MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 2. Liga  (Gelesen 1033512 mal)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: 2. Liga
« Antwort #5960 am: 03.Februar 2020, 16:13:57 »

Ich bin auch lediglich die Liste der arbeitslosen deutschen Trainer durchgegangen. Für was die jeweils stehen, ist mir ungefähr genauso unbekannt wie egal.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #5961 am: 03.Februar 2020, 16:21:39 »

Also du machst dir die Mühe und gehst diese Liste durch. Ob diese Trainer aber eigentlich in Frage kommen (sollten), ist dir egal?
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #5962 am: 03.Februar 2020, 16:22:59 »

Peter Neururer werfe ich mal in den Raum.
Wir brauchen mehr Trainer mit Schnauzbärten.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #5963 am: 03.Februar 2020, 16:48:15 »

Also du machst dir die Mühe und gehst diese Liste durch. Ob diese Trainer aber eigentlich in Frage kommen (sollten), ist dir egal?

Genau so.

Wollte einfach mal schauen, wieso (außer persönlicher Bekanntschaften) Aygün und Kreuzer ausgerechnet Bierofka holen sollten, wenn es auch erfahrenere Trainer gäbe.

Peter Neururer werfe ich mal in den Raum.
Wir brauchen mehr Trainer mit Schnauzbärten.

Das sowieso.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #5964 am: 03.Februar 2020, 17:22:04 »

Schnauzbart? Was macht eigentlich "Lebbe geht weider"?  :)

Hyballa wäre natürlich sehr nice.

Man kann bei uns gar nicht mal so sagen, dass die Mannschaft komplett limitiert wäre und es keine Möglichkeit gibt moderneren Fußball spielen zu lassen. Alois hat eben auf die erfahrenen Stammkräfte gesetzt, wich nie davon ab, und das sind dann zum Teil eben sehr klassische bzw. wenig dynamische Spieler, im gesetzten Alter. Fröde scheint mir gar der langsamste Sechser ligaweit. Mit Kobald, Camoglu, Grozurek und Möbius hat man noch sehr ordentliche Kicker, welche unter Alois so gut wie keine Chance bekamen. Mit Hanek dazu einen Nachwuchsmann, der für einen zentralen Spieler eine sehr ordentliche Dynamik mitbringt. Vielleicht findet auch Hätira nochmal in die Spur.

Bin vorallem darauf gespannt, inwiefern der neue Trainer bzw. jetzt Eichner die Hierachie durcheinanderwürfelt und ob die genannten Spieler dann eine Chance bekommen. Camgolu scheint mir nun erstmal gesetzt. Denke der neue Trainer müsste nun zwangsläufig von der 4er-Kette weg, fallen dann die AV Roßbach und Thiede raus. 352/532 - das würde zu dem Kader noch ganz gut passen.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #5965 am: 03.Februar 2020, 22:41:00 »

Klar, die Möglichkeiten sind da, attraktiveren Fußball zu spielen und sich vom destruktiven Spiel zu lösen. Wanitzek, Fink, Grozurek, Camoglu, Möbius und auch Stiefler sind sicherlich Spieler, die auch eine andere Spielweise auf der Platte haben, die ihnen vielleicht sogar besser liegt, dazu jetzt außerdem noch Gondorf, Gueye und Hatira. Das Potenzial steckt zweifelsfrei im Kader, aber wie schnell ein neuer Trainer da etwas bewirken kann und ob das im Abstiegskampf erfolgsversprechend ist, weiß ich nicht. Mit Pisot, Gordon und Groiß hat man halt technisch recht limitierte IVs, Kobald hat da schon die besten Anlagen für einen modernen IV. D.h. man müsste auch ein sinnvolles Konzept finden, die Innenverteidigung im Spielaufbau zu unterstützen. 3er-Kette mit Pisot, Kobald und Gordon/Groiß wäre durchaus denkbar. Bin im Übrigen auch mal gespannt, was im Sommer mit Pourié passiert.

