MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 33   Nach unten

Autor Thema: Fankultur: Nationalelf vs. Vereinsebene; Ultras vs. Normalos  (Gelesen 153956 mal)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #320 am: 06.Mai 2013, 13:30:30 »

Ich sehe das ähnlich wie Tony Cottee. Du bist kein schlechter Fan, Eddy, aber was hast du im Gästeblock erwartet? Dort stehen nicht die Jungs der Spielverlagerung und diskutieren über Gegenpressing und schon gar nicht während des laufenden Spiels. Dort steht meist der Mob und je nachdem, wo du stehst, siehst du dann eben vor allem die Fahnen. Also mich hat dein Erlebnis nicht wirklich überrascht. ;)

Im übrigen ist es vollkommen in Ordnung, wenn du dich nicht zu dieser Gruppe von Fans zählst. Wenn ich meine Frankfurter im Stadion sehe, bin ich auch nicht objektiv und singe mit, so lange es geht. Wenn ich Spiele in Funktion als Researcher beobachte, besorge ich mir grundsätzlich billige Karten und mische mich unter die heimischen Fans auf den Stehrängen. Ein wenig Abstand zum harten Kern halten und schon klappt das wunderbar. Dann singe ich auch nicht mit und analysiere das Spiel. Manch einer fragt mich auch, warum ich da mit Zettel und Stift stehe und je nach Gesprächspartner entwickelt sich dann ein interessantes Gespräch.

Ich finde es gut, dass es diverse Fangruppierungen gibt, die unterschiedliche Sachen wollen. Solange sich deren Ansprüche unter einen Hut bringen lassen, passt das doch. Aber was in der Diskussion um Fankultur ein wenig stört, ist der oftmals vertretene universale Geltungsanspruch der "Ultras". Man wird das Gefühl nicht los, dass nur sie sich als wahre Fans sehen. Und jeder, der nicht mit ihnen ist, ist gegen sie. Nicht alle Fans und Gruppierungen verstehen, dass es eben auch andere Meinungen und andere Arten des Fußballguckens gibt.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Scorpio

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #321 am: 06.Mai 2013, 13:32:00 »

Ich will ihnen nichts vorschreiben.

Wenn mich das Spiel so interessiert, dannn soll ich es zu Hause gucken??? Aber deswegen bin ich doch im Stadion, weil es mich interessiert.
Komischer Vergleich

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #322 am: 06.Mai 2013, 13:49:25 »

Ich will ihnen nichts vorschreiben.

Wenn mich das Spiel so interessiert, dannn soll ich es zu Hause gucken??? Aber deswegen bin ich doch im Stadion, weil es mich interessiert.
Komischer Vergleich

..siehste, und einige sind im Stadion, weil sie dort singen und ihre Fahnen schwenken wollen, weil sie der Meinung sind, dass das der Sinn und die Aufgabe von Fußballfans im Stadion ist.

So hat jeder unterschiedliche Ansprüche an so ein Erlebnis im Stadion. Das geht auch sehr gut nebeneinander, da so ein Stadion ja meistens groß genug ist. Es braucht also niemand am Sonntag in eine Turnhalle gehen. Darauf wollte ich mit dem Vergleich hinaus...
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #323 am: 06.Mai 2013, 13:55:39 »

Aber was in der Diskussion um Fankultur ein wenig stört, ist der oftmals vertretene universale Geltungsanspruch der "Ultras". Man wird das Gefühl nicht los, dass nur sie sich als wahre Fans sehen. Und jeder, der nicht mit ihnen ist, ist gegen sie. Nicht alle Fans und Gruppierungen verstehen, dass es eben auch andere Meinungen und andere Arten des Fußballguckens gibt.

Da sind wir uns 100% einig. Vermutlich liegt das aber auch daran, dass wir beide nicht mehr 20 sind (vermute ich mal...). ;-)

Fußballfans (insbesondere auch Ultras) sind halt auch und insbesondere Jugendliche, die eine Gemeinschaft bilden und dort Identität suchen. Mit so rationalen Argumenten und universellen Lebensweisheiten wie "Leben und Leben lassen" kommt man bei der Klientel nicht weiter. Aber älter werden die Ultras von ganz alleine - und meine Erfahrung von 15-20 Jahren Stadionbesuchen zeigt: Nur die wenigsten "Jungultras" sind mit Anfang 30 noch dabei. Die sitzen dann irgendwo in der Nähe der Stehplätze (weil sie die Nähe doch noch wollen) oder stehen am Rand der Stehplatzbereiche, wo es etwas weniger ultralastig ist und werden von ganz alleine toleranter.

