MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 2013/14  (Gelesen 241810 mal)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3420 am: 15.April 2014, 23:30:26 »

Eine hohe Aussteigsklausel bringt doch dann bei einem Jahr Restvertrag sowieso nichts. Wer sollte das zahlen? Mal davon abgesehen, dass Gündogan das sicherlich auch nicht wollte.
Ansonsten ist es so, wie du es gesagt hast. Zusätzlich hat der Verein eben auch eine gewisse Motivation, Ilkay wieder komplett in Form zu bringen. Das wird frühstens Anfang 2015 sein (vollständige Genesung in diesem Sommer vorausgesetzt), dann stünde der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag, wenn ein ablöserfreier Wechsel im Sommer 15 anstünde.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

quesar

• Profi
« Antwort #3421 am: 16.April 2014, 07:32:08 »

Hat jemand von euch die kryptischen Andeutungen von Niebaum im Doppelpass gehört? Seine Aussagen danach, dass die Verletzung noch deutlich schlimmer ist, als Verein und Spieler bisher öffentlich kommuniziert haben. Gut, nach 8 Monaten Pause und keinem absehbaren Ende konnte man wahrscheinlich ohnehin davon ausgehen.

Die Frage ist nun, ob man Gündogan in der Situation zum Spitzenverdiener der Mannschaft machen kann und darf. Was passiert denn, wenn er tatsächlich noch ein ganzen Jahr ausfällt und du ihm einen Vertrag über 4 Jahre gibst? Dann hast du einen Spieler mit Rückenproblematik, der wahrscheinlich sportlich nicht mehr 100% zurückkommt und >6 Mio im Jahr frisst.

Von daher sehe ich die Verlängerung um ein Jahr jetzt nicht unbedingt als Beweis für einen Abgang 2015. Wobei ich grundsätzlich mit einem im Sommer fitten Gündogan, der der Mannschaft ein Jahr sportlich hilft und dann für Ablöse geht, besser leben könnte als mit einem sportinvaliden Gündogan oder einem, der noch lange ausfällt und dann nicht mehr das alte Niveau erreichen kann.

wAvE

• Profi
« Antwort #3422 am: 16.April 2014, 08:17:09 »

Der Verein zahlt das gehalt nur. 6 Wochen, wie bei normalen Arbeitnehmern auch. Gündogan dürfte eine Versicherung haben die ihm die Differenz auszahlt.
Also für den Verein sehe ich das nicht so als Problem (außer sie haben Sonderklauseln, das sie auch im verletzungsfall nach 6 Wochen noch bezahlen müssen)

quesar

• Profi
« Antwort #3423 am: 16.April 2014, 08:34:02 »

Der Verein zahlt das gehalt nur. 6 Wochen, wie bei normalen Arbeitnehmern auch. Gündogan dürfte eine Versicherung haben die ihm die Differenz auszahlt.
Also für den Verein sehe ich das nicht so als Problem (außer sie haben Sonderklauseln, das sie auch im verletzungsfall nach 6 Wochen noch bezahlen müssen)

Klar, aktuell ist das kein Problem. Das Problem entsteht, wenn er zurück ist und nach evtl. 1,5 bis 2 Jahren Pause eben nicht mehr der Spitzenspieler ist für den du ihn bezahlst.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #3424 am: 16.April 2014, 12:26:40 »

Jürgen Klopp meinte gestern im Interview ja, dass Gündogan außer Fußball eigentlich alles tun kann. Und nur daran scheint es zu hapern. Die WM hat er gestern nachträglich auch nicht ausgeschlossen, sondern nur weitere Einsätze für den BVB diese Saison.

Das Saisonaus scheint auch für Lasogga besiegelt zu sein, falls der HSV nicht in die Relegation muss. Es drohen wegen eines Muskelfaserrisses mehrere Wochen Pause.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #3425 am: 16.April 2014, 14:49:19 »

Jürgen Klopp meinte gestern im Interview ja, dass Gündogan außer Fußball eigentlich alles tun kann. Und nur daran scheint es zu hapern. Die WM hat er gestern nachträglich auch nicht ausgeschlossen, sondern nur weitere Einsätze für den BVB diese Saison.