Edit: Eichner wurde "bis auf Weiteres" zum Cheftrainer ernannt. Co wird Zlatan Bajramovic (bisher U19). Kreuzer hat wohl keinen Suchauftrag für einen neuen Cheftrainer bekommen. Hoffe und wünsche mir für ihn (und den Verein natürlich) einen guten Einstand und viel Erfolg. Eine mutige Lösung von allen Beteiligten, aber wie ich schon schrieb, hat Eichner wohl einen guten Draht zur Mannschaft, das könnte im Abstiegskampf durchaus entscheidend sein. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre das eine lange und erfolgreiche Zeit unter Eiche, den ich, man merkt es, sehr schätze. Wäre doch eine dieser wunderbaren Geschichten, die der Fußball manchmal scheibt. :)
« Letzte Änderung: 03.Februar 2020, 23:20:53 von Fuchs »
So long, and thanks for all the fish

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #5966 am: 04.Februar 2020, 12:27:27 »

Hyballa wäre natürlich sehr nice.

Der wird Trainer beim NAC Breda.
der vfb spielt im neckarstadion!

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #5967 am: 16.Februar 2020, 18:01:21 »

Der KSC auf Abstiegstournee. Nach 30 Minuten 2 Verletzte, Elfer verschossen, Osnabrück zu Zehnt. Nach 45 Minuten in Front, in der Nachspielzeit noch der völlig verdiente Ausgleich. Habe noch nie ein Spiel gesehen, indem es so oft gegen den Kopf ging.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #5968 am: 17.Februar 2020, 07:56:57 »

Wie seht Ihr denn die Situation mit der roten Karte beim Spiel KSC gegen Osnabrück?`

Schaut zwar krass aus und der Karlsruher ist wohl auch ernsthaft verletzt, aber für mich ist das einfach kein Platzverweis. Auf der Höhe hat der Kopf des Karlsruhers nichts verloren und es war seitens des Osnabrückers auch keinerlei Absicht zu erkennen. Im Endeffekt eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Ich denke, da hatte der Schiedsrichter angesichts der Verletzung des Karlsruhers einfach zu viel Druck von außen.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #5969 am: 17.Februar 2020, 08:23:44 »

Die rote Karte war schon hart, da gebe ich dir Recht. Man könnte aber auch umgekehrt argumentieren, dass das Bein des Osnabrückers in der Höhe nichts verloren hat. Insofern wie gesagt sehr hart, aber auch keine klare Fehlentscheidung für mich. Die Verletzung hat aber sicherlich eine Rolle bei der Schiedsrichterentscheidung gespielt. Carlson hat wohl eine Schnittwunde am Kopf, wurde bereits in der Kabine getackert und ist zur Sicherheit noch ins Krankenhaus - so mein Wissensstand. Sah also im ersten Moment mit dem Dick einbandagierten Kopf wohl schlimmer aus, als es dann am Ende war. Ceesay tut mir da auch Leid, er hat Carlson ja gar nicht gesehen, der Schock war ihm anzumerken.

Zum Spiel: Der KSC war nach anfänglichen Schwierigkeiten mit guten Chancen für Osnabrück eigentlich ganz gut drin. Die altbekannten Schwächen im Spielaufbau sind zwar nach wie vor vorhanden, aber die Idee, mit Gueye und Hofmann zwei große stabile Stürmer vorne zu haben, ging im Laufe der Partie immer besser auf. Dass man dann den Elfmeter verschießt, passt zur aktuellen Situation (btw: wer hat den Jungs eigentlich gesagt, dass sie immer (!) in die Mitte schießen sollen?!). Immerhin hat man dann den Treffer (verdientermaßen) erzwungen, das 1:0 zur Pause völlig okay. Laut Eichner war die Ansage, auf das 2:0 zu spielen. Davon hat man nicht viel gemerkt. Stattdessen kehrte die Unsicherheit zurück, inklusive einer langen Phase der Passivität, in der man den Gegner wieder stark gemacht hat. Ob dieses Zurückziehen und passive Verteidigen noch ein Erbe des schwartzschen Ergebnissfußballs ist (hat man unter ihm oft gesehen), oder ob man aufgrund zweier verletzungsbedingter Wechsel in HZ1 keine weiteren Verletzungen riskieren wollte (kam dann aber doch noch ::)), weiß ich nicht. Osnabrück spielte jedenfalls ein starkes Spiel in Unterzahl und so muss man sagen, dass der Punkt letztlich verdient war. Der KSC hätte zwar schon längst den Deckel drauf machen können, insofern extrem bitter, aber ein Sieg wäre einfach nicht verdient gewesen.