Leider sorgen dann aber oft auch die Vereine mit Megafonen oder gar Lautsprecheranlagen für den Capo dafür, dass die Ultras die "tonangebende" Fraktion ist, obwohl sie sicher nicht die demokratische Mehrheit vertritt. Aber die schönen bunten Choreos sorgen halt auch für kommerziellen Erfolg (nur zündeln dürfen sie nicht...).
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

White

• Lebende Legende
« Antwort #324 am: 06.Mai 2013, 14:06:37 »

Ich beobachte das auch immer wieder im Eishockey. Die, die bei uns im Fanblock stehen und Radau machen, DAS sind die Eventfans. Für die gehts nämlich nicht um das Spiel, sondern um das Motto "Hauptsach bsoffa und am Montag heiser!".
Alles andere wäre ja auch viel zu langweilig.
Als ich noch regelmäßig Eishockey gucken war - seitdem es die Lions nicht mehr gibt war ich nciht mehr - bestand die Stehtribüne auf der ich in der Regel war aus Leuten, die vom fußball genau wegen solchen oben Dingen abgewandert waren und einigen alteingesessenen Eishockeyfans. Klar wurde auch gesoffen, aber soviel Äppler kannst du in so kurzer Zeit garnicht verdrücken.
Ausserdem wurde nur die eigene MAnnschaft angefuert und der Schiri bei Fehlentscheidungen ein wenig aufs Korn genommen, gegen den Gegner oder gar "Kraftausdrücke" - das gabs einfach nciht. Einer der Gründe, warum ich nach dem ersten Mal so oft da war. Sitzplätze hatte ich auch ein paar mal, machte für mich nur den Unterschied von der Fanaction wegzusein.
Beim Fußball ist es anders. Ich hatte ewig keine Stehplatzkarten mehr. Aus hier hinreichend genannten Gründen. In der Arena war ich noch nie in der NJordkurve, im Friz-Walter-Stadion seit Jahren nicht. Und eins habe ich in der SChalker Nord- und der Lauterer Südkurve gelernt. Fußballfans von zumindest diesen Vereinen, vermutlich auch von den anderen sind alle gleich Dumm.
Natürlich nicht alle, aber die fallen halt auf.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #325 am: 06.Mai 2013, 14:08:36 »

Also mit der Intelligenz von Schalke- und Lautern-Fans in einen Topf geworfen zu werden ist dann schon eine harte Beleidigung ;-)

Die sind nach meiner Erfahrung (obwohl sie gar nicht die "Erzrivalen" vom FC sind) wirklich die unterste Stufe der Fansozialisation.

White

• Lebende Legende
« Antwort #326 am: 06.Mai 2013, 14:16:53 »

Die sind nach meiner Erfahrung (obwohl sie gar nicht die "Erzrivalen" vom FC sind) wirklich die unterste Stufe der Fansozialisation.
Sehe ich anders. Es gibt halt überall Deppen. Die mit Abstand schlimmsten, die ich bisher Live und in Farbe erleben durften waren die Fans der Frankfurter Eintracht.
Klar, je nachdem wo du hinkommst findest du weniger bis keine "Assis" unter den Fans. Als positives Beispiel fallen mir hier Leverkusen, Freiburg und auch Mainz ein. Wolfsburg und Hoffenheim sind Sonderfälle.
Negativ erlebt hate ich Bremer (wobei ich die bei ner Auswärtsfahrt mal ganz klasse fand), Kölner, Dortmunder (wobei ich die bisher nur einige male beim Derby erleben durfte, das ist wohl uach ein Unterschied).
Was ich damit sagen wollte: Die Vollidioten gibt es überall, bei manchen fallen sie mehr auf als bei anderen.   

kontermann

• Profi
« Antwort #327 am: 06.Mai 2013, 14:22:02 »

Also mit der Intelligenz von Schalke- und Lautern-Fans in einen Topf geworfen zu werden ist dann schon eine harte Beleidigung ;-)

Da kannst du noch gut und gerne die Frankfurter dazuzählen ;)
Und Dresden.
Wie gesagt, Idioten gibts überall..

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #328 am: 06.Mai 2013, 14:29:01 »

Ja, ich denke auch, man kann überall an jene und solche geraten. Was mir allerdings auch auffällt ist der subjektive (!!!) Eindruck, dass es in Frankfurt gerne mal eine Spur aggressiver ist als sonst in der Liga.
Selbst im Block zu stehen wäre für mich glaube ich auch nichts, aber ohne sie würde mir Fußball auch sehr viel weniger Spaß machen.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #329 am: 06.Mai 2013, 14:34:28 »

Die Frankfurter sind ja auch gerne "stolz" auf ihre Asi-Fans...im Grunde genommen ist das aber schon richtig. Jeder Verein hat seine Problemfans. Mal fallen sie mehr auf, mal weniger.

