MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 2050483 mal)

Magic1111

• Profi
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8760 am: Gestern um 18:11:36 »

gibt es außer mir noch andere User hier im Forum, die die WM boykottieren? Mögliche Gründe gibts ja genug. ^^

Nö, denn was bitte genau soll das bringen?

Das wäre genauso als wenn man sich eine Zug-Fahrkarte kauft und dann nicht fährt um den Schaffner (oder die DB) zu ärgern.

"Boykott" am Fernseher ist völliger Quatsch und interessiert niemanden.

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #8761 am: Gestern um 18:41:42 »

gibt es außer mir noch andere User hier im Forum, die die WM boykottieren? Mögliche Gründe gibts ja genug. ^^

Das wäre genauso als wenn man sich eine Zug-Fahrkarte kauft und dann nicht fährt um den Schaffner (oder die DB) zu ärgern.

Der Vergleich hinkt aber beidbeinig. ;)

1. Ich habe gar keinen Fernseher, an dem ich irgendwas boykottieren kann. Wenn überhaupt, könnte ich irgendwelche Streams gucken. :D
2. Ich zahle auch nicht für irgendwelchen PayTV-Unsinn. Was an Fussball nicht frei übertragen wird, wird sowieso von mir boykottiert. Das hat zB damit zu tun, dass die diversen Europapokal"reformen" der letzten Jahrzehnte leider sehr erfolgreiche Frontalangriffe auf die sportliche Integrität der Wettbewerbe waren und sind (ganz zu schweigen davon, dass die PayTV-Schwemme der Hauptgrund dafür ist, dass die Gelder im Fussball derart explodiert sind) - was ich einfach nicht unterstützen werde.
3. Du hast eine irritierende Vorstellung von Boykott. Man boykottiert doch nicht, um jemanden zu ärgern. Das wäre wirklich albern.
Man boykottiert, weil man kein Teil von X oder Y sein will und/oder weil ein bestimmtes Produkt derart massiv gegen die eigenen Werte verstößt, dass man sich (mindestens moralisch) mitschuldig macht, wenn man dieses Produkt weiterhin konsumiert.

(Ich boykottiere zB seit ca 15 Jahren alle Nestlé-Produkte, weil ich keinen Anteil an deren Massenmord in Afrika haben will. Damit ärgere ich Nestlé nullkommanull, das weiß ich auch - aber wenn sich genügend Leute anschließen (und es werden ja langsam mehr), würde es diesen Dre***konzern am einzigen Wert treffen, den das Management versteht: Gewinn. )

Die FIFA, der Drohnald und der ach-so-wertebasierte DFB werden von meinem Boykott nichts mitbekommen - wenn aber 1 Million Menschen weniger einschalten, wäre das schon signifikanter.

Um in Deinem Bild zu bleiben - ich habe überhaupt noch keine Zugfahrkarte gekauft und habe beschlossen, dass das auch so bleibt, weil ich weder den Zug noch den Lokführer noch den Schaffner unterstützen möchte. ;)
Du darfst selbstverständlich gern mitfahren - meine Wertevorstellungen sind schließlich nicht bindend für den Rest der Republik :D - und Du darfst es auch für Quatsch halten, dass ich nicht mitfahre.
Ich dagegen halte die Aussage "Das interessiert." für eine Nebelkerze, um sich nicht mit dem eigenen Konsumverhalten auseinandersetzen zu müssen.
Ehrlicher wäre es aus meiner Sicht, wenn Du sagst: "Ich weiß, was alles gegen den Konsum der FIFA-WM spricht, aber der Konsum ist mir dennoch wichtiger."
(Und das wäre ebenfalls völlig legitim!)

