Ich brauche Torschützen - deshalb spielt auch heute wieder
Jose Luis als Linksaussen, obwohl mit
Catalano dann einer unserer Besten auf der Bank sitzen muss. Vielleicht muss ich unser Spielsystem noch so umstellen, dass beide reinpassen.
Coventry ist eine der Spitzenmannschaften der letzten Saison, wir werden sie nicht unterschätzen. Mit einem Punkt wäre ich heute sogar zufrieden.
7. März 2020
37. Spieltag Championship Coventry City (10.) - (2.) Wolverhampton Wanderers 1:1 31.766 Zuschauer in der Jaguar Arena, Coventry Coventry nahm sofort das Heft des Handelns in die Hand, doch meine Jungs ärgerten den Gastgeber immer wieder mit gefährlichen Kontern. So entwickelte sich ein wirklich ansehnliches Spiel. Dann kam der grosse Moment von
Chris Rae - völlig ansatzlos pfeffert er den Ball aus 35 Metern Richtung
Ackermann - und trifft unhaltbar ! Das wird das Tor des Monats. Finden wir die richtigen Antwort ? Bis zum Ende der ersten Halbzeit jedenfalls nicht !
Leider muss
Curbishley leicht angeschlagen für
Torstensson raus - eine Schwächung für uns ! Für
Forster kommt mit
Visser noch ein weiterer Offensivmann. In der 56. Minute zwingt mich
David Torstensson zu einer Entschuldigung - er erzielt per Kopf den Ausgleich zum 1:1 ! Die Vorarbeit wurde von
Okeke geleistet. Mit einem spektakulären Fallrückzieher bringt der Schwede sich 5 Minuten später nochmals nachdrücklich in Erinnerung. Hat ihn meine Aussage im Interview angestachelt ?
In der 88. Minute dann eine ganz kritische Situation für uns:
Stuart Singh musste verletzt raus, aber ich konnte nicht mehr wechseln ! Etwa 5 Minuten muss es jetzt zu 10. gehen.
Petrovic spielt jetzt den Abräumer zentral vor der Viererkette - und es gelingt ! Das 1:1 geht in Ordnung, wir haben uns gut verkauft.
Portsmouth verliert unterdessen bei
Bristol City ! Somit haben wir plötzlich satte 3 Punkte Vorsprung auf den 3. Platz !
Finanzlage entspannt sich !
Es tat mir schon irgendwie leid - aber
Daniel Edwards war zwar bei den Fans sehr beliebt, entwickelte sich aber überhaupt nicht weiter. Mit einem Jahresgehalt von
2 Mio. Euro war der 25jährige Mittelfeldspieler auch einfach zu teuer. Nun habe ich ihn für
3 Mio. Euro an
Sunderland verkaufen können. Damit halten wir fast schon unser Gehaltsbudget ein ! Das Minus auf unserem Konto liegt aber leider immer noch bei
16 Mio. Euro.
Noch ein weiterer Verkauf steht kurz bevor: Der junge Torjäger
Stephen Murphy konnte sich bei uns nicht durchsetzen, und darauf warten will ich nicht mehr ! Nach einigen zähen Verhandlungsrunden bietet
Brentford stattliche
4,0 Mio. Euro für den 23jährigen. Ich nehme das Angebot an, zweifle aber noch ein bisschen daran, dass die Mannschaf aus der League One tatsächlich so viel Geld hinlegen kann !
Und noch etwas:
Damir Petrovic hat endlich seinen Frieden mit mir geschlossen ! Mein wichtigster Mann bat mich, ihn wieder von der Tansferliste herunterzunehmen, was ich natürlich gerne tat ! So richtig unzufrieden ist mittlerweile eigentlich nur noch mein zweiter Torhüter,
David Daly, der aber an
Stefan Ackermann derzeit nicht vorbeikommt.
Heute geht es gegen den 22. der Liga ! Eigentlich also 3 fest eingeplante Punkte. Hoffentlich heben meine Spieler nicht ab sondern gehen dieses Match konzentriert an. Sorgen macht mir nur, dass ausser
Rungratsamee auch
Stewart Singh verletzt ist. Da fehlen uns gleich zwei Stammspieler.
Jose Luis spielt heute also mal wieder auf der rechten Seite.
