...
Das zweite ist interessant. Aber wie soll solch ein Test aussehen? Das können ja nur Multiple-Choice-Aufgaben sein.
Man könnte den Test aufbauen in einen Taktik- und einen Trainingsteil sowie einen Part zum Umgang mit Spielern. Natürlich nichts extrem Schweres, aber er sollte auch nicht trivial sein. Auch wenn es wohl eher kaum zur Ausbildung eines Fußballlehrers gehört, da er kein Manager ist, kann man auch noch Fragen zu den Finanzen (Gehälterstruktur, Ablöseverhandlungen, Stadionausbau) oder zur Jugendförderung einbauen.
Im Taktikteil werden dann Szenarien während des Spiels skizziert und gefragt, wie man nun am besten verteidigt, angreift, etc. Bsp: Wozu ist Pressing gut, was ist ein Libero, was sollte ein Flügelspieler bei breitem Spielstil können?
Im Trainingsteil werden dann grundlegende Fragen zum Training gestellt und dann auf Trainingsarten und Einzeltraining eingegangen. Bsp: Wozu dient Fitnesstraining? Welche mentalen Attribute eines Assistenztrainers wirken sich auf die Trainingsleistung aus? Was ist die richtige Balance zwischen Spielvorbereitung und Mannschaftstraining in einer bestimmten, vorgegebenen Situation? Oder es wird ein Bild eines Spielers gezeigt mit seiner Aufgabe im Team. Dann wird gefragt, was er individuell trainieren sollte.
Beim Umgang mit Spielern kann man sich Fragen, wie ein Spieler bei einer Formkrise und einer vorgegebenen Persönlichkeit und Rolle im Team zu behandeln ist. Wie sollte man reagieren, wenn der Starspieler im wichtigen Spiel einen totalen Hänger hat, es aber keinen brauchbaren Ersatz gibt? Sollte man nach Spielern scouten, obwohl es im Team einen Star auf der Position gibt, der aber Wechselabsichten hat? Kann man ihm einen Verbleib im Verein im Einzelgespräch schmackhaft machen, ohne nur die finanzielle Seite zu betrachten, und wenn ja, wie?
Man kann dann auch ein paar knackige Fragen mit in den Test nehmen, zum Bestehen reichen dann vielleicht 50% oder 30%. Scheitert man einmal, sollte es eine Wiederholungsprüfung geben, in der man dann einen etwas geringeren Prozentsatz richtig beantworteter Fragen benötigt um doch die Lizenz zu erhalten. Ebenso kann der Test ruhig Fragen direkt auf das Spiel bezogen haben, denn man spielt den FM ja auch wegen seiner Features, die man dadurch auch ein wenig kennen lernt, wenn man sie nicht kennt.
Ich bin auch wenig kreativ, wenn es um Fragen geht, aber das wäre mal ein Vorschlag, wie man so etwas aufbauen kann. Immer vorausgesetzt, es lässt sich ins Spiel implementieren und es wird gewünscht. Aber ich denke mal, zumindest die benötigte Anzahl an richtig beantworteter Fragen wird doch jeder schaffen (zur Not im zweiten Anlauf oder nach Neustart). Man kann auch bei Vertragsverhandlungen mit dem Vorstand einbauen, dass dieser meinen Vertrag (ich als Trainer) nur verlängert, wenn ich die Lizenz zum Fußballtrainer mache.
EDIT: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten