MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gold Demo draußen!  (Gelesen 46384 mal)

robert_vittek

• Vertragsamateur
Re: Gold Demo draußen!
« Antwort #220 am: 14.Oktober 2005, 15:49:09 »

hab noch nicht drauf geachtet aber gibt es meinen lieblingsklassiker auch wieder?

"er scheint verletzt zu sein"
"der arzt von xy läuft aufs feld"
"er stößt mit spieler x zusammen"

fand ich immer den besten übersetzungsfehler  :D
Fürs Wochenende wünsch ich mir nen Dreier....

....und für den Club nen Sieg

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #221 am: 15.Oktober 2005, 10:00:11 »

Naja, anstatt "stößt" müsste es "stieß" heißen, aber das machts immer noch mißverständlich - da ist die Reihenfolge der Kommentare auch ein Problem. Im englischen ebenso ("He collided with spieler xy"). "Der Spieler stieß mit Spieler xy zusammen" wäre eine Lösung.

Einer der Patches wird viele der Übersetzungsfehler beheben. Ich hoffe mal, ich bekomme die Korrekturen im ersten Patch unter.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Üffel

• Bambini
  • *
« Antwort #222 am: 15.Oktober 2005, 13:29:26 »

Also irgendwie hab ich das System des Livespiels noch nicht verstanden. Ich spiele in der Vorbereitung gegen unterklassige Gegner, und habe Kurzpassspiel eingestellt. Aber was machen meine Spieler? Sie schlagen nur lange Bälle nach vorne, meistens auch noch ins Nichts. Und was macht mein 2 Klassen tiefer spielender Gegner? Der spielt mich mit herrlichem Kurzpassspiel in Grund und Boden. Da stimmt doch irgendwas nicht. Auch meine Flügelspieler spielen nen Riesenmist zusammen. Bekommen sie den Ball, laufen sie damit nicht mal die Linie lang oder wagen ein Dribblung, nein, sie spielen den Ball sofort wieder ab, meistens auf einen Abwehrspieler. Auch hier sieht das bei meinem Gegner viel besser aus. Da laufen die Flügelspieler auch mal zur Grundlinie und flanken rein.
Also sorry, aber ich seh nicht viel von der tollen, realistischen Spielsimulation. Ich bin schon etwas enttäuscht! Oder was mach ich falsch???

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #223 am: 15.Oktober 2005, 19:28:38 »

Also sorry, aber ich seh nicht viel von der tollen, realistischen Spielsimulation. Ich bin schon etwas enttäuscht! Oder was mach ich falsch???

Ja, du machst was falsch. Ich möchte meine wahrscheinlich insgesamt 10 Din4-Seiten zu den von dir angesprochenen Punkten nicht schon wiederholen. Vielleicht möchtest du dir einfach mal den ganzen Thread durchlesen, besonders die Seite vor dieser - dort habe ich extra was dazu geschrieben.

Nochmal Kurzfassung:

1.
Auf "defensiv" stellen, das behebt eine zu schnelle Vorwärtsbewegung und sorgt für ordentlicheren Aufbau, z.B. rücken die Aussenverteidiger besser mit auf.

2.
Allen offensiven Leuten (besonders den Flügelspielern unbedingt!) anordnen, "von der Linie"zu flanken. Dann dribbeln sie auch und kämpfen sich mal durch anstatt immer nur "Hit & Pass" zu spielen. Auch die Einstellung "Flanken auf" sollte man mit Verstand wählen.

3.
Die Regler für Kurzpassspiel und Tempo hast du ja sicher schon benutzt.

4.
Auch den Regler für Zeitspiele sollte man mit Bedacht benutzen. Viel Zeitspiel bedeutet z.B. häufigeres Klären ins Aus. Wenn du also eine spielerisch starke Mannschaft hast und lieber ein flüssiges Spiel sehen möchtest, spiel mit "sehr selten Zeitspiel".

Taktik und Spielsysteme sind mein Lieblingsthema am FM, damit beschäftige ich mich die meiste Zeit. Anfangs (schon im FM05) habe ich mich auch über die von dir aufgeführten Kritikpunkte geärgert und sie aufs Spiel geschoben, daher einfach mal probieren.

Üffel

• Bambini
  • *
« Antwort #224 am: 15.Oktober 2005, 19:42:04 »

Danke erstmal für die Antwort. Aber ich habe den ganzen Thread schon gelesen und natürlich auch schon alles ausprobiert. Auch mit deinen Tipps hab ich es nicht geschafft, das Spiel so zu haben, wie ich es sehen will. Und außerdem kann es soch nicht sein, dass man erst die gewünschten Ergebnisse sieht, wenn man die Regler alle auf bestimmte unlogische Positionen stellt, die nicht wirklich das bewirken, was sie bewirken sollen...

