MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1915270 mal)

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12060 am: 05.Juni 2021, 21:29:14 »

Ja, auch die Sozen welche aktuell in der Regierung sind, haben in ihrem Programm die Anschaffung von H4.

Stellt sich die Frage, wieso es noch immer aktuell ist?

Wahlprogramm lesen sich vor der Wahl immer gut. Schon mal Studien gelesen, wieviel davon danach auch wirklich umgesetzt wurde?

Wait till Biggus Dickus hears of this.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12061 am: 05.Juni 2021, 21:35:54 »

Wahlprogramme sind immer aus der Perspektive der absoluten Mehrheit geschrieben. Natürlich hängt die Umsetzung immer vom Koalitionspartner ab. Sollte es aber dieses Jahr für GRR reichen, bin ich mir ziemlich sicher, bei vielen Themen Veränderungen zu sehen.

Aber klar, wenn du so an eine Wahl herangehst, verstehe ich auch, warum du dieses Problem hast.

Und warum Hartz IV immer noch aktuell ist? Weil es das Beste ist, was der CDU passieren konnte: sie können es schön der Vorgängerregierung in die Schuhe schieben, obwohl das Ding aus ihrer eigenen Feder stammen könnte.
« Letzte Änderung: 05.Juni 2021, 21:38:43 von Joe Hennessy »

White

• Lebende Legende
« Antwort #12062 am: 05.Juni 2021, 23:01:52 »

Naja, ich denke die deutschen Wahlprogramme dürften für ihn nicht zwingend interessant sein.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12063 am: 05.Juni 2021, 23:19:59 »

Da er selbst mit dem Argument Hartz IV kam, habe ich explizit darauf reagiert.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #12064 am: 05.Juni 2021, 23:42:01 »

Wahlprogramme sind immer aus der Perspektive der absoluten Mehrheit geschrieben. Natürlich hängt die Umsetzung immer vom Koalitionspartner ab. Sollte es aber dieses Jahr für GRR reichen, bin ich mir ziemlich sicher, bei vielen Themen Veränderungen zu sehen.

Aber klar, wenn du so an eine Wahl herangehst, verstehe ich auch, warum du dieses Problem hast.

Und warum Hartz IV immer noch aktuell ist? Weil es das Beste ist, was der CDU passieren konnte: sie können es schön der Vorgängerregierung in die Schuhe schieben, obwohl das Ding aus ihrer eigenen Feder stammen könnte.
Meinst du, dass GRR tatsächlich zustande kommt, wenn die ne Mehrheit haben? Aktuell wirkt es für mich nicht so
Und an Ampel glaub ich nach der letzten Wahl auch nicht so recht.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Akumaru

• Profi
« Antwort #12065 am: 06.Juni 2021, 00:15:46 »

Es wird sowieso auf Schwarz-Grün(-Gelb) hinauslaufen. Wäre die Chance für die SPD, sich in der Opposition wieder ein klares Profil zu verpassen, weg vom Juniorpartner der GroKo.

Meine Kreuzchen werden natürlich wieder bei der sehr guten Partei Die PARTEI gesetzt. Für die Machtübernahme wird es noch nicht reichen, aber immer noch besser als die Spaßpartei FDP!   :P

j4y_z

• Gast
« Antwort #12066 am: 06.Juni 2021, 00:53:16 »

Meinst du, dass GRR tatsächlich zustande kommt, wenn die ne Mehrheit haben? Aktuell wirkt es für mich nicht so

Was heißt "tatsächlich"? Das ist genauso offen wie eine Koalition mit der CDU. Meinst du, die Grünen haben "tatsächlich" Bock auf einen fast gleich starken, korrupten Koalitionspartner, der ihnen die erste Regierungsbeteiligung seit zig Jahren vermiest?

