Hull rettet sich also vor dem Abstieg und maßgeblich daran beteiligt ist Carl Finnigan. Nach seiner Vertragsauflösung bei Newcastle wollte ich Finnigan an den Prenton Park lotsen, doch wieder einmal kam mir das überzogene Gehaltsbudget in die Quere. Nicht das Finnigan überzogene Forderungen stellte , aber 400 k/Woche sind für einen jungen Stürmer mit PL-Erfahrung in England und Schottland schlichtweg ein Witz und zwar ein ganz schlechter.
Finnigan heuerte stattdessen bei Hull an und trifft in den restlichen 6 Spielen 6 mal.......
Sensation in der Premiership ! Am 38 und letzten Spieltag überholt Tottenham Hotspur den Lokalrivalen Chelsea und wird neuer englischer Meister. Ein Riesenerfolg für einen mittelgrossen Riesen im Kampf gegen die ganz ganz großen Riesen.......
Neben Leicester City und Derby County steigt überraschenderweise auch Aston Villa ab, erst 2 Jahre ist es her, da stieg Villa unter Louis van Gaal mit einem neuen Punkterekord auf und sicherte sich gleichzeitig den Carling Cup, der Traum von glorreichen Zieten endete nun mit einem erneuten Abstieg.
Der FA Cup geht an unseren roten Lokalrivalen, Liverpool schlägt Boro mit 1:0, Europa ist insgesamt fest in Hand der Engländer, Arsenal siegt im Uefa-Cup-Endspiel mit 1:0 gegen Ajax, Chelsea schlägt im Champions League Finale Liverpool mit 2:0, England als Nabel der Fußballwelt.
Die Bolton Wanderers schaffen hinter Reading und Portsmouth ebenfalls den Aufstieg in die PL, im Play-Off Endspiel wird Watford mit 2:1 bezwungen. Bolton verlässt also die Championship, Glückwünsche an eienn der Erzrivalen von Tranmere, Im Gegenzug begrüßen wir 3 Aufsteiger aus der League One: Yeovil, Hartlepool und Nottingham Forest.
Toller Erfolg für die Reserve, mehr als 1000 Zuschauer fahren zum letzten Spiel mit nach Bolton, der 3:1-Auswärtssieg reicht leider nicht ganz zum Titelgewinn in der Liga, weil Wednesday gegen Stoke 1:0 gewinnt
Während unser 57jähriger Chefscout Dave Philpotts seinen Vertrag bis 2014 verlängert, verlässt Mark Randall den Club in Richtung Dunfermline Athletic. Der schottische Pl-Club überweist 50,000 k für den 21jährigen, der in zwei Jahren auf 14 Spiele und ein Tor für Tranmere kam.
Als wir vor einem Jahr den mir völlig unbekannten David Potter an Kilmarnock verhökerten, rieb ich mir die Hände, hab ich da vielleicht ein großes Talent verkannt ? Nur ein Jahr später wechselt Potter nämlich zu Celtic, nachdem er für Kilmarnock in seiner ersten Profisaison 6 Tore in 18 Spielen schaffte................
Wir erhalten einen Nachschlag von 35,000 k.
4 neue Spieler sollen die Mannschaft verstärken, neben einem Abwehr- und einem Mittelfeldspieler sollen 2 Sturmkracher den Weg an den Prenton Park finden, hier einige mögliche Kandidaten:
Matty Fryatt ( Leicester) 25, in 2 Jahren 18 Tore in 45 Spielen für Leicester, Marktwert 775,000
Adam Rooney ( Stoke) 24, in einer für Stoke City völlig verpatzten Saison retteten 20 Tore von Adam Rooney den erklärten League One –Aufstiegskandidaten vor dem Abstieg in die League Two.
Rooney, ein Stoke-Eigengewächs erzielte auch in den Championshipjahren zuvor immer um die 15 Tore, Marktwert 500,000
Jemal Johnson ( Wolves) 26, der Amerikaner traf in der abgelaufenen Saison nur 6 mal ( bei 28 Spielen), war in den beiden Jahren zuvor aber bester Torschütze der Wolves mit 21 bzw. 17 Treffern
Ross McCormack ( Derby), in den letzten 4 Jahren gelangen dem jungen Schotten ( 24) 60 Tore in 160 Spielen für Derby, Marktwert 550,000
Neben diesen 4 Wunschkandidaten ( natürlich alle ablösefrei) gibt es noch weitere Kandidaten , die ich mir gut im Tranmere-Trikot vorstellen könnte ( ebenfalls ablösefrei, natürlich...)