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #5970 am: 17.Februar 2020, 10:33:06 »

Hätte man kein Rot zeigen müssen, aufgrund der Schwere der Verletzung aber sicherlich vertretbar, auch wenn es dazu wohl im Regelwerk keinen Bezug zu gibt oder?  :)

Gueye und Hofmann lief wirklich überraschend gut. Hatte das so nicht erwartet, nachdem Gueye gegen den HSV so schwach war, auch defensiv kein Faktor.

Thioune meinte in der PK, dass die Osnabrücker in H2 nicht mehr so tief stehen und verteidigen sollten, dann auch hoch anlaufen und auf unsre IV Druck im Aufbauspiel machen. Wir standen dann in der 2.H viel zu beständig hinten drin. Da laste ich Eichner auch den letzten Wechsel auf Fink an. Tief drin, Hofmann bereits gut ausgepumpt, bringt Fink überhaupt nichts im Konterspiel, war man also die Bälle direkt wieder los. War wohl die Hoffnung da, dass wir mit Fink wieder an die spielerisch ordentliche 1. Hälfte anknüpfen. Den Hoffnungsschimmer fand ich aber sehr klein, wurden wir dann mit Fink auch immer nervöser, passiver. Defensiv war Fink wie gewohnt dann auch überhaupt kein Faktor. In H1 hat Gueye sehr viel vor dem eigenen 16er mit ausgeholfen, das fiel dann komplett weg. Ergo hat Eichner mit Fink dann weder unsre Offensive noch Defensive stärken können. Naheliegender wäre gewesen mit Groiss einen Sechser zu bringen und auf 4141 umzustellen oder mit Röser oder Hatira Leute zu bringen, die wenigstens im Konterspiel etwas Sinn ergeben. Beide Varianten wären einfach naheliegender gewesen, bei einem aktuell so verunsicherten Team.

Dazu als Grozurek für Lorenz kam, spielte der plötzlich ne komplett andere Rolle. Lorenz spielte wieder eingerückt und machte damit unser Gegenpressing ganz effektiv. Grozu blieb von Anfang an an der Seitenlinie kleben. Damit war die Struktur in der Offensive über seine Seite völlig ineffektiv, dazu lief dann das Gegenpressing nicht mehr gescheit. Ebenso spielte Grozu fast durchgehend auf der Höhe der Stürmer, was Lorenz davor nicht mal annähernd tat. Gibt Eichner überhaupt Anweisungen oder darf da jeder Einwechselspieler tun und lassen was er will? Wenigstens kämpfte sich Grozu etwas rein, war aber trotzdem ne schwache und teils brutal lustlose Leistung.

Ich hoffe das Experiment Stiefler als AV hat sich nun erledigt. Das war unterirdisch von Anfang an. In keinem Spiel habe ich Thiede bei uns als AV jemals schwächer gesehen.

Zugute muss man Eichner halten, dass zu Beginn ohne die Verletzungen noch ordentlich Zug in unsrem Spiel war (ohne natürlich effektiv gute Chancen rauszuspielen). Die erzwungenen Wechsel machten dann einen Teil unsrer Spielidee auch zwangsläufig zunichte, wenn da so ein ganz anderer Spielertyp für Lorenz etc. kommt.

Ich habe nichts gegen Eichner, von mir aus gerne bis Ende der Saison. Meine egal welcher Trainer kommt, effektive Chancenerarbeitung aus dem Spiel heraus bringt der diesem Kader in Liga 2 nicht mehr bei. Standards und Flanken, mehr kann das Team einfach nicht.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #5971 am: 17.Februar 2020, 11:52:49 »

Bei Fink gebe ich dir absolut Recht. Das hat für mich auch keinen Sinn ergeben. Umso überraschender, dass er nach einem Konter die Gelegenheit hatte, den Sack zuzumachen.

Grozurek, naja, ich glaube, der hat einfach mit dem KSC abgeschlossen. Wirkt irgendwie nicht so, als sei er besonders motiviert sich hier gut zu präsentieren. Dass Eichner ihm keine Anweisungen gegeben hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zu Stiefler bin ich nicht ganz deiner Meinung: Offensive Impulse setzt er als AV nicht, das ist richtig, aber er hat meiner Meinung nach ein besseres Stellungsspiel als Thiede und ist nicht ganz so fehleranfällig. Dass Stiefler auf einer fremden Position aber nicht gut performt, dürfte wenig überraschend sein. Bei Thiede bin ich mal gespannt, ob er nochmal spielen wird. Denk, Eichner wollte ihn zumindest erstmal aus der Schusslinie nehmen, da er zuletzt stark (und teilw. zurecht) in der Kritik stand. Hatte schon ein paar extrem schwache Auftritte zuletzt.