Achso, ich gehe übrigens davon aus, dass die Grünen stärkste Kraft werden. Wenn nicht, ist GRR sowieso nicht machbar.
« Letzte Änderung: 06.Juni 2021, 00:55:11 von Joe Hennessy »

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #12067 am: 06.Juni 2021, 11:42:37 »

Was heißt "tatsächlich"? Das ist genauso offen wie eine Koalition mit der CDU. Meinst du, die Grünen haben "tatsächlich" Bock auf einen fast gleich starken, korrupten Koalitionspartner, der ihnen die erste Regierungsbeteiligung seit zig Jahren vermiest?

Achso, ich gehe übrigens davon aus, dass die Grünen stärkste Kraft werden. Wenn nicht, ist GRR sowieso nicht machbar.
Dass ich meine Zweifel habe, dass sich die drei auf eine Koalition einigen können. Welche Rolle spielt es denn für GRR ob die Grünen ein paar Prozentpunkte mehr als die CSU haben?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

• Gast
« Antwort #12068 am: 06.Juni 2021, 12:05:25 »

Naja, es müsste eine stabile Mehrheit zustande kommen, nur dann ist GRR realistisch. Sollte die Union stärker sein, wäre das schwierig zu erreichen, da müssten dann schon SPD und Linke überperformen, wovon ich aktuell nicht ausgehe.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #12069 am: 06.Juni 2021, 12:32:05 »

Letztlich wird halt das Narrativ, dass "die alle gleich sind" und man "keinen davon wählen kann" nicht richtiger dadurch, dass es regelmäßig wiederholt wird. Zwischen Grünen/SPD und CDU/FDP bestehen sowohl in der Geisteshaltung als auch programmatisch erhebliche Unterschiede. Das politische Spektrum in Deutschland ist von den im Bundestag vertretenen Parteien von ziemlich weit links über neoliberale Wirtschaftslobby bis (fast) ganz rechts (mMn natürlich in der Tat nicht wählbar) abgedeckt. Eine Wahlentscheidung ist gezwungenermaßen immer auch ein Kompromiss, aber da kann man schon fündig werden.
Kurzer Blick ins Programm der SPD: 12€ Mindestlohn, sozialer Wohnungsbau, keine schwarze Null mehr, Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer, dank der ach so farblosen Scholz und Biden bald wohl endlich eine globale Mindeststeuer, Investitionen in Nahverkehr, erneuerbare Energien etc. So furchtbar ist das nun alles nicht.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

JochenG

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12070 am: 06.Juni 2021, 13:39:09 »

Die Grünen sind mittlerweile klar gegen Hartz IV.

Nur, was ist diese Erkenntnis wert? Hartz IV und seine fatalen Auswirkungen haben die Grünen nie wirklich interessiert. Kein Wunder, die Betroffenen gehören nicht unbedingt zu ihren Wählerschichten, die eher in den besserverdienenden Milieus verortet sind. Mit der CDU/ CSU dürfte eine signifikante Veränderung oder gar die Abschaffung dieser H$-Drangsalierungen nicht zu machen sein.
Sollte es tatsächlich zu grün-schwarzen oder schwarz-grünen Koalitionsverhandlungen kommen (die Reihenfolge wird vermutlich unerheblich sein) dürfte das Thema Hartz IV als Verhandlungsmasse aufseiten der Grünen schnell abgefrühstückt werden. Die Grünen haben sich nie wirklich als soziale Partei definiert.

Eine reelle Chance auf die Abschaffung von H4 wird es nur bei GRR geben. Aktuell sehe ich dafür aber (leider) keine Mehrheit.
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

j4y_z

• Gast
« Antwort #12071 am: 06.Juni 2021, 14:05:48 »

Ich kann mich nur wiederholen und auf das Programm verweisen. Und auch, dass dieses eventuelle Kompromisse, die unweigerlich in einer Koalition gemacht werden müssen, nicht mit einrechnet.