Matt Derbyshire( Blackburn) 25 J
Lee Miller ( Leeds ) 28 J
Shola Ameobi ( Newcastle) 29 J
Stephen Ireland ( Man C) 24 J
Und vor allem:
Nacer Barazite ( Arsenal) 21 J, zuletzt für ein Jahr an die Hibs ausgeliehen, dort der überragende Akteur mit 11 Toren und 7 Vorlagen, Barazite ist Holländer
sowie fürs Mittelfeld:
Miroslav Stoch, 21,Chelsea
Daniel Rose, 20, Liverpool
Michael McIndoe, 31, Luton ,OMR
Paul Ifill ( Shef U ) 31, ,OMR
Lee Croft ( Hartlepool) 25, MZ ( war in der League One-Elf des Jahres)
Gary Harkins (Southend) 26, MZ, war in der Championship-Elf des Jahres)
Den Verein verlassen können ( jeweils ablösefrei)
Elvis Hammond ( 7,000/Woche kassiert er für seine Auftritte in der Reserve.....)
Keigan Parker ( war für ein Jahr im Kader ohne sonderlich aufzufallen)
Paul Hartley ( eigentlich kein schlechter, mit 34 aber zu alt)
Chris Shuker ( nicht gut genug für Ansprüche, die über Mittelmaß hinausgehen)
Carl Tremarco ( warum hab ich seinen Vertrag vor 1 ½ Jahren nur verlängert, ein dummerr Fehler)
Chris Brown ( ein Notkauf mitten in der Saison, der auch nicht genau weiß wo das Tor steht)
Dong Fangzhuo( 7,000/Woche, nach einem Albtraumjahr traue ich ihm ein Anknüpfen an seine Topform nicht mehr zu, außerdem verdient er deutlich zu viel und belastet so das Gehaltsbudget enorm...)
Merseyside News,28/06/11 Rückschlag für Dan Druff !
Einen schweren Rückschalg mußte Dan Druff schon im Vorfeld der neuen Saison hinnehmen ! Mit 150,000 k wurde das Transferbudget sehr knapp gehalten, viel schlimmer allerdings ist die rigorose Begrenzung des Gehaltsbudgets auf 78,000 k.
Schon in der Endpahse der letzten Saison hatte man sich auf diesen Wert eingependelt, da bisher keinerlei Angebote für Spieler wie Hammond , Dong Fanghzuo oder Chirs Brown eingegangen sind, hat Dan Druff im Kampf um neue Spieler denkbar schlechte Karten.
Immerhin konnte man aber einen ( alten ) neuen Spieler präsentieren. Nachdem er im letzten Spieljar als Leishpieler am Prenton Park spielte kommt Kris King ablösefrei von Wigan Athletic nach Tranmere. ”Ich hoffe, daß ich mich in die Mannschaft spielen kann, die letzte Spielzeit hat mich persönlich auf jeden Fall weitergebracht”, so der 21jährige Kris King, der als back-up für die
LV –Position gilt.
Recht zufrieden ist Dan Druff mit dem Spielplan für die neuen Saison, nachdem man zum Auftakt Sheffield Wednesday empfängt, reist Tranmere nach Preston, bevor QPR seine Visitenkarte abgibt.
”3 Clubs die sportlich ungefähr unserer Leistungsstärke entsprechen”, so Dan Druff , der am Prenton Park nun auch schon in seine 6.Saison geht.
Merseyside News,01/07/11 Hablamos Espanyol ?
Kurz vor dem offiziellen Trainingsbeginn am Prenton Park, hat Lorraine Rogers völlig überraschend die Kollaboration der Rovers mit dem spanischem Club Atletico Madrid bekanntgegeben.
”Wir freuen uns, ein solch bekannten europäischen Club an unserer Seite zu wissen, diese Zusammenkunft wird für beide Clubs von großem Nutzen sein”, so Lorraine Rogers, die nun auch schon sehr lange die Chairman –Position innehat.
Mananer Dan Druff äußerte sich nicht groß zu dem neuen starken Partner an der Seite der Rovers, vielmehr wirkt er immer noch verstimmt, weil das Gehaltsbudget in der kommenden Saison nur kleine bis gar keine Sprünge zulässt. ” Von mir wird erwartet, daß ich die Mannschaft verstärke, wenn ich dann aber mit unserem Gehaltsangebot an gewisse Spieler herantrete, werde ich gefragt, ob es sich dabei um das Tagesgehalt handelt......”
Football League Daily, 04/08/11 Another Championship Check-Up
Heute: Tranmere Rovers
Pennyless Rovers........
