MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 87   Nach unten

Autor Thema: Frust-ablass Thread für den FM 2012  (Gelesen 374852 mal)

Exciter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-ablass Thread für den FM 2012
« Antwort #1080 am: 05.April 2012, 03:17:57 »

Für die einen ist es "künstliche Spannungsmache / künstliches KI cheaten", ich nenne es simulierter Realismus.

Ich könnte jetzt sofort in die Kicker-Datenbank gehen und ähnliche Spiele aus dem realen Leben raussuchen, in denen es parallel zuging wie z.B. bei dem Screenshot der Bayern weiter oben.

Alleine letztes Wochenende BVB-VFB oder Hertha-Wolfsburg. Wenn ich mir die Torschussstatistik bzw. die klaren Chance anschaue, hätte Dortmund haushoch gewinnen müssen und Hertha ebenfalls. Aber das ist nun mal Fussball und das macht es aus. Ich spiele mittlerweile 2 Spielstände, einen mit eigener Taktik und einen mit Download Takik aber modifiziert und auch ich hab mal solche dominaten Spiele, die trotzdem verloren gehen. Aber eine künstliche Spannungsmache kann ich wirklich nicht erkennen, eher eine Mischung aus Unkonzentriertheit, Pech und Unvermögen und Glück auf der anderen Seite. Wie halt bei den o.g. Beispielen auf dem echten Platz. Im Spiel selbst kann noch mangelnde Moral und eine schlechte Ansprache dazu kommen.

Zumal, noch mal auf den Screenshot weiter oben: was nützen mir über 34 Torschüsse, wenn nur 9 auf die Kiste gehen. Das meiste wird geblockt, zudem zuviele Weitschüsse. Dominanz sieht dann doch anders aus. Und das von 9 Schüssen aufs Tor nur mal einer reingeht ist jetzt nicht SO aussergewöhnlich. Ich könnte hier jetzt einen Screenshot posten, in dem ich 13:0 gewonnen habe bei 38:0 Torschüssen und mich noch darüber aufregen, dass es nicht 30:0 geworden ist. Schließlich hatte ich nur 4 Weitschüsse... *ironie aus.



Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-ablass Thread für den FM 2012
« Antwort #1081 am: 05.April 2012, 09:22:55 »

Nüchtern ins Blaue geraten: Wenn das kein völlig übertrieben geäußerter Frust ist, kommen diese "kuriosen" Ergebnisse gehäuft deshalb zustande, weil eine nie angepasste Standardtaktik genutzt wird - die zwar gegen starke und durchschnittliche Gegner, die offener spielen, greift, aber die gegen schwächere Gegner, die sich einbunkern, gehäuft zu guten Kontermöglichkeiten führt. Effekt: wenige Torschüsse, die aber fast alle "on target", und auch mal ins Tor. Das mit dem offiziellen Forum stimmt, auch dort beschweren sich vor allem Spieler, die die Matchenginge quasi mit einer Universaleinstellung "knacken" wollen, was aus verschiedenen Gründen immer schwieriger wird.

* Rauskürzen der übertrieben starken Moral- und Performanceboosts nach Siegen
* Robustere strategische Entscheidungen der KI wegen der Creator-Konzepte, die diese anwendet - und auch während eines Spiels wechselt
* Rauskürzen von unrealistischem Micromanagement wie den alten Positionspfeilen, mit denen man Spielern zu Robotern degradieren und punktgenau befehlen konnte, wohin sie wann zu rennen haben, völlig unabhängig von der Spielsituation und Gegner
* etc.

