MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erste Informationen zum FM2008  (Gelesen 56224 mal)

maradona

• Profi
Re: Erste Informationen zum FM2008
« Antwort #180 am: 26.September 2007, 14:28:30 »

das ist sehr interessant:

transfergelder umbuchen zu gehaltsbudget!

You now have more control of your transfer and wage budgets by going to the "boardroom" screen, and asking to adjust your budgets. If you have excessive transfer funds, you can plough them into your wage budget, and vice versa. Great player becomes available on a free transfer, but you don't have enough wage budget? No problem - just move some money from your transfer budget to cover it. Lots of spare wages, but no money left in your transfer budget? Again, no problem, just transfer some over. The extra control is particularly useful if you're a smaller club, but just as useful for the big clubs too. It really makes a difference to the way you play the game…

Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Mef

• Profi
« Antwort #181 am: 26.September 2007, 14:34:36 »

hallo? das ist doch sowas von alt -_-
vom status der ankündigung der features sind wir mittlerweile schon weit entfernt  ;D
« Letzte Änderung: 26.September 2007, 14:36:12 von Mef »

Dirk

• Profi
« Antwort #182 am: 27.September 2007, 08:30:05 »

Die Schweizer sind halt wieder mal langsam  ;) ;D

maradona

• Profi
« Antwort #183 am: 27.September 2007, 13:31:30 »

ts,ts...ihr eingebildeten zicken...! pha!  ;D ;D
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #184 am: 28.September 2007, 19:47:51 »

Hallo Jungs !

Also ich verstehe eure Aufgregung nicht ganz.
Ich bin Head Researcher von Österreicher bzw. natürlich auch Beta Tester und es gibt ein deutsches Sprachfile.
Nur kann ich nicht bestätigen , ob es auch für den Markt freigeben wird.

Lg , Wolfgang
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

Mef

• Profi
« Antwort #185 am: 28.September 2007, 20:22:21 »

Hallo Jungs !

Also ich verstehe eure Aufgregung nicht ganz.
Ich bin Head Researcher von Österreicher bzw. natürlich auch Beta Tester und es gibt ein deutsches Sprachfile.
Nur kann ich nicht bestätigen , ob es auch für den Markt freigeben wird.

Lg , Wolfgang

oha, warum sagt das keiner von den deutschen headresearchern? 0o
bzw gibt dieses file an die andren betatester weiter? 0o

und wer macht eigentlich dieses file?
warum meldet sich derjenige hier nicht?^^

so viele fragen...

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #186 am: 28.September 2007, 20:32:43 »

oha, warum sagt das keiner von den deutschen headresearchern? 0o
bzw gibt dieses file an die andren betatester weiter? 0o

und wer macht eigentlich dieses file?
warum meldet sich derjenige hier nicht?^^

wer macht eigentlich dieses file?
Das bin (unter anderem) ich - sollte aber auch irgendwo hier in diesem oder einem anderen Thread stehen!

Was die Weitergabe an die Betatester angeht, habe ich vor einiger Zeit bei SI angefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Da ich nicht weiß, was da alles von rechtlicher Seite dahintersteckt, will ich die Datei nicht ohne Zustimmung von SI weitergeben, sorry!
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Mef

• Profi
« Antwort #187 am: 28.September 2007, 20:48:20 »

wer macht eigentlich dieses file?
Das bin (unter anderem) ich - sollte aber auch irgendwo hier in diesem oder einem anderen Thread stehen!

dass du es bisher immer gemacht hast ,weiß ich, dass du es weiter machst , nicht, steht glaub ich auch nirgendwo ,aber egal ;)

Was die Weitergabe an die Betatester angeht, habe ich vor einiger Zeit bei SI angefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Da ich nicht weiß, was da alles von rechtlicher Seite dahintersteckt, will ich die Datei nicht ohne Zustimmung von SI weitergeben, sorry!

naja betatest ist ja mittlerweile eh hinfällig...

rechtlich gibt es ja 2 fälle: erstens das urheberrecht von SI bzw dir auf das file also die frage ob du über das file verfügen kannst weil du es erstellt hast oder ob nicht (wobei ich von ersterem ausgehe)
und zweitens die frage, inwiefern das die exklusivlizenz von EA in deutschland verletzt...

