Cambridge UnitedRespekt -
Cambridge United hat sich nun wirklich in der Premier League festgebissen. Trainier
Alan Curbishley, der zeitweise nahe an der Entlassung war, hat sein Team nach 29 Spieltagen auf einen guten 9. Platz geführt. In die Schlagzeilen kam der Verein, als man zu Beginn der Saison den bereits 37jährigen
Zlatan Ibrahimovic kaufte. Kritiker schüttelten den Kopf, doch
Zlatan hat in dieser Saison schon 14 Tore geschossen und gilt als der beste Mann des Vereins.
Bayern MünchenNicht ganz so gut sieht die Situation bei den
Bayern aus. Nach 21 Spieltagen liegen die Münchner auf Rang 4 der Tabelle und haben bereits 10 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer
1. FC Köln. Trainer
Marco van Basten hat also noch keine richtig schlagkräftige Truppe formen können. Bester Torschütze ist
Daniel Sturridge, den ich ja selber noch geholt habe. Mit 11 Treffern ist er aber aber auch kein zweiter Gerd Müller. Lichtblick: Die
Bayern stehen aber immerhin im Achtelfinale der Champions League und müssen in Kürze gegen
Chelsea antreten.
VfB StuttgartWie schnell sich alles wieder drehen kann: Als ich den
VfB Stuttgart in die Bundesliga geführt habe, liessen wir die favorisierten
Stuttgarter Kickers weit hinter uns in der 2. Liga zurück. Nun sind auch die
Kickers aufgestiegen - und liegen auf Platz 15, während der
VfB leider schon weit abgeschlagen auf dem letzten Platz der Tabelle steht: Mit unfassbaren 9 Punkten hat man schon
11 Punkte Rückstand auf den vorletzten
Bochum (21 Punkte) und wird den Abstieg nicht mehr vermeiden können ! Dem unbekannten Chefcoach
Christoph Krämer ist es nicht gelungen, seit meinem Weggang auch nur einen einzigen guten Spieler an den Wasen zu holen.
MaßnahmenDas Gespräch mit meinem Stab brachte natürlich nicht allzuviel, zumindest nicht kurzfristig. Meine Coaches versprachen mir, mit den Torjägern
Simon White und
Jude Okeke künftig mehr auf Aggressivität und Einsatzbereitschaft zu achten. Taktisch stellte ich die Flügelspieler auf mehr Variabilität ein. Bisher sollten sie bis zur Grundlinie laufen und nur von dort flanken. Auch die Mittelstürmer sollen jetzt eher auf die Flügel ausweichen und die Abwehrspieler aus dem Zentrum herausziehen.
Auch mit den Scouts habe ich gesprochen. Sie sollen jetzt verstärkt nochmal auf dem Leihspielermark suchen. Es genügt ja, wenn wir noch ein oder zwei gute Spieler wenigstens für drei Monate an Land ziehen können.
Leider hatte ich vor dem Spitzenspiel gegen
Stoke dann aber auch einige gravierende neue Probleme:
Gasperoni, Edwards und
Parra sind noch verletzt,
Rungratsamee klagt schon seit Wochen über Erschöpfung, ihn MUSS ich heute draussen lassen. Dazu hat sich
Okeke noch den Fuss verstaucht. Er könnte theoretisch spielen, aber das wäre Blödsinn. So müssen wir also ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten mit einer B-Mannschaft auflaufen.
Today ... Damir Petrovic, Midfielder:
"Durch den Ausfall von Supat muss ich heute im offensiven Mittelfeld spielen. Das ist zwar nicht meine Traum-Position, ich traue es mir aber zu. Ich will die Mannschaft heute zum Sieg führen, egal auf welcher Position ich spiele !" 12. Januar 2019
28. Spieltag Championship Wolverhampton Wanderers (5.) - (2.) Stoke City 1:1 28.653 Zuschauer im Molineux Stadium, Wolverhampton In der ersten Halbzeit spielten wir schwach, die ordnende Hand von
Rungratsamee fehlt an allen Ecken und Enden. Ich empfand es bereits als Erfolg, dass wir mit einem 0:0 in die Pause gehen konnten. Die Zuschauer waren weniger bescheiden und pfiffen das Team gnadenlos aus. Der extrem schwache und überforderte
Paul Carter musste raus und es kam wieder mal der alte Haudegen
Goitom, obwohl ich die Hoffnung längst aufgeben habe, dass er der Mannschaft noch etwas zu geben hat. Leider musste auch mein einziger verbliebener Mittelstürmer
White mit einer leichten Verletzung das Feld verlassen, für ihn kam
Hill, der eigentlich eher Mittelfeldspieler ist. Das kann ja heiter werden !
