Man könnte auch sagen: Dass man das schon als Blanko-Qualitätsscheck ausstelt, wenn jemand "eigene Songs" schreibt, performt und so weiter, sagt vielleicht auch schon einiges über das durchschnittliche Niveau dieser meisten Sendungen. Ist aber natürlich Quatsch: gibt gute Sänger, die haben nie auch nur einen ihrer Hits selbst geschrieben. Ich sags halt nur.

Also ich bin dann vielleicht "Massenkompatibel", aber ich mag Satelite. Das ist ein guter Song der ins Ohr geht. Fand ich schon am Freitag bei der Show.
Ist doch in Ordnung, anscheinend bist du ja nicht ganz alleine. Ins Ohr gingen auch Texas Lightning, und die eigentlich viel mehr. Keine
schlimme Nummer*, nur: Ein richtiger Ohrwurm hört sich für mich anders an - selbst zwischen dem Besten aus den 80ern, 90ern, von heute und der Werbung platzieren Format-Radiosender versehentlich mal Nummern, die mehr zünden. Sowieso ein bisschen merkwürdig, da singt das Mädel anscheinend die ganze Zeit Kate Nash und Lisa Mitchell, und gewinnt dann am Schluss mit Mama Maschendraht - ja, ich weiß, der Song ist nicht von Raab.
Man darf dieses Eurovision-Ding ja nicht so peinlich überbewerten, wie all die Menschen, die aus diesem Schlager-Event ein Politikum machen und die schuld auf einen Buhmann namens "Ost-Mafia" schieben, wenn ihr Deutschland baden geht. Letztlich ist das auch nur öffentlich-rechtlich finanzierter Nationen-Kampf (und eine prima Ausrede fürs nächste Saufgelage) - aber als Musikfan schaut man doch dann und wann mal rein. Was man nicht vergessen sollte: Dieses ganze Mediending, der Boulevard, der die Teilnehmer seit Wochen Gassi führt, die privaten Sender, die Castingshow-Teilnehmer zu Stars zum Anfassen aufblasen, all das zählt in der Show nachher nicht die Bohne. Da hat der Teilnehmer drei Minuten dreißig, da bleibt wenig Zeit zum Rumhibbeln, Interviews geben, Kaffeeklatsch mit Frauke Ludowig und niedlich sein. Da zählt die Performance, und dieses "Satellite", das so dünn ist wie die
Live-Stimme des ganz niedlichen Mädels, das es singt. Es hieß und heißt übrigens mal "Eurovision Song Contest" - und bei "Unser Star...." wählt man erst mal die No-Name-Interpreten aus der Sendung, nicht den Song.
* wenns britischer Humor ist: fuckin' A!