14. März 2020
38. Spieltag Championship Wolverhampton Wanderers (2.) - (22.) Exeter City 0:0 18.021 Zuschauer im Molineux Stadium, Wolverhampton Eine ganze Halbzeit lang blamierten wir uns gegen den Abstiegskandidaten. Wir spielten viel zu defensiv, was sich nach der Verletzung von
Petrovic noch verschlimmerte. Mit einem unrühmlichen 0:0 ging es in die Pause, das kann nicht unser Anspruch sein !
In der zweiten Halbzeit zog ich
Jose Luis direkt hinter die Spitzen. Jetzt will ich Tore sehen ! Das Spiel wurde nun auch deutlich besser, aber wir konnten einfach keine unseren zahlreichen Chancen in Tore ummünzen ! Unter dem Pfeifkonzert der 18.000 Zuschauer mussten wir uns auch nach 90 Minuten ohne Torerfolg in die Kabine schleichen. Da hilft es mir nichts, dass die Serie weitergeht - auf diese Art und Weise werden wir den zweiten Platz niemals halten können !
Barnsley liegt auf Platz 17, auch hier sind wir wieder Favorit, aber wenn es nicht mal gegen
Exeter reicht ...
Torstensson darf heute von Anfang an ran,
Curbishley sitzt auf der Bank, er scheint sowieso torgefährlicher zu sein, wenn er als Joker kommt.
21. März 2020
39. Spieltag Championship Barnsley (17.) - (2.) Wolverhampton Wanderers 2:5 22.912 Zuschauer im Oakwell Stadium, Barnsley Damir Petrovic schiesst uns in der 15. Minute in Führung, eine Erlösung für micht ! Den Pass dazu gab übrigens
David Torstensson, mit dem ich doch langsam ganz zufrieden werde ! Und was passiert ?
Barnsley schiesst postwendend den Ausgleich ! Was ist mit meiner Truppe plötzlich wieder los ? Wieder eine Minute später:
Walker mit einem Freistoss - und Tor ! Wieder führen wir mit 2:1 ! Als
Jude Okeke in der 28. Minute auch noch das 3:1 erzielt, scheint das Spiel entschieden zu sein. Leider fangen wir praktisch mit dem Halbzeitpfiff noch das unnötige 2:3. Doch wieder spannend !
In der zweiten Halbzeit fehlt uns ein bisschen das Glück - aus dem Gewühl heraus treffen wir einmal den Pfosten, sonst tut sich nicht viel. Ich bringe
Curbishley - und behalte mal wieder recht ! Als Joker ist der Mann einfach unbezahlbar, er trifft in der 66. Minute zum 4:2, das MUSS jetzt die Entscheidung sein ! Zum Schluss darf auch
Okeke nochmal den Fuss hinhalten und mit seinem 10. Tor für das torreichste Spiel dieser Saison sorgen !
Es könnte ein goldener März werden, wenn uns auch gegen
Brighton noch ein ordentlicher Sieg gelingt. Vielleicht könnten wir dann endlich
Portsmouth ein bisschen abschütteln, die nur einen Punkt hinter uns lauern.
Portsmouth muss heute übrigens bei
Aston Villa antreten und könnte dort durchaus Punkte lassen - eine grosse Chance für uns ! Auf der anderen Seite: Jetzt ist auch noch der zuletzt so erfolgreiche
Okeke verletzt.
Kurz vor Transferschluss haben wir aufgrund unserer vielen verletzten Stürmer nochmal schnell einen Transfer getätigt: Vom Ligakonkurrenten
Ipswich Town wechselt der Deutsche
Steffen Meier (22) zu uns. Meier hat bei Ipswich in 9 Spielen immerhin 4 Tore erzielt und könnte ein Mann für die Zukunft sein. Heute sitzt er auf der Bank.
28. März 2020
40. Spieltag Championship Wolverhampton Wanderes (2.) - (20.) Brighton 2:0 19.479 Zuschauer im Molineux Stadium, Wolverhampton 4. Minute - der Mann für die frühen Tore schlägt wieder zu:
Damir Petrovic kann aus 16 Metern einschiessen. Sein 10. Tor, was für eine tolle Quote für einen Mittelfeldspieler ! Mit dem 1:0 geht es in die Pause. Wieder mal nicht befriedigend bei 11:0 Schüssen aufs Tor ! Es ist wie so oft: Wir sind drückend überlegen, versagen aber zu oft vor dem Tor. Grund genug für mich, in der zweiten Halbzeit mal meinen jungen
Steffen Meier auszuprobieren.
