Also ich muss nach ca. 50 Spielen und 4 Neuanfängen sagen, dass ich bislang auch sehr enttäuscht bin. Von dem Wegfall der Slider (und der damit einhergehenden Individualität jeder Strategie) gar nicht zu sprechen, habe ich das Gefühl, dass dieses Jahr ein großer Schritt rückwärts in Sachen Realismus ist. Entweder liegt es am Team (VfB Stuttgart) oder am Spiel, aber ich verliere die absurdesten Spiele (und nicht nur die). Ich werde fast immer nach dem 8.-10. Spieltag gefeuert, weil ich gegen unterklassige Teams den Europa League Einzug nicht schaffe, in der 2. Runde des DFB Pokals ausscheide und in der Liga nach 10 Spielen mit 7 Punkten dastehe. Dabei müsste der Kader das Potential für die obere Tabellenhälfte haben (vor allem mit den Verstärkungen wie Eduardo, Manuel Fernandes, Alvarez Balanta für 20 Mio.), doch meine Mannschaft spielt einen grauenvollen Fußball (mit verschiedenen Standard Taktiken und Anweisungen versucht) und bekommt fast alle Gegentreffer in den ersten 10 oder letzten 5 Minuten.
Exemplarisch für die neue ME ist für mich das Spiel gegen Real Madrid (2x) gewesen. Einmal 4:0 verloren, einmal 6:0. 16 Torschüsse durch den Gegner, 8 davon von Ronaldo mit 6 Toren (bei dem zweiten Spiel). Das Angriffsmuster ist immer gleich: Ronaldo kriegt im letzten Drittel den Ball und dribbelt dann einfach von außen nach innen und hält auch aus dem spitzesten Winkel noch aufs kurze Ecke und Ulreich haut sich den Ball jedes Mal rein. Das Verhalten der AVs ist furchtbar, sie gewinnen kaum Zweikämpfe und laufen auch wenn der Stürmer (selbst welche von 2. Ligisten) in den Strafraum marschiert nur nebenher.
Wenn ich mir die ganzen Matches ansehe, erkenne ich auch das Hauptproblem. Im spiele meist ein klassisches 4-4-2, meine ZM kommen an den Ball, spielen dann mit viel Glück auf die ST, die dann meist aus 25 m draufziehen (trotz Shoot Less Anweisung) oder den Ball einfach im Dribbling hergeben (trotz Hold Ball und Dribble Less). Die AM und AVs rücken kaum noch und machen einen guten Spielaufbau kaum möglich, außer meiner AMs kriegt doch den Ball und dann (wie der Gegner bei mir) einfach bis auf die Höhe des Strafraums dribbeln.
Von den kurzen Ecken und vielen weiteren ME und Spiel-Bugs noch gar nicht angefangen. Bisher finde ich das Spiel nahezu unspielbar, ich versuche mal ne Runde mit Dortmund oder so. Vielleicht macht mir das Spiel dann zumindest bis zum Winter Patch halbwegs Spaß in der Hoffnung, dass dann einige Fehler behoben sind.