Als Trainer hätte ich in der Partie den Fußballgott verflucht. Zwei frühe verletzungsbedingte Wechsel, die einem taktische Optionen nehmen. Klar, dass man da positionsgetreu wechselt. Einzig beim letzten Wechsel Gueye gegen Fink gebe ich dir, wie schon geschrieben, Recht. Da war auch der Zeitpunkt, um taktisch cleverer zu reagieren. Sei's drum, vielleicht war zumindest das endlich mal wieder erzielte Tor ein Dosenöffner. Entscheidend dürfte sein, ob Eichner in die Köpfe der Spieler reinkommt. Die Hosen wurden gestern nämlich immer voller und das hat der Mannschaft am Ende das Genick gebrochen.

Noch ein paar Worte zu Eichner: Er wird Fehler machen, das ist klar und menschlich. Man merkt aber durchaus, dass er eine Idee hat, aber eben auch, dass die Mechanismen unter Schwartz so tief in den Köpfen drinsitzen, dass sich die Mannschaft schwer davon lösen kann (Stichwort Spielaufbau). Hattest du ja auch schon angedeutet ("Chancenerarbeitung aus dem Spiel heraus bringt der diesem Kader in Liga 2 nicht mehr bei. Standards und Flanken, mehr kann das Team einfach nicht."). Insofern schätze ich die Chancen auf den Klassenerhalt mit Eichner in etwa genau so hoch ein, wie ohne ihn. Die entscheidenden Fragen sind also: Erreicht Eichner das Team? Wie entwickeln sich Körpersprache, Einstellung, Moral? Ist eine Spielidee (trotz "Altlasten") erkennbar? Kann das innerhalb der nächsten zwei Wochen mit ja beantwortet werden, sollte die Geschäftsführung (und Präsidium) sich meines Erachtens klar zu Eichner bekennen und sagen, wir gehen ggf. mit ihm auch in die 3. Liga. Alles andere wäre unsinniger Aktionismus.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #5972 am: 17.Februar 2020, 13:56:19 »

Wie seht Ihr denn die Situation mit der roten Karte beim Spiel KSC gegen Osnabrück?`

Schaut zwar krass aus und der Karlsruher ist wohl auch ernsthaft verletzt, aber für mich ist das einfach kein Platzverweis. Auf der Höhe hat der Kopf des Karlsruhers nichts verloren und es war seitens des Osnabrückers auch keinerlei Absicht zu erkennen. Im Endeffekt eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Ich denke, da hatte der Schiedsrichter angesichts der Verletzung des Karlsruhers einfach zu viel Druck von außen.
Sehr interessante Szene
Zuallerst ist es für mich weder hohes Bein noch tiefer Kopf, wir sind ja über Hüfthöhe. Dementsprechend direkter Freistoß/Strafstoß ok, nur rot würde ich nicht geben, da der Verteidiger nicht unbedingt mit dem Kopf auf der Höhe rechnen muss und ja auch keine Absicht vorlag, gelb hätte es auch getan.
Interessant wird es aber, wenn man tatsächlich einen zu tiefen Kopf hätte. Einerseits kann man es ja nicht durchgehen lassen, wenn jemand einfach durchzieht, wenn gefährliches Spiel durch tiefen Kopf vorliegt, andererseits kann ich den tiefen Kopf ja nicht belohnen, wenn er so einen Treffer erzeugt. Die gelebte Praxis ist nach kurzer Recherche wohl indirekter Freistoß wegen tiefer Kopf, auch wenn das durch die Regeln nicht wirklich gedeckt ist.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #5973 am: 24.Februar 2020, 08:02:56 »

Yes, das war gestern endlich der langersehnte und hochverdiente Sieg für den KSC! Hoffentlich der Turnaround im Abstiegskampf. Ich bin der Meinung, das Spiel wurde in den ersten 5 Minuten gewonnen. Da hat man gemerkt, wie heiß die Mannschaft ist und sie hat Sandhausen schlicht und ergreifend den Schneid abgekauft. Die waren danach so verunsichert, dass sie in der ersten Halbzeit kaum mehr richtig ins Spiel gefunden haben. Dazu zwei vergleichsweise frühe Tore (Ben-Hatira sehr stark!), die Sicherheit gegeben haben. Auch wenn es hier und da noch brenzlig wurde, hatte ich zu keinem Zeitpunkt Angst, dass ein Gegentreffer fällt. Die Mannschaft hat das sehr abgeklärt und konzentriert zu Ende gespielt.

