MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Ruhe in Frieden...  (Gelesen 220043 mal)

elber_makaay

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruhe in Frieden...
« Antwort #160 am: 09.Dezember 2013, 12:03:32 »

Wobei ich gerade bei Mandela bei Kommilitonen bemerke, dass da ein ähnliches Phänomen eintritt. Es scheint jetzt irgendwie zum guten Ton bei künftigen Akademikern zu gehören, über den Tod von Mandela zu "trauern". Dabei finde ich, dass dieses öffentliche Trauern immer ein Gschmäckle hat und sich echte Anerkennung für die Leistung eines Menschen in der Auseinandersetzung mit seinem Schaffen äußert.

Eben. Da lese ich lieber 20 Trauer-Posts über einen Schauspieler oder Sänger, von denen zumindest 10 auch ehrlich gemeint sind, als ein unaufrichtiges "RIP Madiba" von Leuten, die zudem meistens keine Ahnung haben, wer das eigentlich war oder was er getan hat.
Gespeichert
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ruhe in Frieden...
« Antwort #161 am: 09.Dezember 2013, 12:21:19 »

Selten hier so viele dumme Posts gelesen.

Und das allerdümmste posting stammt von dir! ;D Auch ein Merkmal des Zustandes der Gesellschaft: jegliches Fehlen von Respekt und Anstand, immer fein mit dem blanken Arsch reinspringen, das anonyme Internet macht es möglich. Aber zum Glück gibt es ja eine ignore-Funktion!
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ruhe in Frieden...
« Antwort #162 am: 09.Dezember 2013, 12:28:52 »

Jetzt bewegt sich das wieder in Richtung meiner Meinung. Die meisten Beileidsbekundungen sind reine Heuchelei.
Ich bekonde nie oder sehr selten mein Beleid, und meine Meinung dazu habe ich hoer mindestens einmal erörtert. Zu Mandela habe ich z. B. nichts geschrieben, weil es keinen Unterschied macht ob ich das tue. Ich respektiere sein Lebenswerk zutiefst, bin aber (wie nahezu alle Menschen) es is mir einfach vollkommen egal ob er mit 95 gestorben ist. Beispiel Paul Walker und sein Beifahrer. Noch viel egaler könnte es mir nahezu nicht sein ob jemand gestorben ist. Aber die Ironie war einfach "göttlich".

Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber wer mir ernsthaft ohne (reellen/besonderen) Bezug zu einer Person erzählen will, dass er über den Tod trauert der lügt, ist nah am Wasser gebaut oder hat halt eben doch einen besonderen Bezug zu dieser Person.

Klar ist es schlimm, dass Leute sterben, aber Menschen sterben nunmal, ist leider so. Wenn ich mal gehe interessiert das auch nur 20 Personen und 500 Heuchler.
Gespeichert

elber_makaay

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruhe in Frieden...
« Antwort #163 am: 09.Dezember 2013, 12:35:26 »

Selten hier so viele dumme Posts gelesen.

Und das allerdümmste posting stammt von dir! ;D Auch ein Merkmal des Zustandes der Gesellschaft: jegliches Fehlen von Respekt und Anstand, immer fein mit dem blanken Arsch reinspringen, das anonyme Internet macht es möglich. Aber zum Glück gibt es ja eine ignore-Funktion!

Da du nicht auf mein Zitat antwortest, sondern lediglich auf die ersten sieben Wörter meines Posts, nehme ich an der Rest des Textes hat dich bekehrt und du stimmst mir nun zu. Kannst mich jetzt auch ruhig "ingoren".
Ich hätte dir das übrigens auch alles ins Gesicht gesagt, zumal das nicht beleidigend war. "Klugscheißer" gilt doch heutzutage nicht mehr als böses Wort oder? :D
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2013, 12:44:44 von elber_makaay »
Gespeichert
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ruhe in Frieden...
« Antwort #164 am: 09.Dezember 2013, 13:26:50 »

Selten hier so viele dumme Posts gelesen.
Wer einen Diskussionsbeitrag damit anfängt, die anderen Teilnehmer erst einmal herabzusetzen, glänzt in meinen Augen nicht durch Seriosität. Dann ist es mir auch relativ egal, was du danach schreibst oder ob das Folgende womöglich fundiert ist. Das ist einfach nur ein ganz schlechter Stil.

