@ Aachen:
Ich habe mal Themen zum Schwerpunkt Training bei SI durchgelesen und dort wurde ausdrücklich vor dem deutlichen Risikozuwachs bei Trainingseinheiten mit hoher Intensität gewarnt. Ich handhabe es so, dass mein Workload immer genau an der Grenze zu "hoch" kratzt, einzelne Trainingsteile (Fitness, Torschuss, etc.) dabei ebenfalls nie höher als "normal" trainiert werden. Das schliesst mit ein, dass Torjäger auch nicht Torschüsse mit hoher Intensität trainieren. Ich konnte den Effekt im FM 06 selbst beobachten, als ich versuchte, mir Innenverteidiger der Kategorie "Deutsche Eiche" zu "züchten". Die mussten nichts können außer Köpfen und Treten, dafür habe ich sie hoch bzw. intensiv Defensivtraining machen, andere Trainingsteile jedoch auf "leicht" stehen lassen. Der Effekt war, dass vermehrt Verletzungen bei den Verteidigern auftraten, häufig Trainingsverletzungen mit den deutlichen Hinweisen wie "stiess sich bei einem wuchtigen Kopfball im Training die Birne an" oder so...
Man kann über das Training und geschickte Rotation (besonders bei englischen Wochen) sehr stark auf das Verletzungsrisiko Einfluss nehmen. Wenn du also einen so wichtigen Spielmacher hast, der quasi unersetzlich ist, pack ihn doch in eine extra Trainingsgruppe mit nur leichtem Training, besonders, wenn du ihn offensichtlich in jedem Spiel brauchst.
Im SI-Guide zum FM 06 wurde ebenfalls darauf hingewiesen, dass man bei wichtigen Stammspielern auf jeden Fall in Kauf nehmen sollte, dass die Attribute einen oder zwei Punkte sinken, die Spieler dafür aber immer fit und ausgeruht sind.