Also langsam treibt auch mich dieses Spiel in den wahnsinn!! Es is wirklich unfassbar , egal wo ich spiele ich verliere einfach immer und wenn ich immer sage, meine ich wirklich immer. Und das macht einfach definitiv keinen Spaß mehr. Und ich weiß auch nicht mehr was ich noch ausprobieren soll. Egal wie ich spiele,ob 4-4-2 offensiv, 4-5-1, 4-3-3 oder was weiß ich was, ich verliere und ich habe mir meistens so gute Spieler geholt, dass ich mit der jeweilige Mannschaft in der nächst höheren Liga locker mitspielen könnte.
Tja, die guten Spieler allein richten es nicht mehr. Mein Ratschlag, wie schon öfters erwähnt, ist offensiv zu spielen.

Das ist meine derzeitige Aufstellung. Bei Ballbesitz habe ich drei Leute vorne drinne. Das ist auch der Grund warum die Außenverteidiger in die Mitte ziehen. Sie dienen so als Mittelfeldanspielstation (Der MZ mit Pfeil nach hinten alleine wäre zu wenig), gleichzeitig sind die Sturmläufe ausgeschaltet. Die offensiven Außenspieler werden ziemlich geschnitten. Es passiert öfters, dass sie nur um die 20 Ballkontakte haben. Aber sie binden immer einen Verteidiger, was den 3 Leuten in der Mitte natürlich ungemein hilft, außerdem bereiten sie dennoch das ein oder andere Tor vor.
Kreative Freiheit: komplett aus! Die beiden offensiven Außen haben es auf 2 und die beiden Mittelfeldspieler mit Pfeil nach vorn glaub ich auf 8.
Ball halten: Außwärts hat es nur der 1 Stürmer, zu Hause auch die Außenverteidiger.
Defensivlinie: Außwärts knapp über Mitte, zu Hause noch 3 Klicks weiter nach rechts.
Passspiel: Außwärts Direkt, zu Hause variabel.
Geschwindigkeit: Zu Hause knapp unter Mitte, Außwärts kurz vor schnell.
Die Einstellungen zur Defensivlinie, Passspiel und Geschwindigkeit können variieren, wenn es im Spiel nicht läuft. Spielereinstellungen wie Fernschüsse, Steilpässe, Dribbling oder Flanken mache ich von den Stärken des jeweiligen Spielers abhängig. Kann also von Spiel zu Spiel variieren.
So offensiv habe ich bei noch keinem FM zuvor gespielt. Finde es auch schade, dass einem sowas praktisch aufgezwungen wird.
Am Anfang, war ich diesem ganzen Gemecker über das Spiel , sehr negativ entgegen gestellt, aber mittlerweile verstehe ich die eijzelnen, die sich beschweren. Es sind einfach so viele Dinge die sich nach und nach summieren und was einen einfach sowas von aufregt.Es geht einfach jeder Freistoß gg mich rein und meine Abwehrspieler laufen generell mim Ball ins aus und provozieren eine Ecke nach der nächsten.
Und das komische ist einfach, das ich mein persönliches Spielverhalten ja nicht umgestellt habe und deswegen auch nicht weiß woran es liegen könnte.
Willkommen in der Welt der Meckerer. Aber man versucht halt das beste draus zu machen. Ich passe mich jetzt dem Spiel an, auch wenns schwer fällt. Zu den Freistößen. Hast du schonmal einen Spieler in die kurze und einen in die lange Ecke gestellt. Dafür würde ich Manndecker abziehen. Ich bilde mir ein, dass es bei mir seitdem nicht mehr so oft vorkommt. Das die Abwehrspieler mit dem Ball ins Aus laufen lässt sich leider nicht vermeiden - passiert den Gegner auch, aber nicht so oft.
Ach, und spielst du mit Schlüsselszenen? Dann kann es nämlich sein, dass es den Anschein hat, dass jeder Freistoß reingeht. Andererseits sieht man bei erweiterter Darstellung noch mehr Spieler ins Aus laufen.

Aber eins muss man diesem Spiel wirklich lassen: Es ist trotzdem so geil, dass ich es immer wieder starte und immer wieder eine neue Karriere versuche erfolgreich zu gestalten, aber so viele wie ich mittlerweile angefangen habe, da gehen mir bald die potentiellen Teams aus.
Also erstmal gehen einem ganz bestimmt nicht die Teams aus.

Und dann hast du natürlich Recht. Das Spiel macht regelrecht süchtig. Seit ich mit dem FM 2005 angefangen habe, habe ich keine längere Pause mehr davon bekommen.

Deswegen hoffe ich auch, dass der FM 09 wieder etwas realistischer wird - ohne den schönen Schwierigkeitsgrad einzubüßen.
Also wenn i-jmd i-einen Ansatz hat, was ich i-wie tun kann oder wie ich ein "Erfolgserlebnis" erzielen kann, der soll bitte antworten 
Tja, ich habe im Taktikforum schonmal nach Profitipps gefragt. Die Antworten waren nicht sehr ergiebig. Lässt zum einen darauf schließen, dass es kein Patentrezept gibt (was gut ist) und zum anderen, dass andere Forenuser auch nicht viel mehr Ahnung hat als man selbst.

Ich zähle dir noch so ein paar Sachen auf, die mir spontan einfallen, die vielleicht hilfreich sind.
1. Wenn der Gegner auf seine Schlussoffensive schaltet, nicht versuchen zu Mauern.
2. Selber einen guten Freistoßschützen haben oder allgemein gute Spieler die Standards ausführen können, dass rettet einen den ein oder anderen Punkt.
3. Mittlerweile nutze ich auch die Eckentaktik (siehe Taktikforum) - bezeichne es als ausgleichende Gerechtigkeit.
4. Wie gesagt, offensiv spielen.
5. Die Moral ist ein ganz entscheidener Faktor. Dazu empfehle ich den Guide zu den Teamtalks und gelegentlich hilft auch ein Einzelgespräch. Wenn die Moral eh im Keller ist, kann man es auch über die Presse versuchen - die ich wiederrum ignoriere, wenn die Moral gerade gut ist.
6. Verpflichte Spieler, die zu deiner Aufstellung passen. Manchmal sind Spieler mit schlechteren Werten, trotzdem die besseren Spieler. Bei mir spielt, wer sich durch Leistung auszeichnet. Wenn die Moral schlecht ist, lasse ich auch mal die schlechteren Spieler mit besserer Moral ran.
7. Irgendwer hat auch mal geschrieben, dass die Moral des Kapitäns wichtig ist.
8. Es kann nicht schaden, sich vorher mal die Statistik der Gegner anzuschauen. Wer schießt die Tore, wer bereitet sie vor. Spielt vielleicht nur der Ersatzkeeper oder was ist denn das für eine Pflaume auf der linken Verteidigerseite? Kurz gesagt, man kann auch die Schwachstelle der Gegner ausnutzen.
9. Ich weiß nicht was für eine Rolle es spielt. Aber bei bestimmten Wetterarten schalte ich die Geschwindigkeit und das Passspiel lieber auf eine andere Einstellung um.
10. Bei einer Niederlagenserie nicht den Verstand verlieren.
So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Auf keinen meiner Tipps gibts eine Gewinngarantie. Rückgabe oder Umtausch sind ausgeschlossen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Benutzung der Tipps auf eigene Gefahr.
LG Veni_vidi_vici