Was immer noch nicht heißt, dass der FM ein tadelloses Spiel ist. Es gibt Faktoren in der ME, die begünstigen es sogar, dass defensiv spielende Gegner aus wenigen Offensivaktionen Tore machen. Denn wer sich die Matchaction mal ansieht, wird feststellen, dass Duelle zwischen Spielern immer Duelle bleiben. Es ist immer Mann gegen Mann, es sind immer genau zwei Spieler, die auf den Ball gehen; es ist immer genau ein Spieler, der den ballführenden Spieler attackiert. Wirklich koordinierte Verteidigungsaktionen gibt es nicht, und so reicht oft ein erfolgreich abgeschlossenes Dribbling, um frei vorm Tor zu stehen. Eine Aufgabe, die SI mit der neuen oder überarbeiteten ME angehen müssen, die frühestens, aber nicht zwingend, im FM 2013 greifen soll. Dazu kommt, dass der letzte Patch als Ausgleich für die bekannten Schwächen bei Eckbällen die KI-Routinen für Ecken überarbeitet und effizienter gemacht haben soll - ohne dass KI-Vereine wie manche Spieler Breno und Badstuber zu Torschützenkönigen machen, klar.
« Letzte Änderung: 05.April 2012, 10:13:06 von Svenc »
Gespeichert

Myxir

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-ablass Thread für den FM 2012
« Antwort #1082 am: 05.April 2012, 11:12:26 »

Svenc du hast vollkommen recht. Ich suche aber nicht die perfekte Kopie eines Fußballspiels, sondern ein Computerspiel, dass Spaß machen soll. Und wie ich meine macht es das ganz gut. Sicher ist die Gefahr groß, wenn man als überlegener Gegner gegen einen kleineren spielt, dass man ausgekontert wird und ein (od. vlt sogar 2) Tore bekommt. Aber macht es das Ganze nicht irgendwie spannend? So muss man immer schauen, als überlegene Mannschaft dringend ein Tor zu schießen. "Die Tore die man vorne nicht schießt, bekommt man hinten rein!"
Gespeichert

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-ablass Thread für den FM 2012
« Antwort #1083 am: 05.April 2012, 11:36:36 »

Es gibt sicher keinen Manager der bisher erschienen ist seit 20 Jahren, der jetzt auf den Spiefeld die Spielzüge und Verhalten der Spieler so realistisch darstellt wie es jetzt der Fall ist.
Das das noch nicht die Realität genau abspiegelt ist klar und brauch es für mich auch nicht, noch nicht ^^.
Keine Ahnung wie es früher hier war bei den Vorgänger Spielen bei SI.Habe aber was davon gelesen das die aktuelle Match Engine, also die des 11 er und des 12 er, so ziemlich die beste ist von SI im Vergleich mit allen Versionen.Ich kann nur sagen, dass ich zufrieden bin so wie sie ist mir reicht das erstmal völlig aus.Das mit den defensiv spielenden Gegner, na ja das kommt mal vor halt.
Aber gibt ja auch den Spruch, wer vorne die Tore nicht macht usw...
Und wie gerade erwähnt ist ein Computerspiel, kein echter Simulator der die Realität 1 zu 1 widerspiegelt, noch sind wir nicht im Jahr 2050  :D
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-ablass Thread für den FM 2012
« Antwort #1084 am: 05.April 2012, 15:34:33 »

Svenc du hast vollkommen recht. Ich suche aber nicht die perfekte Kopie eines Fußballspiels, sondern ein Computerspiel, dass Spaß machen soll. Und wie ich meine macht es das ganz gut. Sicher ist die Gefahr groß, wenn man als überlegener Gegner gegen einen kleineren spielt, dass man ausgekontert wird und ein (od. vlt sogar 2) Tore bekommt. Aber macht es das Ganze nicht irgendwie spannend? So muss man immer schauen, als überlegene Mannschaft dringend ein Tor zu schießen. "Die Tore die man vorne nicht schießt, bekommt man hinten rein!"

Das hat aber nichts mit "Spannungsgenerator" zu tun, der einfach sagt: "Dieser Schuss geht jetzt einfach nicht rein!", sondern damit, wie die Engine gebaut ist. Und damit, wie einige Spieler spielen. Ärger kommt vor allem bei jenen Spielern auf, die an Stellschrauben drehen, bis sie ihren Gegnern vermeintlich so überlegen sind, dass bis zu 40 (!) Torschüsse pro Spiel bei rumkommen - von denen dann manchmal aber trotzdem wenig bis nichts verwandelt wird. Ursachen dafür gibt es viele, zugegeben sind es wohl nicht immer Chancen von minderer Qualität oder ein Gegner, der schlicht alles blockt. Da prallen letztlich zwei Spielphilosophien aufeinander: Die einen wollen möglichst "realistisch" spielen und bauen sich taktische Konzepte entweder auf Basis des TC oder der Regler oder beidem, die sie je nach Gegner, Spielstand und Spielsituation anwenden. Für die anderen geht es schlicht darum, herauszufinden und langfristig zu testen, welche Grundformation und welche Regler-Einstellungen im Schnitt von der Engine "bevorzugt" wird, weil auch sie und die Gegner-KI "Löcher" haben, die man ausnutzen kann. Das ist wie bei den Bossgegner in klassischen Videospielen: Hat man einmal die Bewegungsmuster der KI durchschaut, war der Rest ein Kinderspiel.

