MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 47   Nach unten

Autor Thema: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen  (Gelesen 175024 mal)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #320 am: 27.November 2014, 12:52:12 »

Von mir aus kann die DFL 50+1 komplett einstampfen. Die Regel hält Konstrukte wie Hoffenheim, Leipzig oder Ingolstadt ohnehin nicht auf, also warum nicht wenigstens den eingesessenen Vereinen die Hilfe zur Selbsthilfe geben?
Das sehe ich auch so, dieses 50+1 ist eh nur noch eine wettbewerbsverzerrende Farce.

Schiebulski

• Vertragsamateur
« Antwort #321 am: 27.November 2014, 13:59:49 »

An einem e. V. kann man keine Anteile halten, weil es bei einem Verein nur Mitglieder (mit und ohne Stimmrecht ggf.) gibt.

Die Vereine gliedern die Profiabteilungen aus, um Insolvenzrisiken der Profiabteilung auf eine Gesellschaft auszulagern und den Verein nicht mit reinzuziehen. Außerdem dient das der Vermeidung von Problemen für die Gemeinnützigkeit, i. e. Steuerbefreiung, der ideellen Vereine, die den Breitensport betreiben.

Sehr verbreitet als Rechtsform ist die GmbH & Co KG a A. Die Rechtsform ermöglichtet die Kontrolle durch die allein voll haftende GmbH als Komplementärin, die vom e. V. kontrolliert werden dürfte, und die Aufnahme von Investoren als Aktionäre.

Disclaimer:
Ich bin überzeugter Demokrat, habe nichts gegen Schwarze, Rote, Gelbe, Grüne oder Blaue und lehne Leute erst nach Kennenlernen ab; allerdings liebe ich schwarzen Humor und hasse political correctness sowie Lehrer; irgendein Vorurteil muss man ja haben

HennSch

• Vertragsamateur
« Antwort #322 am: 27.November 2014, 14:25:37 »

Das Welt Paket ist ja nur zusätzlich quasi.
20 Euro für Bundesliga im Monat finde ich extrem fair. Wenn ich dazu noch Welt bekomme umso besser

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #323 am: 27.November 2014, 17:31:57 »

Wo seht ihr eigentlich das Problem in Ingolstadt.
Gibt es da Zahlen dazu, die belegen, dass sich Audi anders wie ein nornaler Sponsor verhält?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #324 am: 27.November 2014, 17:34:39 »

Wo seht ihr eigentlich das Problem in Ingolstadt.
Gibt es da Zahlen dazu, die belegen, dass sich Audi anders wie ein nornaler Sponsor verhält?

Gab mal einen SZ-Artikel darüber:

Zitat
Wie großzügig man die deutsche Schutzklausel, nach der es Investoren nicht erlaubt ist, die Stimmen-Mehrheit bei einem Verein zu übernehmen, aber interpretieren kann, zeigt sich derzeit beim bayrischen Zweitligisten FC Ingolstadt. Formal entspricht alles den Regularien der DFL, und dennoch ist Investor Audi beim FCI allgegenwärtig. Autokonzern und Klub sind geradezu eine Symbiose eingegangen.

Die Profiabteilung des Vereins ist, wie in vielen solcher Fälle, in eine eigene GmbH ausgegliedert. Der Stammverein besitzt 80,06 Prozent der Anteile an der FC Ingolstadt 04 Fußball GmbH, die restlichen 19,94 Prozent hielt bis vor einiger Zeit Vereinspräsident Peter Jackwerth. Wie nun kurz vor der Mitgliederversammlung im Oktober bekannt wurde, hat Jackwerth seine Anteile an Audi verkauft. Das Ganze geschah bereits im Frühjahr - nach außen wurde nichts bekanntgegeben. Neuer Besitzer der Anteile ist laut Handelsregister die quattro GmbH, eine Audi-Tochterfirma mit Sitz in Neckarsulm. Warum der Kauf über die Tuning-Schmiede abgewickelt wurde, ist nicht klar. Audi möchte sich nicht groß dazu äußern, auf Anfrage teilt man lediglich mit: "Die quattro GmbH (...) passt mit ihrer sportlichen Ausrichtung zum FC Ingolstadt 04."

http://www.sueddeutsche.de/sport/fc-ingolstadt-symbiose-zwischen-fussballverein-und-autokonzern-1.1810348

