Daten aus dem offiziellen Editor, Originaldatensatz FM2012:
Wenn man sich die Current Ability (CA) anschaut, die bekanntlich der gewichteten Summe der Fähigkeiten eines Spielers entspricht, ist Podolski laut Datenbank der zehntbeste Stürmer in der Bundesliga (Attacker >= 17). Dazu hat er die schlechteste Konstanz der Top10-Stürmer. Der nächste Kölner Stürmer in der CA-Liste ist Novakovic auf Platz 25, geteilt mit vier anderen Spielern.
Vergleich mit der Realität (gut, Tore sind nicht alles): In der letzten Saison war Podolski neuntbester Torschütze, in der aktuellen steht er auf Platz vier. Wenn wir noch die Vorlagen dazunehmen, ist es Platz 12 (2010/11) und Platz 3 (2011/2012).
Solbakken liegt mit seiner CA im oberen Mittelfeld auf einem geteilten sechsten/siebten Platz. Aber a) habe ich ihn mit diesem Wert aus Dänemark übernommen und wollte nicht an den Werten schrauben - der dänische Researcher wird ihn besser kennen, b) ist er ein angesehener Trainer mit Championsleague-Erfahrung und c) finde ich ihn dort richtig eingeordnet - Tuchel, Dutt oder Labbadia gehören meiner Meinung nach nicht vor ihn.
Unter den Top50-Spielern in Deutschland (CA) insgesamt ist ein einziger Kölner Spieler (Podolski). In den Top100 sind es insgesamt drei Kölner (dazu Geromel + Riether), in den Top150 sind es fünf Kölner (dazu Novakovic + Rensing), in den Top200 kommt kein weiterer dazu - es bleibt bei 5 Kölner Spielern in den Top 200 der Bundesliga.
Jetzt sag mir nochmal jemand, Köln wäre zu stark bewertet.