Bei einer Koalition mit der Union scheitert die Abschaffung/Verbesserung von H4 nicht an den Grünen, sondern an der Union. Weshalb also den Grünen plötzlich den Peter zuschieben?
« Letzte Änderung: 06.Juni 2021, 14:07:23 von Joe Hennessy »

White

• Lebende Legende
« Antwort #12072 am: 06.Juni 2021, 14:14:42 »

Fast jede Partei hat "gute" und "schlechte" Punkte/Ideen/Ideale.
Ich persönlich würde vielleicht sogar die Grünen wählen, auch wenn mich ein paar Dinge sehr stören, aber ich habe Angst vor der hier anscheinend bei einigen hoch im Kurs stehenden GRR-Koalition. Jamaica klingt da interessanter für mich. Dabei sollten die Grünen stärkste Kraft sein, damit sie nicht zu sehr von der Union sabotiert werden. Beide Kanzlerkandidaten wären nicht meine Topwahl, aber Laschet geht gar nicht.

Da wird Wahl plötzlich von "ich wähle, was ich am besten finde" zu "ich wähle so, dass hoffentlich der GAU verhindert wird".
Und so wird meine Stimme vermutlich bei der FDP landen. Ich würde ja die Humanisten wählen, aber da kann ich meine Stimme halt auch direkt wegwerfen.   

j4y_z

• Gast
« Antwort #12073 am: 06.Juni 2021, 14:28:16 »

Das ist interessant, mir persönlich macht viel mehr Angst, dass Union und FDP schneller mit der AfD koalieren werden als du Maaßen sagen kannst.
Rechtsextreme in der Regierung, hat Deutschland echt gute Erfahrungen mit gemacht.

Irgendwie klingt das auch nach "Ich würde vielleicht sogar nen Tesla fahren, aber da mich ein paar Sachen stören, fahr ich lieber nen VW mit geschönten Abgaswerten".

Was hätten die Grünen außerdem von Jamaica? 2 konservative Parteien, die dir ins Beet pinkeln?
« Letzte Änderung: 06.Juni 2021, 14:35:33 von Joe Hennessy »

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #12074 am: 06.Juni 2021, 14:39:56 »

Grün-rot-rot ist halt die einzig halbwegs realistische Chance darauf, dass sich tatsächlich was bewegt. Ansonsten geht es halt weiter wie bisher: eine mehr oder weniger progressive Partei koaliert mit der CDU und setzt punktuell sinnvolle Verbesserungen durch, wird aber massiv von den ideenlosen Verwaltern ohne eigene Lösungsvorschläge ausgebremst. Effektiver Klimaschutz oder ernsthafte Versuche, die extreme soziale Ungleichheit in der Gesellschaft einzugrenzen, werden in einer Regierung mit Beteiligung von CDU/CSU nicht zu machen sein.

Edit:
So wie sich die Grünen auf Landesebene verhalten (BaWü, Hessen) muss man ihnen allerdings leider wirklich zutrauen, dass sie Jamaika oder Grün-Schwarz einer Koalition mit den Linken vorziehen, um ihre bürgerliche Klientel nicht zu verschrecken.
« Letzte Änderung: 06.Juni 2021, 14:44:18 von aragorn99werder »
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

JochenG

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12075 am: 06.Juni 2021, 14:52:59 »

Ich kann mich nur wiederholen und auf das Programm verweisen. Und auch, dass dieses eventuelle Kompromisse, die unweigerlich in einer Koalition gemacht werden müssen, nicht mit einrechnet.

Bei einer Koalition mit der Union scheitert die Abschaffung/Verbesserung von H4 nicht an den Grünen, sondern an der Union. Weshalb also den Grünen plötzlich den Peter zuschieben?

Der springende Punkt ist, dass (man erinnere sich) der Hartz-IV-Passus nur auf Druck der Basis in das Wahlprogramm gelangte. Der Parteiführung war das anscheinend nicht ganz so wichtig. Aber der Prämisse folgend, dass Papier geduldig ist kam das mit rein.

Sicherlich scheitert die Abschaffung von H4 an der Union. Aber das entbindet die Grünen nicht von einer Mitschuld, wenn es in einer Koalition dazu kommen sollte. Das galt und gilt auch für die SPD, die eine Abschaffung nicht erreicht hat oder erreichen wollte (obwohl die unsägliche Einführung unter tatkräftiger grüner Mithilfe) einer der wesentlichen Sargnägel für ihren eigenen Niedergang gewesen ist.