P.S.: Und selbst wenn es all die Gründe für einen WM-Boykott nicht gäbe, die in der FIFA oder einem der Gastgeberländer begründet sind - solange ein Spieler wie Antonio Rüdiger Nationalspieler sein darf, braucht mir der DFB sowieso nicht mit "Werten" zu kommen.
Von einer Mannschaft mit solchen "Sportsmännern" möchte ich echt nix wissen.
« Letzte Änderung: Gestern um 18:47:56 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do.
 Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8762 am: Gestern um 19:25:01 »

Boykottierst du auch alles, was aus China kommt wegen der Genozide an Uiguren und Tibetern? Das dürfte schwierig werden.

Die WM werde ich nicht boykottieren, ich werde aber wohl auch nicht viel davon sehen, einen Wecker werde ich mir mitten in der Nacht jedenfalls nicht stellen.
« Letzte Änderung: Gestern um 19:26:45 von Signor Rossi »

Agariel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8763 am: Gestern um 20:10:59 »

1. Ich habe gar keinen Fernseher, an dem ich irgendwas boykottieren kann. Wenn überhaupt, könnte ich irgendwelche Streams gucken. :D
2. Ich zahle auch nicht für irgendwelchen PayTV-Unsinn. Was an Fussball nicht frei übertragen wird, wird sowieso von mir boykottiert. Das hat zB damit zu tun, dass die diversen Europapokal"reformen" der letzten Jahrzehnte leider sehr erfolgreiche Frontalangriffe auf die sportliche Integrität der Wettbewerbe waren und sind (ganz zu schweigen davon, dass die PayTV-Schwemme der Hauptgrund dafür ist, dass die Gelder im Fussball derart explodiert sind) - was ich einfach nicht unterstützen werde.
3. Du hast eine irritierende Vorstellung von Boykott. Man boykottiert doch nicht, um jemanden zu ärgern. Das wäre wirklich albern.
Man boykottiert, weil man kein Teil von X oder Y sein will und/oder weil ein bestimmtes Produkt derart massiv gegen die eigenen Werte verstößt, dass man sich (mindestens moralisch) mitschuldig macht, wenn man dieses Produkt weiterhin konsumiert.

(Ich boykottiere zB seit ca 15 Jahren alle Nestlé-Produkte, weil ich keinen Anteil an deren Massenmord in Afrika haben will. Damit ärgere ich Nestlé nullkommanull, das weiß ich auch - aber wenn sich genügend Leute anschließen (und es werden ja langsam mehr), würde es diesen Dre***konzern am einzigen Wert treffen, den das Management versteht: Gewinn. )

Die FIFA, der Drohnald und der ach-so-wertebasierte DFB werden von meinem Boykott nichts mitbekommen - wenn aber 1 Million Menschen weniger einschalten, wäre das schon signifikanter.

Um in Deinem Bild zu bleiben - ich habe überhaupt noch keine Zugfahrkarte gekauft und habe beschlossen, dass das auch so bleibt, weil ich weder den Zug noch den Lokführer noch den Schaffner unterstützen möchte. ;)
Du darfst selbstverständlich gern mitfahren - meine Wertevorstellungen sind schließlich nicht bindend für den Rest der Republik :D - und Du darfst es auch für Quatsch halten, dass ich nicht mitfahre.
Ich dagegen halte die Aussage "Das interessiert." für eine Nebelkerze, um sich nicht mit dem eigenen Konsumverhalten auseinandersetzen zu müssen.
Ehrlicher wäre es aus meiner Sicht, wenn Du sagst: "Ich weiß, was alles gegen den Konsum der FIFA-WM spricht, aber der Konsum ist mir dennoch wichtiger."

P.S.: Und selbst wenn es all die Gründe für einen WM-Boykott nicht gäbe, die in der FIFA oder einem der Gastgeberländer begründet sind - solange ein Spieler wie Antonio Rüdiger Nationalspieler sein darf, braucht mir der DFB sowieso nicht mit "Werten" zu kommen.

Würde ich so komplett unterschreiben und werde ich dieses Jahr (wie schon in den Jahren zuvor) auch genauso halten.