Eine Bemerkung von Lorraine Rogers, 3 Tage nach dem letzten Heimspiel der vorangegangenen Saison ließ tief blicken:”13,371 Zuschauer sind im Schnitt zu den Heimspielen gekommen, das ist für uns eine tolle Zahl....”
Und das ist es tatsächlich, nur – in der Zuschauertabelle der Championship nahm Tranmere damit den viertletzten Platz ein .........
So stehen die Rovers vor einem bekannten Dilemma – es geht einfach nicht mehr weiter nach oben und Hauptproblem sind dabei wahrscheinlich die mangelnden finanziellen Ressourcen.
- Der Prenton Park ist mit seinem Fassungsvermögen von weniger als 17000 einfach zu klein aber ein Ausbau ist mittelfristig nicht in Sicht.
- Mit einem Gehaltsbudget von 78.000/ Woche sind in der Championship einfach keine großen Sprünge möglich. Bei über der Hälfte der League One-Clubs werden höhere Gehälter als am Prenton Park gezahlt, in der Championship scheinen maximal Bournemouth und Southend ähnlich schlecht ausgestattet wie der Club von der Merseyside, der immerhin in seine fünfte Championship-Saison in Folge geht.
- Die Möglichkeiten des Sponsorings scheinen an der Merseyside ausgereizt. Die Rovers sind hinter den Giganten Liverpool und Everton nur die Nummer 3, so bleiben für den Club von der Wirral-Halbinsel immer nur die Brotkrumen, die von den Reds und den Toffees übrig gelassen werden.
Immerhin , bei Tranmere wird realistisch in die Zukunft geblickt, ”Unser Ziel ist es, uns aus dem Abstiegskampf rauszuhalten”, so Lorraine Rogers, die noch einmal bekräftigte, daß das Gehaltsbudget auf keinen Fall erhöht wird.
”Die Mannschaft hat unter Dan Druff im letzten Saisondrittel gezeigt, daß sie Leistungen auf hohem Niveau zeigen kann. So lange ich das Chairman-Amt am Prenton Park innehabe, wird es keine Verschuldung geben....”
Wie aber sind die Aussichten von Tranmere in den kommenden Saison, hier unsere Einschätzung:
Die Vorbereitung:
Immerhin keine Verletzten in der Saisonvorbereitung , allerdings sind die Ergebnisse aus den Testspielen äußerst durchwachsen gewesen.
Gegen Macclesfield und Aston Villa gab es 1:2 –Niederlagen , jeweils nach einer 1:0-Pausenführung, die eigene Reserve wurde mit 2:0, die U18 mit 3:0 besiegt. Ein angedachtes Vorbereitungsspiel gegen den parent club Atletico Madrid scheiterte übrigens an den Spaniern, was in Tranmere leichte Irritationen hervorrief
Kommen und gehen:
Diese Rubrik wäre fast ausgefallen, denn von allen englischen Proficlubs hat Tranmere die geringste Trasnfertätigkeit zu verzeichnen. Jungprofi Mark Randall wechselte für 50,000 k in die Schottishce PL zu Dunfermline, Kris King - im letzten Jahr noch Leihspieler – wechselte nun endgültig ablösefrei von Wigan nach Tranmere.
Ein Transfer sorgte allerdings für Aufsehen in der Fachpresse, der hochegehandelte Mittelfeldjungstar Daniel Rose wechselte ablösefrei (!) von Liverpool auf die andere Seite des Merseyrivers. Der 20jährige Rose war im letzten Jahr an Doncaster ausgeliehen und gilt als einer der besten Mittelfeldspieler Englands im u21-Bereich, viele waren verwundert, daß die Reds Rose ablösefei ziehen ließen. Rose hat sich eine Ausstiegsklausel in den Vertrag setzen lassen, bietet ein anderer Club 3,2 Mio , darf Rose den Club verlassen, nicht wenige glauben, daß Rose vor Ende seines Vertrages den Club verlassen wird.
Die Abwehr:
Schon seit langem das Prunsktück der Tranmere Rovers, die Viererkette McEveley, Kelly, Sankofa, Colin zählt zusammen mt dem souveränen Keeper AllanMcGregor zu den besten Defensivreihen der Liga. Der ehemalige Kapitän Chris McCready, Kris King und Ersatzkeeper Colin Doyle weisen durch die Bank ebenfalls locker Championshipniveau auf.