Die Grünen sind (inzwischen leider) eine normale Partei, denen es wie allen anderen um Machtgewinn und -erhalt geht. Wie "flexibel" man da mit eigenen Dogmen umgeht zeigen die Koalitionen mit den Schwarzen in Österreich, hier in Schleswig-Holstein und vor allem auch in Baden-Württemberg. Man denke auch an die letzte Landtagswahl in Bayern. Liebend gerne wären die Grünen mit der CSU ins Bett gestiegen. Söder hat sich auf Druck der eigenen Basis dann doch lieber für die Freien Wähler entschieden.

Söder war übrigens der, der noch 2015 von "Asyl-Tourismus" fabuliert hatte und die AFD rechts überholen wollte. Alles kein Problem für die bayerischen Grünen.

Und auch des lästigen Pazifismus hat man sich ja längst entledigt.

FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #12076 am: 06.Juni 2021, 17:20:58 »

Also GRR möchte ich auch auf keinen Fall sehen. Die Linken haben nun mal gar nichts in einer Regierung verloren. Alleine dass sich die Partei nicht entschieden von linksextremen Strömungen distanziert, zeigt doch einiges auf. Und die extremen Linken sind halt auch demokratiefeindlich und neigen zum Antisemitismus. Deren Doppelspitze ist da auch kein unbeschriebens Blatt. Dazu gibt es auch einen relativ neuen Artikel des Deutschlandfunks: https://www.deutschlandfunk.de/wahl-von-neuer-parteispitze-wie-links-darf-die-linke-sein.724.de.html?dram:article_id=488370

Ich bin halt mit keiner der realistischen Optionen wirklich zufrieden. Ist eine politisch verdammt verzwickte Lage...
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #12077 am: 07.Juni 2021, 13:08:53 »

Hat noch niemand was zu Spahns Maskenaffäre geschrieben? Verstehe ich. Man ist leider mittlerweile so abgestumpft, dass einen das gar nicht mehr überrascht. Man könnte es beinahe mit einem müden Achselzucken quittieren.

Ich frage mich ja, was da gerade läuft. Sollen zukünftige Wählergenerationen bereits enpolitisiert werden, indem sie so ernüchtert davon sind, dass derlei (politisches und moralisches) Fehlverhalten viel zu oft keine Konsequenzen hat und die Protagonisten einfach weitermachen können? Wenn man das planen würde, könnte man es nicht besser machen.

Ich verstehe das auch. Aber eventuell aus ganz anderen Gründen.
Für mich ist das mal wieder ein Paradebeispiel, dass es in der Gesellschaft an Medienkompetenz mangelt und es bei einigen um das Menschenbild nicht groß bestellt ist. Ich meine aber nicht bestimmte Personen hier, sondern betrachte den landesweiten Umgang in den letzten Tagen.

Wie äußert sich das Gesamtbild, sofern ich es bisher Überblicken konnte...

Am Freitag den 04.06 kommt der erste Bericht vom Spiegel in einer Paywall. Schon einmal gut, bei so einem herftigen Vorwurf eine Paywall vorzuschieben. Aber ok, die wollen Geld verdienen. Aktzeptiere ich.
Dann folgen zwei Tage News-Karusell. Die News der anderen Berichterstattung wandelt sich von "Spahn/Gesundheitsminster will Schrott-Masken verbrennen" oder "Spahn/Gesundheitsminster will Schrott-Masken an Bedürftige verscherbeln" zu "Heftige Kritik an Spahn/Gesundheitsminister". Die Empörung über die Nachricht wird die Nachricht... Zwei Tage kam nichts mehr inhaltlich und da muss man sich als Journalist die Berichterstattung eben aus den Fingern ziehen. Die Kommentarspalten und Social Medie brodelt natürlich wahnsinnig mit. Spahn und dem Gesundheitsministerium kann ich zur Reaktionszeit keinen Vorwurf machen. Prüfen, klären und konstrukiv äußern ist sehr viel schwieriger als einfach mal verbal drauf zu hauen.
Ist es eigentlich Kalkühl, dass so eine Meldung vor einem Wochenende kommt, damit die nötigen Ressourcen die das bearbeiten könnten, im Wochenende sind? Das wäre allerdings eine Unterstellung. :-P
Als nächstes folgen sehr kurze Meldungen, dass Spahn die Kritik von sich weißt. Inhaltlich steht da nichts drin und das ist sehr mager. Mager, weil es nicht hilft einen tatsächlichen Diskurs zu führen.

