Die Premier League geht leider auch immer mehr in die Richtung "Weichwurstliga". Im empfehle die Irische Eircom League (die es zum Glück kostenlos live zu sehen gibt), wo wirklich noch Fußball gespielt wird, wo es die Wiese 90 Minuten rauf und runter geht und sich kein Spieler auf dem Boden vor Schmerzen krümmt um wenig später wie ein junger Gott übers Feld zu tänzeln...
In irland kenne ich mich nicht aus, aber wenn ich typischen britschen Fussball sehen will, schaue ich mir ein Kellerduell im Championship an 
Das hat mit Sicherheit auch seinen Reiz. Zum Beispiel hat mir (falls du es gesehen hast) das Pokalspiel von Middelsborough gegen

letztes Wochenende richtig gut gefallen. Da war Kampf, Härte und leideschaft drin- und ein Schiedsrichter der vom "gestreckten Bein" höchstens mal in Bezug auf Eiskunstlaufen gehört hat.

Die Irische Liga (ich bekenne mich als Fan dessen) beginnt im März. Dann kann man über die Internetseiten von zwei TV Sendern, das Topspiel des Spieltages jeden Freitag abend per Stream und völlig legal live sehn. Ich kann es nur jedem wärmstens ans Herz legen sich eine solche Partie mal anzuschauen, denn so schlechter Fußball wird dort zum einen nicht gespielt, zum anderen aber ist da immer richtig "Pfeffer" im Spieler.
Die Premier League mit ihren "Phänomenen" die du schön dargestellt hast, gehen mir tierisch auf die Eier. Wenn die da immer im "Doppelpass" labern wie geil dat doch da ist, dann frage ich mich wann diese Experten ihr letztes Premier League Spiel gesehen haben? Schwalben bzw. Spieler die leicht von der Schwerkraft angezogen werden, gibts dort mindestens genauso häufig wie bei uns. Super Fans? Ja wo denn, kann sich doch kein Mensch mehr leisten, zudem heißts dort Sitzzwang...
Aber gut, geht ja hier eigentlich um die Bundesliga, und die braucht sich gegenüber der Premier League wie ich finde nicht zu verstecken - sie ist nämlich genauso ne Operettenliga, oder wie ich gerne zu pflegen sage: Die größte Dailysoap der Welt!