Auf keinen fall wie EA! Aber das ist ja die sache. Meiner meinung nach ist einer der schwerpunkte bei FM, eine realistische Spielwelt. Und so realistisch ist das nicht wenn man als Manager den niedrigsten gehalt möglich auswählt um dem Klub gut zu tun.
Man könnte es ja auch als eine art Motivation für den Manager benutzen. Je nach der Motivation könnten seine Reden besser/schlechter sein.
Die Motivation gibt es. Höheres Gehalt=höhere Jobsicherheit. Je höher das Gehalt, desto teurer kommt den Club eine Entlassung. Wie es auch in der Realität ist. Künstlich mehr Optionen bei höherem Gehalt anzubieten, ist auf jeden Fall nicht sonderlich realistisch. Genauso wenig, wie Privatgeld dem Arbeitgeber zu spendieren, etc. Wer macht denn so was? Wenn also nicht eine Privatalltags-Simulation hinzukommen soll (imho unnötig bzw. relativ uninteressant), verstehe ich das Problem nicht ganz.
Für das, was der FM abbildet, macht das Gehalt genau das, was es soll, auch wenn einige ihr Gehalt absichtlich niedrig aushandeln - was sich auswirkt und rächen kann. Als zusätzliche Motivation könnten SI eine Rangliste der aktuell bestverdienendsten Manager in der Spielwelt einführen, aber ist das so wichtig? Besser wäre es, wenn die Vorstände nicht so unendlich geduldig wären, wenn man mal einigermaßen im Sattel sitzt. In der Realität entscheidet mancher Vorstand schon mal nach Bauchgefühl, dass es nach Jahren "Zeit für einen Tapetenwechsel" ist. Im FM managen einige ihre Clubs jahrezehntelang. Da hätte das ausgehandelte Gehalt plötzlich noch mal ein anderes Gewicht, denn einen Trainer, der im Prinzip relativ im Soll liegt, entlässt man nicht, wenn er auch noch einen Batzen Geld und Abfindung bekäme. Oder: Ein neuer Vorstand kommt plötzlich und will mal gründlich ausmisten -- ein hohes Gehalt ist auch hier ein deutlich besseres Schutzschild gegen Entlassungen als ein niedriges. Das müsste natürlich an die im Editor editierten Charakterisika der Vorstände gekettet sein, möglichst logisch und nich allzu wild oder zufällig. Wer dann auf Schalke sein Gehalt drückt, muss das deutlich zu spüren bekommen.
So wie es jetzt ist, kann jeder Newbie am ersten Arbeitstag sogar ganze Kader rausschmeißen, ohne dass mal wer aufmuckt. Die Simulation des Vorstands gehört gründlich überarbeitet. Dann erledigt sich das "Ich handle absichtlich das niedrigste Gehalt aus"-Symtpom von ganz alleine, denke ich.