Es gibt für mich schlichtweg kein Argument warum ich mir diese "Showevents" anschauen sollte. Traurigerweise zeigen ja die letzten Spielorte der WM und EM, dass selbst in den scheinbar "freien" und "unabhängigen" Nationalverbänden Gier, Macht und Geld die "wahren Werte" sind nach denen man strebt.
Menschenrechte sind ja eher so PR-Maßnahmen, die nach außen hin schön wirken sollen aber auch nur aufgemalt sind und allenfalls halbherzig verkörpert werden (natürlich nur falls der aktuelle Gastgeber da nichts gegen einzuwenden hat).

Und selbst wenn ich die Verbandsebene irgendwie ausblenden würde, dann könnte ich mich mit "Die Mannschaft" ohnehin schon seit langem kein bisschen mehr identifizieren.
Dafür sind mir zu viele Spieler/Verantwortliche schlicht zu unsympathisch. Aus unterschiedlichsten Gründen, aber sagen wir mal so: Aussagen und Verhalten von gewissen Spielern widerstreben mir persönlich so sehr, dass ich da auch von "möchte ich persönlich ungern in der Mannschaft sehen" bis zu "Was hat der bitte noch in einem Team verloren?!" alles vertreten sehe, wohlgemerkt aus rein menschlichen Gründen, nicht spielerisch oder technisch. Aber genau da liegt dann gefühlt zumindest mein Problem. Man hat den Eindruck bestimmte Spieler könnten völlig gegen diese netten PR-Werte schießen und würden trotzdem brav weiter nominiert weil sie halt "unersetzbar" sind.

Gab es alles früher sicher auch schon, keine Frage. Vielleicht aber nicht in der Intensität oder es war nicht so publik... vielleicht werde ich auch einfach nur noergeliger mit der Zeit.
Aber irgendwann wechselte es bei mir dazu, dass ich anderen, "sympathischeren" Nationen die Daumen gedrückt habe und mittlerweile "boykottiere" ich schlicht diese Veranstaltungen (bzw. Profifussball im Allgemeinen größtenteils)

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #8764 am: Gestern um 20:44:11 »

Boykottierst du auch alles, was aus China kommt wegen der Genozide an Uiguren und Tibetern? Das dürfte schwierig werden.

Sofern ich die Möglichkeit habe, auf Alternativprodukte auszuweichen - selbstverständlich.
Und eine WM in China (die früher oder später kommen wird, wenn die FIFA genügend Geld dafür bekommt) würde von mir u.a. aus dem von dir genannten Grund boykottiert.
Ex-Achtelprofi

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #8765 am: Gestern um 21:31:22 »

Ich boykottiere die WM nicht, aber so wirklich interessiert mich das Turnier nicht. Aufgrund der für Europa teils unangenehmen Anstoßzeiten werde ich auch mit großer Sicherheit kaum ein Spiel live sehen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Viking

• Halbprofi
« Antwort #8766 am: Gestern um 22:01:41 »

Rein interessehalber gefragt (und ohne die vorhergehenden Seiten eingehend studiert zu haben, evtl ist mir da was durchgerutscht):
Ich hoffe mal,dass man von dem Zirkus am Rande und von Trump und co wenig bis gar nichts mitbekommt und das es friedlich und entspannt bleibt, von den möglichen Boykottgründen fand ich die WM in Katar und im nachhinein die in Russland aber schlimmer.
Ich werde dieses mal wohl weniger Spiele schauen können als sonst, Anstoßzeiten um 1 oder 3 Uhr sind nicht so passend.

Magic1111

• Profi
« Antwort #8767 am: Gestern um 23:32:11 »

Wer sich im Leben in zig Bereichen gerne selbst kasteien will, nur zu. Habe ich kein Problem mit und respektiere die Einstellung. Genauso möchte ich aber auch im Gegenzug, dass meine "freie" Einstellung respektiert wird (generell, ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt, auch wenn ich Dich oben zitiere).