Erst heute, am Montag, folgt dann wieder Kontext. Und ich wie meine, wichtiger Kontext. Mittlerweile gibt es ein Faktenblatt vom Gesundheitsministerium in dem genauer auf den Ablauf eingegangen wird (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Faktenblatt_Schutzmasken.pdf).
Auch hat sich Spahn mittlerweile etwas näher dazu geäußert (https://www.bz-berlin.de/deutschland/spahn-masken-kontingent-an-obdachlose-war-idee-des-arbeitsministeriums Die BZ ist ein Beispiel. Ich habe das gleiche Interview mittlerweile auch auf drei anderen Seiten gefunden). An der Stelle bin ich persönlich sehr gespannt, ob der Spiegel das heute auch berichtet. Oder ob es bei dem Narativ "Spahn schummelt und vertuscht. Opposition wirft ihm menschenverachtende Haltung vor. Merkel nimmt ihn in Schutz." bleibt. Das wäre Wahlkampf par excellence.

Man kann das Thema jetzt aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Hier mal drei Beispiele.

Erstens: Die Berichterstattung und der Umgang.
Ich lehne Vorverurteilung strikt ab und meiner Meinung nach konnte man am Freitag und Samstag da noch nicht darüber diskutieren, ohne einen starken Konjunktiv bei jeder Behauptung zu verwenden. Trotzdem wurde das gemacht. Egal ob es stimmt oder nicht, der Schaden ist angerichtet und tolle Chancen für Wahlkampf wurden geboten. Keine Medien der Welt werden das revidieren, wenn es etwas zu revidieren gäbe. Die Diskussionen werden jetzt auch nicht mehr anfangen, weil die Meinungen bereits seit drei Tagen gebildet sind.
Der Spiegel hat reingehaun. Alle anderen sind aufgesprungen. Wir sind in einem Wahlkampfjahr und meiner Meinung nach ist das ziemliches Kalkül und die meisten fallen drauf rein. Wenn man einen Stock mit Scheiße bewirft, bleibt da immer etwas hängen. Auch wenn in dieser Situation an dem Stock vorher eventuell gar nichts hing.

Zweitens: Die wahre Wahrheit
Man kann auch sagen, dass der Spahn trotzdem lügt. Aber dann ist auch das Positionspapier gelogen. Und damit lügt quasi das ganze Ministerium bis zur Verwaltungsbeamtin, die das Schriftstück verfasst hat. Außerdem die Mitarbeiterinnen, die bei der Kommunikation, dem Test, dem Einkauf und den Entscheidungen beteiligt waren. Dann wäre alles ein großer Betrug. Klar hätte Spahn dann die Verantwortung. Aber ingesamt klingt das für mich nach Verschwörungsidee und wenn wir soweit sind kann man direkt das Bahn-Ticket zur nächsten Querdenker-Demo kaufen. Dann gibt es nämlich keinen Grund mehr irgendwas zu glauben was ein Poltiker sagt und was ein Ministerium erarbeitet. Dann wären, um mal dieses Forum hier einzubeziehen, die Diskussionen über Impfungen und Maskentragen zu früheren Zeiten ganz anders verlaufen.

