MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 1004495 mal)

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6100 am: 25.März 2015, 22:22:58 »

Habe das Spiel nicht verfolgt, aber warum wurde das Projekt Dreierkette denn schon in der Halbzeit abgebrochen? Jogi hat Urs Siegenthaler extra damit beauftragt, das Mysterium Dreierkette zu entschlüssen und dafür Italien und Chile auszuspähen.
Mir scheint, weil Löw gemerkt hat, dass er die Dreierkette zumindest in der Form mit den Spielertypen nicht so spielen lassen kann. Sah auch schon in der ersten Häfte meist so aus, dass Mustafi fast einen RV gegeben hat, weil Bellarabi sich sehr einfach überspielen ließ, sodass Badstuber und Höwedes extrem einrückten und Hector einen sehr offensiv LAV gegeben hat. Das hat offensiv aber dazu geführt, dass Bellarabi und Mustafi sehr breit standen, sodass der Passwinkel für Mustafi extrem mies war. Das hat dazu geführt, dass die rechte Seite sich oft aus dem Spiel genommen hat, weil Mustafi früh im ersten Drittel den Ball bekam und dann extrem schwierige oder unmotivierte Passwege in die Zentrale suchen musste - das hat mehr als einmal extrem gefährliche Ballverluste gegeben. Die Dreierkette wurde also aufgelöst, weil sie selbst in der ersten Hälfte also solche viel zu inkonsequent umgesetzt wurde. Hector und Badstuber haben das links durchaus gut gemacht.
Ich verstehe Löw halt nicht, wie man Bellarabi vor Mustafi stellen kann, wenn man wirklich eine Dreierkette spielen will. Dann muss ich da jemanden wie Rudy hinstellen, anstatt den zu bringen und dann auf Viererkette umzustellen ...
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6101 am: 25.März 2015, 22:27:15 »

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich verstehe Löw halt nicht, wie man Bellarabi vor Mustafi stellen kann, wenn man wirklich eine Dreierkette spielen will. Dann muss ich da jemanden wie Rudy hinstellen, anstatt den zu bringen und dann auf Viererkette umzustellen ...

Vermutlich weil sich dann der personelle Mehrwert (Bellarabi > Rudy) zwischen Dreier- und Viererkette nicht ergibt.
Ansonsten vielleicht mal eine Fünferkette, die nur aus Innenverteidigern besteht, aufbieten.  ;)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Livestylezzz

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6102 am: 25.März 2015, 22:32:53 »

Warum testet er immer eine 3er Kette? Das ging noch nie gut ! Aber Freundschaftsspiele sind ja immer naja beim DFB Team^^
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6103 am: 25.März 2015, 23:01:08 »

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich verstehe Löw halt nicht, wie man Bellarabi vor Mustafi stellen kann, wenn man wirklich eine Dreierkette spielen will. Dann muss ich da jemanden wie Rudy hinstellen, anstatt den zu bringen und dann auf Viererkette umzustellen ...

Vermutlich weil sich dann der personelle Mehrwert (Bellarabi > Rudy) zwischen Dreier- und Viererkette nicht ergibt.
Ansonsten vielleicht mal eine Fünferkette, die nur aus Innenverteidigern besteht, aufbieten.  ;)
Der ergibt sich aber noch viel weniger, wenn Bellarabi dann einfach nur Lücken lässt und für Unsicherheit sorgt. So wie Löw die Dreierkette agieren lässt, sehe ich aber potenziell eh wenig Mehrwert, da er eh stur drei Spieler hinten lässt, anders als Beispielsweise Guardiola, bei dem oftmals zwei sehr breit stehende IV die letzte Kette bilden (egal ob Dreier- oder Viererkette), sodass man wirklich einen Spieler mehr im Mittelfeld hat.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6104 am: 26.März 2015, 03:05:04 »

Gab es in den letzten gefühlt 5-10 Länderspielen mit seiner Beteiligung überhaupt mal eine Ballaktion von Podolski, die nicht mit einem Torschuss endete?  :o
Außerdem: Sehr interessante taktische Ausführungen zur Dreierkette von dir, Ensimismado!  :)
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6105 am: 26.März 2015, 07:21:20 »

