MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 330308 mal)

Salvador

• Nationalspieler
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #980 am: 02.September 2014, 21:59:58 »

Bei mir waren sowohl Bachelor- als auch Masterarbeit aufgrund des hohen Praxisanteils relativ dünn.

Ohne Anhänge war die Bachelor-Arbeit 30 Seiten lang (Anhänge schon enthalten, der Fließtext war am Ende vielleicht 15 Seiten lang), dafür habe ich vorher aber auch knapp 5 Monate im Labor verbracht. Maximalzeit waren eigentlich 3 Monate (schreiben der Arbeit inklusive), aber dadran hat sich in der Chemie bei uns eh niemand gehalten.

Bei der Master-Arbeit habe ich den Rahmen ziemlich ausgereizt, 100 Seiten war das Maximum und ich habe am Ende auf 99 runtergekürzt - dieses Mal in der Chemie-Didaktik. Allerdings hab ich da auch fast ein ganzes Jahr lang für im Labor gestanden (verknüpft mit einem anderen Studienteil, der sich bei uns Forschungsarbeit nannte) und das Wort "kürzen" beinhaltet ja schon, dass ich wesentlich mehr hätte schreiben können (mindestens 200 Seiten), vor allem da alle Anhänge (Versuchsanleitungen aller berücksichtigten Versuche, Spektroskopie-Ergebnisse+Auswertungen, Arbeitsmaterial von entworfenen Konzepten für die Schule etc) alle in den 100 Seiten enthalten sein mussten und ich alleine dort aussortieren musste wie blöde. Und all das, obwohl ich ein Mensch der prägnanten Formulierungen und kurzen Versuchsprotokolle bin und da schon nicht großartig rumgeschwafelt habe. Naja, der Aufwand war letztlich eigentlich viel zu hoch für diese Arbeit (die im Master auch noch einen verschwindend geringen Anteil hatte), aber dafür habe ich auch die entsprechende Note bekommen und im Staatsexamen war die Note dann plötzlich ziemlich viel Wert.

Und das alles, um am Ende Lehrer zu werden. ::) Fürs zweite Staatsexamen musste ich da dann auch nochmal zwei kürzere Abschlussarbeiten schreiben.. aber die waren immerhin nicht ganz so lang und gingen auch nur zu 10% in die Gesamtnote mit ein.

White

• Lebende Legende
« Antwort #981 am: 11.September 2014, 20:30:26 »

Juhuu. wie ihr ja alle wisst (vermutlich, ich sags ja oft genug) schreib ich gerade an ner Hausarbeit, die Montag abgegeben werden muss. Dazu brauche ich dringend ein Buch, zu meinem Thema gibt es ohnehin schon wenig Sekundärliteratur. Dieses Buch ist eigentlich 4x vorhanden, ich hatte es schon öfter mal entliehen und immer waren mindestens 3 Ausgaben da. Jedenfalls sind plötzlich 3 Ausgaben vermisst, die 4. ist verliehen und für mich vorgemerkt. Am 2.9. hätte es zurück kommen sollen. Ratet mal welches Buch immer noch nicht da ist. Leider basiert meine Hausarbeit zu etwa 30% auf diesem Scheißteil, da ich darüber schon ein Referat gehalten habe und dazu fast ausschließlich mit eben jenem Werk gearbeitet hatte.
Wenn ich irgendann mal jemanden erwische, der ein Buch 1,5 Wochen überzieht werde ich ihn einfach aus Prinzip verprügeln. In der Bib wurde mir auch nur gesagt "ist halt Pech" - ich mein die könnten den Typen ja wenigstens mal anrufen. Die Unimails ließt ja doch keiner... Oder mir den Namen geben (Hier teuflischen Smiley einfügen).

Jedenfalls bin ich jetzt ganzschön angekackt.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #982 am: 11.September 2014, 20:41:02 »

Juhuu. wie ihr ja alle wisst (vermutlich, ich sags ja oft genug) schreib ich gerade an ner Hausarbeit, die Montag abgegeben werden muss. Dazu brauche ich dringend ein Buch, zu meinem Thema gibt es ohnehin schon wenig Sekundärliteratur. Dieses Buch ist eigentlich 4x vorhanden, ich hatte es schon öfter mal entliehen und immer waren mindestens 3 Ausgaben da. Jedenfalls sind plötzlich 3 Ausgaben vermisst, die 4. ist verliehen und für mich vorgemerkt. Am 2.9. hätte es zurück kommen sollen. Ratet mal welches Buch immer noch nicht da ist. Leider basiert meine Hausarbeit zu etwa 30% auf diesem Scheißteil, da ich darüber schon ein Referat gehalten habe und dazu fast ausschließlich mit eben jenem Werk gearbeitet hatte.
Wenn ich irgendann mal jemanden erwische, der ein Buch 1,5 Wochen überzieht werde ich ihn einfach aus Prinzip verprügeln. In der Bib wurde mir auch nur gesagt "ist halt Pech" - ich mein die könnten den Typen ja wenigstens mal anrufen. Die Unimails ließt ja doch keiner... Oder mir den Namen geben (Hier teuflischen Smiley einfügen).

