MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 996001 mal)

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6040 am: 04.Januar 2015, 16:16:05 »

Vielleicht sucht Zelalem auch nur ein Team, wo er regelmäßig spielen kann. In der deutschen Nationalmannschaft sehe ich den Stammplatz gefährdeter als bei Klinsmann.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6041 am: 04.Januar 2015, 16:36:39 »

Ich brauch mal einen öffentlichen Platz zum Weinen: ausgerechnet Klinsmann schnappt dem DFB womöglich Zelalem weg. :'(

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/618229/artikel_usa-statt-dfb-arsenal-juwel-zelalem-eingebuergert.html

Warum denn ausgerechnet? Klinsmann dürfte wohl der aktivste "Wilderer" in Deutschland aller Zeiten sein. Klinsi könnte ja schon fast elf Deutschamerikaner aufstellen.
Klinsmann Junior - Chandler, D. Williams, Brooks, Johnson - J. Jones, Morales - Green - Boyd
Daher ist das Abwerben von Zelalem doch nur die Fortführung der bekannten Strategie.

Bei Zelalem war es wohl vor allem der Papa, der wollte, dass sein Sohn für Deutschland spielt. Der Vater kam als Flüchtling aus Äthiopien nach Deutschland, Gedion wurde in Deutschland geboren, wegen der besseren beruflichen Perspektive zog man dann aber weiter nach Amerika. Der Vater war es denn auch, der den DFB auf seinen Sohn aufmerksam machte.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6042 am: 04.Januar 2015, 20:01:18 »

Warum denn ausgerechnet? Klinsmann dürfte wohl der aktivste "Wilderer" in Deutschland aller Zeiten sein. Klinsi könnte ja schon fast elf Deutschamerikaner aufstellen.
Klinsmann Junior - Chandler, D. Williams, Brooks, Johnson - J. Jones, Morales - Green - Boyd
Daher ist das Abwerben von Zelalem doch nur die Fortführung der bekannten Strategie.

Vielleicht täusche ich mich, weil ich nach dem FM gehe (sorry für die Gotteslästerung), aber ist von allen genannten Spielern Gedion Zelalem nicht der talentierteste?

Bisher sah (für mich) Klinsmanns Strategie eher danach aus, Spieler abzuwerben, die den Weg ins A-DFB-Team bereits nicht gepackt haben (Jones, Chandler) , bzw. nicht schaffen werden (kuck mal da, ein Flugzeug).

Nun vergreift sich Klinsi aber an Juwelen. Was quasi eine neue Strategie wäre ...
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6043 am: 04.Januar 2015, 20:57:52 »

Er konnte sich ja bis jetzt gar nicht an Juwelen vergreifen, weil es bisher einfach keins gab. ^^
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6044 am: 04.Januar 2015, 21:47:38 »

Zelalem kam mit 9 Jahren in die USA und spielte dort für verschiedene Jugendteams, bevor er zu Arsenal wechselte.
Die Einbürgerung in die USA war nur durch den 'Child Citizen Act' möglich. Sein Vater wurde auch vor Kurzem US-Bürger.
Gibts alles hier:
http://mlsdeutschland.blogspot.de/
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6045 am: 04.Januar 2015, 23:22:04 »

Er konnte sich ja bis jetzt gar nicht an Juwelen vergreifen, weil es bisher einfach keins gab. ^^

So ist es. Außerdem gilt/galt Julian Green doch auch als "Juwel". Ob Zelalem mal einen echten Verlust darstellen wird, bleibt abzuwarten. Eine neue Strategie ist es eben nicht.
Klinsi wird jedenfalls auch weiterhin ohne Rücksicht auf sein Heimatland an solchen Spielern herumbaggern. Er wird von keinem Spieler Abstand nehmen, nur weil der auch für Deutschland richtig interessant sein könnte. Das ist nicht verwerflich, sondern nachvollziehbar. Leider existiert seit Sammers Abschied ein gewisses Vakuum in diesem Bereich beim DFB. Klinsmann bietet den Nachwuchsspielern sofortige A-Länderspiele oder wie bei Green sogar eine WM Teilnahme. Da müsste man sich halt schon etwas Mühe geben, wenn man von deutscher Seite mithalten möchte.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6046 am: 05.Januar 2015, 01:54:33 »

Naja, zugegeben: gegen die Aussicht auf sofortige A-Länderspiele, sowie die Teilanhme am Gold Cup dieses Jahr und Olympia 2016 stinkt die vage Aussicht auf EM/WM-Teilnahmen in frühestens 2-4 Jahren schon ab. Aber der Junge ist 17, er kann sich doch Klose als Vorbild nehmen, der als Spätberufener noch den WM-Torrekord knackte ...
 
was solls. Ich hätt´s schöner gefunden, wenn Klinsmann seine Überzeugungskünste und Power-Voodoo auf Freddy Adu angewendet hätte.
Ich weine eine Träne der Trauer, und mach´s jetzt einfach wie die Bayern: wenn Zelalem nicht zu uns will, wollten wir ihn eh nie.
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6047 am: 05.Januar 2015, 02:04:19 »

Entscheiden tut letztlich der Spieler. Und so wie ich das sehe, hat er mit Deutschland auch nicht so viel am Hut außer dem Pass. Wohnt seit dem 10ten Lebensjahr nicht mehr in Deutschland und hat andere Wurzeln.