Es sind solche Beiträge, die in mir die Befürchtung weckten, der Thread könnte sich in die Richtung entwickeln, an dessen Ende es nur um persönliche Animositäten geht.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ruhe in Frieden...
« Antwort #165 am: 09.Dezember 2013, 18:19:29 »

Ich persönlich sehe das so ähnlich wie White. Ich habe auch zu keinem der beiden etwas gesagt, weil ich keine "Verbindung" zu ihnen habe. Von Mandela weiß ich natürlich wer er war (halte das auch ein Stück weit für Allgemeinbildung) und habe großen Respekt vor seinem Lebenswerk. Aber die zeit aus der diese Erfolge stammen, bzw. in der sie erkämpft wurden, habe ich eben nicht (bewusst) miterlebt. Bevor ich gelesen habe, dass er verstorben ist, hatte ich bei Paul Walker keine Ahnung, wer er ist, bzw. dass es ihn gab.
Insofern äußere ich mich halt nur, wenn ich selbst eine Art Verbindung zu dem Betroffenen habe, denn sonst finde ich es irgendwie "wertlos".
Aber das soll natürlich jeder halten, wie es ihm beliebt.  ;)

Im übrigen finde diesen Thread erstklassig. Auch wenn ich glaube ich noch nie was hier gesagt habe, schaue ich immer rein, wenn ich neue Beiträge angezeigt bekomme. Es ist schön, dass hier  Verstorbene gewürdigt werden und man ab und zu auch mal darauf hingewiesen wird, einen Todesfall übersehen zu haben.
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2013, 18:21:14 von aragorn99werder »
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ruhe in Frieden...
« Antwort #166 am: 09.Dezember 2013, 18:57:05 »

Meine Sicht:

Beileidsbekundungen in der heutigen (Facebook-)Zeit haben immer irgendwas von Sensationstourismus. Umso "spektakulärer" der Tod (z.B. besonders plötzlicher Tod [Herzinfarkt, Autounfall, sonstiges Unglück, der Öffentlichkeit unbekannte Erkrankung] oder besonders junges Alter etc.) umso sensationeller und damit auch berichtenswerter/kommentierungswürdiger ist das dann. Das ist aus meiner Sicht auch nicht besonders verwerflich.

Ich lese zusätzlich zu Facebook/Twitter etc. täglich auch eine überregionale Zeitung in Papierform (ja, ich bin einer der verbliebenen 2 oder 3 Leute, die das noch machen).

Der Unterschied:

In der Zeitung hat der Tod von Mandela dazu geführt, dass sein Leben in Nachrufen, Reportagen und längeren Artikeln noch einmal aufgearbeitet wurde. Damit hat sein Tod auch noch einen Mehrwert gestiftet. Ich konnte viele Dinge, die mir vorher nicht in der Detailtiefe klar waren, nachlesen und über sein Leben und sein Wirken etwas erfahren. Ich kann mein Verhalten dahingehend reflektieren (welche Handlungsweisen Mandelas sind z.B. im Privatleben erstrebenswert) und  diskutieren, inwieweit das aktuelle (politische) Zeitgeschehen von Mandela geprägt wurde oder an welchen Stellen man bestimmte Verhaltensweisen/Wertvorstellungen adaptieren könnte/sollte (z.B. Isreal-Palästina-Konflikt [wobei die Rolle Isreals in Bezug auf die Apartheid auch sehr bemerkenswert war]).

Der Tod von Paul Walker war in der Zeitung eine Randnotiz, die maximal zu der Erkenntnis geführt hat: Nicht so schnell Auto fahren innerorts.

Hier sind wir jetzt aber im Internet. Insofern war mir klar, dass hier eher über den Tod von Paul Walker geschrieben und ggf. auch gespöttelt wird (liegt ja auch zu Nahe, wenn der Hauptdarsteller eines Autorennfilms, der auch noch Walker heißt, mit einem Sportwagen zu Tode kommt).

Eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Leben von Nelson Mandela habe ich hier nicht erwartet.

Wenn man diesen Thread "Ruhe in Frieden" als Informationsthread über eine Todesnachricht sieht (und so wurde er bisher gehandhabt), dann ist also aus dieser Logik nachvollziehbar, warum der plötzliche Tod eines populären Schauspielers mehr "Nachrichtenwert" hat, als der Tod eines der wichtigsten Männer der Gegenwartspolitik. Denn bei Mandela ist der Tod ja nicht wirklich die Nachricht, sondern sein Leben wäre es wert, sich damit auseinander zu setzen.

Aus meiner Sicht ist das alles hier ganz normales Sozialverhalten und lässt auch keine Rückschlüsse auf die Gesellschaft zu.

"Früher", als alles besser war (Hinweis: Ironie), hat man halt Nachrufe, die sich mit dem Leben des Verstorbenen befasst haben, gelesen. Heute ist die Nachricht des Todes oft schon der ganze Inhalt. Beides ist jedoch über verschiedene Medien weiterhin verfügbar.