So ganz schlau bin ich aus dem Spiel, welches ich nur teilweise gesehen habe, nicht geworden. Mit Australien wurde ein Gegner von ähnlicher Stärke wie Georgien gewählt. Es nennt sich Vorbereitungsspiel. Auf was haben wir uns vorbereitet? Auf ein taktisches Experimant mit Dreierkette (die ich eigentlich gerne mag, aber unter Löw noch nie gut umgesetzt wurde)? Auf den Einsatz von zahlreichen Spielern, die ich für gewöhnlich nicht zwingend in der Nationalelf sehen würde (Rudy, Podolski, Mustafi...)? Ich hätte wohl auch Hector aufgeführt, der es aber anscheinend gut gemacht hat. Aber der spielt doch wiederum Außenverteidiger und musste heute als Mittelfeldspieler ran.

Kurz gesagt hat sich mir der Sinn dieses Spiels in Bezug auf den Nutzen für die Nationalelf nicht ergeben. Konnte sich die beste Elf für Georgien einspielen? Nein. Vielmehr sah es so aus, als ob diverse Spieler Spielpraxis sammeln sollten und andere geschont wurden - für das Georgienspiel? Macht das Sinn? Ich finde nicht.

Positiv sehe ich, dass Löw nicht taktisch stur agiert und Sachen wie die Dreierkette überhaupt ausprobiert. Denn die Außenpositionen in der Abwehr sind nicht unsere am stärksten besetzten Positionen. Ein konzept mit einrückenden defensiven Mittelfeldspielern und breit stehenden Innenverteidigern würde mir auch gefallen.

LG Veni_vidi_vici

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6106 am: 26.März 2015, 08:24:35 »

Ich hätte wohl auch Hector aufgeführt, der es aber anscheinend gut gemacht hat. Aber der spielt doch wiederum Außenverteidiger und musste heute als Mittelfeldspieler ran.

Hectors Leistung war im Rahmen der (gar nicht mal so guten) Mannschaftsleistung ganz okay, mehr aber auch nicht. Beim 1-1 sicher nicht unschuldig und sonst genauso blass, wie die meisten seiner Mitspieler und das trotz eines ordentlichen Schusses und einer prima rumgekratzten Flanke. Bei Schmelzer hätte man von "Chance mal wieder nicht genutzt" gesprochen aber so ist das mit der selektiven Wahrnehmung.

Die beiden besten Deutschen waren gestern Khedira und Reus, wobei Kramer nach seiner Einwechselung auch einen guten Eindruck gemacht hat.
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6107 am: 26.März 2015, 10:11:58 »

Ich hätte wohl auch Hector aufgeführt, der es aber anscheinend gut gemacht hat. Aber der spielt doch wiederum Außenverteidiger und musste heute als Mittelfeldspieler ran.

Hectors Leistung war im Rahmen der (gar nicht mal so guten) Mannschaftsleistung ganz okay, mehr aber auch nicht. Beim 1-1 sicher nicht unschuldig und sonst genauso blass, wie die meisten seiner Mitspieler und das trotz eines ordentlichen Schusses und einer prima rumgekratzten Flanke. Bei Schmelzer hätte man von "Chance mal wieder nicht genutzt" gesprochen aber so ist das mit der selektiven Wahrnehmung.

Die beiden besten Deutschen waren gestern Khedira und Reus, wobei Kramer nach seiner Einwechselung auch einen guten Eindruck gemacht hat.

