Demnächst steht die vorläufige Nominierung des deutschen WM-Kaders an. Wen würdet ihr nominieren und wen würdet ihr daheim lassen?
Große Fragezeichen stehen ja hinter Spielern wie Klose, Gündogan oder Khedira. Ich schätze, wir sollten unsere Wunschnominierungen auf maximal 27 Spieler begrenzen (denn ich gehe davon aus, dass Löw 4 Spieler mehr nominiert als letztlich benötigt). Ich überlege mir derweil mal einen möglichen Kader samt Streichkandidaten und ergänze ihn später hier.

Edit: Hier der Kader, wenn ich das Sagen hätte.

Nominiert wurden 27 Spieler, also insgesamt 4 Streichkandidaten.
Tor (3): Neuer, ter Stegen, Weidenfeller
Wieso nicht Adler? Er ist aktuell in einem Formtief und sicherlich könnte er die Nationalelf als Oase gebrauchen, aber letztlich ist es eh egal, wer da noch mitfährt. Neuer ist gesetzt und wenn er sich je verletzen sollte (was wir nicht hoffen wollen), dann kann ihn jeder gut vertreten. Weidenfeller wäre in meinem Fall die Nummer 3, eventuell wäre das ja was für ihn - auch in puncto Harmonie. ter Stegen oder Leno? Löw bevorzugt klar die mitspielenden Torhüter und da hat Leno einfach noch ein paar Defizite gegenüber ter Stegen. Ich persönlich empfinde ja Leno als den insgesamt sichereren Rückhalt, aber Löw wird da nicht experimentieren und zudem kennt er ter Stegen schon in der Nationalelf, was für so ein Turnier sicherlich ein gewaltiger Vorteil ist. Andere Torhüter wie Zieler oder Baumann halte ich für unrealistisch.
Abwehr (8 ): Hummels, Mertesacker, Boateng, Höwedes, Schmelzer, Lahm, Ginter, Jansen
In Ermangelung echter Alternativen auf der rechten Seite muss Lahm dort spielen. Höwedes und Jansen sind riskant, weil sie länger verletzt waren. Bei Schmelzer gehe ich von einer abgeschlossenen Genesung aus. Sollte Höwedes doch nicht fit werden, könnte Ginter die Lücke füllen. Ansonsten wäre Ginter mein Streichkandidat #1
Die Stammformation stelle ich mir so vor: Schmelzer, Boateng, Hummels, Lahm
Mittelfeld (13): Kroos, Schweinsteiger, Khedira, Özil, Draxler, T. Müller, L. Bender, Götze, Schürrle, Reus, Podolski, Großkreutz, Sam
Hier müssen letztlich noch zwei Spieler gestrichen werden. Wenn Khedira je nicht fit wird, wäre er Kandidat #1, ansonsten würde ich wohl Sam daheim lassen. Bei Kandidat #2 tue ich mich schwer. Wahrscheinlich müsste Draxler zu Hause bleiben. Bei Özil habe ich die Befürchtung, dass seine Fitness nicht ausreicht und er in jedem Fall ein Kandidat für frühe Wechsel ist.
Derzeit gesetzt dürften im 4-1-4-1 wohl folgende Spieler sein: Schweinsteiger, Kroos, Khedira (?), Özil, Müller
Angriff (3): Klose, Gomez, Volland
Klose gesetzt, wenn Gomez nicht fit wird, weiterer Streichkandidat. Volland als Überraschungsnominee.