Sehr schön finde ich auch den Schlussabsatz:

Zitat
Fest steht, dass Profifußball in Ingolstadt ohne Audi nicht möglich wäre. Der Verein wurde praktisch aus dem Boden gestampft, mittelfristig soll es in die Bundesliga gehen. Für derartig ehrgeizige Vorhaben gibt es sicher schlechtere Partner als den Weltkonzern. Trotz der Symbiose mit Audi sei man aber kein Werksklub, meint Jackwerth. Und er verspricht: "Wir werden es auch nicht sein". Die Tatsachen lassen allerdings auch eine andere Schlussfolgerung zu.
« Letzte Änderung: 27.November 2014, 17:36:14 von Cubano »
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #325 am: 27.November 2014, 18:03:47 »

Das Welt Paket ist ja nur zusätzlich quasi.

Nein. Du MUSST das Welt Paket buchen, sonst kannst du überhaupt die anderen Pakete dazu buchen. Damit sind wir bei 36,90€ im Monat für die Bundesliga...sofern man nicht ein Angebot bei Media Markt oder Saturn abgreift ;). Aber ja: 20€ im Monat für die Bundesliga finde ich sehr fair. Ich denke, wenn es wirklich nur die 20€ wären, würden viel mehr Leute ein Sky-Abo abschließen...okay, die anderen Bereiche wie Film usw. würden brachliegen, aber mich interessiert nur der Sport :D

HennSch

• Vertragsamateur
« Antwort #326 am: 27.November 2014, 18:47:36 »

Hast Recht, trotzdem kommst du ohne Angebot dann nur auf 24,99€ und im Angebot halt auf 19,99€.
Ich bezahle für Sport und Bundesliga 24,99€

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #327 am: 27.November 2014, 19:34:23 »

@Cubano: Ok danke
Aber die Transferausgaben sind doch eigentlich ganz im Rahmen, oder?

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #328 am: 27.November 2014, 19:39:45 »

@Cubano: Ok danke
Aber die Transferausgaben sind doch eigentlich ganz im Rahmen, oder?

Ja. Teuerster Einkauf aller Zeiten beim FCI war Leckie für 750.000 €, dann folgt Akaichi für 700.000 €. Der Rest dann 250.000 € und abwärts. Wobei man auch sagen muss, dass man Leckie mit dem Caiuby-Verkauf (1 Mio € an Augsburg) wieder drin hatte. Akaichi floppte und wurde dann für 700.000 € wieder nach Tunesien verkauft, da kam man also auch auf 0 raus.

Ich bin gespannt, wie sich das bei einem Aufstieg gestaltet.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #329 am: 27.November 2014, 22:12:12 »

In Ingolstadt wird defintiv richtig gut gearbeitet. Der Kader von St. Pauli oder Union dürfte teurer sein, als der der Schanzer. Dennoch wären die ohne Audi maximal in der Regionalliga unterwegs.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #330 am: 27.November 2014, 23:02:36 »

In diesem Rahmen sehe ich da eigentlich nichts wettbewerbsverzerrendes. Den Zuschuss einer lokalen Firma gibts ja öfter.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #331 am: 27.November 2014, 23:07:01 »

In Wolfsburg wird auch immer gesagt, dass man ohne die ganz großen VW Millionen aufgestiegen sind. Das mag auch richtig sein, aber was daraus mittlerweile geworden ist, wissen wir wohl alle.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #332 am: 27.November 2014, 23:41:33 »

Also Audi zu Ingolstadt ist doch SAP zu Hoffenheim (in viel kleinerem Umfang) oder VW zu Wolfsburg. Wenn Ingolstadt aufsteigt, wird Audi da gewaltig investieren. Die sind ein genauso großes Kunstprodukt wie RB Leipzig. Nach dieser Aussage gehe ich schon mal in Deckung. ;)
HaHoHe, Euer Jürgen!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #333 am: 28.November 2014, 00:18:20 »

Dann kommt aber irgendwann die Frage auf, ob Audi nicht mit sich selbst in einen Interessenkonflikt gerät (siehe Red Bull), denn immerhin sind sie ja auch Großinvestor beim FC Bayern (mit immerhin 8,33%).
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #334 am: 28.November 2014, 00:33:08 »