Ok, vor dem 1:1 verliert er das Kopfballduell, aber auf der anderen Seite leitet er schön zusammen mit Schürrle das 2:2 ein. Die Frage ist, was erwartest du von einem Außenspieler im 3-5-2 bzw. AV in der Viererkette (2. HZ)? Er hat kaum einen Fehlpass gespielt, seine Passquote betrug 94 %. Und das waren nicht nur Rückpässe auf den IV, sondern er machte das Spiel oft schnell und wechselte auch 1-2 mal schön die Seite. Darüberhinaus war er immer in Bewegung, in der Offensive beteiligte er sich nahezu bei jedem Angriff und lief anschließend im Vollsprint zurück.
Im Gegensatz zu Schmelzer ist sein Spiel nicht so vorausschaubar und offensiv harmlos. Hector spielt kluge Pässe und geht auch mal Risiko in seinen Offensivaktionen, um für ein Überraschungsmoment zu sorgen. So etwas habe ich von Schmelzer nicht in Erinnerung. Mag sein, dass er dafür defensiv etwas stabiler ist als Hector.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6108 am: 26.März 2015, 10:19:09 »

Ich finde beide Punkte richtig, Spieler werden teilweise sehr unterschiedlich bewertet, einige eben eher negativ und andere dann deutlich positiver. Das ist aber nichts neues.
Im 3-5-2 nehmen die Außenbahnspieler die 'Wingback' Rolle ein, das kann Schmelzer definitiv nicht leisten und Hector ist für diese offensivere Rolle wohl besser geeignet. Wenn Löw für die LV Position eine defensive Variante will, setzt er dort einen Innenverteidiger wie Höwedes ein. Daher ist es nur folgerichtig auch in Zukunft auf Schmelzer zu verzichten, wovon ich mal ausgehe.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

j4y_z

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6109 am: 29.März 2015, 18:01:47 »

Sag mal, hackts bei den Spinnern von RTL jetzt eigentlich? Ich soll 1,79 zahlen, um mir das Spiel gegen Georgien via Internet angucken zu dürfen, obwohl es im Free-TV kommt???
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6110 am: 29.März 2015, 18:15:12 »

Sag mal, hackts bei den Spinnern von RTL jetzt eigentlich? Ich soll 1,79 zahlen, um mir das Spiel gegen Georgien via Internet angucken zu dürfen, obwohl es im Free-TV kommt???

Livestreams, Internet-TV, etc. bieten es ca. 1,79 Euro günstiger. Aber wieso spielen die jetzt schon?
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6111 am: 29.März 2015, 18:18:00 »

Sag mal, hackts bei den Spinnern von RTL jetzt eigentlich? Ich soll 1,79 zahlen, um mir das Spiel gegen Georgien via Internet angucken zu dürfen, obwohl es im Free-TV kommt???

Livestreams, Internet-TV, etc. bieten es ca. 1,79 Euro günstiger. Aber wieso spielen die jetzt schon?

Weil Georgien schon zwei Stunden weiter ist.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

j4y_z

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6112 am: 29.März 2015, 18:20:50 »

Sag mal, hackts bei den Spinnern von RTL jetzt eigentlich? Ich soll 1,79 zahlen, um mir das Spiel gegen Georgien via Internet angucken zu dürfen, obwohl es im Free-TV kommt???

Livestreams, Internet-TV, etc. bieten es ca. 1,79 Euro günstiger. Aber wieso spielen die jetzt schon?

Natürlich. Aber es ist trotzdem ne Frechheit.
Gespeichert

IchRard

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6113 am: 29.März 2015, 18:30:42 »

Sag mal, hackts bei den Spinnern von RTL jetzt eigentlich? Ich soll 1,79 zahlen, um mir das Spiel gegen Georgien via Internet angucken zu dürfen, obwohl es im Free-TV kommt???

Livestreams, Internet-TV, etc. bieten es ca. 1,79 Euro günstiger. Aber wieso spielen die jetzt schon?

Natürlich. Aber es ist trotzdem ne Frechheit.

Diese RTL-Verbrecher verlangen für den Livestream doch tatsächlich 1,79€ ..

;D
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6114 am: 29.März 2015, 20:48:58 »

Ich hätte wohl auch Hector aufgeführt, der es aber anscheinend gut gemacht hat. Aber der spielt doch wiederum Außenverteidiger und musste heute als Mittelfeldspieler ran.

