Bei Fink gebe ich dir absolut Recht. Das hat für mich auch keinen Sinn ergeben. Umso überraschender, dass er nach einem Konter die Gelegenheit hatte, den Sack zuzumachen.
Grozurek, naja, ich glaube, der hat einfach mit dem KSC abgeschlossen. Wirkt irgendwie nicht so, als sei er besonders motiviert sich hier gut zu präsentieren. Dass Eichner ihm keine Anweisungen gegeben hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zu Stiefler bin ich nicht ganz deiner Meinung: Offensive Impulse setzt er als AV nicht, das ist richtig, aber er hat meiner Meinung nach ein besseres Stellungsspiel als Thiede und ist nicht ganz so fehleranfällig. Dass Stiefler auf einer fremden Position aber nicht gut performt, dürfte wenig überraschend sein. Bei Thiede bin ich mal gespannt, ob er nochmal spielen wird. Denk, Eichner wollte ihn zumindest erstmal aus der Schusslinie nehmen, da er zuletzt stark (und teilw. zurecht) in der Kritik stand. Hatte schon ein paar extrem schwache Auftritte zuletzt.
Als Trainer hätte ich in der Partie den Fußballgott verflucht. Zwei frühe verletzungsbedingte Wechsel, die einem taktische Optionen nehmen. Klar, dass man da positionsgetreu wechselt. Einzig beim letzten Wechsel Gueye gegen Fink gebe ich dir, wie schon geschrieben, Recht. Da war auch der Zeitpunkt, um taktisch cleverer zu reagieren. Sei's drum, vielleicht war zumindest das endlich mal wieder erzielte Tor ein Dosenöffner. Entscheidend dürfte sein, ob Eichner in die Köpfe der Spieler reinkommt. Die Hosen wurden gestern nämlich immer voller und das hat der Mannschaft am Ende das Genick gebrochen.
Noch ein paar Worte zu Eichner: Er wird Fehler machen, das ist klar und menschlich. Man merkt aber durchaus, dass er eine Idee hat, aber eben auch, dass die Mechanismen unter Schwartz so tief in den Köpfen drinsitzen, dass sich die Mannschaft schwer davon lösen kann (Stichwort Spielaufbau). Hattest du ja auch schon angedeutet ("Chancenerarbeitung aus dem Spiel heraus bringt der diesem Kader in Liga 2 nicht mehr bei. Standards und Flanken, mehr kann das Team einfach nicht."). Insofern schätze ich die Chancen auf den Klassenerhalt mit Eichner in etwa genau so hoch ein, wie ohne ihn. Die entscheidenden Fragen sind also: Erreicht Eichner das Team? Wie entwickeln sich Körpersprache, Einstellung, Moral? Ist eine Spielidee (trotz "Altlasten") erkennbar? Kann das innerhalb der nächsten zwei Wochen mit ja beantwortet werden, sollte die Geschäftsführung (und Präsidium) sich meines Erachtens klar zu Eichner bekennen und sagen, wir gehen ggf. mit ihm auch in die 3. Liga. Alles andere wäre unsinniger Aktionismus.