Die Gleichung "Einmal funktionierende Taktik/Einstellung=Immer Resultate", die von der letztgenannten Spielgruppe propagiert wird, ist unter anderem wegen den Faktoren, die ich oben gelistet habe, nicht mehr so effektiv umsetzbar, wie das noch früher war.
Gespeichert

kewe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-ablass Thread für den FM 2012
« Antwort #1085 am: 06.April 2012, 03:32:42 »

Gespeichert
PAOK FC // PAOK BC

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-ablass Thread für den FM 2012
« Antwort #1087 am: 06.April 2012, 11:59:50 »

So, habe eben nachgesehen.

Anscheinend gibt es wirklich einen Boolean in der DB, welcher angibt dass es bei einem Verein keinen Stadion Neubau gibt.

Ist jetzt natürlich ein herumraten, aber da die meisten anderen Vereine diesen Eintrag auf "true" stehen haben, liegt die Vermutung nahe, dass dieser Wert meine Ausbauwünsche verhindert.

Werde dieses Wochenende noch genauer reinkucken.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-ablass Thread für den FM 2012
« Antwort #1089 am: 07.April 2012, 22:31:52 »

Den einzigen frust den ich mit dem Spiel habe ist, dass mich jede Kleinigkeit sei es bug oder komische Sachen die nicht vernünfitg laufen, vom spielen abhalten und in meinen Kopf haften
wie Kleister ^^
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-ablass Thread für den FM 2012
« Antwort #1090 am: 07.April 2012, 22:53:26 »

Ich habe vorhin nochmal eine Runde gespielt und mich nervt in diesem Moment die Realitätsnähe des FM.
Meine Cottbuser sind im FM genauso schlecht wie in Echt :(
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-ablass Thread für den FM 2012
« Antwort #1091 am: 08.April 2012, 10:31:08 »

Ich habe vorhin nochmal eine Runde gespielt und mich nervt in diesem Moment die Realitätsnähe des FM.
Meine Cottbuser sind im FM genauso schlecht wie in Echt :(

Danke für den Hinweis. Mein nächstes Save fange ich dann nicht in der österr. Liga an. ;D Reicht mir schon wenn ich um 250€ eine ganze Saison fast nur Schrott sehe.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ramba99

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Frust-ablass Thread für den FM 2012
« Antwort #1092 am: 08.April 2012, 12:19:46 »

tjo ich bin nach ca 6 guten saisons in england angekommen und zwischen dem 20.6 und 27.6 kommt immer die fehlermeldung und der FM schiesst sich ab.

Football Manager 2012 12.2.2f259383 funktioniert nicht mehr

Das Programm wird aufgrund eines Poblems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.


so wie es aussieht kann ich nun meine saves einstampfen  >:( auch wenn ichs eben in den bug-thread getan habe ist frust da -.-
« Letzte Änderung: 08.April 2012, 13:27:22 von Ramba99 »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Frust-ablass Thread für den FM 2012
« Antwort #1093 am: 09.April 2012, 21:56:36 »

Ich schieb grad ein wenig Frust, weil mein Verein seit 4 Monaten in Übernahmegesprächen ist und kein Ende in Sicht. Jetzt ist das Transferfenster geöffnet und ich müsste dringend ein paar Backups verpflichten, weil der Kader doch arg dünn besetzt ist, nachdem ich ein paar unzufriedene Reservisten an den Mann bringen konnte. Komm da grad ein wenig ins Schwitzen...
Gespeichert

kewe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-ablass Thread für den FM 2012
« Antwort #1094 am: 10.April 2012, 00:16:26 »

VERDAMMTE SCHEIßE MAN

DA DREHT MAN DAS SPIEL AUF EIN 1:2 NACH 60 MINUTEN GEGEN LIVERPOOL DIE AUF PLATZ 16 RUMGURKEN UND DANN, WAS AUCH SONST, KASSIER ICH IN DER 91. MINUTE DAS 2:2 DURCH EIN VERFIC**** EIGENTOR VON J.TERRY !!!!!!!!