Freiburg, Mainz und vielleicht auch noch andere Städte mögen da die rühmliche Ausnahme sein. Das haben sie neben der lokalen Kultur (als kleinere (Universitäts-)Städte) sicher auch der "Kultur" im Verein zu verdanken. Dort ist die Vereinsführung im Dialog mit den Fans sicher einige Schritte weiter als in vielen anderen Vereinen.

kontermann

• Profi
« Antwort #330 am: 06.Mai 2013, 14:35:44 »

Die Frankfurter sind ja auch gerne "stolz" auf ihre Asi-Fans...

Quelle?
Das ist Unsinn.
Und wer sind "die" Frankfurter?
« Letzte Änderung: 06.Mai 2013, 14:39:35 von kontermann »

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #331 am: 06.Mai 2013, 14:54:02 »

Die Frankfurter sind ja auch gerne "stolz" auf ihre Asi-Fans...

Quelle?
Das ist Unsinn.
Und wer sind "die" Frankfurter?

Eine Verallgemeinerung mit "die" ist natürlich immer irgendwie Unsinn. Ich beziehe mich hier auf die mir (ich wohne in Frankfurt) bekannten Dauerkarteninhaber und die Aussagen, die man in den einschlägigen Fankneipen so mitbekommt. Eine Beleg mag auch das "Randalemeister"-Banner damals in Dortmund gewesen sein.

Das ist natürlich trotzdem eine ungültige Verallgemeinerung. Das gebe ich zu.

kontermann

• Profi
« Antwort #332 am: 06.Mai 2013, 14:58:15 »

Ich will auch gar nicht abstreiten, dass es solche Leute gibt, die stolz darauf sind ;)

White

• Lebende Legende
« Antwort #333 am: 06.Mai 2013, 15:01:32 »

Und shcon sind wir wieder bei den überall zu findenden Deppen.
Soltle es noch weitergehen, schlage ich vor die Diskussion in den Fankultur-Thread zu verlagern.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #334 am: 06.Mai 2013, 15:04:09 »

Und shcon sind wir wieder bei den überall zu findenden Deppen.
Soltle es noch weitergehen, schlage ich vor die Diskussion in den Fankultur-Thread zu verlagern.

nö, ich bin fertig ;-)

smonan1900

• Profi
« Antwort #335 am: 06.Mai 2013, 15:16:10 »

Zitat
Aber älter werden die Ultras von ganz alleine - und meine Erfahrung von 15-20 Jahren Stadionbesuchen zeigt: Nur die wenigsten "Jungultras" sind mit Anfang 30 noch dabei. Die sitzen dann irgendwo in der Nähe der Stehplätze (weil sie die Nähe doch noch wollen) oder stehen am Rand der Stehplatzbereiche, wo es etwas weniger ultralastig ist und werden von ganz alleine toleranter.

Die Ultraszenen in Deutschland sind aber grade erst 15-20 Jahre alt, wie kannst du dann diese Entwicklung ausmachen? Es gibt durchaus Ex-Mitglieder die aufgrund von Familiengründung, beruflichem Zwang oder Bedrohungen aus anderen Teilen der Fanszene (wie in Gladbach Anfang des Jahrtausends geschehen) dem aktiven Leben den Rücken zukehren. Das heißt jedoch nicht, dass sie den Ultrà Gedanken verwerfen, weil sie reifer werden und dies dann für schwachsinnig erachten. Viel mehr haben Ultras extrem hohe Ansprüche an sich selber was Präsenz im Stadion, Beteiligung in sozialen Projekten & das Zusammenleben ausserhalb des Spieltags angeht. Es zeigt sich dann öfter, dass sich dieser Anspruch nicht mehr mit familiären bzw. beruflichen Pflichten vereinbaren lässt. Wenn wir Ultras unseren selber auferlegten Pflichten nicht mehr nachkommen können, wie kann dann die "Führung" der Kurve noch begründet werden?

Zitat
Aber was in der Diskussion um Fankultur ein wenig stört, ist der oftmals vertretene universale Geltungsanspruch der "Ultras". Man wird das Gefühl nicht los, dass nur sie sich als wahre Fans sehen. Und jeder, der nicht mit ihnen ist, ist gegen sie. Nicht alle Fans und Gruppierungen verstehen, dass es eben auch andere Meinungen und andere Arten des Fußballguckens gibt.

