Also erstmal bezweifle ich den Wahrheitsgehalt von Klopps Aussage etwas. Ilkay hat beim Training von Zeit zu Zeit ganz langsam ein paar Runden um den Platz gedreht um sich mal zu zeigen. Das war wirklich minimale Belastung und war anscheinend auch nicht durchgängig möglich. Es gab auch eine Zeit, da konnte Ilkay tatsächlich nicht mal schmerzfrei liegen, das ist aber anscheinend vorbei. Mag daher sein, dass er den Alltag schmerzfrei durchsteht, aber viel mehr eben nicht. Nicht nur Fussball ist unmöglich, sondern Sport allgemein, von leichten Rehamaßnahmen mal abgesehen.
Ansonsten gefallen mir solche Andeutungen bzgl. psychischer Probleme nicht. Hatte selber mal eine hartnäckige Schambeinentzündung und Leute, die eben keine Ahnung haben, dichten einem dann schnell was an. Weil die Verletzung eben nicht so "greifbar" ist. Das ist neben der Verletzung dann ziemlich unangenehm, wenn solches Gerede aufkommt. Bei Gündogan konnte man in seinen letzten beiden Spielen übrigens eindeutig sehen, dass er starke Rückenprobleme hatte und trotzdem spielte.
Bei Gündogans Entzündung frage ich mich, ob die Ursache dafür überhaupt behoben wurde. Eine Entzündung ist ein Symptom, nicht die Ursache. Wenn die Entzündung beispielsweise lediglich in Folge von Überlastung entstand, kommt mir die Dauer schon ziemlich lang vor. Sowohl der BVB und Gündogan glauben fest an eine Genesung, das zeigt die Vertragsverlängerung und das Drumherum.