Drittens: Umgang von Dritten
Krass finde ich auch, wie die SPD damit umgeht. Ich bin gespannt, ob eine Gegendarstellung kommt. Weil wenn das was Spahn aussagt stimmt und die Kommunikation zwischen den beiden Ministerien auch nur irgendwie gesund bezeichnet werden kann, dann werden die Schnittstellen den Sachverhalt gekannt haben und den Sachbearbeiterinnen (auf beiden Seiten) werden die ganze mediale Sache aktuell massiv überraschen. Und wenn das so ist, dann wird es auch keine öffentliche Entschuldigung geben, weil man Spahn menschenverachtende Taten vorgeworfen hat und wenn, dann greift meine Behauptung von oben. Der Schaden ist angerichtet, egal was wahr ist. Das dreht niemand mehr zurück.

Ich bin kein Fan von Spahn und ich glaube ihm auch nicht blind. Warum sollte ich auch... Aber jeder Mensch sollte immer die Möglichkeit bekommen sich zu verteidigen. Wir leben in einer Welt in der man sehr schnell das Image von einem Menschen beschmutzen oder zerstören kann. Die Rufe mit Rücktrittsforderung (oder im anonymen Morddrohungen und Co) und Anschuldigungen auf halbgaren Aussagen kommt heute wie aus der Pistole geschossen und das nervt mich. Erst einmal finde ich es zu hektisch, menschlich schwach und oft maßlos übertrieben. Und zweites finde ich es bedenklich, dass eine sichtbare Masse von Menschen sich so schnell und ohne großen Kontext zu so vernichtenden Aussagen hinreisen lässt.
Leider muss ich sagen, dass sowas immer öfter passiert und es immer ätzender wird sich im Internet mit Nachrichten auseinanderzusetzten. Dafür ist das Thema hier nur ein Beispiel.

Und zu guter Letzt. Ich weiß natürlich nicht genau was passiert ist. Ich kann nur aufmerksam beobachten. Aber nach dem Interview von Spahn und dem Positionspapier des Ministeriums kann ich keine menschenverachtenden Taten erkennen. Und ich bin nicht bereit das ganze Ministerium pauschal der Lüge zu bezichtigen. Wenn das Ministerium angefragt wird, ob sie Masken für Bedürftige haben finde ich es gut, dass sie ja sagen. Und ich finde es logisch, dass sie die Masken nehmen, die nach ihren Erkentnissen den nötigen Schutz bieten, ohne dabei auf Ressourcen rückgreifen zu wollen, die darüber hinaus auch in Krankenhäusern oder Arztpraxen verwendet werden können (Auf Grund von Arbeitsschutzmaßnahmen).
Das man darüber heinaus empört aufschreit, dass es gar nicht geht, dass man die Masken wahrscheinlich nach 4 Jahren vernichtet finde ich krass. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. Da sollte man einfach darauf achten in welchem zeitlichen Kontext wir uns bewegen und wie es am Markt der Masken so aussah, als diese Masken angeschafft wurden. Wenn die Situation schlimmer geworden wäre, hätte am Ende keiner mehr gefragt, wie sich die Maske bei +60 oder -30 Grad Celsius verhält.

« Letzte Änderung: 07.Juni 2021, 13:27:36 von DragonFox »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #12078 am: 07.Juni 2021, 13:29:29 »

Ich bin bestimmt der Letzte, der Spahn verteidigen will, aber momentan steht doch da eher Aussage gegen Aussage, da der Spiegel keine Belege liefert. So lange das so ist, sollte man sich ruhig verhalten.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12079 am: 07.Juni 2021, 13:37:59 »

Tja, wohl wahr, da muss ich mich auch an die eigene Nase fassen. Übrigens auch ein interessanter Mechanismus, den man da beobachten kann: Die Geschichte passt(e) ja so perfekt ins Narrativ, der korrupten, selbstgerechten, menschenverachtenden Union, dass man gerne bereit war, es sofort zu glauben. So funktionieren Verschwörungserzählungen. Glaubst du eine, glaubst ganz schnell alle...

Was da jetzt am Ende dran ist? Keine Ahnung. Aber es dürfte klar sein, dass Spahn das aussitzt, selbst wenn die ursprüngliche Berichterstattung stimmen sollte.
So long, and thanks for all the fish