Außerdem kann sich der DFB da nicht beschweren wenn mehr als die Hälfte der NM auch solche Fälle sind, die woanders spielen könnten.
« Letzte Änderung: 05.Januar 2015, 02:07:48 von merlinium »
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6048 am: 05.Januar 2015, 02:12:42 »

Kindheit in Deutschland und Arsenals Jugendschmiede würde ich zwar nicht unter "nichts mit Deutschland am Hut haben" verbuchen, aber sei´s drum. Unabhängig davon, ob er, die Zahnfee oder seine Mutti so entschieden hat, ich wünsch ihm alles Gute beim USSF (aber das Schlechteste, wenn es gegen den DFB geht)..
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6049 am: 05.Januar 2015, 02:20:43 »

Außerdem kann sich der DFB da nicht beschweren wenn mehr als die Hälfte der NM auch solche Fälle sind, die woanders spielen könnten.

haben wir auch Spieler, die zuvor nur die Wahl zwischen Österreich und Faröer Inseln hatten, im Eilverfahren kurz vor ihrem 18. Geburtstag, einbürgern lassen?

Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6050 am: 05.Januar 2015, 02:28:41 »

Außerdem kann sich der DFB da nicht beschweren wenn mehr als die Hälfte der NM auch solche Fälle sind, die woanders spielen könnten.

haben wir auch Spieler, die zuvor nur die Wahl zwischen Österreich und Faröer Inseln hatten, im Eilverfahren kurz vor ihrem 18. Geburtstag, einbürgern lassen?

Akzeptiere deine meinung. Es ist noch immer eine persönliche Entscheidung und warum sollten wir es uns anmaßen diese in frage zu stellen?
Sieh es doch so: Deutschland hat noch andere tolle talente auf dieser position. Diesen talentepool hat die usa nicht. Persönlich freue ich mich, aber evtl packt es zelalem gar nicht.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Uwe

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6051 am: 05.Januar 2015, 02:46:55 »

Es ist noch immer eine persönliche Entscheidung und warum sollten wir es uns anmaßen diese in frage zu stellen?

Wäre ich Anhänger des US-Teams, würde ich mir es auch nicht "anmassen", die Entscheidung zu hinterfragen.  ;)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6052 am: 05.Januar 2015, 08:18:10 »

Eine solche Entscheidung beinhaltet einige verschiedene Überlegenswege. Zum einen der simple Pragmatismus, der bereits angesprochen wurde und der auf die Frage "wo kann ich möglichst viel international spielen?" eine entsprechende Antwort liefert. Zum anderen die Herzens- oder Heimatfrage, die im Jahr 2014 eben um ein Vielfaches schwieriger zu beantworten ist als zuvor. Nehmt Euch nur Neven Subotic als Beispiel, der zwischen drei Nationen wählen durfte und schlußendlich sich für sein Geburtsland entschieden hat. Man muss dann ja nicht gleich die Bevölkerung des juristischen Geburtslandes als 'Ausländer' bezeichnen, wie Avdijaj das getan hat. Jedoch müssen solche Entscheidungen so oder so respektiert werden, was natürlich in die Köpfe der gemeinen Fußballanhänger nicht reingehen woll, selbst nicht wenn Spieler wie Podolski oder Özil sichtbar auch am Land der Eltern hängen.

Was mich persönlich nur stört ist die mögliche Rosinenpickerei, dass Spieler bis zur schlußendlichen Entscheidung (oder Klinsis A-Spiel-Angebot) die U-Teams des ausbildungsstärkeren Verbandes durchlaufen und jener dann die Früchte der Ausbildung nicht mehr ernten kann. Natürlich kann ich von keinem Menschen erwarten, bereits in der U15 zu wissen, wo ich hingehöre, aber dennoch sollte hier mal angesetzt werden. Die Jugend wird ja immer als so frühreif bezeichnet, da sollte man ihnen vielleicht diese Frage zur U19 stellen dürfen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6053 am: 05.Januar 2015, 09:39:05 »

Außerdem kann sich der DFB da nicht beschweren wenn mehr als die Hälfte der NM auch solche Fälle sind, die woanders spielen könnten.

Aha. Alle aktuellen deutschen Nationalspieler wurden in Deutschland geboren, sind in Deutschland aufgewachsen und haben das Fussballspielen in Deutschland gelernt. Aber weil die Großeltern vieler Spieler Einwanderer waren, darf man in solchen Fällen niemals etwas sagen oder wie?
Zelalem ist, wie bereits angesprochen, eher ein Sonderfall und vom DFB habe ich bislang kein kritisches Wort in dieser Hinsicht gehört.