da es aber nur ein textfile mit einer übersetzung ist und KEINE datenbank mit inhalten,die die lizenz verletzen, wie zB pes-patches , dürfte es damit eigentlich keine probleme geben... niemand kann dir verbieten, eine textdatei weiterzugeben, in der englisch ins deutsche übersetzt wird ;)

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #188 am: 28.September 2007, 21:04:45 »

da es aber nur ein textfile mit einer übersetzung ist und KEINE datenbank mit inhalten,die die lizenz verletzen, wie zB pes-patches , dürfte es damit eigentlich keine probleme geben... niemand kann dir verbieten, eine textdatei weiterzugeben, in der englisch ins deutsche übersetzt wird ;)
Naja, auch wenn ich es ebensowenig nachvollziehen kann, aber ein Problem scheint es da eben doch zu geben - ansonsten hätte SI die Datei im letzten Jahr ja problemlos zum Download stellen können. Daher gebe ich die Datei nur nach Zustimmung von SI (Copyright liegt bei SI) weiter. So gern ich sie auch einfach hier zum Download stellen würde, aber eine eventuelle Schadensersatzforderung (oder was auch immer) zu riskieren ist mir dann doch etwas zu heiß!
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Mef

• Profi
« Antwort #189 am: 28.September 2007, 21:28:25 »

Naja, auch wenn ich es ebensowenig nachvollziehen kann, aber ein Problem scheint es da eben doch zu geben - ansonsten hätte SI die Datei im letzten Jahr ja problemlos zum Download stellen können. Daher gebe ich die Datei nur nach Zustimmung von SI (Copyright liegt bei SI) weiter. So gern ich sie auch einfach hier zum Download stellen würde, aber eine eventuelle Schadensersatzforderung (oder was auch immer) zu riskieren ist mir dann doch etwas zu heiß!

hat SI denn gesagt, warum sie sie nicht zum download angeboten haben?
ich glaube nicht,dass da wirklich rechtliche probleme dahinter stecken können. niemand hat das recht auf die deutsche sprache und in deutschland ist das spiel ja trotzdem nicht zu kaufen...

und wie gesagt verletzt eine sprachdatei ja nicht die lizenz der dfl...

ich versteh es nicht, warum man die sprachdatei nicht einfach rausgibt , das spiel erscheint doch nicht in deutschland also tangiert es doch sowieso nicht den bereich der lizenz...

aber SI ist deutschland wohl einfach zu unwichtig um da mal für klare verhältnisse zu sorgen -_-

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #190 am: 28.September 2007, 21:38:53 »

Daher gebe ich die Datei nur nach Zustimmung von SI (Copyright liegt bei SI) weiter. So gern ich sie auch einfach hier zum Download stellen würde, aber eine eventuelle Schadensersatzforderung (oder was auch immer) zu riskieren ist mir dann doch etwas zu heiß!
Kann ich gut verstehen. ;) Aber könntest Du bei SI deswegen nochmal nachhaken bitte? :)

(Keine Forderung, nur eine Bitte ;) )

Mef

• Profi
« Antwort #191 am: 28.September 2007, 21:44:20 »

naja wenigstens wissen wir jetzt, dass jegliche pläne für eine fanübersetzung nicht nötig sind ;) (und eh kaum zu realisieren wären)

und hoffentlich nimmt sich SI auch mal des themas an...  >:(

checka

• Halbprofi
« Antwort #192 am: 29.September 2007, 15:01:12 »

Und wenn SI das File nicht veröffentlichen will / kann, dann darf Jez es auch keinem Zuschicken. Er hat nämlich KEINE Rechte an der Datei, weil er sie im Auftrag von SI macht. Sicherlich bekommt er dafür auch eine kleine Entlohnung. Damit tritt er seine Rechte an der Datei automatisch ab.

Sonst würde Windows Vista ja auch nicht Microsoft gehören, sondern allen 100+X Programmierern, die daran gearbeitet haben.

Ich fände es cool, wenn es wieder einen offiziellen deutschen Language Support gäbe, aber wenn nicht, spiele ich in Englisch oder mit einem deutschen Userfile...