Das ist alles sehr sehr komisch. Mit einer Nervenentzündung im Rücken wird jede Bewegung und sogar einfaches Liegen zur Qual. Dafür ist sowas nach einer Weile auch wieder ausgestanden und mit Diclofenac sind die Schmerzen weg (in Tablettenform, nicht als Gel oder so ein Quark). Ich habe 2-3 Mal im Jahr einen entzündeten Ischias-Nerv und kann damit sogar Football spielen, wenn ich mind. 150mg Diclofenac intus habe. Mit den Retardkapseln ist mensch sogar locker 2 Tage schmerzfrei. Ich kann einfach nicht glauben, dass Gündogans Nerven seit +6 Monaten entzündet sein sollen, dann könnte er auch im Alltag nicht viel reißen und jede Nacht würde nur aus wenigen Stunden Schlaf bestehen.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #3426 am: 16.April 2014, 14:52:06 »

Vielleicht etwas abwegig, aber: Was, wenn das ganze psychologische Gründe hat? So eine Art Burnout halt. Ich meine, wenn das eine Verletzung ist, dann weiß man doch eigentlich immer ab wann Spieler XY in etwa wieder kicken kann, oder nicht?

edit: Nach außen wird das natürlich nicht kommuniziert, da nimmt man die vorherige Verletzung als "Airbag".

White

• Lebende Legende
« Antwort #3427 am: 16.April 2014, 14:54:41 »

Mit dem Diclo stimme ich Konni da vollkommen zu. Ist mein Schmerz-Allheilmittel. Wurde eim Fußball "frpüher" also kurz nachdem ich aus der Jugend kam fitgesprizt wurde als ich aufhörte nur noch mit Diclo behandelt. Die Wirkung war die Selbe, nur dass nciht der ganze Körper 2 Tage taub war ;)

Vielleicht etwas abwegig, aber: Was, wenn das ganze psychologische Gründe hat? So eine Art Burnout halt. Ich meine, wenn das eine Verletzung ist, dann weiß man doch eigentlich immer ab wann Spieler XY in etwa wieder kicken kann, oder nicht?

edit: Nach außen wird das natürlich nicht kommuniziert, da nimmt man die vorherige Verletzung als "Airbag".
Das wollte ich auch gerade einwerfen.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3428 am: 16.April 2014, 18:55:26 »

Wenn Diclo bei Euch hilft, ist das gut :) das bedeutet aber nicht automatisch, dass es auch jedem anderen hilft. Es gibt durchaus Entzündungsformen, die mit den Standard-NSAR nicht in Griff zu bekommen sind. Das mag beispielsweise auch davon abhängen, ob Du den Entzündungshemmer überhaupt zum Entzündungsort bekommst.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #3429 am: 16.April 2014, 19:03:06 »

Deswegen sind lokale Entzündungshemmer auch nicht zu verachten :)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3430 am: 16.April 2014, 19:10:21 »

Also erstmal bezweifle ich den Wahrheitsgehalt von Klopps Aussage etwas. Ilkay hat beim Training von Zeit zu Zeit ganz langsam ein paar Runden um den Platz gedreht um sich mal zu zeigen. Das war wirklich minimale Belastung und war anscheinend auch nicht durchgängig möglich. Es gab auch eine Zeit, da konnte Ilkay tatsächlich nicht mal schmerzfrei liegen, das ist aber anscheinend vorbei. Mag daher sein, dass er den Alltag schmerzfrei durchsteht, aber viel mehr eben nicht. Nicht nur Fussball ist unmöglich, sondern Sport allgemein, von leichten Rehamaßnahmen mal abgesehen.

Ansonsten gefallen mir solche Andeutungen bzgl. psychischer Probleme nicht. Hatte selber mal eine hartnäckige Schambeinentzündung und Leute, die eben keine Ahnung haben, dichten einem dann schnell was an. Weil die Verletzung eben nicht so "greifbar" ist. Das ist neben der Verletzung dann ziemlich unangenehm, wenn solches Gerede aufkommt. Bei Gündogan konnte man in seinen letzten beiden Spielen übrigens eindeutig sehen, dass er starke Rückenprobleme hatte und trotzdem spielte.