Mir persönlich ist das aber so was von wurscht, das kann man sich gar nicht vorstellen, was ich wo von welchen Konzern kaufe. Wenn ich ein Produkt haben will, dann schaue ich höchstens auf den Preis und vergleiche es mit Konkurrenzprodukten. Ob das dann von Nestlé kommt oder z.B. "Made in China, Taiwan oder Timbuktu" ist, geht mir persönlich sonst wo vorbei.

Ich bestelle bei Amazon; genauso wie ich ein sky-komplett Abo habe, und Apple Geräte.

Und wenn mich, um wieder auf den Punkt zu kommen, dass "Produkt" WM, EM oder CL oder sonst was auch immer für ein Sport-Event interessiert, dann schaue ich das, egal wo das ist, von wem das übertragen oder gesponsert wird, und ob die Veranstaltung Trump, Putin, Merz oder der Pabst eröffnet. Dann geht es mir einzig- und allein um das Sport-Event und die Wettkämpfe und die Sportler, die ich sehen und ggf. anfeuern möchte.

Das ist doch sonst ein Fass ohne Boden - wo fängt man und wo hört man auf.

Wenn man tiefer forschen würde, hat so ziemlich jeder Konzern oder so ziemlich jeder Sport-Organisation Dreck am Stecken. Sei es bei Konzernen, dass sie eine dunkle Vergangenheit haben, Umwelt Sünden begehen, oder bei Sportverbänden Korruption und Vetternwirtschaft. Wenn es danach ginge, dürfte man sich (fast) gar nichts mehr kaufen und keinen Sport mehr gucken.

Schau doch mal in Deine Kleidung, selbst bei Markenkleidung steht oft "Made in Thailand". Da kannste auch nicht sicher sein, ob das nicht 12-jährige Kinderhände genäht haben.

Wie gesagt, wo fängt man an und wo hört man auf, das Thema könnte man noch ewig weiter spinnen.

Ansonsten, ich habe fertig.  ;D

Übrigens, ich möchte damit niemanden angreifen, nichts liegt mir ferner. Das obige ist einzig und alleine meine persönliche Meinung zum Thema. Nicht mehr, nicht weniger.

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #8768 am: Heute um 07:32:21 »

Wer sich im Leben in zig Bereichen gerne selbst kasteien will, nur zu. Habe ich kein Problem mit und respektiere die Einstellung. Genauso möchte ich aber auch im Gegenzug, dass meine "freie" Einstellung respektiert wird (generell, ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt, auch wenn ich Dich oben zitiere).

Mir persönlich ist das aber so was von wurscht, das kann man sich gar nicht vorstellen, was ich wo von welchen Konzern kaufe. Wenn ich ein Produkt haben will, dann schaue ich höchstens auf den Preis und vergleiche es mit Konkurrenzprodukten. Ob das dann von Nestlé kommt oder z.B. "Made in China, Taiwan oder Timbuktu" ist, geht mir persönlich sonst wo vorbei.

Ich bestelle bei Amazon; genauso wie ich ein sky-komplett Abo habe, und Apple Geräte.

Und wenn mich, um wieder auf den Punkt zu kommen, dass "Produkt" WM, EM oder CL oder sonst was auch immer für ein Sport-Event interessiert, dann schaue ich das, egal wo das ist, von wem das übertragen oder gesponsert wird, und ob die Veranstaltung Trump, Putin, Merz oder der Pabst eröffnet. Dann geht es mir einzig- und allein um das Sport-Event und die Wettkämpfe und die Sportler, die ich sehen und ggf. anfeuern möchte.

Das ist doch sonst ein Fass ohne Boden - wo fängt man und wo hört man auf.

Wenn man tiefer forschen würde, hat so ziemlich jeder Konzern oder so ziemlich jeder Sport-Organisation Dreck am Stecken. Sei es bei Konzernen, dass sie eine dunkle Vergangenheit haben, Umwelt Sünden begehen, oder bei Sportverbänden Korruption und Vetternwirtschaft. Wenn es danach ginge, dürfte man sich (fast) gar nichts mehr kaufen und keinen Sport mehr gucken.