Meier hatte in der 62. Minute seine erste Szene - und es war gleich die Vorlage für das 2:0 durch
Rory Curbishley. Das 23. ungeschlagene Spiel scheint unter Dach und Fach zu sein. Die letzte halbe Stunde brachten wir routiniert über die Bühne. Jetzt fragen wir uns alle: Wie hat
Portsmouth gespielt ?
Jubel brandet auf: Aston Villa besiegt Portsmouth mit 4:1 ! Was für ein Fest für uns, 6 Spiele vor Saisonschluss haben wir 4 Punkte Vorsprung !
Mit
Wigan haben wir heute so ziemlich den letzten schwachen Gegner, bevor wir dann noch ein paar härtere Brocken aus dem Weg räumen müssen. Auch heute sind wir also trotz guter Tabellensituation fast verpflichtet, 3 Punkte zu holen, sonst könnte alles nochmal ganz schön eng werden.
Singh spielt wieder, dafür ist jetzt
Visser verletzt. Aber unsere Verletzungssorgen haben wir bisher gut weggesteckt. Was den heutigen Gegner sehr gefährlich macht:
Wigan hat noch EINEN Punkt Vorsprung vor den Abstiegsrängen und wird entsprechend kämpfen. Ich entscheide mich daher wieder für meine vorsichtige Auswärtstaktik mit 'zwei Sechsern'.
4. April 2020
41. Spieltag Championship Wigan Athletic (21.) - (2.) Wolverhampton Wanderes 2:2 8.783 Zuschauer im JJB - Stadium, Wigan Schon nach 2 Minuten springen wir jubelnd von der Trainerbank auf !
David Torstensson wird in dieser Saison zwar sicher kein Torschützenkönig mehr, aber er spielt mal wieder einen genialen Pass auf
Curbishley, der nervenstark zum 1:0 verwandelt. Die beiden ergänzen sich wirklich perfekt. Doch wieder mal gelingt es uns nicht, nochmal nachzulegen um den Sieg vorzeitig zu sichern. Stattdessen trifft
Wigan beim ersten vernünftigen Angriff kurz vor dem Halbzeitpfiff zum Ausgleich ! Ärgerlich.
Im zweiten Durchgang setze ich wieder
Steffen Meier ein. Ich will sehen, ob er schon unter nervlicher Anspannung Leistung bringen kann. Und schon in der 48. Minute bedankt er sich für mein Vertrauen: Er lässt sich weit auf den linken Flügel fallen, flankt dann präzise in die Mitte, und wieder trifft
Curbishley, diesmal mit dem Kopf - sein 16. Saisontreffer ! Wir führen wieder. Aber es ist wie verhext: Nur 4 Minuten später erlauben wir uns wieder eine Unkonzentriertheit - und wieder trifft
Cook zum Ausgleich ! Und schon wieder mal war es
Gasperoni, der den Gegner laufen lies ! Ihn werde ich nun endgültig auf die Transferliste setzen, er verbockt einfach zu viel in dieser Saison.
Ich will jetzt aber noch den Sieg und beordere
Jose Luis nach vorne.
Wigan wehrt sich mit allen Mitteln und muss in der Schlussphase sogar noch 2 rote Karten hinnehmen. Doch uns gelingt kein Treffer mehr. Sehr enttäuschend und 2 Punkte, die uns vielleicht noch fehlen werden !
Die Katastrophe !Morgens um 7:00 erhalte ich bereits den Anruf von
Rick Hayward.
Ich faxe Ihnen mal was zu ! In einer Stunde treffen wir uns in meinem Büro ! Nanu - was ist denn jetzt los ! Mit Rasierschaum im Gesicht laufe ich zu meinem Faxgerät und ziehe einen Stapel Papier heraus ...
Ich musste dieses unsägliche Pamphlet ZWEIMAL lesen, bis ich die Tragweite begriff ! Was sollte diese Unverschämtheit ? Ich hatte durch verschiedene Verkäufe fast schon wieder das Gehaltsbudget eingehalten. Wer will uns hier den Aufstieg vereiteln !!!! Everton ist durch diesen unglaublichen Punktabzug bereits vorzeitig Meister und kann sich auf den UEFA-Cup konzentrieren. Was geht da vor hinter den Kulissen ?Doch es war nichts mehr zu retten: Hier die bereinigte Tabelle, plötzlich müssen wir sogar um den Play Off - Platz bangen ! Das wäre das AUS für diesen Verein ! Zur nächsten Saison haben wir bereits einige Spieler verpflichtet, die sich der Verein aber definitiv nur in der Premier League leisten kann. Wir sind zum Aufstieg verdammt !