Ich muss hier mal erwähnen wie Klasse das Spiel ist. Bin nun in meinem ersten Langzeitsave und es macht richtig Laune. Nicht nur das ich großen Erfolg habe, sondern das Transferverhalten der KI ist echt spitze... komme mir vor wie in der Realität.
Habe mit RB Berlin gestartet... locker in die Regionalliga aufgestiegen... dann alle Spieler bis auf 5 gehen lassen (Neuhaus, Hertzsch, Kläsener, Streit und Höfler durften bleiben) und den Markt nach talentierten Free Agents durchsiebt und mir ein tolles Team zusammen gestellt. Gleich auf den 1. Platz gestürmt und den hat das Team auch bis zum Ende der Saison gehalten... allerdings ohne mich. Ich Esel hab vergessen im Startbildschirm meine "Erfahrung" auf Automatisch zu stellen... sie stand noch auf Nationalspieler. So bin ich natürlich heiss begehrt und als am 30.10.2010 Bruno Labbadia beim HSV gekündigt und ich als Nachfolger gehandelt wurde musste ich mich einfach bewerben.
Hab den Zuschlag bekommen und konnte den Club vom 8. Platz zur Vizemeisterschaft und zum Sieg in der Euro League führen. Im DFB Pokal waren sie in der ersten Runde an mir als Coach von RB Berlin gescheitert

Meister wurde der VfB Stuttgart der unser Gegner im Euro League Finale war... kurioserweise hab ich erst vor diesem Finale erfahren, dass sich die selben Teams wie im Finale von 2010 gegenüberstehen... dieses Duell hatte der VfB damals für sich entschieden.
Übrigens Meister wurde im ersten Jahr der FC Bayern. Im zweiten wurde sie 5. da sie das letzte Spiel zu Hause gegen meinen HSV verloren. Van Gaal ist noch da und hat überwiegend Holländer und Jungtalente verpflichtet. Robben ging zum AC Milan und Ribery zu Real... die haben übrigens auch Marin und Holtby geholt und scouten jedes Jungtalent, u.a. meinen Jugendkeeper Luckman Adams, Deutsch-Nigerianer (is ´n generieter) den ich gerade erst von Wehen Wiesbaden geholt habe. Auch ManU, Barca und Arsenal jagen ihn.
Mein Vorgänger hat nach dem ersten Jahr Ze Roberto nach Bordeaux verscherbelt (er hatte ne DW von 8,05!!!), Mathijsen ging für 12 Mio zu Galatasaray, Castelen zu Hertha und Chrisantus zu Real für 3,3Mio! Dummerweise ging auch Troche weg- nach Köln. Demel, Reinhardt und Benjamin gingen alle Ablösefrei zu Aufsteiger 1860 München.
Neben einigen Reservisten hab ich in der Winterpause Rozehnal zu Nürnberg transferiert.
Labbadia hatte zu Saisonbeginn Alberman von Gladbach, Rainer Wirth von Colo Colo und Caceres von Boca geholt... letzterer ist Goldwert und hat bei mir ein Dutzend Buden mit dem Kopf gemacht... die ersteren beiden hab ich zu Beginn der dritten Saison zusammen mit Jarolim und Tavares abgegeben.
Nach meiner Amtsübernahme hab ich einige Youngster geholt (der ein oder andere Südamerikaner und Afrikaner kommt erst in den nächsten Jahren da sie zu jung sind

).
Zudem kam Christian Träsch für 1,4Mio vom VfB und Royston Drenthe Ablösefrei von Real, die wohl Gehalt sparen wollten. Zur dritten Saison kamen dann Ablösefrei Rakitic von Schalke, van Damme und Juhasz von Anderlecht sowie Fromlowitz von 96 und Riedle aus Stuttgart.
Zudem hab ich ex HSVer Anton Putsilo aus seinem im FM selbst gewählten Wüsten Exil von Al Wahda verpflichtet.
Alex Silva steht bei einigen Italo Clubs auf der Liste aber noch ist nix passiert... da ich einige Unbekannte junge Brasilianer für die Regionalligatruppe geholt habe die sich inzwischen prächtig entwickelt haben, bin ich allerdings guter Dinge in der jetzt beginnenden dritten Saison eine gute Rolle in der Liga sowie in den Pokalwettbewerben zu spielen.
Allgemein find ich das Transferverhalten ausserordentlich gut, alles wirkt echt realistisch.
Sorry das mein Beitrag jetzt so lang geworden ist, aber ich hab ewig nicht mehr so lange mit Begeisterung den FM gespielt... gerade jetzt wo ich ihn bald wieder verkaufen will da ich wegen ´nem Praktika ins Ausland gehe.
Also ich kann den ´10 FM nur wärmstens empfehlen.
Edit: Hab vergessen zu erwähnen das ich gerade die Griechische Nationalmannschaft übernommen habe... im Sommer 2011 verlassen viele Trainer ihr Nationalteam und noch befinde ich mich im Rennen für´s Amt der Brasilianer :-)
Klappt das nicht ist das Ziel die EM mit den Griechen zu gewinnen!