Schau doch mal in Deine Kleidung, selbst bei Markenkleidung steht oft "Made in Thailand". Da kannste auch nicht sicher sein, ob das nicht 12-jährige Kinderhände genäht haben.

Wie gesagt, wo fängt man an und wo hört man auf, das Thema könnte man noch ewig weiter spinnen.

Ansonsten, ich habe fertig.  ;D

Übrigens, ich möchte damit niemanden angreifen, nichts liegt mir ferner. Das obige ist einzig und alleine meine persönliche Meinung zum Thema. Nicht mehr, nicht weniger.

Also ich zumindest fühle mich von Deiner Meinung nicht angegriffen. :)
Ich teile sie nicht, aber das alleine ist ja - entgegen der online vorherrschenden Meinung - noch kein Angriff. Weder auf Dich noch auf mich. :D

Und selbstverständlich würde es schwerfallen, eine komplett "saubere" Firma oder einen "unschuldigen" Verein zu finden, da hast Du völlig recht.
(Ich weiß noch, wie ich zB beim BVB im Strahl geko**t habe, als die Evonik als Hauptsponsor vorgestellt haben.)

Ich bin aber andererseits nicht bereit, Werte nur einzufordern, aber nichts dafür zu tun.
Und ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen "eine Konkurrenzfirma macht weniger Gewinn oder ein paar Menschen nutzen Vetternwirtschaft für die persönliche Bereicherung" und "Millionen Menschen (u.a. in Afrika) sind vom Verdursten bedroht, weil Lebensmittelkonzerne ihr Grundwasser abpumpen".

Irgendwo muss ich für mich die Grenze ziehen, sonst kann ich mit den gleichen Argumenten ("betrifft mich nicht, kann ich nix dran ändern, haben doch eh alle Dreck am Stecken") auch die Sklaverei rechtfertigen. (Extrembeispiel, ich unterstelle nicht, dass das Deine Argumentationslinie wäre!)

Zitat
Wenn es danach ginge, dürfte man sich (fast) gar nichts mehr kaufen und keinen Sport mehr gucken.

Sport schaue ich sowieso kaum noch, u.a. aus den Gründen, die wir grad diskutieren.
Und beim Konsum versuche ich zumindest, eine gewisse grundlegende Moral zu wahren (zB keine Produkte von Sachsenmilch, auch wenn die hier bei mir sowieso kaum angeboten werden, keine Müllermilch, kein Nestlé, Boykott von Deutsche Bank, Goldman Sachs etc).
Ich hab nicht das Gefühl, mich damit sonderlich zu "kasteien". Ich kaufe nur etwas (!) bewußter.
Ist wie mit Fleisch. Ganz zu verzichten schaff ich nicht - obwohl es aus sehr vielen Gründen richtig wäre - aber ich kauf zumindest nicht mehr den mit Fett und Wasser gestreckten, mit Hormonen und Antibiotika vollgepumpten Supermarktmist, sondern nur noch 1-2 mal im Monat Fleisch, dann aber eben vom regionalen Bauern.
Der ist bestimmt auch kein Heiliger, aber eben die bessere Wahl.
Aus meiner Sicht.

Abgesehen davon unterschreibe ich Deine letzten drei Sätze. Wenn jeder mit dieser Einstellung an Diskussionen heranginge, wären Foren und Social-Media-Plattformen angenehmere Orte.  8)
Ex-Achtelprofi

Magic1111

• Profi
« Antwort #8769 am: Heute um 08:09:35 »

...
Abgesehen davon unterschreibe ich Deine letzten drei Sätze. Wenn jeder mit dieser Einstellung an Diskussionen heranginge, wären Foren und Social-Media-Plattformen angenehmere Orte.  8)

So ist es! Auch wenn wir in großen Teilen völlig konträre Vorstellungen zum Thema haben, haben wir anständig und respektvoll uns ausgetauscht, so wie es sein soll. Dafür ein großes Danke meinerseits an Dich.  :)