Bei aller Euphorie: Das wird noch ein hartes Stück Arbeit, aber wenn man weiter diese Leistung abrufen kann, ist der Klassenerhalt machbar. Also bitte dranbleiben. :)

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #5974 am: 24.Februar 2020, 10:22:26 »

Jap und Stiefler war sehr ordentlich!  ;)

Die Herangehensweise war meine ich identisch zum Spiel gegen Osnabrück, man presste von Anfang an hoch und die Mannorientierung war im MF dabei sehr gut. In beiden Spielen ging es mit Volldampf los, nur gewann man diesmal auch die Bälle förderlich, kam nach langer Zeit mal wieder dazu Umzuschalten und damit Tore AUS DEM SPIEL HERAUS zu erzielen! Unglaublich.  :) Änis bringt einfach Qualität im letzten Drittel rein, hat Ruhe am Ball, trifft gute Entscheidungen. Der verliert auch nicht an Qualität wenn er eingerückt spielt. So sehr ich Lorenz mag, das Spiel liegt ihm nicht so sehr. Dafür ging dann Burak etwas unter.

Sandhausen fand ich extrem schwach. Auch die befinden sich ja aktuell eher in einer schlechten Phase. Kam uns dann auch zu Gute, dass wir im 4141 spielten, wovon Koschinat denke ich mal eher nicht von ausging. Groiß hat sehr viel ausgeputzt und Sandhausen bekam das Spiel durchgehend ganz schlecht in unsre Hälfte übersetzt. Ebenso stark da Gordon, der überragend nach vorne verteidigt hat. Den wollte man ja unbedingt auf der Bank sehen, traf es dann Pisot. ;D

Eichner diesmal wieder mit geänderter Herangehensweise im Offensivspiel. Gegen Osna im 442 noch hoch/flach auf Wandspieler Gueye/Hofmann, nun mit Wandspieler Hofmann und dem links hoch zockenden Ben-Hatira, dazu Anbindungsspieler in die Spitze Wani, im 4141. Das ist schon sehr Alois like. Schön aber, dass man im Offensivspiel variabel spielte und ständig Positionen wechselte. Burak und Änis die Flügelseite, ebenso ging Gondorf oft auch auf die Flügel raus, damit Änis eingerückt quasi als 2. Spitze spielen konnte.

Nun gegen Nürnberg dürfte zum richtigen Zeitpunkt kommen. Legt man da eine ähnliche Leistung aufs Parkett, habe ich auch wieder Hoffnung.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #5975 am: 24.Februar 2020, 10:48:01 »

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Gordon von einigen Fans immer wieder ein Karriereende nahegelegt wird. Sein Spiel hat noch nie von überragender Athletik gelebt, sondern von guter Übersicht, Stellungsspiel und Timing verbunden mit einem guten Gespür für die Situation. Und genau in diesen Kategorien ist er für mich immer noch bärenstark und absolut zweitligatauglich. Sollte er physisch nicht zu sehr abbauen, kann der mit seiner Spielweise auch noch zwei Jahre kicken. Für mich immer noch ein klasse "Vorstopper".

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #5976 am: 24.Februar 2020, 11:54:33 »

Dito. Ist dann verschmerzbar, dass sich sein Aufbauspiel durch wenig Ruhe auszeichnet. Wenn man die Bälle bereits im MF abfängt, hoch verteidigt, kommt das ja alles wenig zum Tragen.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #5977 am: 25.Februar 2020, 15:48:09 »

Der Platzverweis gegen Sörensen vom Glubb hat mal wieder gezeigt wie Videobeweis nicht geht. Warum wird das überprüft? Diese gelbe Karte, die er ursprünglich gesehen hat, war ja nun keine grobe Fehlentscheidung, sondern durchaus noch vertretbar. Da darf sich mMn dann auch ein VAR einfach nicht einmischen, sondern nur bei klaren Fehlentscheidungen. Das ist halt dann doch total übertrieben.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #5978 am: 11.März 2020, 13:12:05 »

« Letzte Änderung: 11.März 2020, 13:13:42 von Stefan von Undzu »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #5979 am: 11.März 2020, 13:26:15 »