Neue Saison, neues Glück?Nun, wie beginne ich? Am besten mit der Vorbereitung und dem Kader am Ende eben dieser. Denn dieser hat sich dann doch verändert, zum Teil gewollt, aber leider in einigen Teilen auch ungewollt.
Ich wollte den Kader vor allem qualitativ verbessern und ein wenig verschlanken. Denn hatte ich in der 3. Liga keinerlei Registrierungsregeln zu beachten, lediglich durften maximal 3 Nicht-EU-Ausländer am Spieltag im Kader sein, muss ich nun die Meldungsregeln der OBOS-Ligaen beachten.
Und die sehen wir folgt aus:

Auf uns gemünzt bedeutet das ein Maximum von 25 gemeldeten Spielern, da ich noch keine Spieler mit Jugendverträgen habe, bzw. die vorhandenen nicht einmal annähernd auf dem Niveau der zweiten, norwegischen Liga sind.
Leider ließ sich auch mein Vorstand nicht dazu bewegen die Professionalisierung voran zu treiben, mein entsprechender Antrag wurde abgelehnt, weswegen wir nach wie vor den Status von Semiprofis innehaben. Vermutlich wird man einen solchen Antrag erst bei einem Aufstieg in die erste Liga genehmigen.
Die Vorbereitung
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, vor allem in Anbetracht der nicht unbeträchtlichen Bewegungen im Kader. Um dies zu verdeutlichen – 14 Spieler sind von mir geplant abgegeben worden, sei es nun in Form von Leihen oder Verkäufen. Demgegenüber standen auch Zugänge, die ich noch gesondert vorstellen möchte. Richtig ärgerlich wurde es aber, als mein Vorstand, der gute Dag, über meinen Kopf hinweg Angebote für Spieler, mit denen ich unbedingt geplant habe, angenommen hat. Noa Cervantes verließ uns in Richtung Varbergs BoIS (500.000 €), Henrik Elvevold zog es zum BK Häcken nach Schweden (675.000 €) und Emil Øverby wechselte zu Sarpsborg 08 FF (135.000 €). Vor allem der Abgang des Letztgenannten machte mich wirklich wütend, hatte ich doch zuvor durch den Verkauf vereinzelter, anderer Spieler ähnliche oder sogar höhere Summen eingenommen (und vor allem selbst verhandeln dürfen).
Man kann daher sagen, dass mein Verhältnis zu Dag eine Weile durchaus angespannt war.
Allerdings ließ man mir bei den Zugängen weitgehend freie Hand. Verpflichtungen für die U23 und U19 lasse ich außen vor.
Hier erst einmal der gesamte Kader, mit dem ich in die neue Saison gehen möchte. Darunter befinden sich auch noch fünf Spieler, die ich leider nicht registrieren kann. Sie sollen aber mit dem A-Kader trainieren.

Im Tor bleibt es unverändert, Rossbach ist unsere Nummer eins.
In der Innenverteidigung ist nur Nilsen gesetzt, um den Platz neben ihm streiten sich Holte und der Neuzugang Notoane. Haugli wurde als Backup verpflichtet.

Bei den Flügelverteidigern gibt es mit Bojang und Aude zwei Neuzugänge. Aude würde ich als meinen Königstransfer bezeichnen. Das er bei uns unterschrieben hat, ist eine Sensation und entsprechend ist er links gesetzt. Rechts bleibt Nordbø das Maß der Dinge, wobei uns Bojangs Physis sicher auch so manches Mal helfen wird.

Defensives Mittelfeld – Glücklicherweise konnte ich alle bisherigen Angebote für Martin Bergum ablehnen, auch der Vorstand hielt bisher die Finger still. Martin ist gesetzt, doch konnten wir als Backup mit Leon Dahlstrøm einen aktuellen U19-Nationalspieler verpflichten. Ich fürchte, ihn werden wir nicht allzu lange im Verein halten können.

Zentrales Mittelfeld – bis zum letzten Vorbereitungsspiel ging ich davon aus mit Henrik Elvevold planen zu können, doch nach seinem Abgang sind es nun Andreas Frøhaug und Nikulas Val Gunnarsson, die sich um den frei gewordenen Platz streiten. Mamadou Sow, ebenfalls ein großes Talent, fällt momentan den Registrierungsregeln zum Opfer.

Die offensiven Flügel – hier ist es leichter zu berichten, welcher Spieler noch beim Verein weilt. Lediglich Bayron Sagna ist verblieben. Während Sander Ringberg den Verein noch in der abgelaufenen Spielzeit verließ, ist Øverby’s Abgang über meinen Kopf entschieden worden. Also musste ich handeln. Wilkins Ochieng, Andreas Kalstad, Dilet Ghebar und Mikal Berg Kvinge verstärken den Kader und machen mir allesamt die Entscheidung schwer. Aktuell haben Ochieng und Kvinge leicht die Nase vorn. Jonas Rasen kann aktuell leider nicht registriert werden.

Im offensiven, zentralen Mittelfeld hat sich am Ende Elias Solberg durchgesetzt, doch ist die Konkurrenz stark. Wenn er sich am Ende auch gegen Adama Diouf und Filip Da Silva durchsetzt, hat er es auch absolut verdient zu spielen.

Im Sturmzentrum findet sich unsere (bisher) teuerste Neuverpflichtung. Der Isländer Asgeir Sigurgeirsson kam für 175.000 € zum Verein und müsste allein schon der Ablöse wegen spielen. Doch so einfach ist die Rechnung nicht. Moussa Sow hat 13 starke Argumente aus der letzten Saison im Gepäck.
Anders Wergeland ist ein wirklich interessanter Spieler. Sportdirekter Dalum hatte ihn eigentlich für die U23 verpflichtet, doch trumpfte er in den Testspielen derart auf, dass ich ihn direkt in den A-Kader hochzog. Anders Hartveit Ryste kann aktuell leider nicht registriert werden, er stellt allerdings auch einen gänzlich anderen Spielertyp dar, als Sow, Sigurgeirsson und Wergeland.