RAGEQUIT
Gespeichert
PAOK FC // PAOK BC

Wiesel23

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Frust-ablass Thread für den FM 2012
« Antwort #1095 am: 10.April 2012, 02:15:02 »

Hatte grad CL Finale mit den Bayern gegen Barcelona. Recht ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für Barca und die machen halt 2 Tore. Dann 88. Minute 1:2 und ich werf alles nach vorne. 3 Minuten Nachspielzeit sind angezeigt und ich erobere den Ball nach einem Freistoß an meinem 16er. Schneller Konter, bin schon über der Mittellinie 3 gegen 1 und dann pfeift der Schiri pünktlich ab.
Wenn ich hinten lieg ist es mir noch nie passiert, dass die Nachspielzeit überzogen wird. Wenn ich führe dagegen schon sehr häufig. Ist echt zum k...
Gespeichert

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-ablass Thread für den FM 2012
« Antwort #1096 am: 10.April 2012, 08:13:11 »

VERDAMMTE SCHEIßE MAN

DA DREHT MAN DAS SPIEL AUF EIN 1:2 NACH 60 MINUTEN GEGEN LIVERPOOL DIE AUF PLATZ 16 RUMGURKEN UND DANN, WAS AUCH SONST, KASSIER ICH IN DER 91. MINUTE DAS 2:2 DURCH EIN VERFIC**** EIGENTOR VON J.TERRY !!!!!!!!

RAGEQUIT

Tja, so ist es eben im Fussball.....   ;)

Du musst deswegen aber nicht gleich "schreien" .....  :police:
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

cornulio

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-ablass Thread für den FM 2012
« Antwort #1097 am: 10.April 2012, 14:38:06 »

Hey cool, vielen Dank , werd mir das mal ansehen, eine Sache müsstes du mir noch sagen und zwar ab wann ca Patch 12.2 bei dir eingetreten ist? Kannst du das ungefähr bestimmen?

und was hast du festgestellt?
Gespeichert

Ruhrpottler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-ablass Thread für den FM 2012
« Antwort #1098 am: 10.April 2012, 14:44:21 »

tut mir Leid cornulio, nichts was ich nicht vorher schon sagte :) Gibt nichts neues, ich finde Patch 12.2 geht einen Schritt Richtung "Casual-liesierung" Aber mit der Meinung stehe ich ja bekanntlich alleine da. Das war beim EA Manager auch schon so vor vielen Jahren...

Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-ablass Thread für den FM 2012
« Antwort #1099 am: 10.April 2012, 15:14:35 »

Solche Sachen passieren! Ich habe in der letzten Saison... ich glaub 2 Spiele verloren. Wieviel Gegenbeweise müssen denn vorgelegt werden. Sicherlich gibt es auch ein paar Leute, die durch solche Kuriositäten Spiele, Pokale und Meisterschaften verlieren. Aber ich erziele nicht mehr Eigentor als meine Gegner, ich kassiere nicht mehr Tore nach einer Ecke als meine Gegner und ich bekomme auch nicht mehr Gegenelfmeter, Gegenfreistöße und komische Tore. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Das es anderen genauso geht und die auch keine Probleme haben... da kannst du keinem einen Vorwurf machen. Ich weiß gar nicht, wie viele Spiele ich in der letzten Saison 4:0 gewonnen habe. Mein Saisonauftakt diese Saison war ebenfalls ein 0:4 für mich, gefolgt von einem 6:1 für mich. Dann kam ein 1:1 auswärts gegen einen schwachen Gegner. Sowas passiert aber. Die Spiele im Anschluss habe ich wieder gewonnen.

LG Veni_vidi_vici
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 87   Nach oben