Also Audi zu Ingolstadt ist doch SAP zu Hoffenheim (in viel kleinerem Umfang) oder VW zu Wolfsburg. Wenn Ingolstadt aufsteigt, wird Audi da gewaltig investieren. Die sind ein genauso großes Kunstprodukt wie RB Leipzig. Nach dieser Aussage gehe ich schon mal in Deckung. ;)
Ich halte also fest: Ein Verein wird nur akzeptiert, wenn er schon über 50 Jahre lang rumdümpelt, ganz egal ob er Sponsorengelder aufgrund schlechter Führungsriege verpulvert und schon mehrfach vor dem Ruin stand, oder aufgrund seiner "bisherigen Leistungen" völlig verdient Millionen bekommt, anstatt mit weniger Geld solide wirtschaftet. :P

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #335 am: 28.November 2014, 00:35:28 »

Dann kommt aber irgendwann die Frage auf, ob Audi nicht mit sich selbst in einen Interessenkonflikt gerät (siehe Red Bull), denn immerhin sind sie ja auch Großinvestor beim FC Bayern (mit immerhin 8,33%).

Deshalb hält die Anteile ja offiziell nicht Audi, sondern die quattro GmbH - da haben wir unser "Toro Rosso"-Konstrukt
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #336 am: 28.November 2014, 01:02:36 »

Ich wollte damit nur verdeutlichen, wieso ich es komisch finde, dass permanent auf RB Leipzig herumgehackt wird, während Konstrukte wie in Ingolstadt kaum Beachtung finden. Sie unterscheiden sich sicherlich auch in der Sponsoring- und Vereinsstruktur (sowie Mitgliederanzahl und -aufnahmebedingungen). Aber man muss auch sehen, in welchem Umfeld sich das Ganze entwickelt.
HaHoHe, Euer Jürgen!

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #337 am: 28.November 2014, 01:06:12 »

Ich halte eigentlich nichts von diesen Vereins-Kategorisierungen und finde, dass grundsätzlich jeder Verein seine Daseinsberechtigung hat. Bezogen auf den FC Ingolstadt 04 finde ich als Ingolstädter aber, dass sich der Verein nach der Gründung gegenüber dem MTV, dem ESV und dem DJK ziemlich unglücklich verhalten hat. Ob er ein "Kunstprodukt" ist, das kann jeder sehen, wie er will. Fakt ist aber, dass der Verein keinerlei Bemühungen unternimmt, die Region zu repräsentieren oder Spieler aus der Region zu fördern und dass er ohne Investitionen von AUDI niemals in seiner gegenwärtigen Lage wäre.
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #338 am: 28.November 2014, 02:15:38 »

Ich wollte damit nur verdeutlichen, wieso ich es komisch finde, dass permanent auf RB Leipzig herumgehackt wird, während Konstrukte wie in Ingolstadt kaum Beachtung finden. Sie unterscheiden sich sicherlich auch in der Sponsoring- und Vereinsstruktur (sowie Mitgliederanzahl und -aufnahmebedingungen). Aber man muss auch sehen, in welchem Umfeld sich das Ganze entwickelt.

naja ich seh nen unterschied ob nen verein 100% gegenüber dem bullen hörig ist(aufgrund der mitglieder struktur kann rb schalten und walten wie sie wollen), oder ob ne audi tochter noch nichtmal ne sperrminorität zusammen bekommt... geschweige denn gegen den willen der mitglieder des mutter e.V.s einfluss auf die gremien der AG nehmen kann.

HennSch

• Vertragsamateur
« Antwort #339 am: 28.November 2014, 07:19:54 »

Ich halte eigentlich nichts von diesen Vereins-Kategorisierungen und finde, dass grundsätzlich jeder Verein seine Daseinsberechtigung hat. Bezogen auf den FC Ingolstadt 04 finde ich als Ingolstädter aber, dass sich der Verein nach der Gründung gegenüber dem MTV, dem ESV und dem DJK ziemlich unglücklich verhalten hat. Ob er ein "Kunstprodukt" ist, das kann jeder sehen, wie er will. Fakt ist aber, dass der Verein keinerlei Bemühungen unternimmt, die Region zu repräsentieren oder Spieler aus der Region zu fördern und dass er ohne Investitionen von AUDI niemals in seiner gegenwärtigen Lage wäre.

Mist, dann verliert der HSV ja seine Daseinsberechtigung ;)
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 47   Nach oben