1910

• Profi
« Antwort #225 am: 15.Oktober 2005, 23:19:02 »

Danke erstmal für die Antwort. Aber ich habe den ganzen Thread schon gelesen und natürlich auch schon alles ausprobiert. Auch mit deinen Tipps hab ich es nicht geschafft, das Spiel so zu haben, wie ich es sehen will. Und außerdem kann es soch nicht sein, dass man erst die gewünschten Ergebnisse sieht, wenn man die Regler alle auf bestimmte unlogische Positionen stellt, die nicht wirklich das bewirken, was sie bewirken sollen...
Das Wunder heisst Eingespieltheit. Lass deine Mannschaft 10-15 Spiele die gleiche Taktik spielen, dann klappt das. Wie im echten Fussball halt.

cornerkick

• Halbprofi
« Antwort #226 am: 16.Oktober 2005, 00:45:29 »

na, so leicht geht das dann auch nicht mit dem Erfolg.
Die Taktik sollte schon zu den Spielern passen, oder umgekehr, sonst krigt man immer auf den Sack! ;D

1910

• Profi
« Antwort #227 am: 16.Oktober 2005, 00:50:53 »

Klar, das setze ich mal voraus  :D ;D

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #228 am: 16.Oktober 2005, 01:25:00 »

Das Wunder heisst Eingespieltheit. Lass deine Mannschaft 10-15 Spiele die gleiche Taktik spielen, dann klappt das. Wie im echten Fussball halt.

Ein sehr interessanter Aspekt, über den ich mir schon oft Gedanken gemacht habe. Z.B.: Ich habe drei, vier, gute Innenverteidiger. Mache ich besser zwei zu Stammspielern, damit sie sich miteinander einspielen können oder lasse ich rotieren? Häufig erübrigt sich das Problem, weil nur wenige Vereine die Positionen wirklich doppelt gut besetzt haben.

Die entscheidende Frage dabei: "Merkt" der FM überhaupt, wer mit wem auf dem virtuellen Platz steht? Es gibt schließlich keine Teamwerte! Eigentlich müsste für jeden Spieler einzeln berechnet werden, wie fit er ist, ob er mit einem Spieler zusammen spielt, den er laut seinem Profil schätzt, ob er genügend Spielpraxis hat, etc.. Andere Manager, z.B. der EA, verwenden extra Werte für das Teamplay - also die Eingespieltheit der Mannschaft. Diese sind in diesen Spielen einsehbar. Im Footman gibt es sie nicht und es nirgendwo die Rede davon.

Ich traue dem FM mittlerweile mehr zu als nur eine lose, zusammenadierte Berechnung der Einzelspielerwerte, also warum sollten für die Berechnung im Hintergrund nicht auch Teamwerte eine Rolle spielen, bei denen unter anderem berücksichtigt wird, wie "gut" sich die Spieler kennen? Anders kann ich mir auch schlecht erklären, dass die Wahl eines Kapitäns sonst im Spiel Sinn machen würde, wenn es doch für die Berechnung nur Individualisten gäbe.

Egal, wie es nun ist, es bleibt Spekulation. Eure Meinungen und Erfahrungen hierzu würden mich allerdings sehr interessieren.

P.S.:
Die von mir beschriebenen Reglerpositionen sind nicht der Schlüssel zum Erfolg. Sie sind meine Vorschläge für die Probleme, die hier mehrfach diskutiert wurden. Man kann mit diesen Einstellungen das Erscheinungsbild des Spielaufbaus in eine bestimmte Richtung ändern. Der FM ist jedoch zu dynamisch als dass man mit einer bestimmten Taktik Erfolg erzwingen könnte. Beim letzten Test habe ich lange mit einem 5-4-1-System gespielt, weil ich mit einer defensiven Spielweise 0:0-Ergebnisse provozieren wollte. Tatsächlich sind in den Spielen nur noch ein bis max. zwei Tore gefallen - oder gar keines. Dann wollte ich das Gegenteil ausprobieren, also ein 3-4-3. Im ersten Spiel - gegen einen "kleinen" Gegner - lief es damit aber überhaupt nicht. Ich habe verloren, und am Ende waren es ganze 3 Torchancen für mich und 15 für den Gegner! Ich habe noch ein paar Spiele weiter mit total offensiver Taktik gespielt. Das Spiel meiner Mannschaft wurde besser, es kam zu offenen Schlagabtauschen mit Ergebnissen wie 6:5. Alles sehr nachvollziehbar und realistisch.