Bei Gündogans Entzündung frage ich mich, ob die Ursache dafür überhaupt behoben wurde. Eine Entzündung ist ein Symptom, nicht die Ursache. Wenn die Entzündung beispielsweise lediglich in Folge von Überlastung entstand, kommt mir die Dauer schon ziemlich lang vor. Sowohl der BVB und Gündogan glauben fest an eine Genesung, das zeigt die Vertragsverlängerung und das Drumherum.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #3431 am: 16.April 2014, 21:33:34 »

Wenn Diclo bei Euch hilft, ist das gut :) das bedeutet aber nicht automatisch, dass es auch jedem anderen hilft. Es gibt durchaus Entzündungsformen, die mit den Standard-NSAR nicht in Griff zu bekommen sind. Das mag beispielsweise auch davon abhängen, ob Du den Entzündungshemmer überhaupt zum Entzündungsort bekommst.

Aber mit selektiven Cox-Hemmern ist die Sache doch in den Griff zu kriegen? Josh Heupel hatte eine chronische Bursitis (Schleimbeutelentzündung, in diesem Fall am Ellenbogen) und hat Hydrocortisonspritzen bekommen. Das ist natürlich alles nicht sonderlich gesund, aber als Sportler ist mensch es eh gewohnt, haufenweise Chemie in allen Formen und Farben zu bekommen.

Zitat
Ansonsten gefallen mir solche Andeutungen bzgl. psychischer Probleme nicht. Hatte selber mal eine hartnäckige Schambeinentzündung und Leute, die eben keine Ahnung haben, dichten einem dann schnell was an. Weil die Verletzung eben nicht so "greifbar" ist. Das ist neben der Verletzung dann ziemlich unangenehm, wenn solches Gerede aufkommt. Bei Gündogan konnte man in seinen letzten beiden Spielen übrigens eindeutig sehen, dass er starke Rückenprobleme hatte und trotzdem spielte.

Absolut. Ich hatte vor ein paar Wochen ja auch angedeutet, dass ich jemanden kenne, dessen Krankheitsverlauf ähnlich zurückhaltend nach außen kommuniziert wurde und der hatte mit Suchtprobleme zu kämpfen (unter anderem ausgelöst durch übermäßige Schmerzmittelverabreichung). Ich habe das damals aber auch deutlich von Gündogans Fall abgelöst, letztendlich weiß niemand, was Gündogan genau hat außer den Dortmundern. Auffällig ist aber, dass Pseudo-Verletzungen/Erkrankungen herhalten mussten, um neue Ausfälle zu rechtfertigen. Ich erinnere an die angebliche Bronchitis, die ihn zum Abreißen aus dem Trainingslager gezwungen hat. Diese Kommunikation hat ein Geschmäckle.

Das mit der Schambeinentzündung glaube ich dir, aber ich unterstelle einfach mal, dass du keine so hochklassige medizinische Versorgung hattest, auf die Gündogan zurückgreifen kann. Kälte- und Elektrotherapie sind ja noch die harmlosesten Therapien, aber alleine die tägliche Physiotherapie ist ziemlich fördernd. Ich kenne ein paar Sportler und mir persönlich ist niemand bekannt, der mit einer Nervenentzündung so lange ausgefallen ist. Aber ich lasse mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen, letztendlich gibt es natürlich immer außergewöhnliche Komplikationen und Ausnahmefälle.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3432 am: 16.April 2014, 22:04:46 »

Auffällig ist aber, dass Pseudo-Verletzungen/Erkrankungen herhalten mussten, um neue Ausfälle zu rechtfertigen. Ich erinnere an die angebliche Bronchitis, die ihn zum Abreißen aus dem Trainingslager gezwungen hat. Diese Kommunikation hat ein Geschmäckle.

Das ist richtig. Die Bronchitis war natürlich erfunden. Gündogan stieg im Wintertrainingslager teilweise ins Mannschaftstraining ein und klagte weiterhin über leichte Probleme. Ziehen im Rücken und ein leichtes Kribbeln. Das stimmte mich schon pessimistisch. Dann stand das erste Testspiel an und Gündogan verzichtete freiwillig. Direkt im Anschluss daran kam die Bronchitis und seitdem ist kein ernsthaftes Training mehr möglich. Gündogan äußerte sich dann mal notgedrungen in der Sportbild, weil Gerüchte über Sportivalidität aufkamen. Zur Kommunikation gleich nochmal etwas.

Das mit der Schambeinentzündung glaube ich dir, aber ich unterstelle einfach mal, dass du keine so hochklassige medizinische Versorgung hattest, auf die Gündogan zurückgreifen kann. Kälte- und Elektrotherapie sind ja noch die harmlosesten Therapien, aber alleine die tägliche Physiotherapie ist ziemlich fördernd. Ich kenne ein paar Sportler und mir persönlich ist niemand bekannt, der mit einer Nervenentzündung so lange ausgefallen ist. Aber ich lasse mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen, letztendlich gibt es natürlich immer außergewöhnliche Komplikationen und Ausnahmefälle.

