen, dass du dir für die neue Saison Diarra verpflichtet hast! Das ist ein richtig Guter, der ist bei mir in Turin unangefochtener Stammspieler!