Hectors Leistung war im Rahmen der (gar nicht mal so guten) Mannschaftsleistung ganz okay, mehr aber auch nicht. Beim 1-1 sicher nicht unschuldig und sonst genauso blass, wie die meisten seiner Mitspieler und das trotz eines ordentlichen Schusses und einer prima rumgekratzten Flanke. Bei Schmelzer hätte man von "Chance mal wieder nicht genutzt" gesprochen aber so ist das mit der selektiven Wahrnehmung.

Die beiden besten Deutschen waren gestern Khedira und Reus, wobei Kramer nach seiner Einwechselung auch einen guten Eindruck gemacht hat.
Hatte ich das letzte Mal überlesen, daher jetzt mit etwas Abstand. Khedira fand ich sehr wechselhaft, teilweise mit unfassbar schlampigen Abspielen und im Aufbauspiel von der Positionierung her meiner Meinung nach oft überfordert. Da fand ich Reus deutlich stärker im Gesamteindruck, Khedira hatte viel Licht und ebenso viel Schatten.

Was Hector angeht. Das Gegentor kann man kaum ihm ankreiden. Da schlafen erst einmal Özil und Khedira, weshalb die IV überhaupt erst in Bedrängnis gerät, Höwedes steht schlecht, Badstuber ebenso, Hector versucht zu retten, was zu retten ist, dürfte da aber eigentlich gar nicht der Spieler sein, der noch am nächsten am Geschehen dran ist. Offensiv war das sicherlich oft nicht mit viel Risiko von ihm, anders als Schmelzer war er aber immer sehr sauber im Passspiel eingebunden und hat dort halt einfach deutliche Stärken gegenüber Schmelzer oder Durm. Defensiv wurde er wenig gefordert, hat das insgesamt im Zusammenspiel mit Badstuber aber meiner Meinung nach sauber gelöst.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6115 am: 29.März 2015, 21:28:26 »

Fand das Spiel ganz gut. Gegen gut pressende, aggressive Georgier wurden einige Chancen heraus gespielt. Das ging gegen solche Gegner zuvor öfter anders aus.

Witzig fand ich den Kommentator, der die Geschichte des Georgiers erzählte, der Oleg Gusew das Leben auf dem Platz gerettet hat; darauf hin wurde er vom RTL-Mann als "großer Sportsmann" tituliert. Hätte ich jedenfalls auch sehr fair gefunden, einen Sportskameraden vor dem Erstickungstod zu bewahren. :D
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6116 am: 29.März 2015, 23:34:51 »

Welchen Schluss kann man daraus ziehen, wenn es während des Spiels nicht einmal ein halbes Dutzend Kommentare gibt und diese sich dann noch auf den Preis der Onlineübertragung von RTL beziehen? :o ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6117 am: 29.März 2015, 23:37:43 »

Oh, gewonnen haben sie also. Hatte mich gewundert, dass die net gestern gespielt haben.
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6118 am: 29.März 2015, 23:39:17 »

Welchen Schluss kann man daraus ziehen, wenn es während des Spiels nicht einmal ein halbes Dutzend Kommentare gibt und diese sich dann noch auf den Preis der Onlineübertragung von RTL beziehen? :o ;)

Gezogener Schluss: Pflichtsieg, mehr nicht, weniger auch nicht.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #6119 am: 29.März 2015, 23:56:46 »

Zudem war es taktisch auch nicht all zu spannend, zumindest im Sinne der Innovation. Immerhin wurden offensiv einige Spielzüge sehr sauber inszeniert, wenn auch viele Aktionen wieder zu überhastet wirkten und zu schnell versucht wurde, in die letzte Zone zu kommen. Oft hätte meiner Meinung nach ein Spielzug besser über die Flügel geleitet werden können (keine Flanken!) oder es wurde zumindest zu schnell in den Halbraum zurück gelegt, sodass weder Platz im Zentrum gewonnen wurde, noch die Verschiebung über die Flügel genutzt, um über mögliche Seitenverlagerungen zu kommen.
Gespeichert