Nachdem ich bei einem richtig guten Arzt war (4 Monate Wartezeit für Kassenpatienten, immerhin macht er das überhaupt; mittlerweile werden keine neu-Patienten mehr genommen), dauerte es nur ~10 Wochen bis ich wieder alles machen konnte, auch sportlich.

Bzgl. Gündogan habe ich die Vermutung, dass die genaue Ursache nicht bekannt ist. Nur mit Symptomen lässt sich schwer die richtige Therapie zusammenstellen. Jedenfalls bestritt Gündogan, dass ein Wirbelgleiten vorliegt. Angenommen die Entzündung rührt nicht von Überbelastung her, muss es eine andere Ursache geben. Irgendwas an der Wirbelsäule, Schiefstellung...
Angenommen, man kennt die Ursache eben nicht. Was will man da kommunizieren? Wie will man erfolgreich therapieren?
An psychische Probleme als Ursache glaube ich nicht, das ausführen, würde aber zu weitführen und ich habe auch keine Lust dazu.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #3433 am: 17.April 2014, 14:11:44 »

Durch das für mich relativ sinnfreie Tanzverbot inklusive des Verbots von Bundesligaspielen am Karfreitag darf Hannover bereits heute in Frankfurt antreten. Gewinnt das Heimteam, ist man gerettet und Hannover muss wieder zittern. Siegt Hannover, werden beide Teams einen relativ entspannten Saisonabschluss haben, ohne komplett sorgenfrei zu sein.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Zuzu

• Halbprofi
« Antwort #3434 am: 17.April 2014, 20:31:31 »

für mich relativ sinnfreie Tanzverbot
Da kann man natürlich geteilter Meinung sein, ich sehe das etwas anders angesichts der Bedeutung dieses Feiertages für die in Deutschland mehrheitlich vertretene Religion (hoffe, das war politisch korrekt so ausgedrückt ;)). Ich denke, den freien Tag nimmt man gerne hin, ohne dabei den Grund für diesen Feiertag entsprechend zu würdigen.

Wollte damit nicht ausdrücken, dass ich mich auf den Schlips getreten fühle (tue ich nicht), wollte damit niemandem auf den Schlips treten (habe ich nicht, oder?), wollte nur meine Meinung dazu kundtun. Und nun wieder zurück zum Thema.

Die drei Vortletzten haben an diesem Wochenende schwere Heimspiele. Ich glaube, es wird einen Heimsieg und zwei -niederlagen geben, und das Team mit dem Heimsieg wird am Ende über der Linie stehen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #3435 am: 17.April 2014, 20:32:18 »

Baaam

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #3436 am: 17.April 2014, 20:51:54 »

Es geht ja munter zu in Frankfurt, Stindl macht das 2:1 für Hannover. Es verspricht ein spannender Kracher zu werden.
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

• Lebende Legende
« Antwort #3437 am: 17.April 2014, 20:53:10 »

Jo, unterhaltsames Spiel. Wollte die ganze Zeit schon Essen machen - und ich komm net weg, obwol mich das Spiel net so schrecklich interessiert udn ich netmals gewettet hab ^^

Cooke

• Profi
« Antwort #3438 am: 17.April 2014, 22:29:28 »

Puh, das Spiel ist zu Ende, Hannover gewinnt mit 3:2! Insgesamt denke ich ein verdienter Sieg für uns, auch wenn uns die kleinlichen Schiedsrichterentscheidungen wohl etwas zu gute kamen.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #3439 am: 17.April 2014, 22:30:24 »

Puh Klassenerhalt sicher. Mal wieder unnötig spannend gemacht am Ende. Allerdings finde ich es echt ein Unding wie lächerlich sich die Frankfurter über den Schiedsrichter aufregen. Der hat sicher nicht gegen Frankfurt entschieden, wie man am 1:1 oder dem Ball hinter (oder vor) der Linie sehen konnte. Auch teilweise sehr großzügig keine Gelbe Karte gezeigt und 5! Minuten nachspielen lassen. Bei aller Freude sicher hat Hannover auf Zeit gespielt aber 5 Minuten waren das sicher nicht.
Naja Gott sei dank kein Bremen 2.0.