Passt hier nur teilweise rein: Ich find das Pearl 8110 vom Desing her recht schick, habe aber das gleiche Problem wie oben beschrieben:
Bin kein Geschäftsmann, d.h. brauche Mails und Internet nur gelegentlich, sprich: Im Urlaub, um mal Sportergebnisse zu gucken etc.
Nur mittlerweile blickt man bei Vodafone (Vodafone live + flat + datentarif + datenvolumen) nicht mehr durch.
Da wird mir in Verbindung mit einem neuen Handy ein Superflat-Tarif angeboten, der UMTS-live beinhaltet, aber trotzdem muss man Internetweb dazubuchen.
Wer blickt hier denn noch durch, was man braucht, um ab und an mit einem neuen internetfähigen Handy ein bisschen im Web zu stöbern?
Jo, bin doch dafür da!

Und 4 Jahre Mobilfunk habe ich nun mittlerweile auch auf dem Buckel

Ich muss dir da recht geben, dass es zum Teil ein unglaublicher Tarif-Urwald ist und nicht mal WIR da komplett durch steigen bzw. die Händlerhotline. Speziell beim BB wirds noch komplizierter weils speziell für einzelne BB´s eigens Tarife gibt.
Du sagtest das du deine Mails und Internet nur gelegentlich brauchst dann macht bei dir die Push Funktion fürs BB nicht viel Sinn. Push Funktion ist dafür da, dass die deine Mails zeitgleich auf deinen Rechner und deinem BB geschickt wird also so wie eine SMS.
Interessanterweise stellte Debitel (für die arbeite ich

) morgen die Tarife um und da wirds recht einfach. Es gibt dann die Internet-Flatrate für 9,95 Euro mit dem Nachteil, dass du sie aber 24 Monate (also bis Vertragsende) an der Backe hast.
Der Kollege der dir das UMTS - Live angeboten hat, hat dir hoffentlich gesagt das damit du nur im Internet auf dem Vodafone Live Portal dich aufhalten darfst. Sobald du z.B. hier ins Forum willst oder Ebay aufsuchst, wirds richtig teuer.
Mit der Internet-Fatrate kannst du ja dann auf deine Mails (GMX, WEB.de usw.) bedenkenlos zugreifen.
Als kleiner Tip: Geh in einen Media Markt wegen Vertagsabschluß oder Handykauf. Dort haben die Spielraum das es nur so knallt. Ein Handyshop (speziell Vodafone oder T-Mobile) haben oft die Handys nicht da und können auch nix am Preis machen dazu kommt das die Shops immer Netlock Handys verkaufen. Netlock heisst es funktioniert nur mit der gleichen Netzkarte also nur eine T-Mobile oder dann Vodafone Karte.
Kurz zur Info noch: Im Ausland wird die Sache mal richtig teuer. Internet oder Push Funktion dort zu nutzen würde ich jedem abraten. Inernet kostet im Ausland 19 Cent für lächerliche 50 kb.
Bin bereit für weitere Fragen..