@ Henningway

Subotic konnte letztendlich keine Spielberechtigung für Deutschland bekommen, ansonsten hätte er lieber für den DFB gespielt. Serbien und er sind dann auch nicht wirklich glücklich miteinander geworden.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6054 am: 05.Januar 2015, 12:35:53 »

Subotic konnte letztendlich keine Spielberechtigung für Deutschland bekommen, ansonsten hätte er lieber für den DFB gespielt. Serbien und er sind dann auch nicht wirklich glücklich miteinander geworden.

Ich gebe zu, dass ich das nicht wusste mit dem DFB, aber an der Kernaussage ändert sich dennoch nicht viel. Auch der Verlauf der Liason mit Serbien nicht.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6055 am: 06.Januar 2015, 00:45:20 »

Was mich persönlich nur stört ist die mögliche Rosinenpickerei, dass Spieler bis zur schlußendlichen Entscheidung (oder Klinsis A-Spiel-Angebot) die U-Teams des ausbildungsstärkeren Verbandes durchlaufen und jener dann die Früchte der Ausbildung nicht mehr ernten kann. Natürlich kann ich von keinem Menschen erwarten, bereits in der U15 zu wissen, wo ich hingehöre, aber dennoch sollte hier mal angesetzt werden. Die Jugend wird ja immer als so frühreif bezeichnet, da sollte man ihnen vielleicht diese Frage zur U19 stellen dürfen.

sorry aber der ausbildungs einfluss des DFB auf die ausbildung eines noch nichtmal in deutschland trainierenden jugendlichen ist schlicht nicht existent. das ist vielmehr der verein für den er spielt maßgeblich und das ist primär arsenal - nach deiner argumentation müsste er also für england demnächst auflaufen (die würden sich bestimmt auch freuen bei seinem vermeintlichen potential).
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6056 am: 06.Januar 2015, 09:19:39 »

Ich bezog mich gar nicht speziell auf den Fall Zelalem, sondern sprach eher im Allgemeinen und dann auch nur von den Fällen, die (wie ich schrieb) die Jugendteams des DFB durchlaufen, um dann später doch für einen anderen Verband aufzulaufen. Ich denke, Du wirst mit mir darin übereinstimmen, dass der Landesverband einen nicht unerheblichen Entwicklungseinfluss besitzt, vor allem, wenn der Spieler in jüngeren jahren vielleicht noch bei keinem Profiverein spielt oder einem solchen mit ähnlich professionellen Einrichtungen und Maßnahmen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6057 am: 06.Januar 2015, 12:32:19 »

Ein perfektes Beispiel für das von Henning genannte Szenario ist Mehmet Ekici. Der spielte die gesamte Jugend in den U-Nationalmannschaften des DFB, bei Unterhaching und Bayern, wurde in München geboren und entschied sich letztlich für die Türkische A-Nationalmannschaft.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass der Wohnort nicht ausschließt, sich einem anderen Land zugehörig zu fühlen, aber wenn es von der U17 bis zur U21 in Ordnung ist, für Deutschland zu spielen, komme ich nicht umhin, dem Spieler ein gewisses Kalkül zu unterstellen. Jetzt ist ein menschliches Wesen aber kein lineares und immer nachvollziehbar handelndes Wesen. Der Spieler kann sich spontan um entschieden haben oder fühlte sich in der Jugend nicht wohl, so weit weg von zu Hause zu spielen, was sich mit zunehmendem Alter geändert hat... Ich will nicht pauschal jedem, der sich für eine andere A-Nationalmannschaft als U-Nationalmannschaft entscheidet ein berechnendes Verhalten unterstellen, aber die Frage sollte zumindest erlaubt sein.
Zahlen nationale Verbände eigentlich auch eine Ausbildungsentschädigung? Darüber sollte man vielleicht mal nachdenken, auch wenn das letztendlich Nachteile für den Spieler mit sich bringen kann.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6058 am: 06.Januar 2015, 12:49:12 »

Zelalem spielte ja auch für deutsche U-Teams (U15 bis U17 soweit ich weiß). Da er aber nie wirklich im Leistungsbereich für einen deutschen Verein spielte, sehe ich diese Sache nicht so eng. Stimme Bayernfahne und Henning da zu, dass es z.B. bei Ekici ein Streitfall sein könnte. So etwas wie eine Ausbildungsentschädigung ist schon gut, aber was macht man dann mit Fällen wie Zelalem?
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6059 am: 06.Januar 2015, 13:00:24 »

Mit Spielern wie Ekici, Polanski und Co. habe ich keine Probleme. Die waren einfach nicht gut genug für die deutsche A-Nationalmannschaft. Aus karrieretechnischen Gründen haben die dann den Verband gewechselt. Die haben keinen verarscht oder so.
Schade sind Fälle wie Green, also sehr junge Spieler, die in den deutschen U-Mannschaften gut dabei sind und wechseln bevor man überhaupt absehen kann, wie gut diese Spieler mal werden können.
Ein wirkliches No-Go sind Spieler, die bewusst den Verband verarschen wie Petric und Co.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.