Ich persönlich nutze diesen Thread in anderen Fällen eher dazu, vom Tod einer Person Kenntnis zu nehmen. Ich entscheide dann selbst, ob mich das Leben der Person weiter interessiert und ich dazu mehr erfahren möchte (Mandela) oder eben nicht (Paul Walker).

Persönliche Betroffenheit empfinde ich bei den meisten Todesfällen von Prominenten nicht. Das hatte ich das letzte Mal beim Sänger einer meiner Lieblingsbands, dass ich mich tatsächlich ein paar Stunden emotional angefasst gefühlt habe. Aber wer wie über wen trauert, ist natürlich absolute Privatsache.

Ende des Besinnungsaufsatzes.

EDIT:

Ein Posting mit "Selten hier so viele dumme Posts gelesen" zu beginnen, hat aber auch schon eine gewisse Klasse. DAS ist ein Sozialverhalten, das man in einem Internetforum gerne mal disktuieren könnte. Ist mir im Übrigen im Berufsleben (also offline) in letzter Zeit vermehrt unter gekommen, dass Leute ihre persönliche Meinung als allgemeingültige Wahrheit deklarieren und andere Meinungen auf relativ unsubtile Art und Weise gering schätzen.

Aber die Diskussion sollte vermutlich in einem anderen Thread geführt werden.
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2013, 19:03:02 von Tony Cottee »
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ruhe in Frieden...
« Antwort #167 am: 09.Dezember 2013, 20:34:50 »

Ich müchte vielleicht noch etwas anderes sagen, dass als Beispiel herhalten muss. Ich habe ne WhatsApp-Gruppe mit sehr wenigen Mitgliedern. Um aufs Niveau der Gruppe zu kommen: 6 Mitglieder, 3 Studenten, 1 Staatsanwalt, 1 Polizist, 1 Justizvoillzugsbeamter (der Einzige der nicht studiert oder studiert hat, alles kluge bis enorm kluge Leute). Die Gruppe wird neben Unterhaltungen über Fußball hauptsächlich für groben Unfug benutzt. Sprich Hitlerbildchen, persönliche Beleidigungen, usw., allgemein herrscht vor Nichts Respekt. Paul Walker lieferte Anlaß zu einigen schwarzhumorigen Bemerkungen. Mandela wurde in dieser Gruppe nicht mal erwähnt. Auch das ist finde ich ein Zeichen des Respekts oder auch der (positiven) Auseinandersetzung mit seinem Leben. Trotzdem kennt jeder darin ihn, weiß was er (ungefähr) getan hat und hat auch bestimmt mitbekommen, dass er gestorben ist. Manchmal ist eben nicht wichtig was man sagt, sondern was man nicht sagt.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ruhe in Frieden...
« Antwort #168 am: 09.Dezember 2013, 20:51:43 »

Die letzten beiden Beiträge kann ich ziemlich komplett unterschreiben. Vielen Dank vor allem Tony Cottee, du schlüsselst das sehr gut auf und das ganze ziemlich wertungsfrei (!).

Gerade die Differenz Online vs. Offline ist hinsichtlich des Phänomens eine Betrachtung wert. Anstatt das nämlich als Gesellschaftskritik im Gesamten zu sehen, wäre es wohl eine Überlegung wert, ob das Internet nicht tatsächlich eine durchaus andere Funktion erfüllt, als es Bücher, Zeitungen, Diskussionen untereinander in gesprochener Sprache wollen (oder können). Dass dem grundsätzlich natürlich so ist - geschenkt: Gerade heutzutage wird aber nicht selten über die Funktion von Offlinemedien debatiert und dabei eventuell durchaus vergessen, dass Debatten, die woanders geführt werden, nicht per se eine Ablösung bedeuten, sondern eher eine Differenzierung. Beileidsbekundungen auf Facebook lese ich nicht mehr (denn wenn, dann nerven sie mich in den meisten Fällen, da sie meistens (!) keinerlei Substanz oder Aussagekraft haben), aber da sie dort zu Genüge ausgebreitet werden, stören sie wenigstens die Berichterstattung in anderen Medien nicht. Kurz auf den Punkt gebracht: Das Aufregen über Facebook & Co. sowie den Verhaltensweisen dort, liegt wohl eher daran, dass die Erwartungen dem Medium nicht entsprechend sind. Das selbst kann man natürlich dann wieder kritisieren, gutheißen oder was auch immer...
Gespeichert

elkazer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruhe in Frieden...
« Antwort #169 am: 10.Dezember 2013, 01:19:26 »

passt irgendwie:

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/582192/Die-Halbmast-Beflaggung-des-Internets

