Ich kann der Kritik nicht vollends zustimmen
Gelbe Karten: Ich bin meist die Mannschaft mit den Wenigsten. Spiele auch sehr fair. Der Rest scheint recht gut simuliert zu sein. Keine Auffälligkeiten (
+)
Spielerverpflichtungen: Das "neue" Transferverhalten ist ebenso unsinnig wie das alte. Aber diese Verkauf - Wiederkauf-Geschichten gab´s auch schon in früheren FM´s. Nichts Neues also. (
+)
Matchengine: Viele Unstimmigkeit. Spieler laufen sich an Gegner fest und bleiben kurz stehen. Torschussverhältnisse von teilweise 20:3 für mich endet häufig in einem 1:1 oder schlimmer (eröffne dazu gleich noch einen Thread im Taktikforum). Fehlerquellen aus vorherigen FM´s wurden wieder nicht beseitigt (z.B schlechte Einwurflogik). Aber es gibt auch sehr schöne Szenen. Spielzüge, die im "Kügelchenmodus" so nie zur Geltung gekommen wären. Neulich hat mein Neueinkauf nach einem Tor plötzlich einen doppelten Salto gemacht - da war´s mir auch egal, dass er hinterher zum Anstosspunkt geschwebt ist. (
-;
+)
Taktik: Es ist verdammt schwer geworden eine Taktik zu erstellen mit der man konstanten Erfolg hat. Ich bin in der Saison 12/13 und habe jedes Jahr min. 1 neue Taktik probiert. Meist bin ich wieder auf meine best - bis jetzt einzig richtig funktionierende - Taktik zurückgefallen, um das Spieljahr noch zu retten. Aber ich glaube dennoch, dass es möglich ist sehr gut funktionierende Taktiken nach jedem X-beliebigen Schema zu bauen. Ich kann´s bloß noch nicht. (gebe hier - bis ich weiß wie´s richtig geht - erst mal ein
-)
Kennt hier jemand - außer mir - diese "Taktikanleitung" aus dem englischem Forum? TTF - irgendwas. Komme auf dem Namen grad nicht. Ein 50-seitiges Pdf-Dokument über die Erstellung von Taktiken, dazu eine 3-seitige Sammlung von Anweisungen zu einzelnen Spielertypen und eine Excel-Tabelle zur schnellen Übersicht. Ich benutze nur die ersten beiden Dokumente, da es sich dort nur um Tipps handelt, während die Excel-Tabelle einen die Spielweise ja praktisch vorgibt. Wenn man Probleme mit der Taktik hat sollt man sich das mal anschauen. Könnte helfen.
Schwierigkeitsgrad: Also ich weiß ja nicht. Habe jetzt schon öfters gelesen, dass der 09er so schwer sein soll. Ich habe mich beim 08er aber schwerer getan. Die Schwierigkeit beim 09er finde ich eigentlich genau richtig. Ich dümpel jetzt mit Braunschweig das 4. Jahr in der 2. BuLi rum. Langsam müsste ich dann wohl mal aufsteigen. Aber eigentlich ist das ja nicht unrealistisch. Aber inzwischen habe ich auch die beste Mannschaft der Liga. Fehlt nur noch eine wirklich konstante Taktik, um aufzusteigen (gleich mehr im Taktikforum) (
+)
Presse: Immer die selben Fragen? Stimmt! - wie in Wirklichkeit!

Sicherlich manchmal etwas nervig, aber der Co macht das i.d.R. sehr gut. Ich mache das nur selber, wenn die Moral gerade so ein wenig am Boden liegt. Ist nämlich eine gute Möglichkeit diese ein wenig wieder aufzubauen. Ein Feature das man nutzen kann, aber nicht muss. Auf jeden Fall noch ausbaufähig, aber doch schon nützlich. (
+)
Wochendurchlauf: Dies ist auch mein größtes Ärgernis. Mir macht der FM nur mit vielen Spielern Spass. Leider geht das auf die Leistung und den Wochendurchlauf. Im Jahr 2012 ist es noch spielbar, aber schon deutlich langsamer (Savegamecleaner hilft ein wenig). Werde meinen Spielstand aber auf jeden Fall bis zum finalen Patch fortsetzen. (
-)
Im Großen und Ganzen macht mir das Spiel sehr viel Spass, mehr als der 08er! Alle die hier meckern: Ich habe meinen FM seit 24 Min., nichts funktioniert; oder: ich bleibe beim 08er, da weiß ich was ich habe. Die sollten sich mit der "neuen" Taktikengine ein wenig auseinander setzen und irgendwann läuft es auch. Bei mir klappt auch nicht alle und das wenigste auf Anhieb - aber auf lange Sicht bekomme ich es meistens hin. Ich bin auch davon überzeugt, dass ich schon in der BuLi wäre, wenn ich nicht so viel Spass am experimentieren hätte. Also nicht sofort aufgeben!
LG Veni_vidi_vici