Das Mittelfeld:
Routinier Paul Hartley und auch Chris Shuker wurden in die Reserve abgeschoben, dennoch gibt es im Mittelfeld der Rovers viele Besetzungsmöglichkeiten. Während Floribert N´Galula (DM, neuer Kapitän !) und Stuart Green (RM) ihre Sartplätze relativ sicher haben dürften, gibt es Zentral und Links einiges an Konkurrenz. Glenn Whelan, Daniel Rose ( kann auch linsk spielen) und Lauri Dalla Valle ( häufig auch im Sturm eingesetzt) kämpfen um den Platz in der Schaltzentrale, links werden sich Jacques Maghoma und Dany N´Guessan ( würde selbst gerne als zweiter Stürmer auflaufen....) ein heißes Duell liefern ( das evtl. von Daniel Rose gewonnen wird........)
Der Sturm:
Hier hatte Dan Druff ganz andere Pläne, doch keiner der vielen am Prenton Park gehandelten Stürmer konnte verpflichtet werden, vor allem Adam Rooney ( blieb bei Stoke) Nacer Barazite (jetzt Sheffield Utd) und/oder Matty Fryatt ( free agent) hätten viele gerne im Trikot der Rovers gesehen
Wer wird neben James Vaughan auflaufen? Adam Boyd gilt als universell einsetzbar, im letzten Jah rhalf er häufig im RM aus. Shaun Cummings wartet auf eine echte Chance in der Profimannschaft, traf in der letzten Saison in der Endphase. Der Chinese Dong Fangzhuo galt bis zur letzten Saison as Topstürmer, doch nach nur 2 Toren in 44 Einsätzen sollte er – Topverdiener mit 7500/Woche – eigentlich abgegeben werden. Es bleibt abzuwarten, ob Dong Fangzhuo seine alte Form wiederfindet, wahrscheinlicher ist weiterhin ein Vereinswechsel.
Der Finne Lauri Dalla Valle hat nach seiner Verpflichtung schon einige Male angedeuet, daß ein Riesenpotential in ihm steckt, ob er es in seinem jungen Alter schon regelmäßig abrufen kann ist allerdings die andere Frage.
Der Manager:
Schwer angeschlagen wirkte Dan Druff in der Sommerpause, bis auf Daniel Rose heuerte kein Spieler am Prenton Park an, vor allem die Sturmbesetzung hatte sich der langjährige Tranmere-Manager ganz anders vorgestellt. Doch Dan Druff ist nicht ganz unschuldig an der Gehaltsbegrenzung, die so viele Transfers zum Scheitern brachte. Viele Spieler erfreuen sich an der ( viel zu ) langen Laufzeit ihrer Verträge, wer untrschreibt schon einen Auflösungsvertrag, wenn über einen langen Zeitraum sicheres Geld winkt, da kann man aussortierte Profis wie Elvis Hammond oder Carl Tremarco schon verstehen. Lorraine Rogers hat mittlerweile durchgesetzt, daß demnächst nur noch Vertrgäge mit kürzerer Laufzeit angeboten werden, bei dem geringen Gehaltsbudget gilt es aber als unwahrscheinlich, daß Spieler oberhalb der Nationwide Conference über einen Wechsel nachTranmere überhaupt auch nur nachdenken.........
Das Fazit:
Tranmere geht mit einem praktisch unveränderten Kader in die 6. Saison unter Dan Druff, doch das muß nicht unbedingt schlecht sein. Immerhin holten die Rovers stolze 34 Punkte aus den letzten 17 Ligaspielen und sollte diese Ausbeute auch nur annähernd wiederholt werden, winkt zumindest ein guter Mittelfeldplatz, wenn nicht mehr.
Allerdings, fast die gleiche Mannschaft holte aus den den ersten 29 Spielen im letzten Jahr magere 25 Pünktchen...................
Im Vergleich zu fast allen anderen Profi-Clubs wirkt Tranmere wie ein Relikt aus alten, längst vergangenen Zeiten: Welcher Club kann schon auf 7 Spieler hinweisen, die für ihren jetzigen Verein schon über 100 Pflichtspiele absolviert haben?
Die mannschaftliche Geschlossenheit wird für einen Platz ( mal wieder) im Mittelfeld reichen, mit dem Abstieg dürfte Tranmere nichts zu tun haben, es sei denn, die nächste Verletzungswelle rollt an.
Ob ein Club wie Tranmere aber grundsätzlich die Chance hat, irgendwann in absehbarer Zeit einmal in die PL aufzusteigen, fragen sich nicht nur die Fans, sondern auch viele Fachleute.
Für die Tranmere Rovers scheint die Premier League in einer unerreichbaren Parallelwelt zu liegen.....