Ich denke eher es stört jede Ultraszene wenn in der heimischen Kurven Leute stehen, die die Arme verschränken und sich weigern die Mannschaft zu unterstützen. Drehen wir den Spieß mal um: Wenn sich jemand in den frühen 90ern in der Nordkurve des Bökelbergs geweigert hätte zu singen und die Mannschaft nach vorne zu peitschen, hätte er von Kutten auf die Fresse bekommen. Heißt das nicht, dass dieser Geltungsanspruch von Kurven Generation zu Generation weitergetragen wird? Es scheint mir, als seien die Reibereien zwischen Kurve und Tribüne schon weitaus älter als die Ultrabewegung in Deutschland.

Natürlich muss es im Stadion auch Platz für neutrale Zuschauer geben, aber ich vertrete die Ansicht, dass diejenigen auch ein paar mehr € zahlen können für den Besuch eines Spieles, dass sie als Event sehen. Ich werde beispielsweise das Pokalfinale in der Schweiz sehen und habe explizit dafür gesorgt, dass ich nicht direkt in der Kurve der Hoppers stehe, dafür zahle ich gerne 20 SFR mehr und nehme einem Fan nicht seinen Platz weg.
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #336 am: 06.Mai 2013, 15:34:51 »

Vielleicht sollten wir die Diskussion dann tatsächlich damit in einen anderen Thread verlegen.

Zitat
Viel mehr haben Ultras extrem hohe Ansprüche an sich selber was Präsenz im Stadion, Beteiligung in sozialen Projekten & das Zusammenleben ausserhalb des Spieltags angeht.

Diese Aussage ist im Übrigen eine ebenso unzulässige Verallgemeinerung wie viele meiner Aussagen in diesem Thread vorher.

Was die Erfahrung betrifft: Ich sehe halt viele "Alte", die vor 10-15 Jahre die Kurve geprägt haben nun entweder gar nicht mehr im Stadion oder halt am Rande. Das letzte Mal habe ich z.B. die Kölner Ultras (Auswärts) in Frankfurt am Bornheimer Hang gesehen. Da kannte ich kaum noch ein Gesicht. Ein paar aktive Fans aus meiner aktiven (Nichtultra aber Vielfahrer)-Zeit habe ich dann hingegen am Rand der Gästekurve getroffen, an dem ich auch stand.

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #337 am: 06.Mai 2013, 15:37:03 »

vielleicht stört es einige ultras, aber in einem freien land darf man auch die "heimische" kurve besuchen wenn man will (um zb nicht so viel geld für einen sitzplatz ausgeben zu müssen). man hat keine lust zum hüpfen/singen/krakeelen? dann muss man es auch nicht machen.

Zitat
Natürlich muss es im Stadion auch Platz für neutrale Zuschauer geben, aber ich vertrete die Ansicht, dass diejenigen auch ein paar mehr € zahlen können für den Besuch eines Spieles, dass sie als Event sehen. Ich werde beispielsweise das Pokalfinale in der Schweiz sehen und habe explizit dafür gesorgt, dass ich nicht direkt in der Kurve der Hoppers stehe, dafür zahle ich gerne 20 SFR mehr und nehme einem Fan nicht seinen Platz weg.

genau, alle die nicht im fanblock stehen sind neutral und müssen mehr zahlen, weil sie per se event-fans sind.   ::)
der vfb spielt im neckarstadion!

kontermann

• Profi
« Antwort #338 am: 06.Mai 2013, 15:39:55 »

vielleicht stört es einige ultras, aber in einem freien land darf man auch die "heimische" kurve besuchen wenn man will (um zb nicht so viel geld für einen sitzplatz ausgeben zu müssen). man hat keine lust zum hüpfen/singen/krakeelen? dann muss man es auch nicht machen.

Zitat

genau, alle die nicht im fanblock stehen sind neutral und müssen mehr zahlen, weil sie per se event-fans sind.   ::)

Diese Aussage verstehe ich allerdings auch nicht. :o
Warum denn bitte mehr zahlen als die Ultras?
Wer hat von "Event-Fans" gesprochen?
Ich wusste bis eben nicht, dass ich da wohl auch dazugehöre... :'(

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #339 am: 06.Mai 2013, 15:51:03 »

Zitat

Diese Aussage verstehe ich allerdings auch nicht. :o
Warum denn bitte mehr zahlen als die Ultras?
Wer hat von "Event-Fans" gesprochen?
Ich wusste bis eben nicht, dass ich da wohl auch dazugehöre... :'(

Diese Aussage ist genauso quatsch. Fan ist Fan wenn du einer Manschaft immer die Daumen drückst ohne zu Singen oder im Fanblock zu stehen dann kann man genauso Fan sein. Ich persönlich Singe im Stadion auch nicht mit und setze mich auch lieber vorn Fernseher und fieber da mit. Jubeln tue ich trotzdem für meine Manschaft und es ist quatsch Leute wie mich als Event Fans abzustempeln. Jeder lebt seine Fan Kultur halt anders.
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 33   Nach oben