In der Engine gibt es unendlich viele Ereignisse, die deutlich zu oft passieren. Bei mir wird der Ball mindestens in jedem zweiten Spiel per verunglückter Flanke an die Latte oder ins Tor befördert, das passiert so im Leben einmal pro Saison, egal ob in Europa oder, wie bei mir, in Südamerika.
Der Torwart ist seit Einführung der 3D-Engine ein Schwachpunkt, was sich auch auf das 2D-Spiel auswirkt, welches ich spiele. Dass es sich bei der Schussabwehr meist hölzern einfach in den Schuss wirft, ist geschenkt, wir wollen ja keinen Schönheitspreis gewinnen, aber wie oft sich die Torhüter bei ihrer Abwehr den Ball selbst ins Tor legen, oder, noch öfter, der Ball von der Latte an den Kopf des Keepers und ins Tor geht, ist so im Leben in den letzten Jahren zweimal passiert: Tomislav Piplica und Diego Penny. Das Hauptproblem ist aber nach wie vor, dass Torhüter oft einfach regungslos stehen bleiben, während der Schütze im Nachschuss keinen Gegner mehr hat, weil Keeper XY von Claudia Schiffer träumt.