Jedenfalls bin ich jetzt ganzschön angekackt.

Kenn ich von meinen Arbeiten. Bücher über griechischen Linksterrorismus sind rar und dann hab ich das Teil per Fernleihe bestellt, war aber noch verliehenu und der Typ in Berlin überzieht natürlich seine Leihfrist und ich hock da. Das Exemplar aus unserer Bib galt als verschollen. Also bin ich dann zum Prof gedackelt und hab mich ausgeheult - stellt sich raus - er hat das verschollene Buch: 'Das liegt schon ewig bei mir rum, ich vergess immer das abzugeben' - nicht witzig
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

White

• Lebende Legende
« Antwort #983 am: 11.September 2014, 20:43:55 »

Ne ich überlege ob ich die Hausarbeit völlig ohne Sekundärliteratur schreibe, es wurde halt eh relativ wenig geforscht und eigentlich interpetiere ich fast nur. Und wenns scheiße ist besser ich halt nomma nach ^^

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #984 am: 11.September 2014, 21:48:27 »

Daher der Profitipp vom altklugen Octavianus: Entweder beim Schreiben direkt die Sekundärliteratur neben sich liegen haben oder wichtige Zitate gleich mit Fußnote versehen. Oder (was ich in höheren Semestern dann immer gemacht habe): Die wichti(st)gen Kapitel (meist sind es ja Aufsätze aus einem Sammelband) komplett einscannen. Habe ich irgendwann für all meine Hausarbeiten gemacht und habe jetzt sicher einen großen Fundus an eingescannter Literatur.

Inzwischen hat jede gute Unibib so einen Buchscanner rumstehen. USB-Stick rein und munter scannen. Zu meiner Zeit galt ich da teilweise noch als Exot, weil ich natürlich immer den Expertenmodus genutzt habe, um gleich mehrseitige pdfs zu erstellen. Außer mir haben diese Bücherscanner offenbar nur wenige genutzt. Kann ich nicht verstehen. Ist wahrlich ein Segen für die Umwelt und das stundenlange Kopieren fiel damit auch weg. Natürlich ist es auch sehr geschickt, wenn man Beziehungen zu den Instituten und/oder Bibs hat und da Bücher mit reinnehmen kann zum Scannen. Selbstverständlich nur für den Privatgebrauch. ;)

Das hilft dir in diesem späten Stadium natürlich nicht weiter, aber da du nicht im Mitleids-Thread geschrieben hast, habe ich mal die Einladung wahrgenommen, hier meine tollen Tipps los zu werden. :D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

• Lebende Legende
« Antwort #985 am: 11.September 2014, 21:51:59 »

Tja, so handhabe ich das in der Regel auch, bei usn scannen mittlerweile eigentlich "alle". Biszu 35 seiten kann man sich sogar ganz ohne USB-Stick an die Unimailadresse schicken lassen. Tolle Sache. Dieses Buch war aber wie gesagt 4 mal da, ich hab mir keine Gedanken gemacht, es gab ein Seminar zu dem Thema im weitesten Sinne und ich war der einzige, der etwas aus dem Buch mit seiner Hausarbeit tangiert. Jetzt fehlen halt 3 der Bücher, damit konnte ich nicht rechnen.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #986 am: 11.September 2014, 22:14:43 »

Bezahlt man nicht für das unangemeldete Überziehen der Leihfrist Strafgebühren? Wenn jemand also permanent seine Bücher zu spät zurück gibt, muss er entweder genug Geld haben oder die Strafen werden nicht rigoros durchgesetzt. Das macht dann die Sache lächerlich.

Hat deine Uni diese alten Bücher eventuell als E-Book vorrätig? Vielleicht kannst du dann ein günstiges Exemplar ergattern oder eine Privatkopie dieses E-Books machen.
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

• Lebende Legende
« Antwort #987 am: 11.September 2014, 22:27:45 »

Leider kein E-book da. Auch auf anderen Wegen nicht zu bekommen. Bei uns kostet es 3 Euro pro Tag. Die Außenstände werden aber wohl nicht allzu penetrant eingefordert. Mein Ex-Mitbewohner ist mittlerweile ein gutes jahr exmatrikuliert und hat immernoch was offen stehen...

White

• Lebende Legende
« Antwort #988 am: 12.September 2014, 19:29:39 »

Das gottverdammte Buch ist da. Gerde rechtzeitig! ;D

smedhult

• Profi
« Antwort #989 am: 12.September 2014, 19:36:05 »

Das gottverdammte Buch ist da. Gerde rechtzeitig! ;D

Na dann, frohes schaffen.

Warum sind an den deutschen Unis die Bücher noch nicht digitalisiert?
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

White

• Lebende Legende
« Antwort #990 am: 12.September 2014, 19:43:35 »

Das frage ich mich jeden Tag. So langsam wirds aber besser, ich bekomm jedes 10. Buch oder so digital ;)

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #991 am: 15.September 2014, 17:28:48 »

Hey ho,

ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne in den nächsten Sommer Semesterferien ein Praktikum in der Türkei absolvieren. Wie sollte ich eurer Meinung nach am Besten vorgehen, falls ich kein Praktikumsplatz über die IAESTE bekommen sollte? Gibt es irgendwelche anderen Organisationen die sowas anbieten? Eventuell auch finanziell beim Praktikum unter die Arme greifen, da es in der Türkei wohl nicht üblich ist, dass dort ein Praktikum vergütet wird.

:))))
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #992 am: 17.September 2014, 13:05:33 »

Studiert hier eigentlich jemand in Mainz?
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #993 am: 17.September 2014, 20:04:45 »

Mein bester Freund seit Kindheitstagen und ein ehemaliger Klassenkamerad :)

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #994 am: 17.September 2014, 20:22:31 »

Und, sind sie zufrieden?  ;)
Ich fange im Oktober an. Leider hab ich bezüglich der Wohnheimsplätze ein bisschen spät den Hintern hoch bekommen, so dass bis auf die Vororte Hechtsheim und Laubenheim , wo ich nicht hin möchte, alles voll ist. Aber da ich es von Wiesbaden nicht sooo weit habe, ist das kein Weltuntergang.
Weißt du vielleicht, wie lange man so ungefähr auf einen der "besseren" Plätze wartet?
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #995 am: 17.September 2014, 22:42:15 »

Mir kam zumindest bis jetzt nichts Gegenteiliges zu Ohren, was die Wohnsituation angeht, kann ich dir leider nichts berichten. Weiß nur, dass mein Kumpel seine Bude ziemlich schnell hatte. In der Wallstraße 35, ob das jetzt aber ein offizielles Wohnheim vom Studentenwerk o.ä. ist, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall ganz coole Zimmer, alles neu gebaut.

Der andere spielt in Mainz beim Verein von Okazaki. http://www.focus.de/sport/fussball/angebot-der-us-amerikanischen-wwe-tim-wiese-soll-als-profi-wrestler-in-den-ring-steigen_id_4135427.html Vielleicht wäre das ja auch was für dich :) Trainieren nachmittags gegen 15 Uhr, vllt auch für Studenten ganz praktisch!

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #996 am: 18.September 2014, 09:55:07 »

Ok, vielen Dank!  :)
Ja, schaumermal...wird schon werden.   ;)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #997 am: 19.September 2014, 13:23:33 »

Gestern kam auf 3sat eine interessante Dokumentation zum Thema "Schummeln", welches in der Schule beginnt, im Studium intensiviert wird und dann in der täglichen wissenschaftlichen Arbeit Standard sind.
http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=14&mode=playset&obj=45341
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

• Lebende Legende
« Antwort #998 am: 19.September 2014, 14:16:00 »

Interessant. In der Schule hab ich ein paar mal gespickt. Wenn ich absolut keine Ahung hatte ode aus reinem Protest. Gebraucht hätte ichs wohl nie, in 11 Semestern als Student habe ich nciht ein einziges Mal geschummelt. Und dabei wird es bleiben.

wAvE

• Profi
« Antwort #999 am: 22.September 2014, 09:42:46 »

Ich habe auch nie geschummelt... Entweder ich weiß die Antworten und kann sie aufschreiben oder ich habe nicht genug gelernt und trage dann auch die Konsequenzen.

Wenn man allerdings sieht wie andere Leute durchs Studium kommen und nacher geile Posten abräumen, fragt man sich ob schummeln nicht doch gut gewesen wäre...
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 80   Nach oben