Ich halte es auch für einen Fehler, sich den FM zu kaufen, eine Mannschaft auszuwählen und sich nach ein paar Vorbereitungsspielen zu beschweren, dass die Mannschaft das eigene System nicht umsetzt. So einfach ist der FM nicht - auch wenn ich solche Sprüche früher kopfschüttelnd abgelehnt hatte, weil sie für mich Wunschdenken seitens der treuen FM-Gemeinde darstellten.

nommag

• Halbprofi
« Antwort #229 am: 16.Oktober 2005, 11:56:33 »

Also dass es sowas wie Eingespieltheit gibt steht für mich absolut außer Frage. Änder mal mitten in der Saison deine Taktik. Wenn ich dies tat habe ich das erste Spiel eigentlich immer verloren.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #230 am: 16.Oktober 2005, 12:25:48 »

Wär ja auch unlogisch. Überleg mal z.B. wie lange verschiedene BuLi Mannschaften es herausgezögert haben die Viererkette einzuführen. Hab eigentlich noch nie gesehen, das eine Mannschaft über eine Saison verteilt mehrere Taktiken nutzt.

cornerkick

• Halbprofi
« Antwort #231 am: 16.Oktober 2005, 16:22:21 »

Hab eigentlich die Erfahrung gemacht, dass ich nach der Winterpause Probleme hatte, meine Siegesserie fortzusetzen.
Oft lief es ganz schleppend an und ich habe dann an der Taktik rumgebastellt. Z.B. von viererKette auf drei umgestellt usw... und siehe da: Es lief hervorragend.
Es muss also nicht unbedingt sein, dass eine neue Taktik gleichbedeutend damit ist, dass man jetzt erst mal verliert!

indiana_xxl

• Kreisklassenkönig
« Antwort #232 am: 16.Oktober 2005, 16:47:23 »

Kann man eig. den Demo Spielstand auch nachher für die normale Spielversion benutzen?

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #233 am: 16.Oktober 2005, 16:48:17 »

Kann man eig. den Demo Spielstand auch nachher für die normale Spielversion benutzen?
Ja, kann man.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #234 am: 16.Oktober 2005, 16:59:14 »

Ja, kann man.

Macht aber eigentlich nicht viel Sinn, da nur kleine Datenbank und nur ein Land gewählt ist. Wenn du einen guten Spielstand hast würde ich ihn mit mehr atkivierten Ligen versuchen nachzuspielen.

Apropo Ligen:

Weiß zufällig jemand welche Ligen im 06er dazugekommen sind? Hab eben zu meinem Erstaunen gesehen, das es in Frankreich jetzt mehrere vierte Ligen gibt! *freu*

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #235 am: 16.Oktober 2005, 19:33:30 »

Wär ja auch unlogisch. Überleg mal z.B. wie lange verschiedene BuLi Mannschaften es herausgezögert haben die Viererkette einzuführen. Hab eigentlich noch nie gesehen, das eine Mannschaft über eine Saison verteilt mehrere Taktiken nutzt.

Unlogisch hin oder her, der FM ist halt ein Spiel und bietet nur so viel Realismus wie ihn die Macher spendiert haben. Fakt ist, es gibt keine einsehbaren Teamwerte.

Die Anlaufprobleme nach der Winterpause kenne ich auch. Im FM05 war es so, dass mir der Co, obwohl er sich kümmern sollte, in der Winterpause oft keine Freundschaftsspiele organisiert hat. Das ist ganz schlecht, ein oder zwei Spiele sind notwendig, um die Spielpraxis hochzuhalten. Das kann z.B. ein Grund sein.

nommag

• Halbprofi
« Antwort #236 am: 16.Oktober 2005, 19:46:39 »

Nur weil sie nicht, wie bei der Konkurenz, einsehbar sind heißt es ja nicht, dass es die Werte nicht gibt. Wäre doch auch blöd wenn man bei Eingespieltheit nen Wert zwischen 0 und 20 irgendwo ablesen könnte.

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #237 am: 16.Oktober 2005, 20:08:06 »

Zwei Fragen.

1. Wo kann man versuchen seinen Vertrag zu verlängern? Hatte in den letzten Tagen gelesen, dass es irgendwo so eine Funktion geben soll.

2. Ist es nun möglich den Verein erst nach einer Saison zu verlassen oder muss man immer noch sofort wechseln?

Danke im Voraus.
F**K OFF RANGERS!!

Niedi

• Profi
« Antwort #238 am: 16.Oktober 2005, 20:47:09 »

Apropo Ligen:

Weiß zufällig jemand welche Ligen im 06er dazugekommen sind? Hab eben zu meinem Erstaunen gesehen, das es in Frankreich jetzt mehrere vierte Ligen gibt! *freu*

Würde mich auch brennend interessieren, gibt es neue Ligen...? (z.B.: Japan, Österreichische-Regionalliga, usw.)

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #239 am: 16.Oktober 2005, 21:24:31 »

Zwei Fragen.

1. Wo kann man versuchen seinen Vertrag zu verlängern? Hatte in den letzten Tagen gelesen, dass es irgendwo so eine Funktion geben soll.

2. Ist es nun möglich den Verein erst nach einer Saison zu verlassen oder muss man immer noch sofort wechseln?

Danke im Voraus.

zu 1) Du kannst ab November versuchen deinen Vertrag zu verlängern. Das machst du da, wo du auch den Vorstand nach höherem Gehalts- oder Transferbudget fragst. Hat bei mir bisher aber immer gesagt es wär noch viel Zeit.

zu 2) Glaube davon gehört zu haben. Bin mir aber auch nicht so sicher. Wäre schön wenn jemand mit mehr Ahnung dazu mal Stellung nehmen könnte.