Ciao
Checka

Mef

• Profi
« Antwort #193 am: 29.September 2007, 15:27:11 »

edit: ach ich kenn mich mit dem urheberrecht nicht gut genug aus, also sag ich dazu lieber nix mehr  ;D

edit2: wobei, jetzt sag ich doch was:

wenn ich gleichzeitig für SI die fürth daten mache und für EA auch theoretisch die fürth daten machen würde, wäre das eine urheberrechtsverletzung?  :o
wenn nicht,dann wäre es doch auch keine verletzung,wenn jez das file für SI und für sich selbst macht , oder nicht?  ;)
« Letzte Änderung: 29.September 2007, 16:21:55 von Mef »

herthaner1988

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #194 am: 01.Oktober 2007, 12:38:02 »

edit: ach ich kenn mich mit dem urheberrecht nicht gut genug aus, also sag ich dazu lieber nix mehr  ;D

edit2: wobei, jetzt sag ich doch was:

wenn ich gleichzeitig für SI die fürth daten mache und für EA auch theoretisch die fürth daten machen würde, wäre das eine urheberrechtsverletzung?  :o
wenn nicht,dann wäre es doch auch keine verletzung,wenn jez das file für SI und für sich selbst macht , oder nicht?  ;)

zu edit2: Wer keine Ahnung hat einfach mal die Fr**** halten. Er arbeitet für SI an dem Sprachfile und wenn er den ein Sprachfile für sich macht ist das seine Sache. Sobald er es aber veröffentlicht macht er sich Strafbar, weil er das Eigentum von SI (Ja auch wenn er es gemacht hat) unerlaubt veröffentlicht!!

Mef

• Profi
« Antwort #195 am: 01.Oktober 2007, 12:43:38 »

zu edit2: Wer keine Ahnung hat einfach mal die Fr**** halten. Er arbeitet für SI an dem Sprachfile und wenn er den ein Sprachfile für sich macht ist das seine Sache. Sobald er es aber veröffentlicht macht er sich Strafbar, weil er das Eigentum von SI (Ja auch wenn er es gemacht hat) unerlaubt veröffentlicht!!

ja und was ist, wenn die die selben daten einmal für ea und einmal für si machen würde?
wer würde dann wessen urheberrecht verletzen :P

edit: ok , nach etwas überlegen ist mir die antwort klar: ich hab sowieso keinerlei vertrag, abmachung o.ä. mit SI darüber geschlossen,dass ich meine rechte an den daten an sie abtrete,damit kann ich eh mit diesen machen was ich will ;)

übrigens ist das eh alles unwichtig, wenn er einfach SI darum bittet, ihm mitverwertungsrechte einzuräumen, dann kann er es veröffentlichen und hat  eh nichts zu fürchten weil die datei ja keine lizenzrechtlich relevanten teile enthält ;)
« Letzte Änderung: 01.Oktober 2007, 12:57:40 von Mef »

Dirk

• Profi
« Antwort #196 am: 01.Oktober 2007, 13:01:04 »

genau darum begreife ich dass ganze Theater auch nicht,die können doch diese Sprachdatei raus bringen,es geht ja da nicht um die Daten die Lizenziert sind.

Mef

• Profi
« Antwort #197 am: 01.Oktober 2007, 13:07:27 »

genau darum begreife ich dass ganze Theater auch nicht,die können doch diese Sprachdatei raus bringen,es geht ja da nicht um die Daten die Lizenziert sind.

ich hab SI am freitag ne mail mit einigen fragen zu den lizenzen geschrieben,u.a. auch mit dieser ;) mal sehn wann sie antworten, wenn überhaupt...

herthaner1988

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #198 am: 01.Oktober 2007, 13:08:46 »

Sie machen aber somit dem deutschen Markt die Sachen, die lizensiert sind zugänglich!!

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #199 am: 01.Oktober 2007, 14:04:10 »

Sie machen aber somit dem deutschen Markt die Sachen, die lizensiert sind zugänglich!!

Was sie aber nicht abhalten könnte, den FM2008 im Ausland mit einem deutschen Sprachfile zu vertreiben  ::)