Doch zu meiner Überraschung kam meine Mannschaft mit einer tollen Motivation aufs Feld zurück.
Goitom (links) und
Serkan (rechts) brachten unermüdlich Flanken vor das Tor, und dort setzte
Petrovic immer wieder seine grosse Kopfballstärke ein, leider ohne Torerfolg.
Der Schock in der 60. Minute: Jetzt verletzt sich auch noch
Damir Petrovic, der gerade so tolle Aktionen gezeigt hatte. Ich muss nun den völlig untrainierten
Van Der Meer ins Spiel schicken, der leider alles andere als ein Spielmachertyp ist.
Die 74. Minute: Freistoss durch
Hill aus halbrechter Position, der Ball findet den Kopf von
Henok Goitom, der köpft den Abwehrspieler
Chapman an .... und von dessen Körper prallt der Ball ins Tor !
Was für ein Glück ! Wir gehen mit 1:0 in Führung !Die 80. Minute:
Stoke kann unbedrängt angreifen, eine Flanke von links segelt in den Strafraum, und
Wilson verwandlet volley. So ein Bockmist, warum können wir nicht mal eine Führung über die Zeit retten !
Das war es dann. Wir holen ein 1:1 gegen
Stoke, angesichts der vielen Verletzten, die ich derzeit habe, muss ich damit sogar zufrieden sein. Anders sehen es natürlich die Reporter. Für die ist dieses Remis eine weitere Kerbe in meinem Trainerstuhl. Aber es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.
Endlich wieder aufwärts ?Nach den ganzen Punktverlusten, Sperren und Verletzungen der letzten Wochen gab es endlich mal wieder Grund für strahlende Gesichter am Molineux Stadium: Von
Manchester Uniteds Talentschmiede wechselt der 20jährige
Keith Fox für drei Monate zu uns. Er ist U21-Nationalspieler und hat in der Premier Leage schon 4 Tore für
ManU geschossen. Er alleine wird nicht die Wende bringen, aber ich habe endlich mal wieder eine Variante mehr auf der Bank.
Rungratsamee hat sich ganz gut erholt und ist fürs nächste Spiel einsatzbereit, und auch
Daniel Edwards und
Matteo Gasperoni haben sich wieder aus der Krankenstation zurückgemeldet.
Today ... Damir Petrovic, Midfielder:
"Ein Spiel muss ich leider noch aussetzen. Ich brenne auf meinen Einsatz, vor allem, weil ich kurz vor meiner Verletzung richtig gut in Form war. Gegen Plymouth stehe ich wieder auf dem Feld !" 22. Januar 2019
29. Spieltag Championship Manchester City (4.) - (5.) Wolverhampton Wanderers 1:3 42.964 Zuschauer im Stadium City of ManchesterAusgerechnet bei
Manchester City müssen wir antreten, und das in unserer momentanen Verfassung ! Doch nach einigen Minuten rieb ich mir verwundert die Augen: Erst setzt
Simon White den Ball nur knapp neben das Gehäuse, und nur 5 Minuten später startet
Nilz Johansson einen Alleingang auf der rechten Seite und schlenzt den Ball ins lange Eck ! 1:0 für die
Wolves, fast ein Wunder ! Nach 20 Minuten setzt sich
Jude Okeke prächtig durch und bringt uns mit 2:0 in Führung. Und nach einer halben Stunde steht es 3:0:
Daniel Edwards zeigte mit einem Fernschuss, dass er wirklich wieder fit ist ! Unglaublich, wir tanzten um die Trainerbank !
Schade, dass mit
White und
Okeke zur Halbzweit schon wieder beide Stürmer raus mussten ! Wir haben wirklich die Seuche im Moment ! Mit
Fox und
Goitom kam eine ganz neue Sturmreihe zum Einsatz. Klar, dass wir in der 2. Halbzeit dann etwas zurückstecken mussten.
Manchester City kam noch zum Anschlusstreffer durch
Tomlinson, aber den Sieg liessen wir uns nicht mehr nehmen !