"Nach dem Shitstorm hat sich längst eine weitere Netzgewohnheit herausgebildet: Wenn eine Berühmtheit wie Nelson Mandela stirbt, fegt der #RIPstorm durchs Internet. Diese Halbmastbeflaggung im Netz hat aber weniger mit wahrer Trauer zu tun als mit Angeberei. ..."
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ruhe in Frieden...
« Antwort #170 am: 15.Dezember 2013, 21:33:31 »

Peter O'Toole ist gestern verstorben. Habe einige seiner Filme gesehen und natürlich kenne ich auch seinen Lawrence von Arabien. Sein Gesicht und sein Spiel fand ich immer sehr prägnant. Schade, dass er zeit seines Lebens "nur" den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk erhalten hat.

http://www.zeit.de/kultur/film/2013-12/peter-otoole-tod
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ruhe in Frieden...
« Antwort #171 am: 18.Dezember 2013, 09:38:39 »

Der legendäre und berühmt-berüchtigte Posträuber Ronnie Biggs ist verstorben:

http://www.spiegel.de/panorama/leute/postraeuber-ronnie-biggs-gestorben-a-939732.html


Ruhe in Frieden.

Der Verbleib der Beute über 50 Millionen Euro (nach heutigem Wert) ist bis heute ein Rätsel.
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ruhe in Frieden...
« Antwort #172 am: 18.Dezember 2013, 10:50:33 »

Der legendäre und berühmt-berüchtigte Posträuber Ronnie Biggs ist verstorben:

http://www.spiegel.de/panorama/leute/postraeuber-ronnie-biggs-gestorben-a-939732.html


Ruhe in Frieden.

Der Verbleib der Beute über 50 Millionen Euro (nach heutigem Wert) ist bis heute ein Rätsel.

Also ich weiß nicht, ob man Verbrecher wie ihn auf eine Legendenstufe stellen muss, wie es der Spiegel tut. So stachelt man nur die Leute an, dass manche Verbrechen nicht allzu verwerflich sein. Deshalb berührt mich sein Tod auch nicht im Geringsten, zumal ja laut Spiegel seine Gesundheit lange angeschlagen war und er ein recht hohes Alter erreicht hatte.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruhe in Frieden...
« Antwort #173 am: 18.Dezember 2013, 12:42:50 »

Hm scheinbar wird der Artikel gerade vom Spiegel überarbeitet oder wurde entfernt. Zumindest ist er nicht aufrufbar.

Davon abgesehen... http://www.youtube.com/watch?v=_rQurYKnTxw
Vor einigen Jahren rauf und runter gehört.
Gespeichert

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ruhe in Frieden...
« Antwort #174 am: 18.Dezember 2013, 12:46:55 »

Hm scheinbar wird der Artikel gerade vom Spiegel überarbeitet oder wurde entfernt. Zumindest ist er nicht aufrufbar.

Davon abgesehen... http://www.youtube.com/watch?v=_rQurYKnTxw
Vor einigen Jahren rauf und runter gehört.

Also, bei mir funktioniert der Link zum Spiegel - Artikel.  ;)

Danke für Link zum Toten Hosen Video mit Ronnie Biggs.

Ich habe noch den Song "No One Is Innocent" der Sex Pistols mit Ronnie Biggs in Erinnerung.
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ruhe in Frieden...
« Antwort #175 am: 18.Dezember 2013, 13:07:13 »

Für Ronald Biggs wars mehr als an der Zeit. Trotzdem eine grandiose Geschichte.
Gespeichert

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruhe in Frieden...
« Antwort #176 am: 05.Januar 2014, 11:03:53 »

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-eusebio-ist-tot-a-941858.html

Portugals Fußballlegende Eusebio ist verstorben! Ruhe in Frieden!
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ruhe in Frieden...
« Antwort #177 am: 05.Januar 2014, 11:40:00 »

Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ruhe in Frieden...
« Antwort #178 am: 05.Januar 2014, 11:51:55 »

Hoffentlioch wird man ihn in einigen Jahren nicht vergessen haben und immer nur Ronaldo nennen, wenn es um Portugal und große Fußballer geht. Von Figo spricht ja jetzt schon keiner mehr.
In diesem Sinne: Ruhe in Frieden Eusebio.
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ruhe in Frieden...
« Antwort #179 am: 05.Januar 2014, 12:36:24 »

Hoffentlioch wird man ihn in einigen Jahren nicht vergessen haben und immer nur Ronaldo nennen, wenn es um Portugal und große Fußballer geht. Von Figo spricht ja jetzt schon keiner mehr.
In diesem Sinne: Ruhe in Frieden Eusebio.

Da kann man sich nur anschließen.
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 52   Nach oben